DX7 Programmer DTronics DT7

Nur noch mal zur info. Der DT7 war niemals als Kommerzielles Projekt gedacht. Es waren jur 5 geplannt aks Jellinghaus Clone. Weil aber alle welt hier geschriehen hat, wurde rs weiter bis zu einer serienreife gebracht. Vergesst das nicht, wenn ihr ein produkt mal eben als nicht durchdacht darstellt. Mann kann es immer besser oder anders machen....also warum macht ihr es dann nicht
 
Hast du auch wieder recht! Aber fm patches schrauben ist schon speziell und das durchdachtestes interface dazu hat für mich der FM8. der reface dx ist auch nicht schlecht wenn er nicht diese idiotischen touchpads hätte. Dafür klingt er dann nach wenig :)

Das erinnert mich daran dass ich mit dem dx7 mal einen richtig guten 303 sound hinbekommen habe. Nur 2 ops aber oho weil erst durch einen guten overdrive und dann mit einem 1176 abgeschmeckt.

Der dx7 hat gena die richtige menge dirt im signal für sowas. Kaum jemand glaubt dass das ein dx ist ...

http://tindeck.com/listen/igyyv

.
 
Gibts das ding jetzt momentan irgendwo?
So nen Programmer wäre ja wirklich ne geile Sache.
 
Am Dienstag konnte ich einen bei www.synthcity.nl bestellen - inzwischen schon wieder ausverkauft.

Leider scheinen die nicht die Schnellsten beim Versenden zu sein, bisher kam noch keine Versandmitteilung/Tracking-Nr. :sad:
 
Die Bestellung wurde inzwischen versendet, soll laut Tracking heute zugestellt werden:banane:
Hoffe nur, dass ich zu dieser Zeit schon wieder vom Chinesen (Mittagsbuffet) zurück bin - sonst muss ich am nächsten Tag zur Abholung zur Post...
 
Inzwischen ist er hier angekommen.

Nun fehlen nur noch ein paar verregnete Tage - bei aktuell 27 Grad Zimmertemperatur will nicht so recht die Motivation zur Benutzung aufkommen:cool:
 
Leider scheinen die nicht die Schnellsten beim Versenden zu sein, bisher kam noch keine Versandmitteilung/Tracking-Nr.
Ich versuche seit vierzehn Tagen bei denen als Gewerbetreibender mit UStID zu bestellen - Reaktionen ist extrem zäh bis unsichtbar... :sad:
 
Ich will auch einen. Bei mir meldet sich überhaupt niemand zurück. (Zu einer Vorbestell-Absicht)
 
Eben.
Wäre ja toll, wenn man die Infos von denen selbst bekommen würde. Aber es wird einfach gar nicht geantwortet.
(shop)

Die selbst haben mir bei Facebook nur geschrieben, dass ich mich an den Shop wenden soll.
 
Allererstes völlig unkoordiniertes Ausprobieren, leider unscharf, und leider auch recht dunkel (mehr Licht hab ich nicht im Zimmer).

Original Sound ist was Wurlitzer-mäßiges. Das Arpeggio, das da läuft kommt aus der Supermax-Erweiterung, die mein DX hat.
 
So, nach mehreren Stunden drehens: erstmal große Zufriedenheit. Es gibt zwei Szenarien, in denen sich der DT7 für mich sehr bewährt.

1.) Für Live: Man stellt sich einen Init-Sound ein, und baut mit der Zeit seinen Sound auf und um. Das kommt sehr gut wenn die Noten nicht gespielt werden müssen, sondern per Sequenz oder Arpeggio geliefert werden. Sowas werde ich sicher als einen der Tracks bei meinem Auftritt bei der EA Party machen.
Ein DX7 im Manual-Mode hab ich mir immer gewünscht. Mit dem DT7 hab ich ihn.

2.) Fürs Studio: ein oder zwei Parameter nach Presetaufruf gezielt ändern. Das erfordert natürlich, dass man das Preset in Grundzügen kennt. Aber es genügt am DX in den EDIT-Mode zu gehen und nachzusehen, welcher Algorithmus genutzt wird. Jetzt kann man schon am DT7 mit den Operator-An/Aus-Tastern checken, von welchem Teil der zu ändernde Parameter stammt, und dann ist man eigentlich am richtigen Knopf. Das ist natürlich auf der Bühne nur sehr bedingt brauchbar.

Wo ich mich erst dran gewöhnen musste: die kurzen Hüllkurvenzeiten sind ja bei den hohen Parameterwerten. zB schnelles Attack ist also den Rate1-Regler auf Maximum drehen. Das ist natürlich genau das Gegenteil, was man von allen anderen beknopften Synths gewohnt ist. Eventuell könnte da DTronics eine Firmware-Option nachliefern bei die Rate-Regler invertiert abbilden.
Aber das ist wirklich nur eine Gewohnheitssache.

Insgesamt ärgert es mich, dass ich sowas nicht früher hatte. Der DT7 hat mir nach 30 Jahren wieder meine Begeisterung für den DX7 als Synthesizer gegeben. Zumindest in den letzten 25 Jahren hatte ich den DX dann doch nur als (wenn auch schwer verzichtbare) Tischhupe benutzt. Das ist jetzt vorbei!
 
Ich habe jetzt eine Mail von DTronics bekommen mit dem Hinweis, dass es einige Exemplare on stock gibt: aktueller Verkaufspreis: 999€ incl. Versand.

Leider kommt das Angebot zu spät, da ich ihn ja bereits im Juli bekommen hatte.
Nun kann ich mich ärgern, dass ich noch 1249€ bezahlen musste:mad:
 
Meinst du damit, live Parameter für eine Aufnahme zu verändern, oder
durch das Verändern eines Presets einen "eigenen" Sound zu kreieren?
Letztlich egal. Ich hab hier extra aufs "Studio" verwiesen, weil mal halt ggf am falschen Parameter dreht. Da kann man im Studio halt einfach nochmal das Preset holen, und dann den richtige Parameter wählen. Auf der Bühne ist das eher nicht so dolle. Wenn man seine Sounds auswenig kennt, dann darf man das natürlich auch auf der Bühne machen.

Das ist aber insgesamt nicht dem DT7 anzulasten, sondern ist ein Problem, dass allgemein für jeden Controller ohne Parameterdarstellung (also für quasi alle) gilt.
 
Wie auch immer.
Bei mir ist der DT7 auf dem Postweg nachdem ich letze Woche eine Mail bekam und den gewünschten Betrag überwiesen habe.
Bin sehr gespannt und freue mich auf ein wenig schrauben am DX7.
 
Ich habe jetzt eine Mail von DTronics bekommen mit dem Hinweis, dass es einige Exemplare on stock gibt: aktueller Verkaufspreis: 999€ incl. Versand.

Leider kommt das Angebot zu spät, da ich ihn ja bereits im Juli bekommen hatte.
Nun kann ich mich ärgern, dass ich noch 1249€ bezahlen musste:mad:

Ich hatte nun DTronics deswegen angemailt - und mir wurden die zuviel gezahlten 250€ rückerstattet:supi:
Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um einen Rechnungsfehler handelte , da der Verkaufspreis bereits auf 999€ festgelegt war.
 
Das Arpeggio, das da läuft kommt aus der Supermax-Erweiterung, die mein DX hat.
Kann das sein dass diese Erweiterung für derartiges Editing benötigt wird beim 1er? Meiner schneidet jede Note gnadenlos ab beim Eintreffen einer SysEx Message. Und wenn zuviel ankommt braucht er erstmal eine Gedenkminute bevor wieder was passiert...
 
Kann das sein dass diese Erweiterung für derartiges Editing benötigt wird beim 1er? Meiner schneidet jede Note gnadenlos ab beim Eintreffen einer SysEx Message. Und wenn zuviel ankommt braucht er erstmal eine Gedenkminute bevor wieder was passiert...
Weiß ich nicht. Ich glaube es allerdings nicht, denn: Die Kombination SH-01a-Sequencer -> DT7 -> TX7 funktioniert auch wunderbar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben