drumcomputer

Nix böse - ich fänd es nur blöde wenn du dir für viel Geld Zeug hinstellst, was dir dann doch nicht den erhofften Sound bringt.

Der unbeliebte Teil der Antwort auf die Frage "warum höre ich mich nicht so an wie meine Lieblings-CD?" ist nun mal: weil ich nicht weißt wie es geht. Und das ist meiner Meinung nach dann auch noch der grössere Brocken als die viel beliebtere "weil dir folgende tolle Apparate fehlen" Antwort.
 
schon wie gesagt mir fehlen die infos , am anfang wusste ich nicht mal das es die tr909 gibt usw (vor einem jahr) man muss mühevoll alles zusammensuchen, da es ja nichts gibt im netz wo ich reinschreibe was ich für welchen sound brauche und der pc mir dann ausspuckt zb drummachine , kompressor usw ...
 
JA, drum sag ich ja: Die Industrialleute machen sowas mit nem billigen FX Prozessor, Pultübersteuerung oder Tretminen und die Quelle ist ebenso nix teures..

Wenn du hier rausliest "Kauf dir ne 909 und haltdie Fresse", hast du das falsch aufgefasst oder ichs nicht gut rübergebracht..

Nur sind die xbase 09s nicht mehr so teuer und gebraucht durchaus auch für das zu gebrauchen, was man danach machen wird.. Ich denk ja an die Zukunft, ansonsten geht es mit sehr vielem Gear.. Imo kann es ausreichen, sich eben mit nem Verzerrer und ner halbwegs brauchbaren Drummachine hinzustellen.. Oder Soft natürlich.. Ein SPX900 wars bei mir, damit geht viel.. Aber man braucht es nicht, nur ist das heute ein billigteil für 100€. Drum kann man das schon sagen..
 
verstanden hab ichs schon was du gemeint hast , aber bevor ich hier gepostet habe hatte ich geglaubt es läge an meinem programmen usw. da ich ja richtige hardware weder gesehen noch gehört habe (ausser in diversen tracks)
 
das ich nicht weiß wies geht stimmt auch ich lerne jeden tag immer wieder dazu , so wie ich anfangs mich gewundert habe wie die die bass drum hinbekommen , so wird es mir jetzt immer klarer
 
naja, es geht auch darum, wie mans einsetzt. Allerdings bin ich immernoch der Ansicht, dass Software klanglich bei einigen Sachen oft den Kürzeren ziehen, wenn man es gut ausproduziert und alles gibt, geht mit Hard oft mehr, mit Soft manchmal "schneller", wenn mans gewöhnt ist..

Es ist nur relativ unkompliziert, mit einer Xbase und nem RAT den gewünschten Sound zu bekommen, weshalb ich das auch vorgeschlagen hab, es gibt noch 384734 andere Wege nach ROM,.. wie stark die Soft da ist, muss jeder für sich entscheiden und natürlich probieren.
 
o.k dann danke erstmal hab mich über side chain schlau gemacht und verstanden , der clou ist nur bei der bass drum brauche ich das ja gar nicht denn es gibt ja nur die bass drumm im track als bass und sonst keinen..oder wie oder was
 
eben, das pumpen und arbeiten der Sounds kommt durch die Verzerrung, seltenst durch Kompression.. Kombinieren kann man das natürlich schon
 
hi leute ich komme einfach nicht weiter ich habe ziemlich viele effekte ausprobiert und komme nicht auf die gewünschte bass drum , deshalb hier ein sample so wies klingen sollte , bitte helft mir weiter

 
Auch wenn ich vorher gesagtes wiederhole: Am schnellsten ist das mit einer Sample CD zu bewerkstelligen..am besten auch eine aus der guten alten Zeit... (sample mania, sample pool u.ä.)...
 
chriskid1 schrieb:
hi leute ich komme einfach nicht weiter ich habe ziemlich viele effekte ausprobiert und komme nicht auf die gewünschte bass drum , deshalb hier ein sample so wies klingen sollte , bitte helft mir weiter


unproblematisch: 909 sound mit verzerrung.. definitiv!!!
kann auch mit xbase oder samples gemacht werden.. wurst.
 
ja ich habs schon probiert mi´t samples usw in reason in fruity loops aber die verzerrung da scheiterts immer
 
Das meinte ich ja: direkt Kicks nehmen, die bereits verzerrt aufgenommen sind. Auf vielen Sample CDs der 90er findet sich sowas oder bestimmt auch in Tracks auf alten Thunderdome Compilations...
 
ja o.k aber ich will ja auch verstehen woran es bei mir scheitert und ausserdem möchte ich ja verschiedene variationen von bassen zusammen bekommen.rebirth hab ich ein proggi damit das rebirth laufen kann aber an was scheitert es bei mir....
 
Die Verzerrung im Klangbeispiel ist sehr gering. Evtl. wurden mit dem EQ noch ein wenig die Mitten angehoben, und die Höhen gedämpft.

Apropos Dämpfen:
bild_daempfen.jpg
 
ich hab jetzt nicht den gesamten thread gelesen aber soviel von meiner Seite:

du brauchst keine teuere Hardware um ordentlichen Sound zu machen - mit machts natürlich mehr Spaß und man kann nochmal andere Klangwelten erreichen, aber lern erstmal das Prinzip mit Software

ich arbeite z.B. gern mit gedoppelten Bassdrums - eine wird ordentlich verzerrt, die andere eher nicht - dadurch hast du Verzerrungen und Druck

ein EQ vorm Verzerrer kann wunder wirken um bestimmte Frequenzen mehr oder weniger zu verzerren

ein ordentliches Zerrplugin ist ein Muss - Tone2 Filterbank2 ist ordentlich und nicht mal teuer

recht gut ist auch AudioDamage FuzzPlus2 http://www.kvraudio.com/get/937.html oder CamelCrusher http://www.kvraudio.com/get/2436.html

sonst echt geil ist NI Guitar Rig - kost aber auch nicht gerade wenig

viel Erfolg!
 
keine ahnung, woran es bei dir scheitert - wenn man das also sehr akribisch genau nachbauen will: ich persönlich würde dann tatsächlich eine 909 und hardware zum verzerren benutzen (allerdings würde ich lieber die Distortion durch Übersteuerung eines Mischpultes nehmen)...wenn es dir nur um kicks geht, es gibt doch so ein kleines kickmodul vom Jomox, müsste doch auch schon reichen?

http://jomox.de/mbase.html
 
ja danke dass mit den 2 bass drums hab ich auch schon vor längerem getestet, ja mit der theorie ist es nicht weit her , weil
1.ich keinen zugang dazu habe ausser i-net
2.ich nicht klangtechnik studiert habe usw
ich werd mir mal deine tracks anhören und dann sehn wir weiter , verzerrt usw hab ich auch schon aber eben der klang war scheiße.. aber werden wir ja dann noch sehn..
 
Gratulation "Verstärker2 deine Bass drum is ziemlich gut dabei wenn ich wieder zuhause an meinem pc bin werd ich mir die FLP file genau ansehen , du hast mir wieder hoffnung gegeben , denn ihr wisst selber wie das ist wenn man etwas probiert und es nie so hinbekomt wie man will , das zehrt am arbeitsgeist.
aber danke danke euch allen
 
chriskid1 schrieb:
Gratulation "Verstärker2 deine Bass drum is ziemlich gut dabei wenn ich wieder zuhause an meinem pc bin werd ich mir die FLP file genau ansehen , du hast mir wieder hoffnung gegeben , denn ihr wisst selber wie das ist wenn man etwas probiert und es nie so hinbekomt wie man will , das zehrt am arbeitsgeist.
aber danke danke euch allen

soviel dazu das man eine Xbase, Tr909 und sonstwas für Hardware braucht :roll:

achja falls du ein bisschen samplefutter brauchst:

www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=13514
 
chriskid1 schrieb:
ich habs schon mit den software tools rebirth usw versucht aber der klang is halt eher schlecht und ausserdem bekomme ich die distortion nicht so hin wies sein sollte .
Ich bevorzuge für so was zwar die Originalmaschinen weil's zum einen am authentischsten klingt und zum anderen einfach mehr Spass macht, aber mit ReBirth alleine kriegt man m.E. auch schon recht brauchbare Ergebnisse hin.

--> Beispiel
 
Naja das klingt aber nur für den Eingeweihten autentisch :? dem Konsumenten auf der Party ist´s doch egal solang es rumst :?
.....allerdings macht mir die echte Harware auch mehr Spaß :lol:
 
palovic schrieb:
Naja das klingt aber nur für den Eingeweihten autentisch :? dem Konsumenten auf der Party ist´s doch egal solang es rumst :?
Nix dagegen, aber primär mache ich so was halt für mich und da darf es dann eben schon so authentisch wie möglich sein.


Kaneda schrieb:
@ravesign: Hehe, jetzt noch nen fertigen Hooversound und der "i'm the and only dominator" sample und ab gehts :)

"I'm Bigger and Bolder and Rougher and Tougher, in other words Sucker, there is no other..." *träller* ...gleich mal die Maxi rauskramen. :D
 
naja die melodie hab ich reingetan damit man sieht ich hab das mit dem peak controler verstanden und delay is da keins drin aber ein echo über die bd......
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben