E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Wie ist das bei der eGitarre und den Saiten? Beim eBass zieht man sie doch so auf, dass sie unter den Windungen enden, der Winkel also so steil wie möglich ist, zumindest bei E und A, wo man dieses Dingsbums nicht hat.. Bei der eGitarre bin ich jetzt im Netz auf alles mögliche gestoßen..
Bei der Gitarre ist es im Prinzip genau so wie beim Bass, nur alles in kleiner / dünner. Bei flachen Köpfen gibt es Saitenniederhalter. Es gibt außerdem Klemmsättel – eher selten ab Werk. Ok, die Saite wird bei den meisten E-Gitarren-Mechaniken nicht senkrecht, sondern waagerecht eingesteckt.
 
Übrigens, die Entscheidung ist gefallen (verhandle mit 5 Anbietern auf Kleinanzeigen) und dumme Gedanken sind immer willkommen :)

Falls da eine J&D dabei ist: nicht.
Ich hab mir mal eine J&D gekauft wegen der Optik (geiles grün) und hab mir gedacht "ok, musst du halt ein bisschen basteln". Das "bisschen basteln" war dann doch reichlich, letztlich wurde die Gitarre doppelt so teuer, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen. Aber sie sieht halt geil aus :selfhammer:

Zum Tipp, die Gitarre vorher anzuspielen: Ich weiss nicht wie weit du dich mit Gitarren auskennst, aber viele Probleme sind für Einsteiger nicht einfach ersichtlich. In diesem Fall (wenn möglich) besser einen Profi mitnehmen. Oder doch neu kaufen, da kann man dann wenigstens reklamieren.

Servus,
Alex
 
Ich bekam ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte. Gekauft. ?‍♂️

Nein, es ist keine J&D, sondern eine gebrauchte Yamaha Pacifica 212V FM TBL geworden. Ich bin sehr zuversichtlich.. So wie ich das erkennen kann, ist das die gleiche Gitarre wie die 112V, nur mit einer Riegelahorn-Decke.. Also etwas schöner.

Just for the record: Wenn Du eine Gitarre mit nem strat style vintage tremolo hast, nicht.
Vintage Tremolo ist dabei, aber ich habe schon eine Lösung: Hebel rausnehmen und in die Schublade tun.
 
Bei der sind doch die Regler so ungünstig positioniert.. :guckstdu:

Und schau dir mal dieses Muster an:
1594128306352.png
Herrlich..
 
Jetzt geht wieder die Kacke mit dem Lernen los.. Bin mal gespannt wie ich mit Akkorden zurecht kommen werde. Glücklicherweise habe ich einen Quintenzirkel für Synths und Gitarren. Da ist auch dargestellt wie sie zu halten sind..
 
Bei der sind doch die Regler so ungünstig positioniert.. :guckstdu:

Und schau dir mal dieses Muster an:
Anhang anzeigen 77392
Herrlich..
Das Pickguard endet bei Yamaha aber früher: In der Mitte des H-Pickups. Optische Täuschung. Der Unterschied der Positionierung ist also kleiner als man vielleicht zunächst denkt bzw. vielleicht sogar fast nicht vorhanden.
Außerdem ist der Body für die Regler von unten ausgefräst. Den Switch weiter nach hinten versetzen? ... (falls störend) ...
Dann am einfachsten einen Dreh-Switch einbauen. Das gibt's auch. Dafür dann einen der Potis rausschmeißen. Ein Doppel-Poti mit Switch-Funktion für Volume/Tone und H-Pickup-Splitting wäre evtl. zu viel des Guten ...
Meine Wunsch-Gitarre hätte übrigens unten im Body gar keine Ausfräsungen – auch nicht für das Tremolo/Vibrato. Zum auf den nackten Bauch legen – eine durchgehende Korpus-Oberfläche. :) Wie bei Jazz Bass oder Precision Bass (jeweils ohne String-through :cool:). :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wer Synthies mit "halte shift drücke enter und drehe mit der Nase den Valueknob" bedienen kann,
schafft es auch unfallfrei einen Kippschalter und Poti an einer Gitte zu bedienen - nehme ich zumindest an.


Will sagen: man gewöhnt sich an Vieles & dann wird's flüssig, egal wo und wie die Bedienelemente so sind.
 
Och, wer Synthies mit "halte shift drücke enter und drehe mit der Nase den Valueknob" bedienen kann,
schafft es auch unfallfrei einen Kippschalter und Poti an einer Gitte zu bedienen - nehme ich zumindest an.


Will sagen: man gewöhnt sich an Vieles & dann wird's flüssig, egal wo und wie die Bedienelemente so sind.
Es ging darum, dass der Schalter manche Leute beim Spielen stört. Der Schalter ist im Weg der Schlaghand.
 
Was bewirkt der Regler überhaupt? Schaltet die PUs ein/aus bzw. kombiniert sie irgendwie?
 
Was bewirkt der Regler überhaupt? Schaltet die PUs ein/aus bzw. kombiniert sie irgendwie?
Von welchem "Regler" sprechen wir jetzt? :agent:
Ein Pickup-Schalter schaltet einzelne Pickups sowie Kombinationen davon.
Des Weiteren gibt es für Gewöhnlich Regler für Volume und Tone. Tone ist quasi oder ganz genau ein LowPass-Filter.
Und es gibt manchmal Regler mit Schalt-Funktion. Mag ich selber nicht. Dann lieber schon ein einzelner Schalter dafür.
Auch Doppel-Potis mag ich nicht. Generell muss an der Gitarre für mich nicht viel geregelt werden. Ich spiele nicht Live und stelle den Klang eh am Gitarren-Prozessor ein.
 
Ja, es gibt verschiedene Varianten für verschiedene Pickup-Konstellationen. Da können dann auch die Split-Verschaltungen berücksichtigt werden. Oder man kombiniert einen Pickup-Schalter mit weiteren Schaltern für mehr schaltbare Verschaltungs-Varianten.
 
Heftig.. Ich brauche ein Handbuch für die Gitarre ?

Hier werden Sie geholfen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... Es ging doch um Mechaniken. :dunno: Eine Tremolo- bzw. Vibrato-Aufhängung haben doch die meisten Strats bzw. daran angelehnte E-Gitarren. :dunno:

Es ging um den Winkel mit dem die Saiten über den Sattel laufen. Der muss bei Verwendung eines Tremolos so flach wie möglich sein, um die friction im Sattel zu verringern. Es sei denn man verwendet ne locking nut, aber dann ist es eh egal. Klemm-Mechaniken allein lösen das Problem nicht, im übrigen reicht es die Saiten so zu verankern wie im PRS-Video oben beschrieben, da kann man sich die Klemmechaniken sparen. Aber, wie gesagt, der Anstellwinkel der Saiten muss so gering wie möglich sein (dass die Sattelkerben perfekt sein müssen ist klar).

Das mit dem Winkel gilt übrigens auch für die Bridge. Siehe Video von dem Italiener zum Einstellen einer Floating Bridge. Das funktioniert wirklich - ich habe nach vielen Jahren ein verstimmungsfreies Tremolo ganz ohne irgendwelche technischen Spielereien, nur durchs Setup. Kann ich nur empfehlen.
 
Oh, dann müsste der Sattel aber sehr akkurat und glatt gekerbt sein, und dann Grafit rein oder so ... :agent:
Die Saite sollte sich im Sattel immer frei bewegen können und nie zu fest drin sitzen, wenn z.B. etwas zu dick für den Sattel.
Oder ein Nullbund und eine Saitenführung mit Rollen statt Sattel. :P
Und: Die Führung zu den Mechaniken von oben gesehen immer mit Winkel möglicht gleich bzw. nah bei 0°. :cool:
Bendings auf Gitarren/Bässen, wo die Voraussetzungen schlecht erfüllt sind, wären dann ebenfalls problematisch. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Strat würde ich mir eine Pacifica holen. Die sind deutlich hochwertiger als die Squier.
 
Lösung Bequem: Einfach bei Thomann bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen innerhalb der 30-Tage Money Back- Garantie halt zurück.
Noch bessere Lösung: Vor Ort bei einem dir erreichbaren Händler verschiedene Klampfen antesten, inkl. Beratungsgespräch in locker netter Atmosphäre nutzen.
Beste Lösung: Einfach Machen, nicht so viel nachgrübeln ;-)
 
Bei einer Strat würde ich mir eine Pacifica holen. Die sind deutlich hochwertiger als die Squier.
Ja, das dachte ich mir auch und habe sie gekauft. Eine 212V sogar.. Also nicht nur gut, sondern auch schön :)

Lösung Bequem: Einfach bei Thomann bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen innerhalb der 30-Tage Money Back- Garantie halt zurück.
Noch bessere Lösung: Vor Ort bei einem dir erreichbaren Händler verschiedene Klampfen antesten, inkl. Beratungsgespräch in locker netter Atmosphäre nutzen.
Beste Lösung: Einfach Machen, nicht so viel nachgrübeln ;-)
Bequem ist aber teuer und unbequem :)
Hin und her schicken ist blöd.. Das macht man als umweltbewusster Unternehmer/Bürger nicht. Die bessere Lösung ist mir peinlich, weil ich eh keine Ahnung habe und da ich mich doch für was Gebrauchtes entschieden habe, wäre es auch irgendwie unangenehm die Zeit vom Verkäufer zu stehlen..
Habe mich stattdessen für "einfach machen" entschieden. Ist ja nicht so, dass ich Ansprüche habe. Hauptsache sauberer Sound.. Falls ich mal Gitarrist werde, kann ich mich mal durchprobieren, aber erstmal ist es wichtig überhaupt was zu haben um anfangen zu können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben