DYNACORD TAM 19 Kurzschluss?

sodawasser schrieb:
ppg360 schrieb:
Auf den Eingangsplatinen sitzen zudem Relais-Module, die gerne mal ausfallen -- vielleicht hat da was gefunkt?

Ist das der 225-Euro-TAM aus der Bucht?

Stephen

Hallo Stephen,
würde gerne das verbaute Relais V23012 A0114-A001 ersetzen. Finde aber im Netz keine A0114-Relais, bestenfalls diesen hier:
V23012-A0133-A001
http://www.ebay.de/itm/Relais-V23012-A0 ... 0339616036
Meinst du geht der auch?

Wenn ich Techniker wäre, wüßte ich das :dunno: .

Stephen
 
Für alle interessierten - das Problem ist gelöst!
1. Effekt -Sektion bekam nicht genug Saft, wg. kalter Lötstelle in der Stromversorgung
2. Brumm-Auslöser war, wie bereits von swissdoc vermutet, ein defekter Spannungsregler am Netzteil. Habe ihn mit Unterstützung eines Bekannten ausgetauscht, nun funktioniert alles einwandfrei!
Das Teil klingt fantastisch, was für ein tolles Gerät.
Danke nochmal an alle für die Ratschläge.
Gruß,
C.
 
Danke für die Info und super, dass es wieder effektet...
 
sodawasser schrieb:
[...] Das Teil klingt fantastisch, was für ein tolles Gerät. [...]

Sag ich ja.

Stünde Marshall Time Modulator drauf, wäre das Ding fünfmal so teuer.

Stephen
 
Hi Leute! Sorry für das ich diese Diskussion wiederbelebe :)
Mein TAM-19 (vor paar Tage gekauft) klingt super - solange von vorne der Mono-Eingang benutzt wird.
Sobald ich die frontalen L/R Eingänge verwende, kriege ich kein Effekt-Output - nur das Quell-Signal. Und dieses sogar nur auf dem rechten Kanal.

Wo kann eurer Meinung nach der Defekt sein?
Gruss,
F.
 
Hier gibt es das Service Manual:

Du wirst das Signal mal mit einer Messonde (Signal der Sonde geht auf Verstärker oder Oszi) verfolgen müssen. Das Mono-Signal wird nämlich verstärkt und dann intern auf die beiden Stereo-Kanäle gegeben, wo es sonst von den Stereo-Eingängen auf der Frontplatte kommt. Da hängen aber auch noch die Eingänge von der Rückseite dran. Will heissen, wenn es via Mono geht, dann sollte es eigentlich auch Stereo gehen. Aber schau selber mal in den Schaltplan.

Vielleich auch einfach nur ein Verkabelungs- oder Stecker-Problem.
 
Ich dachte ich setze das hier mal als TAM Reperatur Strang fort und frage hier mal nach, da ich mich mit dem Innenleben meiner Dynacords gar nicht auskenne.. ich habe hier zwei Dynacord TAMs (19 und 21) die beide ein ähnliches Problem aufweisen. Sie sind Stereo Flanger mit Stereo in und outputs, wenn man jedoch ein stereo signal (oder auch ein Mono Signal) einspeist bekommt man beim TAM 19 im Flanging Mode nur ein Signal was aus zwei gleichen Mono Spuren besteht und im Double Track Modus hört man dann nur noch auf der linken Seite effektierten Sound. Beim 21er hört man noch ganz leise die rechte Seite und hört auch am output ein Stereoeffekt wenn man die rechte Seite deutlich aufdreht aber nicht wie es eigentlich klingen sollte.. Ich habe es mal aufgeschraubt und festgestellt das da viel Schaumstoff lose rumlag und zum teil auf die Platinnen gefallen ist wovon ich das gröbste mal vorsichtig entfernt habe.
Meine Vermutung ist nun nachdem sonst nichts offensichtlich kapputt gewirkt hat, dass beim TAM19 die Verbindung von Eingangsplatine zur Effektmatrix auf der rechten seite irgendwo durch ist - deshalb im Flanging Modus mit dem doppel Mono signal aber beim Double Track nichts weil man jetzt im Flange modus nur die Kopie von Links auf der Rechten Seite hört.
Beim TAM21 könnte es vielleicht irgendwas anderes sein wie der Expander der das signal nicht vernünftig expandiert? oder ungleichgewicht im Stereopanorama was an eines der vielen Trim Potis verstellt sein könnte?
na ja spätestens hier wird vermutlich klar das ich nicht viel Erfahrung mit sowas habe wo ich genau weiter machen sollte bin ich mir nicht so sicher und wollte Fragen ob hier jemand einen Tipp hätte wie ich selber weiter machen könnte, Lötkolben und Voltmeter habe ich und ein paar Kondensatoren und Wiederstände austauschen ist kein Problem. Wenn jemand aber eine gute Adresse in Berlin kennt für sowas wäre ich auch interessiert.. aber selber reparieren wäre gut fürs Geldbeutel und fürs Gewissen, also bin ich für jeden Rat dankbar!

(ach ja und der TAM19 geht auch nicht von selbst in die Selbstoszillation, kann mir da jemand sagen an welchem Trim Poti ich dafür drehen müsste um dem noch ein bisschen mehr Regeneration zu geben ;D)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-22 um 14.56.21.png
    Bildschirmfoto 2021-02-22 um 14.56.21.png
    324,1 KB · Aufrufe: 7


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben