Dotcom kaufen oder: Danke EU !! :(

mo schrieb:
Jetzt ist die Frage ,spart man wenn man noch dieses Jahr etwas kauft,und wieviel??

Warum sollte man sparen?

Es kommt garantiert nicht mehr dieses Jahr an, also die Mehrwertsteuererhöhung nimmt man ab jetzt so oder so mit.
 
mo schrieb:
Jetzt ist die Frage ,spart man wenn man noch dieses Jahr etwas kauft,und wieviel??

Na, Du sparst den Unterschied von 3%, den die Mehrwertsteuererhöhung (und damit auch die Einfuhrumsatzsteuer) mit sich bringt.

Allerdings dürfte das nur noch bei Händlern in Deutschland klappen (wenn überhaupt), alles ausländische dürfte dieses Jahr nicht mehr ankommen.

Nimm an, Du bestellt für Euro 1000,- Modularzeugs, was für ein Einstiegssystem nicht zu hoch gegriffen ist, dann würdest Du dieses Jahr noch Euro 30,- sparen. (Euro 160 MwSt gegenüber Euro 190 MwSt ab nächstem Jahr).
 
Monolith2063 schrieb:
Nimm an, Du bestellt für Euro 1000,- Modularzeugs, was für ein Einstiegssystem nicht zu hoch gegriffen ist, dann würdest Du dieses Jahr noch Euro 30,- sparen. (Euro 160 MwSt gegenüber Euro 190 MwSt ab nächstem Jahr).

Bei 1.000 € wären es etwas weniger als 26 € [(1000 : 1,16) x 1,19].
 
Ilanode schrieb:
Bei 1.000 € wären es etwas weniger als 26 € [(1000 : 1,16) x 1,19].

Das ist nur die Rechnung, wenn in den 1000 Euro die Mehrwertsteuer von 16% schon eingerechnet ist, was nur bei deutschen Herstellern der Fall ist, also Curetronix und Doepfer.
 
sonicwarrior schrieb:
Das ist nur die Rechnung, wenn in den 1000 Euro die Mehrwertsteuer von 16% schon eingerechnet ist, was nur bei deutschen Herstellern der Fall ist, also Curetronix und Doepfer.

Das war doch die Ausgangsüberlegung:

Monolith2063 schrieb:
Allerdings dürfte das nur noch bei Händlern in Deutschland klappen (wenn überhaupt), alles ausländische dürfte dieses Jahr nicht mehr ankommen.

Aber ich gebe zu, es war zwanghaft, dass ich die 30 € auf 26 € korrigieren musste. :floet:
 
mwst. 19 % ????
ich glaube ihr lebt im falschen land.
7.6% darüber läst sich noch reden in der schweiz , aber das was ihr habt.
ihr dürft auf jede dot.com bestestellung . 20% dazu rechnen .



ich bin schon lange am überlegen ob man das nicht irgendwie nutzen kann, über die schweiz bestellen. und dann in deutschland aufgeben.
aber bis jetzt ist mir keine rentable lösung in den sinn gekommen .
 
moondust schrieb:
ihr dürft auf jede dot.com bestestellung . 20% dazu rechnen .

De facto nochmehr, weil noch ca. 4% Zoll drauf kommt. :evil:

Der Staat greift zu, wo er kann, statt mal über sinnvolle Sparmaßnahmen nachzudenken. :roll:
 
Ich rechne grob immer alles 1:1. Dann erlebe ich keine Überraschungen. Mit Versand kommt das dann meist auch exakt hin. Aber ich muß mal mit meiner Verwandschaft aus den Staaten reden. Die sind auch gerade in Germany ;-)
 
Ich bräuchte bitte mal ein paar Tipps zur Bestellung per VISA-Card bei Roger:

Was ist der "Card Billing Zip Code"

und die "Card Billing Address"

Ist damit Postleitzahl und Bankadresse gemeint?
Z.B. Moog-Bank 23456 Modulhausen

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, damit mein G.A.S. möglichst bald wieder in normalen Bahnen abläuft. ;-)

Vielen Dank
 
Happy schrieb:
Was ist der "Card Billing Zip Code"

und die "Card Billing Address"

Ist damit Postleitzahl und Bankadresse gemeint?
Z.B. Moog-Bank 23456 Modulhausen

Nein, gib da einfach Deine Postleitzahl und Adresse an.
 
Hm,

also ich meine mich bei meiner Dotcom-Bestellung daran zu erinnern, dass es da um die genaue Bankandresse, und NICHT um die eigene ging!

Sonst frag ihn doch einfach mal.
 
wie lange geht jetzt das wieder von der bestellung bis man es zuhause hat ? zwei monate?
ich bin am überlegen ob ich noch besorge, das ich am happy knobbing mitnehmen kann.
oder reicht die zeit nichtmehr?
 
Mit ca. 2 Monaten muss man schon rechnen. Kommt aber auch darauf an wie bei denen die Auftragslage ist und wie komplex Deine Bestellung ist.
 
Laurin schrieb:
Hm,

also ich meine mich bei meiner Dotcom-Bestellung daran zu erinnern, dass es da um die genaue Bankandresse, und NICHT um die eigene ging!

Sonst frag ihn doch einfach mal.

Na, ich hab es jetzt so abgeschickt. :?
Margo wird sich schon melden, wenn was nicht korrekt ist.
 
moondust schrieb:
wie lange geht jetzt das wieder von der bestellung bis man es zuhause hat ? zwei monate?
ich bin am überlegen ob ich noch besorge, das ich am happy knobbing mitnehmen kann.
oder reicht die zeit nichtmehr?

Ich hab jetzt schon die Module bestellt, damit sie rechtzeitig zum HP da sind. So 6-8 Wochen hat es ja immer gedauert.
 
ihr seid ja wie Frauen,
die brauchen auch immer ein neues schickes kleidchen für die nächste Party.

schnell wegrenn

;-)
 
das sagt gerade der richtige.
du hast mehr module als ich und hast mich und aka gefragt ob wir auch noch mehr module bauen.
ja ja da kommt swieder heraus.
 
Laurin schrieb:
Hm,

also ich meine mich bei meiner Dotcom-Bestellung daran zu erinnern, dass es da um die genaue Bankandresse, und NICHT um die eigene ging!

Sonst frag ihn doch einfach mal.

Es hat offensichtlich so funktioniert, wie Herr Monolith es gepostet hatte. Zumindest hat Margo gemailt, dass alles klar sei.
 
Happy, was hast du denn noch bestellt? COTK wird hoffentlich auch noch liefern vorm HK :roll:
 
Scaff schrieb:
Happy, was hast du denn noch bestellt? COTK wird hoffentlich auch noch liefern vorm HK :roll:

Hi Meic,

ich habe einige "notwendige" Module bestellt, um jetzt ein halbwegs vernünftiges Basisset zu haben:

Zwei Hüllkurven,
einen VCA,
ein Reverb,
einen Ringmodulator,
ein S&H,
eine FFB + Aid und
einen Transistor Ladder Filter.

Das wird vermutlich auch für längere Zeit meine letzte größere Investition gewesen sein. :sad:
 
Was ist schon ein Basisset? ;-) Der Dollar steht ja gerade gut und ich bräuchte auch noch 2 VCAs, einen 8fach-Mixer und einen Distributor, doch ich werde noch warten bis nach dem HK. Yusynth-Module sind auch in Planung. Evtl. gebe ich auch meinen Döpferstuff wieder ab. Die Funktion ist spitze aber irgendwie ist 3,5mm Klinke nichts für mich. :roll:
 
Scaff schrieb:
Evtl. gebe ich auch meinen Döpferstuff wieder ab. Die Funktion ist spitze aber irgendwie ist 3,5mm Klinke nichts für mich. :roll:

Kann ich gut nachvollziehen. Der Doepfer-Sequenzer ist wirklich ein netter, aber diese kleinen, eng beieinander liegenden Knöppe und diese Miniklinken nebst diesen "Spielzeugkabeln", nicht wirklich kompatibel mit meinen großen Händen. ;-)

Neben Doepfer gibt es ja noch einige andere Hersteller sehr attraktiver 3HE-Miniklinkenmodule.

Es wäre soo schön, wenn man das Zeugs einfach umbauen könnte in 5HE mit "richtigen" Klinkenbuchsen.

Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran.
 
Happy schrieb:
Scaff schrieb:
Neben Doepfer gibt es ja noch einige andere Hersteller sehr attraktiver 3HE-Miniklinkenmodule.

Es wäre soo schön, wenn man das Zeugs einfach umbauen könnte in 5HE mit "richtigen" Klinkenbuchsen.

Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran.

Genau den Gedanken hatte ich auch gerade. Cwejman ist auch super!!! Aber auch super teuer!!! Doepfer in 5 HE, das wärs. Mir würden auch einige wenige Module reichen. Ich spare jetzt erstmal habe ich beschlossen. Vielleicht wird es doch ein Cwejman und alle anderen Versuchnungen bleiben links liegen. BTW: Über welchen Zeitraum kann man Musikinstrumente eigentlich abschreiben.
 
Cwejman ist definitiv qualitativ überzeugendes, super klingendes Zeug, gar keine Frage. Doch wenn ihr schon bei den Doepfer-Modulen über die Enge flucht, na dann viel Spass mit Cwejman. Dadurch, dass in einem Modul viele Funktionen vereint sind, und Cwejman doch recht kompakt baut, liegen beispielsweise die Schalter gerne zwischen den Modulen. (Also nix für dich happy, wenn du laut eigener Aussage grosse Hände hast... tja...)

Der ewige "Glaubenskrieg" ;-) zwischen großen Modulen mit 6,3mm-Klinke und den kleinen mit Miniklinke scheint echt eine Gewohnheitssache zu sein. Ich habe privat nie was anderes modulares gehabt als Eurorack-Module und ehrlich gesagt finde ich es bei grosser Klinke nervig, dass man den Stecker in die Buchse richtig prügeln muss, wohingegen Miniklinke recht leicht reinrutscht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben