Dreadbox Erebus oder Korg MS-20 Mini ?

Jonny-Bremsklotz schrieb:
hab heute sowohl den erebus als auch den ms20m bekommen .

zum ms20 m kann ich schon mal sagen . er rauscht !!!! am kopfhörerausgang und zwar nicht nur ein bischen erstmal hab ich den white noise regler gesucht damit ich ihn runter drehen kann....aber es gibt keinen .........line out hab ich noch nicht getestet. und er rauscht anders als gedacht . das rauschen liegt auf dem sound und nach dem filter . heisst bei geschlossenem
lp wird es nicht weniger :selfhammer: so hatte ich mir das nicht vorgestellt :doof:

nun mal kucken . verarbeitung ist ganz ok.die beiden filter sind wie erwartet geil .

erebus .kann ich noch nichts zu sagen .

patchmöglichkeiten finde ich schon mal nicht berauschend .
...scheint mir der ms20 interressanter.

nun ist auch noch zu früh . fummel da jetzt noch mal paar runden und dann kucken mir mal weiter.

Halte mich bitte auf dem Laufenden.
Würde mich brennend interessieren.
 
R.Divine sagt über den DM12 von Behringer er klänge "modular", ich kann mir darunter nichts vorstellen - außer dass es teuer und viel modulierend klingt und stimme hier überein, dazu ist analoges in der Weise.

Die Frage bleibt - was "klingt denn modular"?
Das scheint nicht besonders klar zu sein, da es kein technischer Begriff ist.
 
Ich bin schon wieder von der Bahn abgekommen.
Der Pittsburgh Lifeforms SV-1 Blackbox hat mich total geflasht.

Ich bin verliebt.
 
Den finde ich auch ziemlich interessant. Aber ich kann mich noch nicht so ganz mit dem Gedanken anfreunden, dass der Signalweg intern vorgepatched ist. Für mich wäre es der Einstieg in die Modularwelt und ich denke, es wäre viel spannender, wenn das erste Mini-Modularsystem nicht vorgepatched ist, damit man Stück für Stück die subtraktive Synthese erlernen kann.

Die Erweiterungsmöglichkeiten sind beim Lifeforms natürlich super gelöst: Nur den SV-1 Blackbox oder doch zusammen mit dem Keyboard im größeren Case. Der Appetit ist doch etwas größer? Dann eben das 301-Case :D
 
Ja der Pittsburgh ist echt schnittig.
Vor allem die Präzision ist erstaunlich.
Das Ding klingt nach Qualität.

Ob da intern was vorgepatcht ist, ist mir dabei egal.
Natürlich ist die Frage ob man nicht gleich deren Module nimmt und sich ein kleines Modulares baut.
 
Das würde ich aber nicht einfach so machen ohne Umfrage...
Das will wohl abgesprochen sein !
 
Und kommt man mit einer Art Umfrage aus?

Ich habe neulich im Kaufhaus jemand gesehen, der hatte eine ganz andere Umfrage dabei,
da war ich dann ziemlich verunsichert, ob die jetzt wohl nicht viel besser ist als meine?

Was meint ihr?

Soll ich nochmal zurückgehen und den abpassen und mal drauf ansprechen?

Kollegen? Was meint ihr? Etwas Unterstützung wäre nicht schlecht :supi:
 
AMachine schrieb:
Ich bin schon wieder von der Bahn abgekommen.
Der Pittsburgh Lifeforms SV-1 Blackbox hat mich total geflasht.

Ich bin verliebt.

Hatte ihn auf dem Superbooth getestet. Kann was. Sehr cooler Synth. :supi:
 
Ich bin gerade selber dabei mir mein erstes modularsystem aufzubauen und zu planen. Glaub mir, wenn man sich näher mit befasst ist man schnell bei mehr als man dachte. Man kann durvhweg günstig mit doepfer fahren, aber wenn man gewisse ziele hat sucht man sich schon flexiblere module aus. Wenn du nicht immer die günstigsten varianten nimmst, bist du schnell bei 2-3 tausend.... aber wenn du das bereit bist einzigehen, denke es würde eine sehr gute abwechslung zu deinen synths bieten. Kannst da ja mal im modular forum schauen, im thread: einstieg in die modularwelt. Da habe ich vor zwei tagen meine situation geschildert und nacgefragt und lasse mich beraten. Les dir das mal durch usw. Denke das würde gut passen bei dir.

Musst du aber wissen, ob du bereit bist den mehraufwand was zeit und geld betrifft einzugehen. Es gibt da schon enorm viel, was man sich als einsteiger anlesen muss. :kaffee:
 
Zeitproblem schrieb:
Ich bin gerade selber dabei ....
Ein Modularsystem ist extrem teuer, da gibt es nix schönzureden.
AMachine schrieb:
Dein Argument hatte ich auch schon im Kopf. :D
Der MS-20 kann zwar mehr und klingt absolut geil,
aber der Sound ist tatsächlich ausgelutscht.
Der Erebus Sound ist frisch.
Kann halt leider weniger als der MS-20.
Dafür ist aber die Verarbeitung besser.
Es gibt durchaus einen Grund warum der MS20 ein Klassiker ist.
Der Zusammenbau des MS20m hat richtig Spaß gemacht. Ich bin kein Löter, habe aber durch das Schrauben ein tieferes/persönlicheres Verhältnis zur Maschine gewonnen. Die Qualität ist nicht mit dem Mini zu vergleichen. FM und Sync, Filterswitch, Multiple!!! Eurorack & Modding kompatibel ...
 
In Sachen rauschen beim MS20Mini muss ich leider wiedersprechen. Kopfhörer benutze ich nicht sondern Line Out und da ist bei mir garnichts.
 
der berliner schrieb:
In Sachen rauschen beim MS20Mini muss ich leider wiedersprechen. Kopfhörer benutze ich nicht sondern Line Out und da ist bei mir garnichts.

Bei mri war das auch nie ein Thema.. wie schon gesagt, da rauscht das Delay vom Minilogue deutlicher
 
ja , line out hab ich probiert ....ist besser .....aber am kopfhörer . alter schwede !!

negativ am erebus bis jetzt .
kein ein ausschalter , kein phones out , keine anleitung dabei ............sorry ich sag das einfach mal so . kein weltuntergang . eh klar.

sound gefällt mir . so , muss jetzt bier trinken ...wichtiger. ;-)
 
AMachine schrieb:
Ja der Pittsburgh ist echt schnittig.
Vor allem die Präzision ist erstaunlich.
Das Ding klingt nach Qualität.

Ob da intern was vorgepatcht ist, ist mir dabei egal.
Natürlich ist die Frage ob man nicht gleich deren Module nimmt und sich ein kleines Modulares baut.

Wenn du kernig willst, passt der Phenol nicht so, die Filter sind eher harmlos, das BPF ist "schön", das LPF sowas wie etwas "lasch", der hat seine Stärke eher in dem, was man sonst damit so machen kann.

Modular klingen ist leider nicht ganz ein Begriff, aber - vieles davon bedeutet, was Psychotronic so schrieb, vermute ich mal - ich weiss nicht ob eine gewisse Kräftigkeit für dich dazu zählt, da der Begriff Modular keine Komponente ist, die einen Klang so klar beschrieben würde, sondern nur eine Technik wie die Baugruppen miteinander arbieten bzw dass sie frei sind. Ein MS20 klingt frech, ein Erebus eher freundlich-Moogisch/Rolandisch. Modular sind sie beide nicht, und die Sounds die raus kommen sind sogar schon begrenzt.

Wenn du da mehr willst und unter 500€ bleiben musst, würde ich fast eher digitale Sachen empfehlen oder ein kleines Modulsystem oder etwas, was eben FM und Modulation in Audiotempo zulässt, der Zero-Coast ist schon prima. Aber das kannst du auch günstiger haben mit Modulen. Ansonsten ist es immer so, dass ein OSC (kann auch einfach gehalten sein, gern mit Sinus als Wellenform, ggf. sogar als einzige), die die Frequenz, die PWM und ggf. Lautstärke des anderen OSC modulieren kann und ein LPG (Low Pass Gate) könnten gute Ansätze sein, .. das muss nicht immer "Buchla" sein.

Aber unter 500€ ist auch heute noch wenig Geld. Man muss schon bisschen länger überlegen, wenn das so ist - empfehle auch andere Wege zu gehen, diese können auch abweichen aber lasse immer den Klang entscheiden, dann ist das auch richtig.

FM kann auch von Clavia hergestellt werden oder ein alter Micromodular vielleicht? .. Hat Software, aber kann man mit leben.
Gibt auch neuere Sachen wie Patchblocks und so.

Wunderwerk ist auch die Driftbox, die kann viel und klingt erstaunlich gut. (Test in SynMag 50 : https://www.sequencer.de/blog/synmag-50- ... 2015/22496 )
 
@ Moogulator

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Trotz dass einige Software Synthesizer echt klasse klingen meine ich zu hören, dass sie gegenüber meiner Analogen etwas flacher klingen.

Aber der Sound vom Lifeforms SV-1 Blackbox haut mich qualitativ echt um.
Sehr definiert, klar und trotzdem warm und kraftvoll.
Sehr beeindruckend.

Sehr edler Klang.
Dafür warte ich sogar länger um das Geld zusammen zu kriegen.

Ich bin beeindruckt.
Passt absolut in mein Setup.
 
AMachine schrieb:
@ Moogulator

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Trotz dass einige Software Synthesizer echt klasse klingen meine ich zu hören, dass sie gegenüber meiner Analogen etwas flacher klingen.

Aber der Sound vom Lifeforms SV-1 Blackbox haut mich qualitativ echt um.
Sehr definiert, klar und trotzdem warm und kraftvoll.
Sehr beeindruckend.

Sehr edler Klang.
Dafür warte ich sogar länger um das Geld zusammen zu kriegen.

Ich bin beeindruckt.
Passt absolut in mein Setup.

dann nimm den sv-1.

so ging es mir z.b. mit dem boomstar 4075.

ich wusste nach dem ersten sound das es meiner ist und dieses gefühl hat mich nicht betrogen.

es ist wirklich der einzige subtraktive synthesizer bisher, ausser der ms20 / ms-20m, der mich durchgängig umhaut vom klang her.

der ist wirklich bei jedem stück dabei seit ich den habe.

klingt bei dir mit dem sv-1 auch gerade danach.

lg,

mark
 
Junge mach keinen Quatsch!
...spare Dein Geld!
Moog Mother-32 und Pittsburgh Modular Lifeforms SV-1...da haste was fürs Leben :phat:
 
Moogulator schrieb:
Wunderwerk ist auch die Driftbox, die kann viel und klingt erstaunlich gut. (Test in SynMag 50 : https://www.sequencer.de/blog/synmag-50- ... 2015/22496 )
Oja die Driftbox klingt echt geil! Zackige FM-Percussion z.B. kommen da soo gut. Wow.

"Klingt modular" ist übrigens mMn auch Blödsinn - Soll wohl Assoziationen wecken wie "edel, extravagant, individuell, teuer" etc. und ist der aktuellen Entwicklung auf dem Markt geschuldet. Das wurmt dich ja schon seit dem Behringer Video, oder?
 
AMachine schrieb:
Ja der Pittsburgh ist echt schnittig.
Vor allem die Präzision ist erstaunlich.
Das Ding klingt nach Qualität.

Ob da intern was vorgepatcht ist, ist mir dabei egal.
Natürlich ist die Frage ob man nicht gleich deren Module nimmt und sich ein kleines Modulares baut.

na man kann ja mit der blackbox anfangen, die ist ja das modul bloß in einem gehäuse (und nicht teurer als das modul alleine) und später kann man das immer noch in ein großes system verbauen.
 
Green Dino schrieb:
Moogulator schrieb:
Wunderwerk ist auch die Driftbox, die kann viel und klingt erstaunlich gut. (Test in SynMag 50 : https://www.sequencer.de/blog/synmag-50- ... 2015/22496 )
Oja die Driftbox klingt echt geil! Zackige FM-Percussion z.B. kommen da soo gut. Wow.

"Klingt modular" ist übrigens mMn auch Blödsinn - Soll wohl Assoziationen wecken wie "edel, extravagant, individuell, teuer" etc. und ist der aktuellen Entwicklung auf dem Markt geschuldet. Das wurmt dich ja schon seit dem Behringer Video, oder?

DSI Pro 2 kann auch modular klingen. Moog Sub 37 auch. Und nun? Kaufkriterium Anno 2016?
 
A-111-5 Minisynth bzw. Dark Energy...?


e8a98dacbdc9d192b669c92290f3ca10.jpg



image_30608.jpg



image_31070.jpg




...klein anfangen...


1_DEMC-Workshop.jpg





...kann man später zu 'nem richtig schicken System mit viel "WOW-Faktor" aufblasen...


doepfer-v6-synthesizer.jpg



 
Ich werde auf den Pittsburgh Lifeforms SV-1 Blackbox sparen.
Der Klang ist atemberaubend.
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
ja , line out hab ich probiert ....ist besser .....aber am kopfhörer . alter schwede !!

Bei einem KH mit höherer Impedanz/ geringerem Wirkungsgrad nimmt das Rauschen auch stark ab (und das Signal selbst bleibt laut genug).
War bei der Monotribe das gleiche Problem.
 
Danke - hmm, da wären ein paar Klänge noch ganz gut uuuund hoffentlich kommt das nicht doof - nicht zu viel auf dem Stuhl wippen (ich würde das selbst so machen) - laaaangsamer, damit man sieht was wo rein geht.

Aaaaber - es ist verstanden, wieso was wo wie was macht.
Jetzt wundere ich mich eher, dass kein weiteres Post dazu kam..
 
pulsn2-0 schrieb:
Green Dino schrieb:
"Klingt modular" ist übrigens mMn auch Blödsinn - Soll wohl Assoziationen wecken wie "edel, extravagant, individuell, teuer" etc. und ist der aktuellen Entwicklung auf dem Markt geschuldet. Das wurmt dich ja schon seit dem Behringer Video, oder?

DSI Pro 2 kann auch modular klingen. Moog Sub 37 auch. Und nun? Kaufkriterium Anno 2016?
Der Punkt ist ja irgendwie, das "modularer Klang" als Beschreibung für Klangfarben keinen Sinn ergibt
 
Ich hab den Erebus und werd ihn wohl wieder verkaufen. Wollte ihn als Ergänzung zum Moog Mother, aber er bietet nichts wirklich neues. Das Delay ist mir zu verrauscht. Die Patchbay ein bißchen zu rudimentär, um wirklich komplexere Klänge aus der Kiste rauszuholen. Aber wahrscheinlich bin ich mit falschen Erwartungen rangegangen. Und ich finde ihn relativ teuer. Vor einem Jahr für ca. 350 Euro eingeführt, jetzt bei 529. Das finde ich nicht mehr angemessen.

Warte jetzt auf die Lieferung meines Make Noise O-Coast. Auch zu teuer :heul: , aber viel interessanter.

http://www.musiksoftware.net
http://www.soundcloud.com/urban-analog-electronics
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben