DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Unimoog 2 schrieb:
Wie groß sind die (klanglichen) Unterschiede zwischen Rev. 2 und P6?

Rev2 vs Prophet 6 ist mMn reine Geschmacksache und kann erst aussagekräftig verglichen werden wenn jemand beide nebeneinander stehen hat. Ich gehöre zu der Minderheit, denen der Klang der DSI-Synthesier mit Curtis-Chip überhaupt nicht zusagt und empfinde den Prophet 6 und OB-6 als wärmer, weicher und "analoger". Für viele scheint es aber genau umgekehrt zu sein. Ich habe bis jetzt auch nur die SoundCloud-Beispiele vom Rev2 gehört und finde die Sounds klingen irgendwie "kratzig" und dünn:

https://soundcloud.com/davesmithinstruments
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Zum OB-6 kann ich dazu noch sagen, das er völlig anders klingt als die meisten Polys die man so kennt.
Das Filter und die Oszillatorschaltung stammen in den Grundzügen vom SEM-Modul ab und haben mit Curtis nix am Hut.
Ich hab ja nun schon relativ lange mit Synth zu tun, und den Filter des OB könnte ich stundenlang hören und dran rumspielen(Sweetspot?).
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Unimoog 2 schrieb:
Wie groß sind die (klanglichen) Unterschiede zwischen Rev. 2 und P6?

Neben den quantitativen Verschiedenheiten in Sachen Modulationsmöglichkeiten unterscheiden sich die beiden Instrumente vor allem hinsichtlich ihrer Oszillatoren und Filter. Die VCOs des Prophet-6 klingen meiner Meinung nach etwas voller und müssen sich auch bei Bässen nicht vor Moogs verstecken. Die DCOs des Prophet '08 hatten es da ein wenig schwerer. Überdies erlauben die DCOs kein FM, die VCOs hingegen schon (über PolyMod). Was die Filter angeht, so hat der Prophet '08/REV2 ein Curtis Tiefpassfilter, das im 2- und 4-poligen Modus genutzt werden kann. Das Tiefpassfilter des Prophet-6 ist hingegen dem SSM-Filter der prä-Curtis-Chip basierten Instrumente nachempfunden und arbeitet nur im 4-poligen Modus (24 dB Flankensteilheit). Außerdem verfügt der Prophet-6 noch über ein 2-poliges Hochpassfilter. Nimmt man beide Filter des Prophet-6 zusammen, kann man also auch ein Bandpassfilter simulieren. Soviel zunächst zu den objektivierbaren Unterschieden. Alles weitere muss man einfach selbst antesten.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

rz70 schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
Wieso ist das ein DM12 Killer ? Das Ding kostet doch das 2fache ? :roll:

Mich würde es wundern, wenn das die Endpreise sind. Der P6 hat auch 3.300 nach der NAMM gekostet. Der Preis den 8stimmigen wird sich auf 1.400-1.500 später einpendeln und dann ist er ganz klar ein Konkurrent.
Ob der Preis auch so bleibt/einpendelt? Produziert DSI 100% in USA? Wenn nein, mal schauen wie lange noch (Donald T.).
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Ich frage mich ob das Triggern des Sequencers "Step by Pro Step" - wie beim Pro 6 über die Trigger In Buchse - auch beim Rev 2 möglich ist. Eventuell über eine Midi Note? Weiß schon jemand was? Oder gibt es bereits ein Manual?
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

orgo schrieb:
Ich frage mich ob das Triggern des Sequencers "Step by Pro Step" - wie beim Pro 6 über die Trigger In Buchse - auch beim Rev 2 möglich ist. Eventuell über eine Midi Note? Weiß schon jemand was? Oder gibt es bereits ein Manual?

Es gibt einen Trigger-Eingang für den Sequenzer, den es beim Prophet '08 nicht gab. Ich gehe mal davon aus, dass man hier dem Prophet-6 gefolgt ist, man also im Trigger-Modus einen Fußschalter dazu nutzen kann, den Sequenzer oder Arpeggiator ein- und auszuschalten oder aber im Gate-Modus mittels eines externen Audiosignals die Wiedergabe des Sequenzers oder Arpeggiators steuern oder aber die Filter- und VCA-Hüllkurven auslösen kann.

Mit einem Handbuch würde ich nicht vor dem Auslieferungstermin rechnen.


REV2_Back.png
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Stue schrieb:
:mrgreen:

Wie ist das denn für diejenigen hier, die einen P08 ihr eigen nennen und den schon länger haben. Kommt ein Update bzw. Austausch für euch in Frage? Und wenn eher nicht, aus welchen Gründen?

Für mich persönlich sieht das so aus, dass ich schwach werde, sollte ich für den P08 noch einen angemessenen Preis bekommen. Wobei mir hinsichtlich Letzterem klar ist, dass der P08 PE jetzt nochmals deutlich mit den Gebrauchtpreisen nach unten ziehen wird (für Viele sicherlich dann aber wiederum sehr interessante Option für einen soliden Brot&Butter-Polyphonen)...

Naja, ich habe den P08 in der Desktopvariante jetzt seit etwa 7 Jahren und mag den Klang und die Möglichkeiten. Für mich besteht kein Grund, ihn jetzt unbedingt gegen eine weiterentwickelte Version (Rev2) auszutauschen, die mir im Prinzip mehr vom Selben bietet. Ich schiele schon länger eher in Richtung P12, der den P08 in meinen Ohren hervorragend ergänzt.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Paul Dither schrieb:
Es gibt einen Trigger-Eingang für den Sequenzer, den es beim Prophet '08 nicht gab. /quote]

Klasse, hatte ich nicht gesehen. Dann ist das auch eine Verbesserung.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Paul Dither schrieb:
Es gibt einen Trigger-Eingang für den Sequenzer, den es beim Prophet '08 nicht gab.

Super - damit hat der Rev2 gegenüber dem P08 schon gewonnen!
 
Re: DSI Rev2

Als der DM12 präsentiert wurde, hieß es ja auch teilweise, dass DSI nun ein Problem hätte...
Und jetzt kommt ein neuer DSI (8/16), und der DM12 scheint plötzlich uninteressant zu werden.

Dann feiern wir mal die neuen DSI angemessen...

DSC00446a.png


:lol:
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Ich werde keinen von beiden holen da ich schon/momentan genug habe. Sehe es weniger dualistisch und mehr als Bereicherung der Synthesizer Entwicklung und hoffe auf Kreative neue Ideen.
Wo werden die DSI Synths den Hergestellt? In USA?
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Ah OK. :supi: Na dann wird der Preis ja nicht evt. dank Donald wackeln.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

In einem Video berichtet Dave, dass sie so ca. 6 Monate am Rev 2 entwickelt hätten. Man vergleiche diese Zeitspanne mit einer Ankündigung einer anderen Firma.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Sehr interessant, das es auch eine 8 stimmige gibt. Das ging leider an mir vorbei.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Dark Walter schrieb:
Sehr interessant, das es auch eine 8 stimmige gibt. Das ging leider an mir vorbei.

Es wird auch die Option geben, später nachzurüsten.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Ah super, sowas hatte ich letztens in nem Thread als Wunsch angedacht. So werden diejenigen die nen 16 stimmigen wollen endlich berücksichtigt, andere können dafür günstiger einsteigen und gegebenfalls nachrüsten. :supi:

Ich bin nur etwas verwirrt vom DSI Programm. Jedenfalls was die Unterschiede zwischen der 6er und 8er Serie angeht.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Dark Walter schrieb:
Ich bin nur etwas verwirrt vom DSI Programm. Jedenfalls was die Unterschiede zwischen der 6er und 8er Serie angeht.

Zwischen dem Prophet-6 und dem REV2?

VCOs, die FM können statt DCOs, ein Tiefpassfilter, das auf dem SSM-Typ basiert, ein Hochpassfilter (beides zusammen ergibt Bandpass), kein Menü, mehr Einfachheit. Das wäre der Prophet-6 im Vergleich. Ausführlicher habe ich das weiter oben beschrieben. Im Prinzip sind beide grundverschiedene Synthesizer, sowohl klanglich als auch vom Bedienkonzept her.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Und wenn´s stimmt daß es die klasse Tastaturvariante von OB-6/P6 ist, wird´s endlich mal wieder ein analoger mit qualitativ richtig guter FÜNF-Oktaven-Tastatur...

Obwohl man sich irgendwie auf etwas soundtechnisch neues, Hybrid/VS oder was auch immer gefreut hatte...
Einen bestehenden Poly, der an sich schon klasse war, derart zu modifizieren und für den Preis anzubieten find ich irre gut. Somit hat der Deepmind12 auch hier
etwas gutes bewirkt, denn anders als eine Reaktion auf den Behringer kann ich diesen REV2 so am Markt nicht sehen. Und nun haben wir einen P 08, der selbst
gelayert noch 8-stimmig ist, dazu Sub-OSC´s und ´nen verbesserten Sequenzer sowie endlich eine richtig gute Tastatur hat...
Grandios, was Dave Smith uns für Instrumente beschert ! :supi: :supi: :supi:
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Wie ich gerade lese, gehen beim Poly Sequencer 6 Noten pro Step (also so wie im P6/OB6). Was mich da interessieren würde: Werden durch eine Note beide Layer getriggert? oder gibt's den Poly Sequencer zweimal, hat man dadurch also 12 Noten pro Step?
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Das hatte ich mal nach gefragt.

Hello, will it give the REV2 also as Deskop variant?
Does the Prophet 08 and REV2 connect via Poly Chain?

Das bekamm ich als Antwort.

Thank you for your inquiry, I would be happy to assist in answering your question. We are always working on new ideas and products at DSI. I am, however, unable to divulge any information regarding potential future products in the pipeline.

The REV 2 was not designed to be configured in a PolyChain setup with the Prophet 08.

I hope this helps! Thank you for supporting DSI and have a nice day!

Thank you,

Ich hatte den Prophet 08 Deskop gerade mal vor einen guten drei viertel Jahr gekauft, dazu noch ddas Knop Kit. Wie ich jetzt mich darüber aufrege, könnt ihr euch vorstellen oder? Dazu kommt noch der Wertverlust, da ja der REV 2 nicht wirklich teurer ist wie der Prophet 08. :selfhammer:
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Nee, verstehe ich nicht. bisschen ungünstig ja, aber nicht dramatisch.
Verkauf doch den 08 mit 300€ Verlust. Dafür hat du ihn ja auch gut ein Jahr gehabt,
bis der neue rauskommt.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Eine tolle Verbesserung wäre es, wenn man im Splitmodus die Stimmen auf die Sektionen verteilen/begrenzen könnte. Beim P08 teilte sich die 8 Stimmen ja immer fest 4:4 auf.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Martin7777 schrieb:
Dazu kommt noch der Wertverlust, da ja der REV 2 nicht wirklich teurer ist wie der Prophet 08. :selfhammer:
Hast Du den Synth als Wertanlage geholt oder um den zu benutzen?

Ich sag Dir mal was wirklich traurig ist:

- Spectralis 1: Neu: 2000 Euro. Aktueller Gebrauchtpreis wenn's hoch kommt 800 Euro.
- Novation UltraNova: Früherer Neupreis (zu dem ich den natürlich gekauft habe :selfhammer: ): 599 Euro, aktueller Neupreis: 444 Euro.

Man kann schon froh sein, wenn ein halbwegs aktueller Synth gebraucht mehr als 50% vom Neupreis wert ist. Die meisten digitalen Synths verlieren ziemlich schnell an wert. Wenigstens ist es nicht so schlimm wie bei Computern, die nach ein paar Jahren kaum mehr Schrottwert haben.
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Martin7777 schrieb:
Ich hatte den Prophet 08 Deskop gerade mal vor einen guten drei viertel Jahr gekauft, dazu noch ddas Knop Kit. Wie ich jetzt mich darüber aufrege, könnt ihr euch vorstellen oder?

Martin, es wird immer eine neue und bessere Version geben mit mehr features und in Rosa-Gelb... Unabhängig davon kannst Du mit dem P08 so viel schönes machen, geniess doch einfach das Gerät und mach dann vielleicht in zwei Jahren ein Upgrade indem Du einen gebrauchten Rev2 irgendwo kaufst.

Die "The grass is always greener on the other side" (hoffentlich hab ich das ohne Schreibfehler geschafft :) Mentalität wird Dich nie glücklich machen, ein interessantes P08 Patch mit ein paar schönen Modulationssequenzen drinn jedoch Deine Welt für Stunden versüssen :sequ:
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Noch mal die Frage:

wo ist den jetzt der unterschied von Sequential und DSI

hat Dave nicht gesagt sequential is back? warum laufen dann die (neueren) Produkte unter dsi

versteh ich nicht...
 
Re: DSI Rev2 16stimmiger Analog-Synth (Prophet 08 Nachfolger

Dave Smith hat 2015 die Markenrechte von Yamaha erhalten und darf den Namen wieder verwenden. Ich vermute, dass er den Namen Sequential nur für Nachfolger von Synthesizern nimmt, die damals auch so hießen. Keine Ahnung was er in Zukunft damit anstellt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben