Kaufhilfe DW 8000 - Kauf - worauf achten?

Die Speicherbatterie kam mir auch in den Sinn. Ich ginge aber davon aus, dass bei einer leeren Batterie die Patches einfach plötzlich weg sind. Ich kriegte schon richtig Angst, dass es was ernstes ist.
Ein Reset löst das Problem für eine Weile und bei Benutzung "erholt" sich die Batterie auch ein wenig.
Danke. Das werde ich beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache, warum der DW-8000 "spinnt", konnte ich festmachen... Ist bekannt, dass manche Synths Probleme mit bestimmten Steckdosenleisten hat?
 
@Synthwaver , kann das sein dass bei dir im Haushalt vielleicht noch ganz alte Kabel verlegt sind, wie man sie bei Altbauten antreffen kann? Möglicherweise sind bei dieser einen Steckdose Nullleiter und Erde vertauscht?
 
@Synthwaver , kann das sein dass bei dir im Haushalt vielleicht noch ganz alte Kabel verlegt sind, wie man sie bei Altbauten antreffen kann? Möglicherweise sind bei dieser einen Steckdose Nullleiter und Erde vertauscht?
An der Steckdosenleiste hing auch der KAWAI und anderes Zeug wie Mischpult und Effektgerät. Die haben keine Probleme.
Aber wenn es an der Leiste liegt, dann darf ich den DW-8000 daran nicht mehr anschließen. Die Patches des Vorbesitzer sind futsch, aber vielleicht waren das Presets, und wo wir gerade bei Midi Dump sind...
Das ist beim DW-8000 kompliziert gelöst. Über Tape soll das angeblich einfacher sein. Ein Versuch über den Field Recorder dürfte nicht schaden. ;-)
 
yap,
tape out auf field recorder sollte gehen.. oder direkt in die daw.
darüber (tape in) kann man auch sounds wieder einspielen.
Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert auch heute noch.
 
Es gibt Neuigkeiten!
Der DW8000 kam diese Woche von der Reparatur zurück. Es scheint an der alten Speicherbatterie gelegen zu haben. Laut Techniker war die festgelötet und verlor auch Batterieflüssigkeit. Die Stelle wurde gereinigt und die neue Batterie mit Halterung wurde eingebaut.
Daheim musste ich noch den Reset durchführen und programmierte an einem Patch, den ich abspeicherte. Heute morgen wieder den DW8000 eingeschaltet und der Zustand wurde beibehaltet. Na, ich hoffe die Operation war erfolgreich.
 
Die sehen aus wie Omron B3F 4050

Die kosten bei reichelt 30 cent -> 6,60 für 22 Stück.


Du hast schon gesehen, dass das der gleiche Verkäufer ist
ganz genau. ich hab bei dem für den Poly-61 nur gute Erfahrungen gemacht. mir gehts dabei mehr um die Qualität der Switches. war es nicht so, dass die Omron allgemein als höherwertiger gelten?
ein Volumepoti ist schon nicht schlecht zu haben. da stellt sich die Frage um man nicht noch gleich nen Data Poti mitnimmt. aber erstmal finden.
 
Omron ist kein Scheiss (ich benutze die bei meinen Modulen), aber wie es mit der Qualität steht, liest man letztlich im Datenblatt. Ob da 20.000 Betätigungen oder 100.000 gewährleistet sind...

Falls Du die Omron nimmst. Nimm die mit dem hellen Kopf, die mit dem orangegelben Kopf sind schwergängiger. Das wäre bei einer Bedienoberfläche wie beim DW8000 eher nicht so schön.
 
Omron ist in der Elektronik/Automation in etwa das japanische Pendant zu Siemens.

Alles idR absolut industrietauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du die Omron nimmst. Nimm die mit dem hellen Kopf, die mit dem orangegelben Kopf sind schwergängiger.
also mit dem hellen Kopf, da meinst du deine Empfehlung von vorhin über Reichelt? dann würd ich die schon nehmen.

den Slide Poti für die Volume kauf ich separat zu als Ersatz. gibts auf der Vintagsynthparts Seite für 6 Euro.
Frage: der Data Slider für den DW-8000 - der hat eine andere Übersetzung als der Volume Slider, oder? d.h. ich kann hier nicht den Volume für den Data nehmen, stimmts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem hellen Kopf, da meinst du deine Empfehlung von vorhin über Reichelt? dann würd ich die schon nehmen.

den Slide Poti für die Volume kauf ich separat zu als Ersatz. gibts auf der Vintagsynthparts Seite für 6 Euro.
Frage: der Data Slider für den DW-8000 - der hat eine andere Übersetzung als der Volume Slider, oder? d.h. ich kann hier nicht den Volume für den Data nehmen, stimmts ?
Wenn Du eh den Slider bei Vintagsynthparts kaufst, dann kannst du gleich das ganze Paket bei Lorenzo Silverio kaufen, denn dann hättest Du ja zweimal Porto. Einmal aus Italien und einmal von Reichelt. Da ist der günstigere Preis bei Reichelt schnell wieder futsch.
 
Wenn Du eh den Slider bei Vintagsynthparts kaufst, dann kannst du gleich das ganze Paket bei Lorenzo Silverio kaufen, denn dann hättest Du ja zweimal Porto. Einmal aus Italien und einmal von Reichelt. Da ist der günstigere Preis bei Reichelt schnell wieder futsch.
ich weiß schon, aber mir gehts um eine andere Überlegung: er bietet ja 2 verschiedene Switches an, die schwarzen und die blauen, wobei die blauen ja die Omron (hi quality) Switches sind. was die schwarzen Switches sind, weiß ich nicht, das steht nirgendwo, aber genau da gibt er den Slider mit, nicht zusammen mit den blauen. Wodurch ich bei eBay 2x Versandkosten hätte. Er schreibt ja man soll nicht den eBay Checkout machen.

Dazu schreibt er:

When buying more items, do NOT use the eBay checkout, it could calculate the shipping costs too high.
When you are finished shopping, use eBay's "ask the seller for total" function.​


Ich find diese Option nur nicht ;-) sonst hätt ich schon längst bestellt.
 
nur zur Info für die, die es interessiert: die Funktion "Gesamtbetrag anfordern" funktionierte nicht, weil eBay sagte, dass die Artikel in der Gesamtheit bereits schon den reduzierten Preis haben. Was auch immer das zu bedeuten hatte. Ich habe dann Lorenzo angeschrieben, er hat mir einen Link erstellt und die Omron Switches (die blauen, die ich auch beim Poly-61 gekauft hatte) und den Fader in eine Auktion gepackt und so konnte ich sie kaufen.

 


News

Zurück
Oben