Dotcom kaufen oder: Danke EU !! :(

sonicwarrior schrieb:
Oder man kennt jemand, der in den USA wohnt und willig ist, das weiter zu versenden. :)

Soooo einfach ist das auch wieder nicht, denn es geht ja auch um Vertrauen. Ich kenne zwar Leute dort aber niemandem dem ich Module für mehrer tausend Euro anvertrauen würde. Bei den Schweizern ist das was anderes, die gelten als zuverlässige Eidgenossen. :) Und öh, im Zweifelsfall ist es ja nicht so weit bis zur Schweiz. :mrgreen:

Soetwas käme für mich aber nur in Frage wenn es Roger bis März nächsten Jahres nicht schaft wieder nach Europa zu versenden.
 
meic schrieb:
Meine Schwester wohnt in Florida. ;-)

Genau sowas mit Verwandten meinte ich eigentlich.

Mein Onkel wohnt in Pennsylvania, hat aber zuwenig Zeit für sowas. :roll:
Aber Synth.com interessiert mich als DIYer sowieso recht wenig, weil
die meisten Module ziemlich konservativ sind bzw. eben ähnlich als Platine erhätlich.
 
Leider habe ich zur der Frage ob die ganze Importrichtlinie für eine Privatperson überhaupt gilt folgende Aussage von der Industrie- und Handelskammer erhalten:

"Sie hatten vor einiger Zeit sich bei meinem Kollegen, Herrn Hoke, erkundigt, ob die europäische RoHS-Richtlinie auch bei Geräten gilt, die ein privater Nutzer direkt aus dem EU-Ausland einführt.

Ich habe jetzt nochmals die einschlägigen Informationsquellen durchgesehen und komme zu dem Schluss, dass auch für solche Geräte die RoHS-Richtlinie gilt.

Zur Auslegung der Begriffs "Inverkehrbringen" greift die EU-Kommission auf den "Leitfaden für die Umsetzung der nach dem neuen Konzept und dem Gesamtkonzept verfassten Richtlinien" zurück (Text s. Anlage). Hinter diesem etwas ominösen Titel verbirgt sich die Umsetzung der CE-Richtlinien, z. B. der Richtlinie über die elektromagnetische Verträglichkeit.

Nach diesem Leitfaden (S. 18) gilt ein Gerät in Verkehr gebracht, wenn es erstmals entgeltlich oder unentgeltlich auf dem Gemeinschaftsmarkt für den Vertrieb oder die Benutzung im Gebiet der Gemeinschaft bereit gestellt wird.

In der Fußnote 30 wird dazu näher ausgeführt: "Daher gelten Importe für den Eigenbedarf von dem Augenblick an, da sie in der Gemeinschaft ankommen, ebenfalls als in den Verkehr gebracht."

Auf den Seiten 18 und 19 des beiliegenden Leitfaden finden Sie weitere Details.

Die EU-Kommission weist im übrigen regelmäßig darauf hin, dass diese Auslegung rechtlich nicht bindend sei und dass letztlich nur der Europäische Gerichtshof das EU-Recht verbindlich auslegen könne.

Freundliche Grüße


Dr. Franz Kerler
IHK für München und Oberbayern
Umweltreferat"

tja, dann muß ich wohl warten ob wirklich und wenn ja, bis denn dann Dotcom seine Produktion angepasst hat. Oder doch Alternativen suchen.
 
Ich hatte nicht den Eindruck das Roger es besonders eilig hatte, leider. Es geht wohl hauptsächlich um die Zulieferer. Ich will nicht zu pessimistisch sein, aber ich habe das ungute Gefühl das man da sehr lange darauf warten kann, wenn überhaupt jemals wieder nach Europa versandt wird.
 
Naja, wenn da jemand in Europa in die Bresche springt, wird er sich am Ende selber verteufeln.
 
Neo schrieb:
Soetwas käme für mich aber nur in Frage wenn es Roger bis März nächsten Jahres nicht schaft wieder nach Europa zu versenden.

Das dumme ist ja, dass die Module ab Januar 2007 durch die Mehrwertsteuererhöhung vermutlich wieder teurer werden. Daher sollte man möglichst noch vorher kaufen und das will Roger ja nicht. Tolle Wurst :sad:
 
Kann mir hier nochmal jemand sagen wie weit der momentane Stand ist??
Vielleicht weiß ja schon einer wie es weiter gehen soll mit der Verfügbarkeit....
Wie würde das denn praktisch aussehen wenn ich mir Sachen in die Schweiz schicken lasse zu Leuten die ich kenne,würde es Probleme machen die Module dann nach Deutschland einzuführen??
Gruß MO
 
Hi Moritz,

ich habe wenig Lust auf so eine unsichere Sache. Egal ob es zu Bekannten in der Schweiz oder direkt in den USA geht, bleibt doch eine gewisse Unsicherheit, ob der Krempel™ dann in unser Land eingeführt werden darf.

Mir ist nicht bekannt, ob es da jetzt irgendwelche neuen Infos von Roger gibt. Ich habe jedenfalls noch nichts gehört.

Daher habe ich für nicht so großes Geld erst mal was einheimisches bestellt und halte etwas Geld für eine USA-Bestellung zurück, um dann, wenn es soweit ist, sofort ordern zu können.
 
Soviel ich weiß, ist der Stand unverändert. Sie versenden nicht nach Europa.

Natürlich geht das mit der Schweiz - nur wirst Du eventuell zweimal Zoll bezahlen dürfen: einmal dürfen Deine Bekannten in der Schweiz bezahlen und dann Du, wenn die Sachen von der Schweiz nach Deutschland geschickt werden.
 
Ist den der Zoll in der Schweiz in etwa so hoch wie bei uns??
Die Sachen aus der Schweiz würde ich dann selbst mitnehmen aus dem Ski Urlaub ,wenn ihr versteht....
 
Ich glaube, der Zoll dürfte in etwa gleich ausfallen. Was die Mitnahme angeht, so kann man das natürlich machen - in der Hoffnung, dass man nicht kontrolliert wird.
 
Monolith2063 schrieb:
- nur wirst Du eventuell zweimal Zoll bezahlen dürfen:.
jo, das ist ganz gewiss so.

Ich glaube zoll und Mwst. macht zusammen 10% (+- 1)




aber wie das jetzt mit dem versenden bzw. über die Grenze bringen ist so als Privatperson wär schon interessant zu wissen.

( ich wurde ja auch schon angefragt ob man ein Paket zu mir senden kann )


Man muss sich einfach auch vor augen halten dass die Zöllner nebst anderen nicht ganz harmlosen Geschichten tagtäglich mit Drogenschmuggel in recht immensen ausmassen konfrontiert sind.

Dann noch die geschehnisse im Hinterkopf dass dann und wann auch mal 'n Zöllner über den Haufen geschossen wird weil er grad den falschen unter die Lupe nimmt.

Würde mich also schwer wundern wenn man so ein Paket nicht über die Grenze bringt, grad wenn man es in Persona tut und etwas geschickt argumentiert im Falle von Problemen.


diese Leute haben doch wirklich andere Probleme als ne Handvoll Synthmodule die nicht Rohskonform sind.
 
es wird zeit, sich bei COTK umzusehen. die liefern normal, haben einige "spezielle" module und sind nicht mehr so überrissen, was den preis betrifft...
und sie sind 100% .com-kompatibel.
 
Eine weitere europäische Modularalternative wäre natürlich fein.

Standardmodule sind aber bei CotK (vorausgesetzt die Preisliste auf der HP ist aktuell) bis zu doppelt so teuer (im Vergleich zu Dotcom).

Kennt jemand die CotK-Module und kann etwas zu Qualität und Klang sagen?

Wie sind die Lieferzeiten? Island wartet doch schon recht lange auf seine Module oder ist inzwischen was eingetroffen?

Soll jetzt aber kein miesmachen sein. ;-)
 
serenadi schrieb:
Happy schrieb:
Island wartet doch schon recht lange auf seine Module oder ist inzwischen was eingetroffen?

hehe, Island und die Lieferzeiten, Folge 15 ??

:D
(nicht bös sein!)

Hab ich auch schon gedacht.
Der arme Kerl :cry:
Erinnert mich fast schon an meinen Schwiegervater: wenn wir mit dem essen gehen, werden wir immer vergessen und gehen irgendwann hungrig nach Hause. ;-)
 
Self Oscillate schrieb:
die beste bauteil-qualitaet wuerde ich wiard zuschreiben,
jedenfalls von den sachen die ich bisher selbst gesehen habe.
der benutzt wirklich super-edle buchsen, poti's usw.

Willst nicht mal spionieren und schauen welche Potis Wiard verbaut? Würd mich schwer interessieren. Buchsen auch, da sieht man aber meistens nicht von wem die stammen.

Merci!
 
tomcat schrieb:
Self Oscillate schrieb:
die beste bauteil-qualitaet wuerde ich wiard zuschreiben,
jedenfalls von den sachen die ich bisher selbst gesehen habe.
der benutzt wirklich super-edle buchsen, poti's usw.

Willst nicht mal spionieren und schauen welche Potis Wiard verbaut? Würd mich schwer interessieren. Buchsen auch, da sieht man aber meistens nicht von wem die stammen.

Merci!

Zumind. die Buchsen hatten wir doch schon:

Ilanode schrieb:
Laut der Wiard-Liste benutzt Grant "Kobiconn Phone Jacks PHONE 3.5mm MONO, die gibt bei Mouser (#16PJ135) für 0,27 USD/Stück.
 
Wegen den Buchsen hat jemand, Ilanode glaub ich, was gepostet.
Hatte ich in den Miniklinkenbuchsen thread rüber kopiert

ansonsten wär ich an den Infos auch interessiert,
brauch dann auch mal noch Potis
 
Happy schrieb:
serenadi schrieb:
Happy schrieb:
Island wartet doch schon recht lange auf seine Module oder ist inzwischen was eingetroffen?

hehe, Island und die Lieferzeiten, Folge 15 ??

:D
(nicht bös sein!)

Hab ich auch schon gedacht.
Der arme Kerl :cry:
Erinnert mich fast schon an meinen Schwiegervater: wenn wir mit dem essen gehen, werden wir immer vergessen und gehen irgendwann hungrig nach Hause. ;-)

Ja Leute es zerreist mich :?

1.) :P Mein neues Musik-Eck ist fertig !!! Ich sag nur wow (Fotos denächst)
2.) :roll: Letzten Samstag hat mir Franco gemailt das anfang der Woche versendet wird.
3.) :sad: Es ist noch nix gekommen :evil: :evil: :evil:

Ich könnte Scheiße schreien, das ist einfach nicht mein Jahr.

HimmelArschundZwrin es nervt ich mag nicht mehr :sad:
 
serenadi schrieb:
Happy schrieb:
Island wartet doch schon recht lange auf seine Module oder ist inzwischen was eingetroffen?

hehe, Island und die Lieferzeiten, Folge 15 ??

:D
(nicht bös sein!)

JO :sad:

Ne Dir bin nich bös, sauer bin ich auf mich das so ein Mist immer Anfang
*grgrgrgr* und meine Frau schimpft auch schon und sagt das Geld (hab ich schon überwiesen) kann ich abschreiben, was auch sehr aufmunternd ist. Ach Deibel auch gibts keine Herstelle mehr die Termine machen können ohne ein zu nerven ????


Ich bin SAUER
 
Wieso ist das Mist, bei einer Firma mit toller Website vermeintlich gute Module zu bestellen ?

Mach Du Dir da mal keine Vorwürfe.

Wirft doch eher ein schlechtes Licht auf CotK.

Ich drück' Dir trotzdem die Daumen.
Was hast Du da überhaupt bestellt ?
 
island schrieb:
Ach Deibel auch gibts keine Herstelle mehr die Termine machen können ohne ein zu nerven ????

Doepfer hat die meisten Module auf Lager, wird direkt ausgeliefert.

Aber da gibt's ja wieder an anderen Sachen zu meckern. ;-)

Man kann's auch niemandem recht machen. :P
 
serenadi schrieb:
Wieso ist das Mist, bei einer Firma mit toller Website vermeintlich gute Module zu bestellen ?

Mach Du Dir da mal keine Vorwürfe.

Wirft doch eher ein schlechtes Licht auf CotK.

Ich drück' Dir trotzdem die Daumen.
Was hast Du da überhaupt bestellt ?

Ach eigendlich meinte ich nicht den Kauf ansich, sonder die Erwartung wenn Hersteller/Verkäufer sagen "Morgen" zu glauben das "Morgen" gemeint ist. ;-)

Das treibt mich nochmal in den Wahnsinn :?

Ach ja, das hier hab ich Bestellt
1 x C1620 Morph Controller
1 x C946 Sub Audio Oscillator
1 x C905A Low Pass/Band Pass
1 x Connector Interface
Plus eines aber das sag ich erst wenns da ist :P
 


News

Zurück
Oben