Doofe Kick anreichern in richtung tr-808.

Das mit dem filter kommt später, wenn ich mir wieder ein kleines modularsystem aufbaue!!

p
 
vielleicht mehr decay, eq und viel compressor, villeicht 2 compressoren hintereinander... meiner meinung nach kann man aus allem eine kick drum machen... filter würde ich nicht unbedingt nehmen weil es den attack nimmt und die kick noch leiser wird, mit nem filter auf der kick könnte man vielleicht was auf den offbeat legen.. Wenn deine Ausgangskick zu kurz ist um mit em Kompressor was zu reissen, kannst du auch her gehen und einen Sinuswellen OSC mit ganz tiefer Einstellung unter die Kick legen, mit etwas längerer Notenlänge vielleicht ne 8tel Note, das ganze gut Pegelmässig mit der Kick zusammen abmischen und danach eq und Compressor...

Man findet immer wieder Fragen, bezüglich der Bassdrum / Kick, dabei ist eine Bassdrum gar kein Hexenwerk, da gibt es schwierigeres. Mir gefällt das Drumatic Plugin von e phonic ganz gut
 
Danke für deine nette antwort und brauchbaren tipps.

Mein interesse galt vorallem der live situation, wenn man halt einen tollen drumcomputer hat, der aber eine (für mich!) beschissene BD hat...

Eventuell löst sich das ganze auf und ich versuche mal den Casio RZ-1 und seine sampling-funktion...

oder ich trigger halt mit der BD ne Mbase von Jomox... aber dann hat man wieder ein gerät mehr da rumstehen, das mag ich ja nicht so gerne, ok, die ist nicht so groß :)
 
ich check die frage nicht, du benutzt doch ableton live für live nicht? was ist mit deinen kicks daraus verkehrt?

oder geht es darum noch irgendwie knöpfe zu haben, mit denen du die kicks live beeinflussen kannst?
 
es geht darum von ner old skool drummaschine xyz die bassdrum geil zu machen.
einzelausgang waere erstmal nicht schlecht und dann nen bitrman/ moogerfooger lowpass dranhaengen oder nen oto biskuit
oder irgendne tretmine wo dien kick richtig geil macht.
so irgendwie.

schoene idee, ich mag die old skool pappkisten auch...
hab se alle in der mpc....

vg
 
es geht darum von ner old skool drummaschine xyz die bassdrum geil zu machen.
Yes. Danke für die tipps!


Soundwave schrieb:
ich check die frage nicht, du benutzt doch ableton live für live nicht? was ist mit deinen kicks daraus verkehrt?
Ja, benutze ich. - Ich hab hier gelernt, das aus einem computer kein druck kommt, also stell ich mir ne drummy dahin. Alles andere sind samples aus Ableton abgeschossen und manipuliert, da hab ich kein problem mit (vielleicht später mal ein kleiner bass-synth dazu)

oder geht es darum noch irgendwie knöpfe zu haben, mit denen du die kicks live beeinflussen kannst?

Nicht wirklich, ich glaube das wird dann zu viel für eine person...
...

Cool wäre meine MPC 60MK2 und dazu rechner und kontroller - Nur... die MPC ist sooo schwer, allein der stromwandler ist schon richtig schwer.

Also ich bin am austesten und mit irgendwas muss man ja anfangen - Also drummy+rechner+kontroller und mir macht da nur die BD sorgen, alles andere wird schon...
 
Hm...hattest du schonmal eine ge'sample'te 808 Kick aus der 60er abgefeuert?
Falls ja, war das nicht ok?
Oder hab ich was überlesen?


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Hm...hattest du schonmal eine ge'sample'te 808 Kick aus der 60er abgefeuert?
Falls ja, war das nicht ok?
Oder hab ich was überlesen?
Ja, er wil die 60 nicht mitnehmen, weil zu schwer.

Ich sähe auch ein anderes Problem beim doppeln der 707-BD mit einem andern Sample: der Sample kommt nicht phasenstarr zur 707. Da dürfte es zu den fiesesten Auslöschungen kommen.

@Peter: Ich verwende auch live die 707 und ich kann sehr wohl nachvolllziehen, was Du mit "sie hat keine Geheimnis" meinst. Besser kann man den Sound der 707 fast gar nicht beschreiben.
Ich benutze wie schon an anderer Stelle geschrieben hinter 707 ein Filterkistchen. Manchmal den Alesis Philtre, manchmal ein Doepfer A-127, bei dem ich einen Kanal auf Hochpass modifiziert habe. Gerade mit letzterem bekommt man dank der drei LFOs und der individuellen Resonanz pro Filterband doch sehr viel Leben in die 707.
Ich habe zudem seit zwei Jahren meine originale 707 gegen eine "Diabolical"-707 getauscht, bei der ich hauptsächlich die Möglichkeiten der individuellen Tonhöhen nutze.
 
Ich hab hier gelernt, das aus einem computer kein druck kommt

das glaube ich beim besten willen nicht. aus dem computer kommt das raus, mit dem du ihn fütterst, normale soundkarte vorausgesetzt.

wenn es also nicht nötig sein soll, dass du live an deiner bassdrum rumschrauben kannst, dann nimm ruhig deine gesampelten bassdrums aus ableton.

einzig was sein könnte, das summing in ableton ist nicht das beste (etwas was die meisten aber gar nicht merken werden), das kannst du elegant mit einem einzelasugang umgehen, mixer der besser summiert vorausgesetzt.
 
Die wandler waren wohl früher auch besser (MPC)
.
Außerdem habe ich gelesen, das 12 bit mehr und bsser knallt.
.
Ja, habe ich (808 bd auf der MPC 60) - kommt sehr geil.

@Florian; Ah, dein berümter HPF-trick :)
zum
klingt interessant:

HIer ne gute einleitung dazu:
 
klar kommt die geil, das habe ich nie angezweifelt (rede ich hier gegen eine wand?), aber ein recording von dieser mpc60-808 in ableton kommt eben genauso gut!!!
das meine ich oder denkst du etwa nicht?


tut mir leid, aber wenn du das gefühl hast, du müsstest jetzt auf irgendwelchem analogen wege eine tr-707 kick auf der bühne beabreiten, weil das irgendwie mehr druck gäbe als ein studiorecording davon abgespielt in ableton, bist du echt auf dem holzweg. du wirst sogar einen rückschritt haben wenn deine mpc60-808 kick dein klangziel sein soll, nimm diese mpc60-808 kick einfach auf und spiele sie in ableton. alles andere ist irrsinn, also wenn man ableton sowieso schon dabei hat! dummer irrsinn

wenn du mir gesagt hättest es gehe ums schrauben davon oder den analogen sound, der sich bei jedem trigger wieder ein bisschen ändert, dann wäre das ne ganz andere geschichte gewesen.
 
es geht wohl auch um style business,artist signatur..
ich finds ne geile idee,in ein liveset ne old skool pappkiste miteinzubinden.
ist orginell und macht nicht jeder. und hardware fengh shui inspiriert ..
voellig legitim,weil: man ist ja auch hardware freak und nicht ausschliesslich ableton buchhalter.
und rumstylen gehoert um handwerk.. zb laessig an der 909 die clap reindrehen und in der anderen hand das bier..
grinsomat

icu denke es sollte ne drumkiste mit einzelouts sein, dann haste alle optionen offen.
wobei ueber PA die bassdrums nochmal anderst wirken als im studio..
icu zb bin ein fan von der rohen 606 kick, ueher PA kommt die nicht zu hart und nicht zu weich.

aber naja... ""den ganzen abend die gleiche bassdrum is auch langweilig.
sollte man auch bedenken.. deshalb nutz ich lieber MPC.und 606,909... grins


vg
 
Soundwave schrieb:
klar kommt die geil, das habe ich nie angezweifelt (rede ich hier gegen eine wand?), aber ein recording von dieser mpc60-808 in ableton kommt eben genauso gut!!!
das meine ich oder denkst du etwa nicht?


tut mir leid, aber wenn du das gefühl hast, du müsstest jetzt auf irgendwelchem analogen wege eine tr-707 kick auf der bühne beabreiten, weil das irgendwie mehr druck gäbe als ein studiorecording davon abgespielt in ableton, bist du echt auf dem holzweg.
JA; KANN JA SEIN ICH LERNE GERNE DAZU!

Soundwave schrieb:
du wirst sogar einen rückschritt haben wenn deine mpc60-808 kick dein klangziel sein soll, nimm diese mpc60-808 kick einfach auf und spiele sie in ableton. alles andere ist irrsinn, also wenn man ableton sowieso schon dabei hat! dummer irrsinn
Da ich selber keine erfahrung darin habe, kann ich das nicht wirklich beurteilen und versuche nur aus den meinungen anderer meine richtigen schlüsse zu ziehen...
Soundwave schrieb:
wenn du mir gesagt hättest es gehe ums schrauben davon oder den analogen sound, der sich bei jedem trigger wieder ein bisschen ändert, dann wäre das ne ganz andere geschichte gewesen.
Ja, darum geht es mir auch und es soll schön aussehen ( für mich!!) :) , aber erst in zweiter hinsicht, da sowas dem persönlichen geschmack unterliegt....
 
Peter Uertz schrieb:
klingt interessant:
Hier ne gute einleitung dazu:...
ach je der gute Raul - der erzählt zu viel, spielt zu wenig und läßt die wirklich wichtigen Dinge weg. Der Trick beim A-127 ist der, dass man das Originalsignal wegnimmt und dann zwei oder drei breite Bänder hat, die unterschiedlich schnell moduliert werden. Dadurch bewegt sich der Klang tatsächlich. Bei ihm ist das stumpfe Geklöppel ja weiterhin im Vordergrund.
 
anreicherung klappt bei mir auch mit einem gesynctem gaaaaaanz kurzem delay ganz gut !! und gibt nen schönen raum dazu
 
florian_anwander schrieb:
ach je der gute Raul - der erzählt zu viel, spielt zu wenig und läßt die wirklich wichtigen Dinge weg. Der Trick beim A-127 ist der, dass man das Originalsignal wegnimmt und dann zwei oder drei breite Bänder hat, die unterschiedlich schnell moduliert werden. Dadurch bewegt sich der Klang tatsächlich. Bei ihm ist das stumpfe Geklöppel ja weiterhin im Vordergrund.

Och komm, sei nich so streng - dass habe sogar ich verstanden bei seinen videos (3x) - aber du hast recht, hören tut man das nicht, man muss ein bißchen selber drauf kommen. :)
 
Roland SH-101 schrieb:
es geht wohl auch um style business,artist signatur..
ich finds ne geile idee,in ein liveset ne old skool pappkiste miteinzubinden.
ist orginell und macht nicht jeder. und hardware fengh shui inspiriert ..
voellig legitim,weil: man ist ja auch hardware freak und nicht ausschliesslich ableton buchhalter.
und rumstylen gehoert um handwerk.. zb laessig an der 909 die clap reindrehen und in der anderen hand das bier..
grinsomat

icu denke es sollte ne drumkiste mit einzelouts sein, dann haste alle optionen offen.
wobei ueber PA die bassdrums nochmal anderst wirken als im studio..
icu zb bin ein fan von der rohen 606 kick, ueher PA kommt die nicht zu hart und nicht zu weich.

aber naja... ""den ganzen abend die gleiche bassdrum is auch langweilig.
sollte man auch bedenken.. deshalb nutz ich lieber MPC.und 606,909... grins


vg
:supi:
 
Soundwave schrieb:
Ich hab hier gelernt, das aus einem computer kein druck kommt

das glaube ich beim besten willen nicht. aus dem computer kommt das raus, mit dem du ihn fütterst, normale soundkarte vorausgesetzt.

wenn es also nicht nötig sein soll, dass du live an deiner bassdrum rumschrauben kannst, dann nimm ruhig deine gesampelten bassdrums aus ableton.

Dann erklär mir doch mal bitte, warum eine gesampelte HH auf der TR-909 geiler ist, als eine gesampelte 909-HH auf dem rechner (ohne jetzt viel nachzubearbeiten!)
(Sind wir uns darin einig?)
Es spielt wohl auch eine rolle wie das sample abgeschossen wird, da gibt es wohl auch unterschiede... aber ich bin kein fachmann/frau...
 
kann sein, dass es in der 909 analoge vcas hinter dem sample gibt, die auch ein bisschen leben in die sache bringen, was ein einzelnes gelooptes sample davon natürlich nicht hätte. also gleiches prinzip wie bei den analogen bassdrums...

ansonsten höre ich keine unterschiede zwischen meinen recordings und dem sound direkt aus der maschine.

wo es aufzupassen gilt, ist imo bei den timing schwierigkeiten die bei recordings zustande kommen. für mich sowieso das theme überhaupt, wenn man mit hardware drumcomputer etc. arbeitet. wenn da fehler gemacht werden, kann sich der sound krass verschlechtern!!!!
--> es fühlt sich nicht mehr richtig an, alles wird untight und schwammig. deswegen tönt es oft am besten wenn alle drums nur aus einer quelle kommen bzw. zumindest die, die auf demselben step sind.
 
Ja, verstehe.
Wie gesagt, es geht um die live-situation.
Und wie immer ist es ein gedankenspiel, sich das optimalste (gibt es das wort) für geringes geld und möglichst sexy vorzustellen.
Letzt endes wird die erfahrung mit den geräten entscheiden - ich werde berichten.

Aufnehmen tuhe ich die Drums! nur noch digital mit bearbeiteten samples - analog und mit meiner damaligen 909, fehlte mir das outboard equiment und auch das wissen und die erfahrung.
Ich fands zu teuer und zu frustrierend.
Aber für live genau mein dingen... aber eine 909 ist im moment nicht drinne, also suche ich nach originellen alternativen.
 
Peter Uertz schrieb:
Danke für deine nette antwort und brauchbaren tipps.

Mein interesse galt vorallem der live situation, wenn man halt einen tollen drumcomputer hat, der aber eine (für mich!) beschissene BD hat...

Eventuell löst sich das ganze auf und ich versuche mal den Casio RZ-1 und seine sampling-funktion...

oder ich trigger halt mit der BD ne Mbase von Jomox... aber dann hat man wieder ein gerät mehr da rumstehen, das mag ich ja nicht so gerne, ok, die ist nicht so groß :)


du kannst ja her gehen und deinen rumloop auf deinem beschissenen drum computer machen, nen hp filter nehmen und dann eben ne andere bassdrum nehmen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben