Kaufhilfe DW 8000 - Kauf - worauf achten?

analog guy
analog guy
Stetig differenziert zwischen 0 und 1.
@analog guy Bist du noch zufrieden mit deinem Schatz?

Ich habe mir bisher noch nicht die Zeit genommen, das Ding wirklich in mein Setup und meinen Sound einzubauen, soll heissen, ich habe mit ihm etwas rumgespielt, aber nicht "gearbeitet". Von daher habe ich jetzt noch keine fundierte Meinung. Vom Rumspielen gefällt er mir, hat einen eigenen Sound und das war ja auch ein Grund, warum ich ihn mir geholt habe.

Haptik und User Interface des Teils sind nicht meins (aka pain in the ass), allerdings habe ich noch keinen Controller dran und der Controller ist vermutlich ein Muss, der öffnet wohl erst den Zugriff auf das, was das Gerät wirklich zu bieten hat.

Das Reinigen der Tastatur/Kontakte war notwendig und hat doch einiges an Zeit gefressen, das Ding sah zwar optisch aussen gut aus, aber wurde vermutlich noch nie aufgeschraubt/gewartet. Und die Taster müssen sicher auch mal gemacht werden, die sind schon grenzwertig, aber da habe ich mich jetzt noch nicht rangetraut/informiert.

Synthwaver
Synthwaver
Synthiepopper
Ich erhielt ein Angebot für einen DW-8000 unter 600 Euro. Die zugeschickten Fotos zeigen leichte Verschmutzungen, aber könnte ihn vor Ort ausprobieren.

Fallen euch noch ein paar Check-Hilfen ein, die noch nicht genannt wurden? Die Tastatur ist mir jedenfalls sehr wichtig.

MFakaNemo
MFakaNemo
|||||||||||
Ich erhielt ein Angebot für einen DW-8000 unter 600 Euro. Die zugeschickten Fotos zeigen leichte Verschmutzungen, aber könnte ihn vor Ort ausprobieren.

Fallen euch noch ein paar Check-Hilfen ein, die noch nicht genannt wurden? Die Tastatur ist mir jedenfalls sehr wichtig.
Joystick, ganz wichtig. Und alle Buttons durchtesten zwecks Doppelauslösungen oder Defekt. (da weißt du gleich was als nächstes kommt.)

Nachtrag - ich weiß nicht zu 100%, aber ich glaub die Batterie ist auch gelötet. Die solltest du auf jeden Fall wechseln.

intercorni
intercorni
Die Buttons neigen mit der Zeit zu Doppelrigger oder gar Ausfällen. Kann man aber ersetzen, die Buttons gibt es nagelneu.

Kaffi
Kaffi
|||
Tastaturkontakte sind Schwachstelle. Bei meinem damals (in den 80ern) musste ich immer wieder mal reinigen. Danach war das wieder ok. Keine Reaktion einzelner Tasten oder keine auf Velocity würde ich daher erwarten.

offebaescher
offebaescher
neu hier
die Klaviatur meines DW8000 hat sich wieder freigespielt damals. Die Batterie habe ich gesockelt CNR2032 und Taster hab ich getauscht.

Kann man machen, lohnt sich. Aber am geilsten isser mit BCR32. :)

MFakaNemo
MFakaNemo
|||||||||||
ich hab den Faderfox PC4 hier, mit dem geht das auch. Über nen Browser wie Chrome definierst du die CC Messages und speichst die auf dem Gerät so in verschiedenen Presets ab. Allerdings dürfte das eingeschränkter sein als mit dem BCR32, weil der ja mit SysEx arbeitet, oder ? Da sind einfach noch mehr Parameter möglich ...

Zuletzt bearbeitet:

Oben