DUAL-CHANNEL-RAM - Muss das sein?

studio-kiel

studio-kiel

||||||||
Hi, habe mir gestern meinen zweiten Corsair-Baustein gekauft und mich schon auf den DUAL-CHANNEL-MODUS gefreut. Leider laufen sie jedoch nur im Single-Channel-Modus.

Hat das besondere Auswirkungen oder hat man dadurch nur nicht, die mit etwa 2% eh geringe - Performanceverbesserung?

Was genau bedeutet Dual-Channel überhaupt - hat das evtl. auch etwas mit Dual-Prozessoren zu tun?
 
Schau mal ob du sie in die richtigen ramslots gesteckt hast. Meistens sind die farblich gekennzeichnet und meistens nicht direkt nebeneinander.

Dual Channel beschleunigt das system geringfügig, würde es als art "servo lenkung" bezeichnen, also Programme reagieren schneller, fenster poppen schneller auf. Mit dual prozessoren hat das nix zu tun. Im Dual Channel betrieb wird der signalweg doppelt genutzt also im single channel ist das wie eine einbahnstrasse und im daul channel doppelspurig, deshalb dual.
 
Hehe - genau das war es. War eben nochmal beim Händler meines Vertrauens und der gab mir auch den Tip - man muss halt manchmal doch einfach das Handbuch lesen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben