Das war ganz und gar nicht die Intention des Projekts.Also emuliert man genau den Synth, den es noch zu kaufen gibt...
Ihr emuliert einen spezifischen DSP auf einer General Purpose CPU, nicht Hardware jeder Art in Software. Das schmälert die Leistung nicht (Kudos sowieso), rückt die Aussage aber etwas besser in den Kontext. Die alte Diskussion endete regelmäßig in der Erkenntnis, dass Code für Fixed Point und Code für Floating Point, vor allem auch in Anbetracht unterschiedlicher Systemarchitekturen, nicht 1:1 übertragbar ist.Meine persönliche Motivation war, zu zeigen, dass es machbar ist, Hardware zu 100% akkurat und in Echtzeit zu emulieren. Die viele Jahre lang überall geführte Diskussion über "Hardware VS Software" bekommt hiermit eine schöne Krone aufgesetzt, denn die VA-Synthesizer sind nun mal nichts anderes als Software. Das habe ich auch schon vor 20 Jahren behauptet, hat aber niemanden interessiert.
Stimmt, das ist etwas unglücklich formuliert.Ihr emuliert einen spezifischen DSP auf einer General Purpose CPU, nicht Hardware jeder Art in Software
Das finde ich etwas seltsam, denn dagegen spricht ja schon der Grundsatz von Alan Turing :)Die alte Diskussion endete regelmäßig in der Erkenntnis, dass Code für Fixed Point und Code für Floating Point, vor allem auch in Anbetracht unterschiedlicher Systemarchitekturen, nicht 1:1 übertragbar ist.
Ich denke ja, ohne aber in irgendeiner Weise größere Erfahrung mit FPGAs zu haben. Wobei ich mich dann frage, warum nicht schon andere darauf gekommen sind.Liesse sich ein 56K DSP in einen FPGA packen? Das wäre für Neuauflagen sicher interessanter, sollte man an dedizierter Hardware AKA Kopierschutz Interesse haben.
Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste, dass sie davon wüssten :) Wenn Du die Möglichkeit hast, sie/ihn erreichen wäre das in der Tat prima! Danke schonmal.Zu Kemper an sich: Ich könnte, falls du es selber nicht schon versucht hast, auch Kontakt aufbauen zum Christoph. Aber wie du schon sagtest, liegt das Interesse mehr an dem Compiler, aber Fragen kostet ja nischt...!
Nun, man treibt ja im wesentlichen nummerische Mathematik und die muss man ja jeweils anders implementieren. Rundungsthematiken und anderes auch sind verschieden. Ich stecke ja seit langem mit der Waldorf Truppe oft die Köpfe zusammen und aus diesen Projekten weiss ich, dass eben Code nicht 1:1 übertragbar ist. Als Beispiel mag hier das Kammfilter dienen. Ist im Q, mQ, Komplexer, Largo und Blofeld drinnen. Klingt immer anders.Das finde ich etwas seltsam, denn dagegen spricht ja schon der Grundsatz von Alan Turing
Man steckt dort in Sachzwängen und Toolketten fest und müsste vermutlich komplett von vorne anfangen.Wenn man sich den Zustand der TI Software anschaut (hust Catalina Support hust), dann könnte man meinen, Access ist in der Zeit eingefroren.
Sehe ich auch so, bzw. es fehlt einfach das Interesse, welches auf dem Kemper Profiling Amp liegt. Ein gewissermassen disruptives Produkt und vermutlich kommerziell sehr interessant.Ich vermute mal, dass Access nicht die Resourcen dazu hat.
Und dafür könnte man den Verantwortlichen bei Access echt ins Gesicht spucken. Die Kiste ist so mega geil und schon so lange erhältlich und keine Ahnung wie viele Tausend Stück die davon vertickt haben. Aber dann sollen sie gefälligst den Preis endlich runter nehmen. Die Kosten der Entwicklung sind längst eingefahren und massig Gewinn mit Sicherheit auch.ob der Virus eigentlich längst abgekündigt ist und man die Website nur noch proforma online hält…

leute was soll ich sagen...mit virus-b rom steckt der dsp-emulator 90% aller plugins klanglich locker in die tasche. wenn das ein kommerzielles produkt würde - 100% kaufgarantie
ich hatte noch nie nen virus b unter den fingern, knackig, breit , vor allem die band+highpass sounds , die sequenzersounds, die bässe mit velocitymod...einfach nur geil.
interssanterweise kackt das virus-c rom irgendwie ab. wobei ich jetz nur die presets benutzt hab.
alternativ wenns günstig einen virus-b als hardware gibt könnt ich auch schwach werden
das is echt für mich die größte überraschung des jahres![]()
Warum nicht gleich 'nen TI nehmen, mit zwei weiteren Envelopes, Wavetables - mit div. Funktionen zum verbiegen und 'ner Menge guter Effekte gleichzeitig pro MIDI Kanal.leute was soll ich sagen...mit virus-b rom steckt der dsp-emulator 90% aller plugins klanglich locker in die tasche. wenn das ein kommerzielles produkt würde - 100% kaufgarantie
ich hatte noch nie nen virus b unter den fingern, knackig, breit , vor allem die band+highpass sounds , die sequenzersounds, die bässe mit velocitymod...einfach nur geil.
interssanterweise kackt das virus-c rom irgendwie ab. wobei ich jetz nur die presets benutzt hab.
alternativ wenns günstig einen virus-b als hardware gibt könnt ich auch schwach werden
das is echt für mich die größte überraschung des jahres![]()

Der Virus hat den Ruf, ein Sweetspot Synth zu sein, der also immer gut klingt. Da mag man mitgehen, oder auch nicht.Und dann kommt mir noch die Frage auf, warum Softsynths 25 Jahre nach dem der Virus Code geschrieben wurde, nicht so "phantastisch" klingen?
Du magst offenbar diesen Trancehupen Sound. Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter...Das Plugin liefert ein sehr verwertbares Signal. Viel besser als das was Serum, Spire oder Sylenth usw bieten.
Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter...
Das kommt alles 1:1 so aus dem Code.Kommt das so aus´m "Code" oder hängt da noch was klangformendes dran?
Ja, der ist leider zu langsam. Ein Raspberry Pi 4 schafft momentan etwa 40-60 MIPS, für einen Virus B braucht man ca. 108 Minimum. Die Performance werde ich zwar noch steigern können, aber mehr als doppelt so schnell wird es wohl nicht werden.Wie sieht es mit einer Version für den Raspi aus? Ist der zu langsam?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.