DSP-basiertes Synthprojekt - Demo Song

Find ich gut!!

Fachlich kann ich dazu nicht viel sagen, da fehlen mir Programmierkenntnisse. Aber scheint ein brauchbares Ding zu werden.

Soll das Teil ein "klassischer" VA werden, oder gibts Ideen darüber hinaus?

Oh mann ich würde sowas auch gern können. An Ideen mangelts mir nicht.
 
Die Hardwareoberfläche von dem Teil ist mir noch nicht so ganz klar, aber wird wohl nen VA werden. Wobei dieser ne Menge klanglicher Finessen und noch nen paar kleine Tricks im Ärmel haben soll.

Zum Thema Fett und Bass anbei noch der erste Sound aus dem IR3109 OTA-Chip-Modell (In MKS80 etc verbaut).

http://rapidshare.de/files/28201064/Rol ... 9.mp3.html


P.S.: Wäre genial noch andere interessierte Leute mit Programmierkenntnissen zu finden die mitmachen wollen.
 
Hi @ll. Habe etwas an den Algos weiter gebastelt und weitere Dinge verbessert und mit eingebracht. Hier Sequenzerlinien alle trocken bis auf eine mp3. Hab versucht den Sound etwas "diskreter" und angeschmutzer klingen zu lassen, sowie ordenlich Druck reinzubringen. Kein Equalizer wurde benutzt. Außer einmal Delay kamen keine Effekt zum Einsatz. An manchen Stellen find ich den Sound noch etwas zu muffig. Was haltet ihr davon? Grüße Resofreak

Hier die Links

http://rapidshare.de/files/31301204/Seq ... o.mp3.html
Sequencerline mit Delay ohne Resonanz

http://rapidshare.de/files/31301302/Seq ... d.mp3.html
Sequencerline mit Resonanz die Env. Mod hochgedreht

http://rapidshare.de/files/31301360/Seq ... A.mp3.html
Sequencerline die Resonanz langsam erhöht

http://rapidshare.de/files/31301446/Seq ... B.mp3.html
Sequencerline wieder die Resonanz langsam erhöht mehr Env. Mod
 
das lässt sich ja schon gut hören..
hast du spezielle Tricks angewendet, oder einfach "nur ein paar Module zusammengesteckt" und es klang, wie es soll?..
 
Hmm Module zusammenstecken würde ich es nicht nennen. Sind zwar einge Modulationen drinne damit es nicht so langweilig klingt, aber die Hauptsache steckt im Filter und VCA. Der VCA sättigt leicht. Dann steckt ein symmetrischer Signalweg wie beim Moogfilter drinne. Jeder einzelner Filterpol ist doppelt (je Signalweg), dann habe ich die Eingangsstufe vom Moogladder simuliert. (sättigungsverhalten) Hinter jedem Filterpol steckt ein asymmetrischer Verzerrer dahinter. (Transistorkennlinien nachempfunden) Dann die letzten beiden Transitoren (ganz oben) Sättigen noch mal auf ne Exciter Kompressorweise habe ich auch drinne. (Also letzten beiden Filterpole), dann die Auskopplungsstufe ist Minimoogmäßig ausgelegt. (Sättigungsverhalten, sowie das Hochpassverhalten, ebenfalls symmetrisch ausgelegt) Dann sind die Steuerkennlinien der symmetrischen Filterpole nicht symmetrisch (pro signalweg läuft es auseinander) Dann sind sind die Filterpaare untereinander verstimmt. Dann das Einschwingverhalten auf Modulationen wurden simuliert, das Cutoffsignal wird mit einem Filter mit etwas Resonanz geglättet und zum "zappeln" gebracht. Bei diesem Filter hab ich den Verlust der Lautstärke bei steigender Resonanz noch ausgeglichen. Ähnlich wie man das bei Curtis machen kann. Hierbei sind auch nochmal Verzerrungen drinne. Dann noch braunes Rauschen als Modulationsquelle auf Oszillatorfrequenzen und Filterfrequenzen. Dass ist das momentane Konzept...
 
100% zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht aber das Verhalten und Klang geht schon mal ziemlich in die Richtung wie es bezweckt war. Grüße
 
Habs mir auch mal angehört...

find ich gut. Kannst due schon Envelopes auf andere Parameter als filter und amp routen?

da würds mich einfach mal so interessieren wies klingt wenn du ne env auf die Resonanz legst. Wenn du zeit hast....

vom technischen blick ich ja nichts ..
 
Anderweitig gehts ja auch schlecht ich denke so lassen sich die besten Ergebnisse erzielen. Bei den Filtern von Roland wirds da komplizierter wegen den mehrfachen Rückkopplungen in den Schaltungen. Habe halt die Schaltung vom Moogfilter mathematisch aufgedröselt und mit Differenzialgleichungen beschrieben. Ich denke das wäre nen brauchbares Modell für nen Hardwaresynth.
 
Moog Ladder Filter Modell fertig

Habe am Filtermodell weiter gearbeitet und mehr Dynamik und Offenheit etc in das Modell eingefügt. (Modulation der verschiedensten Paramater durch das den Audiopfad, Vorbild reale Schaltung) Was haltet ihr davon?

Sägezahn gemixt mit schmaler Pulse eine Oktave darunter leicht verstimmt. Pulse ein wenig moduliert. Cutoff cyclisch moduliert und die Resonanz bis zur Selbstoszillation hochgefahren.

Hier der Link

http://rapidshare.de/files/31986744/Moo ... x.mp3.html


Hier ein Akkord aus drei Oszillatoren.
(2 Saw 1 Pulse (PWM moduliert)) CutOff moduliert, und Resonanz hochgeregelt bist zur Selbstoszillation.

http://rapidshare.de/files/32027959/Cho ... r.mp3.html


Hier der Filter in die Sättigung gefahren, Resonanz voll aufgedreht.
3 Oszillatoren wieder als akkord gestimmt.

http://rapidshare.de/files/32028126/Moo ... o.mp3.html
 
So habe noch nen paar Kleinigkeiten geändert dadurch wird der Sound voller. Hab nen kleinen Demosong geschrieben, ist musikalisch gesehen nicht viel die Muse hat gefehlt. Aber so kann er im Arrangment klingen. Alle Sounds bis auf die Drums aus dem Synth. Feedback bitte was den Klang angeht. (Die Möglichkeiten sind noch etwas begrenzt weil ich sonst meinen PC ins Nirvana schicke)

Hier der Link

http://rapidshare.de/files/32290052/Ana ... g.mp3.html
 


News

Zurück
Oben