DSP-Emulator für Virus,Nord lead, Waldorf …

Was denkt ihr eigentlich.. Ich habe mir damals für teures Geld eine Virus Indigo Lizenz für TDM gekauft... Reicht das, um einen emulierten Virus B zu verwenden oder ist es doch illegal?
für meine subjektive moral-und rechtsauffassung is das absolut ok weil du das emulierte podukt ja schon einmal bezahlt hast. selbst wenn du dann mit dem produzierten material dick kohle scheffeln würdest
 
Ich hatte bis ich selber Geld verdiente keine Moral und sehe, wieviel ich in 25 Jahren an Software rausgehauen habe
und demnach jetzt auch keine Moral mehr.

Wär die Welt nicht so voller Viren und Software, die nach Hause telefoniert, würde ich ausschließlich H2O benutzen.

Mein Gott, wie ich diese Intro Musik vermisse. Allein wegen der H2O installer hat es sich schon gelohnt das System
aus purer Langeweile neu aufzusetzen.
 
Es wäre zu prüfen, ob der Emulator kommerziell vertrieben werden kann.

Ich würds kaufen.
Es gibt Beispiele im Game Bereich, z.B. New RetroArcade Neon, die haben ein nettes 3D Frontend einer Spielhalle gemacht und du musst sehen wo du die passenden ROMs herbekommst.

Beschreibung:
New Retro Arcade: Neon is an Emulator Frontend where you can add and play your own game ROMs in Virtual Reality. (Can be played without a VR headset) There is support for over 30 arcade cabinets, 18 console cartridges and 10 handheld games for you to setup and play using your personal collection of game ROM's and our Arcade Builder tool. With over 10 mini games including Zombie Problem II, Aimbot, Bowling, Air Hockey and Skeeball, there are plenty of memories to relive!

 
Was denkt ihr eigentlich.. Ich habe mir damals für teures Geld eine Virus Indigo Lizenz für TDM gekauft... Reicht das, um einen emulierten Virus B zu verwenden oder ist es doch illegal?
Nur, wenn Du dem Emulator-Projekt eine höhere Geldsumme spendest, täglich drei Rosenkränze betest und fortan ausschließlich laktosefreie Juteunterwäsche aus organischem Anbau trägst!

 
Kann man im Multimode die spearaten Slots ein und dem selben MIDI-Kanal zuweisen?

Sorry, wenn das eine N00b-Frage ist. Ich finde es nicht im Plugin.
 
Kann man im Multimode die spearaten Slots ein und dem selben MIDI-Kanal zuweisen?
Beim Osirus und OsTirus nicht, sind da "hardcoded". Nur beim Vavra gibt es die Möglichkeit direkt im Plugin jedem der 16 Slots einen beliebigen Midichannel zuzuweisen.
Man sollte aber eigentlich in jeder DAW einen Midi Kanal auf einen oder mehrere andere Kanäle routen/mappen können.
In Reaper geht das z.B. schnell über das FX Chain -> Edit -> Build 16 channels of Midi...


Screenshot 2024-01-13 011840.png

oder halt einfach mehrere Instanzen des Plugins auf mehreren Tracks, damit umgeht man dann auch die Beschränkung auf 32 Stimmen, wenn ich mich nicht irre
 
Ergibt das Sinn?

Hab zwar nen Ti, sehe bei dem aber keine nennenswerten Vorteile ggü Plugins.
Da gibt es genug Alternativen.

Klanglich Am interessantesten bleiben A,B,C
 
ich hör's auch zum ersten Mal, aber dem Namen nach.. OsTIus
jupp.
is allerdings noch im alpha status und die devs möchten daß außerhalb des discord servers bis zum betastadium nicht darüber diskutiert wird.
ich denke man sollte das respektieren.
bei interesse deren discord server joinen und die devs unterstützen.
find das projekt mega, die habens echt verdient
 
Ergibt das Sinn?

Hab zwar nen Ti, sehe bei dem aber keine nennenswerten Vorteile ggü Plugins.
Da gibt es genug Alternativen.

Klanglich Am interessantesten bleiben A,B,C
Der Vorteil ist dass ich das Teil am Laptop oder 'nem anderen PC ohne Hardware betreiben könnte, Sounds bauen könnte ohne die Synth HW mitschleppen oder umstecken zu müssen.

Die Möglichkeiten die Wavetables zu verbiegen sind beim TI schon recht speziell, mir fällt im Moment keine Software ein die das ganz genauso macht bzw. identische Ergebnisse liefert. Die Einarbeitung ist natürlich nicht ganz trivial und letztendlich gebe ich dir in so fern recht, dass jeder Klangerzeuger irgendwo zu ersetzen ist, die Unterschiede sind im Zusammenspiel mit anderen Sounds ja oft nur marginal und häufig ist es nur Geschmack- und Gewohnheitsssache, welche Version einem im musikalischen Kontext mehr zusagt.

Den Virus A/B/C Part meines TIs nutze ich musikalisch (also jenseits der klanglichen Referenz, wenn ich mal was in der Richtung nachbauen soll) dann doch eher selten, vielleicht mal für Pads - wobei man das (aus meiner Sicht nervige) Bandrauschen in den Höhen mit den Boardmitteln des TI zum Glück gut entfernen/reduzieren kann.
 
Im Discord wurde gerade kürzlich die Bitte geäußert nur dort darüber zu diskutieren
Was sicherlich aber ganz schwierig ist, bei den ganzen Musik-/Synthforen auf dem Erdball. Aber es ist natürlich nachvollziehbar warum... offiziell ist so wie ich das sehe der TI noch nicht als Ende der Produktion angekündigt (oder ich habe was verpasst), nur die Lieferzeiten bei den Händlern lassen das vermuten.
 
Beim Osirus und OsTirus nicht, sind da "hardcoded". Nur beim Vavra gibt es die Möglichkeit direkt im Plugin jedem der 16 Slots einen beliebigen Midichannel zuzuweisen.
Man sollte aber eigentlich in jeder DAW einen Midi Kanal auf einen oder mehrere andere Kanäle routen/mappen können.
In Reaper geht das z.B. schnell über das FX Chain -> Edit -> Build 16 channels of Midi...


Anhang anzeigen 201191

oder halt einfach mehrere Instanzen des Plugins auf mehreren Tracks, damit umgeht man dann auch die Beschränkung auf 32 Stimmen, wenn ich mich nicht irre
Danke. Ich benutze auch Reaper und das wäre eine gute Lösung für ein Multi, das aus verschiedenen Sounds/Parts bestehen soll. In meinem Fall wollte ich nur schnell eine zweite (dritte?) Layer für einen Leader-Sound haben, ohne dafür mehrere Tracks anlegen zu müssen.
 
.... , ohne dafür mehrere Tracks anlegen zu müssen.
dafür würde ich z.B. einfach das JS Script "Midi routing matrix" nutzen -> im Bild werden so nur Noten von Midi CH1 an CH1, CH2 & CH3 gesendet
(kann natürlich Probleme machen, wenn da außer Noten noch CCs und andere Daten gesendet werden. Deshalb der JS Midi Note Filter davor.)
Ich gehe davon aus das dir das bekannt ist, aber eventuell hilft das Ein-/Umsteigern.

1705231275207.png
 

Anhänge

  • 1705230115233.png
    1705230115233.png
    273,9 KB · Aufrufe: 3
dafür würde ich z.B. einfach das JS Script "Midi routing matrix" nutzen -> im Bild werden so nur Noten von Midi CH1 an CH1, CH2 & CH3 gesendet
(kann natürlich Probleme machen, wenn da außer Noten noch CCs und andere Daten gesendet werden. Deshalb der JS Midi Note Filter davor.)
Ich gehe davon aus das dir das bekannt ist, aber eventuell hilft das Ein-/Umsteigern.

Anhang anzeigen 201352
Super kannte ich noch nicht. Das ist eine klasse Behelfslösung.
 
Ist es eigentlich normal dass der Vavra bei jedem Start die ganzen Factory Sounds neu laden muss, gibt's da eine Einstellung die ich bisher übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal dass der Vavra bei jedem Start die ganzen Factory Sounds neu laden muss, gibt's da eine Einstellung die ich bisher übersehen habe?
In dem OS-Update Midi-File sind keine Presets enthalten, daher ist der microQ nach dem Booten "leer". Seit einer Woche ist aber der neue Patch Manager enthalten, dort kann man einfach die Factory Sounds hinzufügen und hat sie dann immer verfügbar.
 
In dem OS-Update Midi-File sind keine Presets enthalten, daher ist der microQ nach dem Booten "leer". Seit einer Woche ist aber der neue Patch Manager enthalten, dort kann man einfach die Factory Sounds hinzufügen und hat sie dann immer verfügbar.

Danke für den Tipp, ist gleich viel besser so. :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben