Dreadbox TYPHON 4.X.X.

Eine Sache habe ich noch nicht herausgefunden:

Im Menü kann ich diverse Modulationsquellen (z.B. Velocity, Modwheel usw.) auf verschiedene Ziele legen. Also z.B. Modwheel auf Osc1 und/oder Osc2 Pitch.

Ein Standardanwendungsfall für dynamisches Spiel ist es, über das Modwheel ein Vibrato oder Tremolo o.ä. hinzuzufügen.

Dafür müsste man aber das Modwheel auf den Depth-Parameter eines Modulators legen (vorausgesetzt, dieser arbeitet z.B. als LFO). Diese Möglichkeit finde ich aber nicht.

Übersehe ich etwas, oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Vibrato etc. auf Spielhilfen zu legen? Das hat mich schon beim Dominion Club sehr gestört, dass man alle LFOs (von denen nur einer per Modwheel steuerbar ist) nur auf jeweils einen Oszillator legen konnte, was ein sauberes Vibrato nur bei Sync- oder Single-Osc Sounds ermöglicht ...
 
Das "große Update" sollte gestern kommen, wurde nun auf den 21.10 verschoben.
Hätte erwartet das mehrere kleine Updates kommen, warte sehnsüchtig auf den Program Change Support und Poti Pickup Mode.
 
2.0 ist nun doch schon da. Und Program Change ist nicht dabei... Dafür neue Effekte, BPM Sync und Catch/Pickup Mode für alle Bedienelemente und noch mehr.

1. New features
– Added a high pass filter, accessible on the FX1 page
– New FX2 algorithm : Barber Pole Phase Shifter
– New FX2 algorithm :Granular Pitch Shifter
– New FX3 algorithm : Soft Reverb
– New FX3 algorithm : Granular Cloud Reverb
– Added a catch mode for the sliders and the knobs, now selectable from the menu
– CC now have 2 ways to be controlled, overriding and additive

2. Improvements
– FX1 page fully reworked.
– SET page fully reworked
– Added master level / preset, accessible via the SET page
– FFM (filter FM) moved from FX1 to SET page
– Added FX1 level control over the distortion algorithms
– Added FX1 mix control over the decimator
– Reverb on FX3 is now renamed to L RVRB (large reverb)
– LFO and RANDOM can now be synced to BPM
– Delay time can now be synced to BPM
– Added external MIDI clock sync + start/stop midi orders for the sequencer
– Added a full CC documentation
– Added a few shortcuts over some settings
– Global settings are now stored on power off
– Menu map fully reworked:

1. Sync options
– M1 (free, key, bpm, bpm key)
– M2 (free, key, bpm, bpm key)
– M3 (free, key, bpm, bpm key)
– FX3 (free, bpm)

2. Mod wheel (targets.. 0-100)
3. Mod wheel (targets.. 0-100)
4. Aftertouch (targets.. 0-100)
5. Key track (targets.. 0-100)
6. Pitch wheel (1-12)
7. MIDI CC
– CC2 target (targets.. 0-100)
– CC handling mode (overriding or additive)
– List of CC (shows the full CC documentation)

8. Global settings
– Midi channels
– Input (1-16 or All)
– Output (through or 1-16)
– Master clock sync mode (internal or external)
– Control Handling
– Knobs (catch or jump)
– Sliders (catch or jump)
– Firmware version (should note 2.0)
– Hardware check (performs a hardware check)

3. Bug Fixes
– Fixed a bug , when setting a BPM above 133 , the clock was drifting
– Fixed a bug that caused heavy latency to the midi input (around 15ms)


Updates coming before the end of 2020
1. Controlling, handling and MIDI connections
– Midi over USB
– Midi Program change
– Preset handling and exchange software tool v1.0

2. Modulators
– New modulation targets
– A way to set a modulator Level (or multiple levels) as a target
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Mod wheel (targets.. 0-100)
3. Mod wheel (targets.. 0-100)
nicht sicher, ob diese 100 Targets nun auch schon den Amount von Modulatoren behinhalten, was bisher mein größter Wunsch wäre ...

2. Modulators
– New modulation targets
– A way to set a modulator Level (or multiple levels) as a target
das klingt schon eher danach - aber hoffentlich auch als Target einer Spielhilfe und nicht nur als Target des Outputs eines anderen Modulators ...


.. menno, alles was ich will ist ein simples, über das Modwheel dosierbares Vibrato.* :dunno:

*(vielleicht geht das ja auch schon längst, und ich war bloß zu blöd es zu finden - hatte hier allerdings schon mal nachgfragt, und imho keine Antwort erhalten)

EDIT: Aber generell klingt das Update nach nem super Paket. ?
 
Der 2te Batch ist wohl unterwegs und sollte die Tage die Händler in Deutschland erreichen .
Ich bin schon sehr gespannt und dann auch noch so ein großes Update 2.0 .
 
mmmhhhh,

das wäre aber schon ein grober Fehler von Dreadbox, wer von den erst Besitzern hier kann das denn bestätigen ?
 
Jop, sowohl der Modulator als auch der Noten-Sequenzer haben nach wenigen Takten Drift. Beim Delay konnte ich es auch nachvollziehen. Den Rest hab ich nicht getestet.
Außerdem haben sie nun die Parameter bei den Einstellungen für die Envs vertauscht. Wenn man AMP verändern will verändert sich stattdessen der Filter und umgekehrt.
 
uh,das mit dem Drift hätte ich besser gelesen bevor ich vor 2 Minuten auf den Bestellbutton geklickt habe...
 
Fix für alle genannten Probleme ist in Arbeit und sollte die nächsten Tage erscheinen.
 
der erste Dämpfer nur 5 Min nach Bestellung...man benötigt OSX 10.14 zum updaten.Das schliesst mich aus,klasse?
 
ich hatte letzte Woche einen komischen Effekt am Typhon: Bis ca. C4 liefen Osc1 und 2 synchron, in der folgenden Okatave war Osc2 erheblich flacher skaliert (jeder Halbtonschritt hat nur eine Erhöhung um die 50Cent gebracht), und ab C5 ging es dann mit Osc2 in größeren Schritten (mehrere Halbtöne pro Taste) weiter. :shock: Osc1 hat dabei immer normal skaliert.

Glücklicherweise lief nach einem Neustart alles wieder normal, aber ich frage moch schon, ob das Anfang eines Defektes der CV-Steuerung von Osc2 sein könnte ...

Das neue Update werde ich jedenfalls erst aufspielen, wenn der Bug mit den vertauschten Hüllkurven wieder behoben ist - das würde mich zu sehr stören.
 
Wo hast du den bestellt. Ich warte deit monaten auf meinen und darf jetzt angeblich noch bis zur 46 kalenderwoche warten...

Naja,der Store schreibt „vorraussichtlich“ 26.10.Jaaaa,ich weiss.Es ist der Store :schwachz:

Ich lass mich überraschen,entweder es passiert etwas oder ich bestell wieder ab (sollte der Liefertermin auf nächstes Jahr springen).Ich werds überleben.
 
Der 2te Batch ist wohl unterwegs und sollte die Tage die Händler in Deutschland erreichen .

Anscheinend wohl doch nicht ! alle Händler habe ihre Lieferdaten extrem verschoben z.b Thomann 9-12 Wochen .
Andere Händler ca. 4-6 Wochen .
War der 2te Batch etwa bei jedem Händler schon ausverkauft ?
 
Musicstore immer noch sehr optimistisch mit 26.10.20 :weich:

Naja,ich bin mal gespannt ob ich nächste Woche einen bekomme oder nicht.Wenn nicht,probier ich es zum Jahresanfang nochmal.Ich bin jetzt mit Maschine+ auch erstmal genug beschäftigt.
 
Ich hätte die Kiste so gerne an Maschine+ und Tracker zum Samplen unterwegs. Mal schauen, ne Preorder bei Musicstore läuft, wenn es nächste Woche nicht kommt, muss ich mal gucken, was ich dann mach :)
 
Musicstore immer noch sehr optimistisch mit 26.10.20 :weich:

Naja,ich bin mal gespannt ob ich nächste Woche einen bekomme oder nicht.Wenn nicht,probier ich es zum Jahresanfang nochmal.Ich bin jetzt mit Maschine+ auch erstmal genug beschäftigt.

Tja Typisch Music Store, neues Lieferdatum 6.11.2020 und ich wette das datum wird auch wieder verschoben .
Die halten den Kunden halt für Doof und alle machen mit .
Das verfolge ich schon seit Jahren, ich bestelle da schon lange nichts mehr .
 
Das verfolge ich schon seit Jahren, ich bestelle da schon lange nichts mehr .
bei meinen letzten Käufen dort (Summit und Hydrasynth) haben die sich beim Lieferdatum aber als zuverlässiger als T. erwiesen.
(Weil sonst Offtopic: den Typhon habe ich aber vie eBay aus AT erworben; da war er eine Zeitlang sofort verfügbar)
 
Tja Typisch Music Store, neues Lieferdatum 6.11.2020 und ich wette das datum wird auch wieder verschoben .
Die halten den Kunden halt für Doof und alle machen mit .
Das verfolge ich schon seit Jahren, ich bestelle da schon lange nichts mehr .

Ja schon gesehen.Aber fleissig sind die,das Datum wurde am Sonntag geändert.Joa,ich schaus mir noch ein paar Tage an und cancel dann vermutlich erstmal.Andererseits...die buchen ja erst ab wenn verschickt wird.
 


News

Zurück
Oben