Dumme Frage: MIDI über USB

Mal eine vermutlich dumme Frage: Viele Keyboard-Controller haben ja keinen DIN-Midi-Ausgang, sondern nur USB. Wenn nun ein Synth-Modul einen USB-Eingang hat, kann ich es dann mit einem Controller direkt über USB spielen?
 
in der Regel: nein.

Die wenigsten Synths haben einen "USB Host", und der wäre notwendig um die USB Signale wieder in MIDI zu wandeln.

Host ist normalerweise Dein PC.

Es gibt aber durchaus Boxen, die USB-Midi nehmen und in normales MIDI auf 5-Pin DIN Stecker übersetzen... diese iConnectivity Dinger können das teilweise, von ModeMachines CEREBEL, gibt jede Menge DIY Lösungen mit Arduinos, Teensy, etc.
 
Die iConnectMIDI 2+/4+ haben im Gegensatz zu den MIOs auch eine Soundkarte drinnen. Ein Vorteil, denn so kann man auch z.B. einen iPad Sythesizer direkt und ohne Umwege abspielen. Das Lightning/USB Kabel ist bei den aktuellen Modellen dabei (wenn Du iPhone/iPad User bist).
 

Ich kenn das Gerät nicht, aber die Seite scheint eher an DIY`er gerichtet zu sein, was den vergleichsweise günstigen Preis erklären/rechtfertigen könnte.

Klingt potentiell gut - solange Du keine dieser optionalen Settings benutzen möchtest, dann würde es stressig mit SysEx Commands senden etc. :P

MIDI ist kein Hexenwerk, USB auch nicht wirklich - wenn Du also keine der "Zusatzfunktionen" von den iConnect/Kenton Teilen brauchst wäre das evtl. das Risiko wert dieses Hobbytronics-Teil mal zu testen?
Wirkt als ob die Ahnung haben wovon sie reden und die 3 vorhanden Reviews sind ja auch alle positiv.
 
Die iConnectMIDI 2+/4+ haben im Gegensatz zu den MIOs auch eine Soundkarte drinnen.

Der Begriff ist bissl mißverständlich. Das ist genau genommen weder eine Soundkarte noch ein Interface im herkömmlichen Sinne, also ohne analoge Ein/Ausgänge, sondern die Firmware bietet die Möglichkeit, digitales USB Audio zwischen den Ports zu übertragen, und zwar nicht nur von iPad/iPhone, sondern auch von daran angeschlossenen Rechnern (beim MIDI4+ sind das 3 Stück!). Dazu melden sich diese Geräte zB bei Windows als Kombigerät an (die MIOs übrigens dummerweise auch, ist ein Fehler der Firmware). Mehr dazu im Thread über diese Interfaces hier im Forum.
 


News

Zurück
Oben