Drones Patchen/Module/Patchvarianten

sehe keinen ausgang = das war wol nix mit röhrenradio ...


vco1 stimmen, weil der ja die anderen synct ...

du bekommst nur ein signal aus der RM raus = nur ein filter
 
kl~ak schrieb:
vco1 stimmen, weil der ja die anderen synct ...

du bekommst nur ein signal aus der RM raus = nur ein filter

VCO1 stimmen auf was? Oder ist er einfach der Ocs, an dem ich die Frequenz verändere?

Und wie bekomme ich die drei OSC´s in die zwei Eingänge des RingMod?
 
ich bin von nem dualen ausgegangen ...



zb
a114.gif



oben zb vco2+3 den ausgang in den unteren eingang und in den letzten vco1 ... wenn die alle im hardsync sind kannst du das dann tonal spielen und es ist theoretisch auf vco1 gestimmt - irgendwannkommen so viele obertöne hinzu, dass man da eine reien stimmung nicht ausmachen kann - zumindest nicht ohne vergleichsgeräuch. gilt natürlich nur, wenn vco2+3 im hardsync mitlaufen ....

ich würde mit soetwas wie vco1=sin; vco2=tri/saw; vco3=PWM du kannst dann PWM und linFM mit vco2+3 machen um da etwas bewegung rein zu bekommen - bleibt alles im tune (wenn das überhaupt gewollt ist)

anschließend mit nem flachen filter ohne reso abdämpfen


aber wie alle anderen schon geschrieben haben = es geht mit allen möglichen. bernie hats ja schon auf den punkt gebracht ein paar vcos und gegenseitig modulieren lassen und dann die pulse mischen ... kommt am ende alles beim gleichen raus = n haufen obertonreiches steilflankiges rumgeschwirre. wie da hin kommst ist boogy :mrgreen:
 
kl~ak schrieb:
oben zb vco2+3 den ausgang in den unteren eingang und in den letzten vco1 ... wenn die alle im hardsync sind kannst du das dann tonal spielen und es ist theoretisch auf vco1 gestimmt - irgendwannkommen so viele obertöne hinzu, dass man da eine reien stimmung nicht ausmachen kann - zumindest nicht ohne vergleichsgeräuch. gilt natürlich nur, wenn vco2+3 im hardsync mitlaufen ....

ich würde mit soetwas wie vco1=sin; vco2=tri/saw; vco3=PWM du kannst dann PWM und linFM mit vco2+3 machen um da etwas bewegung rein zu bekommen - bleibt alles im tune (wenn das überhaupt gewollt ist)

anschließend mit nem flachen filter ohne reso abdämpfen

Jetzt erschließt sich mir deine Vorgehensweise und ist schlüssig! :supi:
 
kl~ak schrieb:
ViolinVoice schrieb:


eigentlich haben die hinten einen ausgang. der besteht meißt aus sehr unüblichen steckern -> oft mit tonband oder so bezeichnet

Vorsicht bei den alten Geräten. Wenn sie schon einen DIN-Buchsen Anschluss fürs Tonband haben, ist es kein Problem. Andere haben Lautsprecherausgänge und da können, je nach Bauweise auch recht hohe Spannungen auftreten. Wenn man ein altes Radio nutzen will, sollte man einen Ausgang einbauen der unabhängig von der Lautstärkeregelung funktioniert und sicher galvanisch getrennt ist.
Andererseits würde es nicht schaden, wenn man mit einem Mikrofon aufnimmt, das würde den Sound vom Gehäuse mit einfangen.
Wer es technisch sauberer will, es gibt ONLINE Radios die hervorragend arbeiten (AM/CW/USB/LSB, einstellbare Bandbreite usw....)
 
Meine ersten Versuche mit einem Sinus in den A-137-1 waren ganz ok.
Ich bin aus dem A-137 dann in einen Filter und den dann noch mal moduliert und zum Schluss in einen offenen VCA.

Dazu mischte Ich noch zwei Vco's -> in Filter und dann in den zweiten Eingang des VCA.
Das klang dann sehr bescheiden. Nutzt ihr noch Effekte wie Hall oder so.

Klingt auf YouTube immer so simple und dann bekomme Ich es nicht hin.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hall/Delay viel bewirken kann... Bringt mehr "Breite"
Dass dir nicht sofort der ÜberPatch gelingt sollte dich nicht verunsichern :supi: Einfach schrauben und patchen bis es passt
 
lmsktp schrieb:
Dass dir nicht sofort der ÜberPatch gelingt sollte dich nicht verunsichern :supi: Einfach schrauben und patchen bis es passt

Das und die Tatsache, eben Keine Vorgabe zu haben, wird es sein.

Ist eben Dich eine Art Sport, die es zu trainieren gilt. ;-)
 
ich weiss ja nicht genau wie der a-137-1 ist. aber ich habe mal einen vco inden 137-2 geschickt und den moduliert und muss sagen
war voll zufrieden mit dem ergebnis.
aber du hast sicher recht , ist eine art sport ,dens es zu trainieren gilt.
 
Wäre ja auch witzlos, wenn ich zwei Kabel rein stecke und wie erwähnt , den Monsterpatch habe.

Es ist eben Klangforschung, deswegen wollte ich ja ein Modularsystem... :agent:
 


News

Zurück
Oben