Dynamic Convolution

swissdoc

swissdoc

back on duty
Hier soll es nicht um eine Diskussion "Convolution vs. Algorhythmic" gehen, sondern einfach um das Thema "Dynamic Convolution". Dabei handelt es sich offenbar um die musikalische Anwendung von Volterra Serien oder Volterra Kernels. Oder einfach ausgedrückt, um das Interpolieren verschiedener Impulse Responses bei verschiedenem Pegel oder zu verschiedenen Zeiten. Somit ist man in der Lage, Nichtlinearitäten oder zeitvariante Systeme einzufangen.

Produkte, die das anwenden sind mindestens (bitte um weitere Meldungen)

- Kemper Profiler
- Acustica Audio Nebula

Da bei Nebula kein Handbuch publiziert oder ich zu doof bin, es zu finden, ist nicht ganz klar, was sie im Bereich Reverbs oder Modulation FX genau drauf haben. Im SOS Test gibt es noch Probleme bei einigen Modulation Kernels. Bei Reverbs wird nichts von Modulationen geschrieben.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch mit einer Erklärung, was sie genau machen (Samplen und Interpolieren, bzw. gut raten):
www.gearslutz.com/board/attachments/so-much-gear-so-little-time/226817d1301031797-could-someone-explain-laymans-terms-how-nebula-works-nebula3-users-guide_p4_6.pdf

Wer knapp zwei Stunden Zeit hat, kann sich das genauer von Giancarlo Del Sordo (Acustica Audio) erklären lassen:



Ist also Multi-Sampling für Impulse Responses. Dann mal los...
 
Focusrite Liquid Mix bzw. Liquid Channel
Stimmt, die sind schon etwas älter. Die Liquid Mix bekommt man für kleines Geld gerne mal, wohl weil man immer einen Rechner dazu am Laufen haben muss und es keinen Support mehr gibt. Focusrite fokussiert sich auf Dynamics, EQ und Amps, keine Reverbs. Aber der erste im Markt?
 
Könnte möglich sein - war schon einige Jahre auf dem Markt. Ich erinnere mich noch an eine Demonstration auf einer Musikmesse.
Heute würde ich ihn nicht mehr kaufen wollen. Firewire ist nicht mehr "State-of-the-Art" und m.W. haben sie nie eine USB-Variante herausgebracht.
 
Sintefex hat da wohl früher schon was am Start gehabt:
http://www.sintefex.com/?targ=archiveproducts&src=products/

Focusrite hat die Technologie offenbar von denen lizensiert:
http://www.sintefex.com/?targ=licensedproducts&src=products/

Es gab weiter von Christian-W. Budde eine freie Implementation von Dynamic Convolution. Aber auf Druck von Acustica Audio musste er das Projekt einstampfen:
http://www.pcjv.de/vst-plugins/

Eine Firma TriTone Digital hat/hatte Produkte am Start mit den Namen
HydraTone - AngelTone - ValveTone

Die Webseite ist aber gerade tot, bei KVR gibt es mehr Info.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben