Dreadbox Artemis

Wie hoch gehen denn nun die LFO? Oben stand was von 25 Hz, was ja nicht so schnell wäre.

Kann das Teil Volumenkommandos per Midi empfangen? Beim Typhon geht das nicht und ist echt nervig wenn man live was machen will ohne andauernd manuell die Lautstärke unter Kontrolle halten zu müssen.

Hinweise zu den obenstehenden Soundbeispielen: Aufnahme vom Artemis über Analogmixer und Motu M4 in die DAW. Alle Audiofiles wurden anschließend normalisiert und dann auf -1dB Peak reduziert.
Der Noiselevel kann daher unterschiedlich ausfallen (und einige Audiofiles können recht laut sein).

Was mir sonst noch am Artemis aufgefallen ist:

Die Bedienung ist recht gut gelöst und stellt eine Mischung aus Nymphes, Typhon und Murmux dar:
  • Nymphes:
    Fader mit teilweiser (aber deutlich weniger) Doppelbelegung
    Modulationsziele werden über Bewegung des jeweiligen Reglers zugewiesen
    Spielmodi mit wahlweise 6, 3, 2 oder einer Stimme plus Unison
  • Typhon:
    Bedienung bestimmter Parameter über Display und darunterliegende Fader
    Wellenformauswahl über einen gemeinsamen Drehregler
  • Murmux:
    Menüführung mit einzelnem klickbaren Encoder und wenigen Buttons.
    Modulationsziele können positiv/negativ über Betätigung des jeweiligen Reglers angelernt werden (vgl. Nymphes, allerdings bidirektional)
    Sättigung/Drive über Menü in drei Stufen einstellbar
Einige Dinge habe ich vermisst bzw. sind bisher weniger gut gelöst bzw. quirky:
  • Filterresonanz geht bei Selbstoszillation schnell in die Übersteuerung. Einen sauberen Sinus bekommt man eigentlich nicht hin.
  • ADSR für VCA und Filter werden über die selben 4 Regler gesteuert.
  • Die Hüllkurven können nur wenigen, fest definierten Zielen zugewiesen werden. So habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, z.B. den Pitch eines Oszillators über eine Hüllkurve zu steuern.
  • die Ziele der beiden LFOs sind fest vorgegeben und die Auswahl ist reduziert. Hier würde ich mir ein Update mit mehr Zuweisungsmöglichkeiten wünschen.
  • Die Delays lassen sich nicht zum eingestellten Tempo synchronisieren.
  • Es scheint noch keine Möglichkeit zu geben, einen oder beide Oszillatoren zu muten, so dass z.B. nur Noise zu hören ist.
  • Für das Hochpassfilter gibt es kein einstellbares Tracking.
  • Weist man der Cutoff-Frequenz des Filters einen Modulator (z.B. Velocity) zu, so reagiert das Filter verzögert. Man hört hier deutliche Übergänge beim Wechsel der Modulationsstärke.
    Abhilfe schafft die Verwendung des Envelope-Amounts als Modulationsziels: Hier reagiert das Filter sofort auf Änderungen.
  • Resonanz dünnt das Signal in den tieferen Frequenzen stark aus. Abhilfe kann der "Drive"-Parameter schaffen, wodurch die Resonanz aber deutlich reduziert wird.
Andere Sachen sind auch in der Version 1.0.0 schon recht gut gelöst:
  • Das Filter und die Oszillatoren tracken relativ sauber (jedenfalls sauberer als bei meinem Murmux), so dass spielbare Xmod- oder Filter-FM-Sounds möglich sind.
  • Die Resonanz ist bei 24dB und 12dB-Filtermodus ähnlich ausgeprägt
  • Für Glide gibt es neben on und off auch die Einstellung "auto". Ebenso lässt sich das Legatoverhalten über das Menü einstellen.
  • Das Tuning der Oszillatoren ist deutlich stabiler als bei Nymphes oder Typhon.
  • Die LFOs lassen sich hinsichtlich Wellenformen und Sync-Verhalten gut anpassen (auch an One-Shot/Env-Modi wurde gedacht). Wünschenswert wäre ggf. noch ein Tempo-Sync.
    EDIT: Sync zum Tempo geht, ebenso die Kombi Key+Tempo
Vielen Dank @Scenturio für die Mühe - Soundbeispiele und Beschreibungen.
Echt toll.

@phunk80 wo sind die Überschneidungen mit dem Murmux? Der hat pur gut funktioniert. Dem Artemis scheint genau das "je ne se qua" zu fehlen.

Man kann den Grundklang ja gut finden, aber aus der Sicht von Jemandem, der sich wegen des guten Rufes von Dreadbox etwas erhofft hat, dass in Richtung vintageanalog geht und als Alternative zu prophet 5 oder e7 im Raum stand, ist das nichts. Der Artemis bringt hier überraschend wenig.

Ich würde den Artemis klar unter den Take 5 einordnen oder auch der rev2 ist kuscheliger, trotz dco's. Der rev2 kann aber schnell und einfach bewgung schaffen und ist hier super ausgestattet.

Fat Bass klingt für mich einfach nur harsch. Ich vermisse das, was man als warm bezeichnet.

Dark Pad klingt zwar mächtig, aber doch irgendwie steril. Auch die Resonanz, die zwar anscheinend gut schält, lässt mich hier etwas kalt zurück. Schwächelt oder matscht die Resonanz beim Reduzieren der Filterfrequenz? Es wirkt hier etwas so.

Dark sweep ist auch ein gutes Beispiel. Das klingt einfach kühl. Erinnert mich irgendwie an den microwave.

Der Artemis hat etwas glasiges. Bei dem Pulse arp kommt das dann wieder gut und man muss echt die tollen Hüllkurven loben. schön ausbalanciert. Da brauche ich keine Modulation und tausend Anpassungsmöglichkeiten, nein, es gibt nur eine Form und die funktioniert. Das macht echt viel aus, wenn die Hüllkurven gut sind.

Würden alle unterschreiben, dass der Artemis keine gute Wahl ist, wenn man einen warmen analogen polysynth sucht, der in Richtung vintageanalog geht?

Es ist für mich eindeutig, dass er hier Synthesizern wie einem Perfourmer oder einem E7 von gsmusic nichts entgegenzusetzen hat. Sowas wie den synth pro von mfb habe ich mir hier vom Grundklang eher erhofft.
Auch einen Polybrute finde ich um Klassen besser, bei Sounds mit wenig Resonanz. Obwohl ich das filter in den demos auch nicht spektakulär finde. Ein take macht hier zum Beispiel richtig freude.
Für mich scheint das nichts zu sein, trotzdem allen den er gefällt, viel Spaß.

Das man damit coole Sounds machen kann steht ja außer Frage und die Demos lassen schon erahnen, dass es genügend Eigenheiten und Sweetspots gibt, die sich lohnen auszuloten.
Was ist denn soundtechnisch so ungefaehr in der Richtung des Artemis vergleichbar? Also so "Grundsound-Durchschnittlich"... Sequential?
Mit Sequential hat er in meinen Ohren gar nichts zu tun. Vom Grundklang ist der nymphes aus dem eigenen haus noch am ähnlichsten. Was vergleichbares fällt mir auch nicht ein. Eigenständig finde ich ihn schon.
Definitiv auf der harschen Seite. Wenn sequential, dann eher pro3 mäßig, aber mit guten Hüllkurven LOL.

Fat Bass klingt für mich einfach nur harsch.
Dark Pad klingt zwar mächtig, aber doch irgendwie steril.
Dark sweep ist auch ein gutes Beispiel. Das klingt einfach kühl.
Vielleicht bin ich einfach nur schlecht im Patchschrauben. ;-)
Aber interessant: ich finde den Sound ziemlich fett und auch warm, solange man die Finger von FM lässt.

Der Artemis hat etwas glasiges.
Kann er - dank Xmod, Filter-FM und Highpassfilter. Ist aber nach meinem Empfinden nicht seine Grundeinstellung.

Aber vielleicht kann ein anderer Artemis-Nutzer noch ein paar Beispiele für „warme“ Sounds machen?

@Rasenmähermann
Ich finde das tatsächlich auch, dass der richtig fett Vintage analog kann. Und tatsächlich stehen hier Take5, Polybrute12 und ja auch ehemals Murmux für den direkten Vergleich.

Ich glaube wie immer, du musst das mit deinen eigenen Ohren hören. Das ist so schwer übers YT & Co.

Aus meiner Wahrnehmung heraus ist der Artemis, von den von dir genannten Geräten, im RAW-Saw Sound am nächsten am Take5 dran. Vielleicht empfindet das ein anderer aber ganz anders.

IMHO: Völlige Sweetspotmaschine mit toll klingenden Onboard-Effekten und südeuropäischer Qualitätskontrolle ;-)

Morgen krieg ich das Austauschgerät, der Fader ist bei mir kaputt.

Mein Rat: bestellen, dafür sind ja die 30 Tage Money Back da. Und hören. Ich glaub du liebst die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Take5 könnte auch passen. Der Artemis klingt aber etwas ungeschliffener (im positiven Sinne).

Kann sein, ihr habt ihn ja. Oder ich habe einfach zuviel erwartet, wegen dem murmux und dreadbox als Marke.
@phunk80 und du denkst immer noch, der klingt so gut wie der murmux?

Würde ich normal machen, aber habe eh keine Zeit und sitze dann eher beim Aufnehmen oder an der daw.
Hat mich schon interessiert mit dem artemis.

Vielleicht bin ich einfach nur schlecht im Patchschrauben. ;-)
Aber interessant: ich finde den Sound ziemlich fett und auch warm, solange man die Finger von FM lässt.
Glaub ich nicht.
Ich bleib erstmal skeptisch, aber wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, dann hör ich mal rein.

Beim Polybrute hat es auch einige Zeit gedauert, bis es dahingehend gute Demos gab und da musst ich mich auch erstmal mit den filtern anfreunden. Da waren es auch die Effekte, die in jedem Video zu hören waren. Bei Arturia passt das. Bei dreadbox hätte ich das nicht erwartet. Die stehen ja mit ihrer ganzen Marke für analogzauber. Der typhon hat bei mir damals direkt eingeschlagen.
Zumindest gibt es keinen instant Wow-Effekt, wie bei manch anderen. Das wolte ich halt hören.

Ich finde die sonicstate Video immer noch am Besten. Vielleicht kommt da auch was.

Ja, ich warte auch noch was ab (ich war ja anfangs super begeistert und hatte direkt vorbestellt). Die richtig guten Murmux Demos gab es am Anfang auch nicht, meine ich mich zu erinnern. Grundsätzlich im Vergleich finde ich schon, dass man den Charakter aus Youtube-Videos heraushören kann. Und "vintage" habe ich hier noch nicht wirklich gehört. Alles subjektiv und letztendlich sollte man sich die Kiste natürlich zuhause hinstellen. Vielleicht warte ich eine Firmware-Revision ab.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben