drucktaster MPC 1000 - reinigen/tauschen JA/NEIN ?

microbug schrieb:
Ich hab hier demnächst 80 solcher Taster zu tauschen, (MPC und DX7II).
ich nähmte gerne ein paar für die MPC.
10stück waren cool, oder auch gleich 20 ( sofern sich nicht viele melden ). tauschen ? kaufen ? ......bin nicht sicher ob ich bei farnell noch bestellen kann
 
siebenachtel schrieb:
ich nähmte gerne ein paar für die MPC.
10stück waren cool, oder auch gleich 20 ( sofern sich nicht viele melden ). tauschen ? kaufen ? ......bin nicht sicher ob ich bei farnell noch bestellen kann

Für die MPC, zumindest für die 2000(XL) brauchts Omron B3F-1022 als Austauschtyp, wobei die Alps günstiger sind als die Omron. Die oder die Originale will ich die Tage bei HBE-shop.de bestellen und kann Dir gerne welche mitbestellen, dann entfällt für mich auf der Mindermengenzuschlag. Alles weitere per PN bei Bedarf.
 
microbug schrieb:
siebenachtel schrieb:
ich nähmte gerne ein paar für die MPC.
10stück waren cool, oder auch gleich 20 ( sofern sich nicht viele melden ). tauschen ? kaufen ? ......bin nicht sicher ob ich bei farnell noch bestellen kann

Für die MPC, zumindest für die 2000(XL) brauchts Omron B3F-1022 als Austauschtyp, wobei die Alps günstiger sind als die Omron. Die oder die Originale will ich die Tage bei HBE-shop.de bestellen und kann Dir gerne welche mitbestellen, dann entfällt für mich auf der Mindermengenzuschlag. Alles weitere per PN bei Bedarf.

passen die auch für die mpc1000 (kleine taster?) dann würde ich auch welche nehmen. (durch runterfallen sind mir schonmal
taster kaputt gegangen).
 
Feldrauschen schrieb:
passen die auch für die mpc1000 (kleine taster?) dann würde ich auch welche nehmen. (durch runterfallen sind mir schonmal
taster kaputt gegangen).

Die passen, was ich sehen konnte, für alle MPCs, also die kleinen Taster (nicht die Plastikkappen). Sind alles 6x6, Snapin, 5mm Stößel.

Ich hab allerdings jetzt schon bestellt, aber ein paar mehr, kann evtl was abgeben, weil ich keinen Komplettausch machen will bei meiner MPC. Kann ich aber erst dann sagen, wenn die Taster da sind und sie dran ist :)
 
ja, super, einfach mal vorsorglich, immer gut ein paar in reserve zu haben. mir ist mal ne mpc bei outdoor session,
auf ne holzbank gecrasht, voll aufn taster.. der war dann etwas hops.....
 
microbug schrieb:
Für die MPC, zumindest für die 2000(XL) brauchts Omron B3F-1022 als Austauschtyp, wobei die Alps günstiger sind als die Omron. Die oder die Originale will ich die Tage bei HBE-shop.de bestellen und kann Dir gerne welche mitbestellen, dann entfällt für mich auf der Mindermengenzuschlag. Alles weitere per PN bei Bedarf.


hallo microbug _ mal nen uraltthread nochmal hochkochen. bei mir sind jetzt wieder welche an der reihe zum tauschen. ich will jetzt alle restlichen tauschen und vielleicht auch die anderen schon getauschten gleich mit ...


jetzt bin ich auf der suche nach DEN BESTEN !


also die, die sich am leichtgängigsten bedienen lassen und am langlebigsten sind. ich will das nicht nochmal machen. für mich wäre dabei wichtig, dass ich die einfach irgendwo bestellen kann (farnell usw ist ja etwas schwierig und digikey etwas teuer im versand)


jetzt wurde ja schon auf die hier hingewiesen

hast du die bestellt ?

hast du die erfolgreich verbaut ?

wieviele hast du genommen ?

wie teuer war der versand ?

sollte man lieber woanders bestellen ?

gibts noch bessere ? -> was ist mit den alps ????

welche wären denn die originalen bei HBE-shop ?

was ist mit denen hier ?

ich kann nirgendwo die specs finden. soweit ich weiß muss ich für die mpc1000 nach 6X6mm und 5mm stößel suchen ??? richtig ???
 
so - also ich habe mal auf die schnelle ein paar von conrad eingelötet = das hat echt genervt jetzt :twisted:

betroffen waren F4 und F5 und die benötigt man dann doch immer mal - ach so bankB noch - jetzt flutschen die erstmal wieder = ich will aber trotzdem alle neu machen mit den besten wo gibt.

wenn jemadn n tip hat welche wirklich supersoft zu drücken sind und sehr langlebig - bittebitte :adore:
 
danke - die von conrad finde ich ja hier bei mir in der schublade ;-)

ich hatte schonmal welche getauscht und von denen ist wieder einer langsamer geworden. ich will luxus beim switchen :school:

falls dir die specs trotzdem in die hände fallen könne wir die hier gerne mal listen - ich habe die nach sicht gekauft als ich einen ausgelötet hatte ... die drei anderen (sind blau und vielleicht alps) sind um welten smoother - echt ein ganz anderes gefühl. die gehen butterweich und machen nciht mal klick beim drücken!


-> ich finde eigentartig, dass die originalen überhaupt ersetzt werden müssen :doof: bei meinem freund und seine 2kXL gehen alle wie am ersten tag. so muss das sein.
 
Ich würde ja einen Teufel tun und so einen Kram bei Conrad bestellen, da bekommt man einfach nicht das wirklich gute Zeug.

Die Austauschtaster hatte ich ja oben schon genannt (Posting 26), und es sollten meiner Ansicht nach nur Omron, Panasonic und Alps eingesetzt werden, nicht irgendwelcher Noname-Kram, der vielleicht billiger ist.

Ich kann da gerne mal schauen, ob's auch Longlife-Austausch gibt, hab nur gerade keinen Zugriff auf alle meine Daten.

Die Specs habe ich ja oben schon genannt. Es wird von mir bei passender Gelegenheit eine Tabelle im Wiki für solche Austauschteile geben, die Informationen sammle ich schon seit einer Weile und bereite sie demnächst auf.
 
microbug schrieb:
Ich würde ja einen Teufel tun und so einen Kram bei Conrad bestellen, da bekommt man einfach nicht das wirklich gute Zeug.

Die Austauschtaster hatte ich ja oben schon genannt (Posting 26), und es sollten meiner Ansicht nach nur Omron, Panasonic und Alps eingesetzt werden, nicht irgendwelcher Noname-Kram, der vielleicht billiger ist.

Ich kann da gerne mal schauen, ob's auch Longlife-Austausch gibt, hab nur gerade keinen Zugriff auf alle meine Daten.

Die Specs habe ich ja oben schon genannt. Es wird von mir bei passender Gelegenheit eine Tabelle im Wiki für solche Austauschteile geben, die Informationen sammle ich schon seit einer Weile und bereite sie demnächst auf.


ich brauche 5min zu conrad -> da sieht das anders aus. mcih hat das echt genervt jetzt und ich will ja auch alle tauschen! deswegen will ich ja auch ordentliche kaufen. die blauen die ich eingesetzt habe sind ja auch super - nur die von conrad sind echt nciht die welt ...

das sind ja die von conrad, die passen sollten bzw die ich nach sicht dort geholt habe ... diese sind aber mit einer einbauhöhe von 4,3mm angegeben ... :dunno:



du hast ja auf die hier hingewiesen

meine frage ist ob die gleich sind? bzw ob die in die mpc1000 passen

nach dem bild zu urteilen liegen die anlötstellen enger aneinander bzw der körper ist größer :dunno:


ich würde ja eher auf die hier tippen für die mpc1000

aber ich kann da kein datenblatt finden ??? kann da jemand helfen - link :adore:

ich würde gerne so 20-30 st. bestellen um gleich vorrat für DIY und andere reparaturen zu haben. dazu möchte ich nur sicher sein das es die richtigen sind.
 
Hallo Ihr alle,

habe mich nun extra angemeldet um DANKE zu sagen.

Auch meine Taster funktionierten nicht mehr, also die Taster nicht die buttons.

Dank dem Tipp hier WD40 bzw. DEOXIT in die taster zu tupfen (diese sind nämlich mechanisch, daher macht ölen sinn),
funktionieren nun alle Taster wieder einwandfrei ohne probleme, besser als neu.

D.h. Ich habe mir viele viel Arbeit Zeit und Geld gespart, da ich nun nicht löten musste.
Einfach etwas deoxit dass ich noch von meinem crossfader über hatte in die Ritze des entsprechenden Tasters, 20 mal drücken, wieder ölen, 20 mal drücken und das überschüssige öl mit 'nem q-tip abnehmen. fertig!

E Voila und heute abend kann ich dann noch was schönes auf meinem baby zaubern.


ALSO: Danke an die die wissen wie es läuft, straight & simple, ihr seid die coolsten und das wisst ihr eh schon selbst ;-)
Möge das Leben euch reich entlohnen. Ehre wem Ehre gebührt... Tausend Dank, Captain Karma aka CK, PEACE
 
captain karma schrieb:
Hallo Ihr alle,

habe mich nun extra angemeldet um DANKE zu sagen.

Auch meine Taster funktionierten nicht mehr, also die Taster nicht die buttons.

Dank dem Tipp hier WD40 bzw. DEOXIT in die taster zu tupfen (diese sind nämlich mechanisch, daher macht ölen sinn),
funktionieren nun alle Taster wieder einwandfrei ohne probleme, besser als neu.

D.h. Ich habe mir viele viel Arbeit Zeit und Geld gespart, da ich nun nicht löten musste.
Einfach etwas deoxit dass ich noch von meinem crossfader über hatte in die Ritze des entsprechenden Tasters, 20 mal drücken, wieder ölen, 20 mal drücken und das überschüssige öl mit 'nem q-tip abnehmen. fertig!

E Voila und heute abend kann ich dann noch was schönes auf meinem baby zaubern.


ALSO: Danke an die die wissen wie es läuft, straight & simple, ihr seid die coolsten und das wisst ihr eh schon selbst ;-)
Möge das Leben euch reich entlohnen. Ehre wem Ehre gebührt... Tausend Dank, Captain Karma aka CK, PEACE

erstmal :hallo:
 
:hallo:

Und gleich zweimal Danke :D

Einmal fürs ausgraben von dem Thread und einmal für den Deoxit Hinweis.

Meine 2500 ist mittlerweile schon so schlimm das es fast keinen Spaß mehr macht und ich schon Angst habe die Platine zu beschädigen vom feste draufrumdrücken...
Werd das erstmal mit dem Spray versuchen bevor ich mit dem heißen Kolben zu Werke gehe ;-)

vg
Sascha
 
auch zum bespühen musst du die mpc auseinander bauen - da kannst du auch die switches einfach wechseln ... nimm lieber besser zum austausch
 
Ja, hab mich gestern schon umentschieden, bevor ich jetzt das richtige Spray raussuch und bestelle kann ich auch gleich Switches bestellen. Vom Spray werden die auch nicht qualitativ hochwertiger...

Braucht noch jemand geringe Mengen?
 
Meine ist jetzt auch dran. Da macht man das Teil mal wieder an muss man sie mit dem Hammer bedienen.
Ich versuchs erstmal mit Nähmaschinenöl, kaputtmachen kann ich eh nichts mehr und musste sie 5 mal aufschrauben damit es einigermaßen funktioniert. Propanol und Druckluft, jetzt sagt mir die nette Nachbarin sie hätte Öl.
Die Fader sind auch fertig, die Werte springen munter durch die Gegend. Welche nehm ich da am besten?
Danke schoma :)
P.S. Die Plastikknöpfe selber kriegt man die irgendwo nachzukaufen? EIn paar sind abgebrochen und verrutschen gerne.
 
Caramba 70 und fast wie neu. Ein Unterschied wie Tag und Nacht bis auf den Fader aber der geht auch schon besser.
Jetzt kriegt die 309 auch bald ihr Fett weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben