Neu

DSP56300 DSP-Emulator (Ostirus, Nodal Red, Xenia, Vavra, JE8086) …

• #1.471
Das Teil ist ein simpler Presetplayer, der alle Emulationen in einer Oberfläche anbietet. Ist doch praktisch, wenn man nur Presets abballern möchte. Ich sehe da nix Verwerfliches, beide Lösungen sind unter GPL 3 lizenziert. Die DiscoDSP-Leute bieten das Plug-in kostenlos an (die 30 EUR werden als freiwillige Unterstützung für den Support erbeten), nennen die Quelle, setzen einen Link dorthin und bedanken sich. Ist doch alles gut.

Das ist weder Diebstahl, noch Mitbewerb, noch moralisch zweifelhaft, sondern einfach nur eine andere Darreichungsform wie sie bei Open Source auch keine Seltenheit ist und oft sogar gewollt ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartyK, don_looney und moss
  • #1.472
Das ist weder Diebstahl, noch Mitbewerb, noch moralisch zweifelhaft, sondern einfach nur eine andere Darreichungsform wie sie bei Open Source auch keine Seltenheit ist und oft sogar gewollt ist.

Und womöglich erfolgt diese Darreichung in Absprache mit den Entwicklern. Ich habe jedenfalls selbst erlebt, dass George freundlich anfragt und sich nicht einfach was rüberzieht.

• #1.474
Und womöglich erfolgt diese Darreichung in Absprache mit den Entwicklern.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist.

Natürlich ist es legal... aber irgendwie trotzdem schräg.

Man fragt sich zunächst einmal wozu es überhaupt gut sein soll, da es ja letztlich weniger kann als das "Original" weil es kein GUI hat - und ansonsten das Gleiche ist.

Der einzige Unterschied ist, dass jetzt Geld in seine Taschen fließen soll anstatt in die anderer Leute. "Andere Darreichungsform" ist schon eine sehr wohlwollende Umschreibung dafür, aber Du bist wahrscheinlich einfach nur netter wie ich. :)

Wer erinnert nicht noch mit Schrecken daran?

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rasenmähermann
  • #1.475
Man darf nie außer Acht lassen, ab wann für Firmen die rote Linie überschritten wird, was zuvor ggf. mit Zähneknirschen oder in Abwägung eines nicht lohnenden Aufwands noch geduldet wird.

Seit der wirklich gutem JP8080 Emulation ist das Thema ein direktes Konkurrenzprodukt zur Roland Cloud. Und solche Schablonen fördern dann auch die Verbreitung oder Kenntnis davon.
Waldorf oder Access dulden Dinge. Einen japanischen Großkonzern schätze ich anders ein, da gab es in der Vergangenheit schon bei Freeware die eine oder andere Reaktion.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: subsoniq und aven
  • #1.476
Nach der Auffassung von Roland ist das Foto mit den 3 Knöpfen auf der Website vomDisco Heini schon ein Markenrechtsverstoß, der sofort zu Harakiri zu führen hat. Soll aber ansonsten nicht wirklich unser Problem sein. Keine ladungsfähige Anschrift == keine Ladung.

Neue Beiträge

Zurück
Oben