Drumloops in Nord Lead 2

N

Neige Eternelle

.
Hallo,

ich hab ein Nord Lead 2 mit Werkseinstellung. Ich bin Synthie-Anfänger und arbeite mich gerade durch das Gerät. Ich checke bislang nicht, ob ich überhaupt Drumloops abfahren kann, also ob überhaupt welche drin sind im Nord Lead (bislang hab ich nur einzelne Sounds gefunden, die ich mit der Tastatur spielen kann) und wenn ja, wie ich die ansteuern und ob ich die editieren kann, also 16 x Loop 1, dann automatisch 8x Loop 2, 2x Loop 3, dann wieder 16x Loop 1 usw.

Mein Ziel ist es natürlich, verschiedene Drumloops abdrücken zu können, bzw. noch lieber eine zusammengebaute feste Drumspur abfahren zu können und dann Syntsounds drüber zu spielen. Denn es gibt nur mich und eine Sängerin, heißt, ich muss den kompletten Soundteppich selber machen. Das ist nicht besonders fett aber soll es auch nicht sein.

Freue mich über Eure Ratschläge.

Herzliche Grüße
Joe
 
Nein Nordlead hat überhaupt nichts mit Drumloops zu tun. Das ist ein Synthesizer.
 
Dachte ich mir, kann ich wenigstens aufhören zu rätseln. Dann brauch ich wohl mal nen Drumcomputer. Welcher ist simpel zu lernen und nicht irgendein Kenner-Teil mit hohem Marktwert? Muss nix größeres können als oben beschriebenes Szenario. Beats programmieren, loopen und die Loops dann zu einer z.B. 5 Minuten-Spur zusammenkleben können. Geht hauptsächlich um live-Einsatz, er muss also Speichermöglichkeiten für ein paar Dutzend solcher Strecken haben.

Tipps?
 
naja, du kannst ja nen midi sequencer deiner wahl nehmen da die loops selber machen oder midi loops verwenden. dann kann dein nord lead auch wunderbar drumloops abspielen.
die einzeldrumsounds des nord lead sind nämlich in der tat sehr toll und brauchbar.

was anderes ginge mit dem alesis übrigens auch nicht.

komplette loops aus der machine bekommst du bei korg electribe, akai mpc, electronics machine drum und co.