DVB-S ....bildqualität

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von KlangRaumKlang, 22. August 2006.

  1. bei meinen DVB-S reciever (technisat) fallen mir immer wieder die bildartefakte auf, manchmal stören die sogar.
    einige sender haben da anscheinend eine ziemlich niedrige bitrate btw hohe kompressionsrate, aber gibts da eigentlich unterschiede bei der qualität der reciever -zb fehlerkorrektur ?
     
  2. e6o5

    e6o5 -

    egal wie teuer der receiver ist, bei den niedrigen datenraten bei manchen sendern, wirst du immer mal ein paar artefakte sehen.
     
  3. Raumwelle

    Raumwelle aktiviert

    also die alte regel gilt immer noch eine möglichs fette antenne möglichst genau ausgerichtet das signal möglich stark halten aber nicht zu stack sonst kann es nach hinten loss gehen.

    80cm ist flicht besser mehr dann genau ausrichten nur gute bis super kabel verwenden und die streke möglichst kurtz halten. keine umnötigen f steker verbaun also kabel verlänger oder so frist alle wertvolle micro volt.

    und selbst dann ist bei schnellen bewenungen das bild so sau schlecht das man denkt ich will analog wider haben. die meisten artefackte sind von der bandbreite her bedingt.

    naja das ist aber denke ich standert wissen hier
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Das stimmt schon, es gibt bei DVB-S unterschiedliche Datenraten, abhaengig vom Preis bzw. Anzahl der Kanaelen auf dem Transpoder...
    Hat mich am Anfang auch genervt, speziell bei schnellen Bildwechseln, man tauscht halt das analoge Rauschen des alten Sat-Systems gegen Artefakte ein...

    Siehe auch:

    http://www.edv-tipp.com/dvd/101_dvb_vergleich.htm
     
  5. yep.
    aber receivertechnisch lässt sich nix dran ändern? so wie es schlechtere und bessere lautsprecher gibt ?

    ich hab ne 120erschüssel, sehr gutes kabel , empfangslage ist auch ok... bis hin zur signalqualität ist nix zu bemängeln
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Sender schon in DVB-S2 ausgestrahlt werden, aber damit sollte sich die Qualitaet extrem verbessern...
     

Diese Seite empfehlen