Drum Sequenzen per MIDI

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von sproedel, 6. Februar 2009.

  1. Hallo. Ich suche eine einfache Sequencer Software um meine Drummachine per MIDI ansteuern zu können. Ein MIDI-Interface wird demnächst erst noch folgen, aber bis dahin kann man sich ja schon mal informieren.

    Das Programm darf wirklich recht schlicht sein, aber ich würde gerne damit Patterns gewissermaßen auf Songlänge programmieren können. Bisher musste ich zum Synthesizer simultan die Patterns an den entsprechenden Stellen per Hand umschalten. Dass dadurch eventuelle Spannungsbögen hopps gehen und man sich in der Patternlänge rhythmisch wirklich sehr begrenzen muss, leuchtet ein. Ich möchte den Charme dieses Gerätes jedoch nicht missen. Auch wenn das Umschalten per Hand ungemein LoFi war und viele dieses daran schätzten, limitiert es doch erheblich die Möglichkeiten.

    Daher suche ich ein Programm, mit dem ich auf unbegrenzte Länge eine Sequenz vorprogrammieren kann, die per MIDI meine Drummachine steuert. Meiner alten Soundkarte lag eine Demoversion von Ableton bei, die ich bisher jedoch kaum beachtet habe. Sollte diese etwa schon ausreichen oder muss ich mich andersweitig versorgen?
     
  2. dns370

    dns370 -

    Lade dir mal die FruityLoop-Demo runter und teste das Teil mal ausgiebig.

    Ich steuere meine DrumSynth ebenfalls damit an.

    Wenn es wirklich nur ums Sequenzieren geht dann hast du mit der Express-Edition um 49$ einen guten Griff gemacht, einzig das PianoRoll-Feature ist nicht dabei. Setzen der Steps ist also nur im FL-Sequencer möglich.

    Gruß

    Robert
     
  3. Nimm doch Reaper. Das ist zwar 'ne vollwertige DAW, die sehr viel mehr kann... aber damit bist Du bestens bedient!

    http://www.reaper.fm/
     

Diese Seite empfehlen