Neu

DSP56300 DSP-Emulator für Virus (Ostirus), Clavia Nord Lead (Nodal Red), Waldorf Microwave XT (Xenia), MicroQ (Vavra), JP8000 (JE8086) …

• #1.383
Ermoeglicht das nochmal andere Sounds, die mit dem Jp8000 so nicht gehen? Z.b. gibts da eventuell markante Beispiele in Songs, wo man hoeren kann, ob ein JP8080 statt eines JP8000 zum Einsatz kam?
Distortion als globaler Effekt am Ende der Signalkette lässt sich vermutlich per Effekt Plugin in der DAW gut nachbilden. Aber Noise ist essentiell für die meisten Percussion-Sounds (Snare etc.), Wind-/Anblasgeräusche, Transientenbetonung etc.. Das wäre schon schön, wenn man dafür nicht den flexibleren Osc1 verschwenden müsste und z.B. auch Supersaw mit Noise kombinieren könnte

• Daumen hoch
M.i.a.u.: harry-tuttle
  • #1.384
Und weil im 8000er das Noise bei OSC 1, bzw. dessen eigenes Filter, fest am Keytracking hängt.
Das zusätzliche Noise bei OSC 2 im 8080 ist dagegen unabhängig, einfach nur White Noise, ich fand diese Verbesserung damals sehr nützlich.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: harry-tuttle und Steril
  • #1.385
Unisono nicht zu unterschlagen, das hatte der JP-8000 noch nicht (und das Plugin daher auch nicht, wenn ich es richtig sehe)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Sektor
  • #1.387
die Faqs wurden aktualisiert, interessant was so alles in Entwicklung ist

DeviceDSPQuantityStatus
Clavia Nord Lead 2XMotorola 56362 @ 120 Mhzx2development
Novation SuperNova II8x Motorola 56362x9development
Roland JP8080Roland ESPx5development
Roland SDX/SRV/SDE-330Roland CSPx2development
BOSS SE-70Roland CSPx1development
BOSS SX-700Roland ESPx1development
BOSS GT-5Roland ESPx1development
Ensoniq VFX/VFXsd/SD-11x Ensoniq OTISx2development
Ensoniq DP/4 DP/4+Ensoniq ES5510x4development

• wunderbar
  • Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: Hamudi2000, harry-tuttle, Mr.Pink und 3 andere
  • #1.388
Ensoniq DP/4, super!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, Hamudi2000, harry-tuttle und eine weitere Person
  • #1.389
Behind the scenes: "39C3 - From Silicon to Darude Sand-storm: breaking famous synthesizer DSPs"

• Daumen hoch
M.i.a.u.: döka, majestix und Mr.Pink
  • #1.390
noch mal eine kurze Frage zum JE-8086: An den RPS kommt man nicht ran zum Editieren, oder? Also eigene Sequenzen erstellen statt vorgefertigten internen Phrasen?

• #1.391
die Faqs wurden aktualisiert, interessant was so alles in Entwicklung ist

DeviceDSPQuantityStatus
Clavia Nord Lead 2XMotorola 56362 @ 120 Mhzx2development
Novation SuperNova II8x Motorola 56362x9development
Roland JP8080Roland ESPx5development
Roland SDX/SRV/SDE-330Roland CSPx2development
BOSS SE-70Roland CSPx1development
BOSS SX-700Roland ESPx1development
BOSS GT-5Roland ESPx1development
Ensoniq VFX/VFXsd/SD-11x Ensoniq OTISx2development
Ensoniq DP/4 DP/4+Ensoniq ES5510x4development
Wäre toll, wenn man in Zukunft die alten Pro Tools HD-Karten als DSP-Farmen benutzen könnte. In jeder Karte stecken 9x 56k DSPs und sie kosten mittlerweile €200 -€300 /Stück.

Ich denke mal, dass die Menge an Reverse-Engineering zu groß ist, aber es wäre lustig. Ich habe noch zehn dieser Karten rumfahren.

• #1.392
Auf die Supernova 2 bin ich gespannt. Da stecken 9 DSP Chips drin. Das wird bzw ist eine Herausforderung.
Aber da gab es ja schon einen Soundschnipsel, der zeigt das es Grundsätzlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.393
Habe zuletzt irgendwo aufgeschnappt, dass die Emu paralleler mehrerer DSP nur als Singlecore Thread möglich ist, da zeitkritisch. So ist die Supernova 2 schon herausfordernd.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.397
Was muss ich mir unter zehn herumfahrenden DSP-Karten vorstellen?
Also sieben sitzen im Magma Chassis meines alten Pro Tools-Systems (für Archivzwecke eingemottet) und die anderen sind Ersatzteile für den Fall der Fälle. Möglicherweise sind es vier oder fünf extra. So ganz habe ich da nicht den Überblick.

Es gab ja sogar in den späten 90ern eine TDM-Version des Waldorf Q. Der war nur für kurze Zeit verfügbar (oder auch nur angekündigt). Das wäre möglicherweise auf der Vorgängergeneration Pro Tools Mix³ gewesen.

Edit:

Wurde lange angekündigt, aber nie veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben