Doku / Filme / Biographien von Musikern

A Symphony of Noise - Matthew Herberts Revolution​

Die Klangwelten des gefeierten britischen Musikers und Klangforschers Matthew Herbert: Während der Künstler mit seinen Kompositionen aus Umweltgeräuschen permanent die Genregrenzen von klassischer und elektronischer Musik sprengt, fordert er sein Publikum auf, die Ohren für den Klang der Welt zu öffnen: Menschen sollen hören, wie sie nie zuvor gehört haben.
„A Symphony of Noise“ ist eine aufregende Reise durch die Gedanken-, Klang- und Hörwelt des Audio-Dokumentaristen Matthew Herbert. Über den Zeitraum von zehn Jahren begleitete der preisgekrönte Regisseur Enrique Sánchez Lansch den Künstler in seinem kreativen Prozess: bei der Konzeption, Aufnahme und Aufführung seiner spannendsten Projekte und vielfältigen Aktivitäten. Musik ist für den Briten kein Produkt, sondern ein Prozess. Die Zuschauer können direkt erleben, wie Herbert aus Alltagsgeräuschen Musik macht.
Sie erfahren, was diesen Ausnahmekünstler antreibt, wie er zu seinen Überzeugungen gekommen ist und warum die Veränderung unseres Hörens für ihn ein revolutionärer Akt ist.
Matthew Herberts Credo lautet, dass aufmerksames und differenziertes Hinhören und Zuhören die Welt entscheidend verbessern, sie gerechter und lebenswerter machen kann. Der Film lädt die Zuschauer ein, diese Erfahrung mit ihm gemeinsam zu machen.
Die Zuschauer begleiten Matthew Herbert in den Wald und verfolgen gespannt die Geräusche eines Baumes während er gefällt wird. Und lauschen einer Schwimmerin auf ihrem langen Weg durch den Ärmelkanal. Im Mittelpunkt von „A Symphony of Noise“ steht die vielleicht größte kreative Herausforderung, der sich Herbert stellt: Er verlässt das Genre Musik und verfasst ein Buch, in dem er Geräusche beschreibt, die sich zu virtuellen Musikstücken zusammensetzen. Was zunächst als willkommene Abwechslung erscheint, wird zwischenzeitlich zu einer echten künstlerischen Krise.

Regie :Enrique Sánchez Lansch
Land :Deutschland
Jahr :2021
Herkunft :ZDF

Verfügbar :Vom 26/11/2022 bis 24/02/2023

 
Netter kurzer Beitrag von Arte zum "Synthesizer-Magier"


https://www.youtube.com/watch?v=zsF1dJAwmP4


Martenot Wellen?

Das kommt dabei rum, wenn man Google Translate die redaktionelle Arbeit überläßt. Und dann diese dummschwätzende Textableserin, die bei wirklich jedem ARTE-Blödsinnsbeitrag zu hören ist...

Für so einen amateurhaften Scheiß muß ich Rundfunkzwangsabgabe bezahlen.

Stephen
 
Habe eben eine alte Doku von 1980? gefunden, die jemand vor 4 Jahren auf YT hochgeladen hat.
Ich fand das sehr interessant - mir ist nur nicht klar, welche Synths damals benutzt wurden, weil ich auf den
Filmaufnahmen nur ?Sequencer? Hardware erkennen kann, die ich auch noch nie sonst gesehen habe.
Fand es sehr spannend :
Suzanne Ciani Creates The Soundtrack For A Pinball Machine

https://www.youtube.com/watch?v=r28i-k3mL3o
 
"When I compose, I don't plan things like an architect drawing everything out and then filling in the dots. Instead, I work like a sculptor putting a little here and a little there and then seeing where it is going to go, so I kind of work in a plastic way, actually a pragmatic way," Riley explains.
 

Squaring the Circle (The Story of Hipgnosis) | Official Red Band Trailer | Utopia

The creative geniuses behind album art for Pink Floyd, Led Zeppelin and Paul McCartney. Conjurers of impossible visuals, Hipgnosis were at the white-hot center of the maddest, funniest and most creative era in the history of popular music.

 

Hans Zimmer - Der Komponist Hollywoods​

Hans Zimmer ist der gefragteste und revolutionärste Filmkomponist der heutigen Zeit. In seiner 40-jährigen Karriere hat Zimmer die Filmmusik neu definiert: Er hat das Publikum begeistert, neue Techniken entwickelt und neue Generationen mit der Dramatik der Orchestermusik vertraut gemacht.

Hans Zimmer ist der bekannteste, gefragteste und revolutionärste Filmkomponist der heutigen Zeit. In seiner glanzvollen 40-jährigen Karriere hat Hans Zimmer die Filmmusik neu definiert: Er hat das Publikum begeistert, neue Techniken entwickelt und neue Generationen mit der unvergleichlichen Dramatik der Orchestermusik vertraut gemacht. Diese Dokumentation zeichnet nun mit einem noch nie dagewesenen Zugang Hans Zimmers erstaunliches Leben und seine Karriere nach, vom Frankfurter Bub im Nachkriegsdeutschland, der von verschiedenen Schulen geflogen ist, hin zu einem oscarprämierten Hollywoodkönig.
Oft imitiert, aber nie übertroffen, hat Hans Zimmers unverwechselbarer Sound die Filmindustrie über 20 Jahre lang dominiert – und sein Name auf einem Filmplakat ist heute genauso wertvoll wie der eines Starregisseurs oder eines Schauspielers mit Weltruhm. Er hat der Filmmusik und ihrer Bedeutung für das Filmschaffen in Hollywood zu neuem Ansehen verholfen und die klassische Musik einer ganz neuen Generation nahegebracht.

Die Dokumentation enthüllt die musikalischen Geheimnisse seines Handwerks; wie er es schafft, sein Publikum zu erschrecken, zu bewegen oder dessen Stimmung zu heben.
Hans Zimmer hat mit einer ganzen Reihe von Topregisseuren und -produzenten zusammengearbeitet. Der Film enthält Interviews mit Persönlichkeiten wie Ron Howard, Denis Villeneuve, Christopher Nolan, Jeffrey Katzenberg, Barry Levinson, James L. Brooks, Steve McQueen oder Stephen Frears.

Regie Francis Hanly
Land Großbritannien
Jahr 2022
Herkunft ZDF

 
WDR3 Open Sounds: Studio Elektronische Musik - 06.03.2021 Sondersendung zum Tode von Volker Müller Der Mann mit dem Allerweltsnamen – Volker Müller – war alles andere als verwechselbar. Er war als Mensch ein Unikat und für die Elektronische Musik ein Urgestein. Er ist im Februar gestorben. Zu seinem Gedenken haben ich die Sondersendung des WDR hochgeladen.

 


News

Zurück
Oben