Neu

E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

  • #2.163
Brotschneidebrett und Suppenrührer sind seit gestern irgendwas zwischen türkis und petrol

Und damit man auch direkt Appetit aufs Frühstück bekommt, wird der Hal... äh, das Suppenrührpaddel lecker riechen. Das Griffbr..., äh, die Suppentiefenmessskala wird nämlich geölt. Mit Limonenöl - und zwar mit echtem, nicht mit dem größtenteils aus Ballistol bestehenden 'Lemon Oil' ausm Gitarrenladen.

Boah, riecht das Zeug lecker 🍋❤️!
 
  • #2.165
Aktueller Stand:

01IMGP4700.webp


Wat noch mutt:

Sattel einkleben, Griffbrett ölen - wenn der Typ schon nicht spielen kann, riecht wenigstens die Klampfe gut! -, Steg und Saitenhalter in die Einschlaghülsen auf dem Korpus, dann noch Gurtpins dran, Knöppe auffe Potiachsen, und dann Saiten drauf.
Dann noch Einstellung Saitenlage/Halsstab/Oktavreinheit.
 
  • Daumen hoch
  • ^
  • Zustimmung
M.i.a.u.: MaschinenMensch, Miks, Die Iden des Maerz und 5 andere
  • #2.166
Bodo Gnabbldiwörz Hetfield...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje und Bodo
  • #2.168
Klampfe riecht jetzt gut, und der Sattel ist auch drauf.
 
  • #2.169
Ist schön geworden. Welchen Eindruck machen die Einzelteile?
 
  • #2.171
Ist schön geworden.

Danke 🙂. Ich finde die Farbe auch toll!

Welchen Eindruck machen die Einzelteile?

Guter Standard. Man kann optional teils auch andere Hardware auswählen. Die Gurtpins werden diesmal nicht die aus dem Bausatz, da kommen erstmals welche mit Sicherung (straplock) aus dem lokalen Gitarrenladen drauf. Bei der Korpusform ist die gängige Knopfpositionierung (Zarge in mehr oder weniger direkter Verlängerung der Saitenlängsachse) nunmal nicht möglich. Ich werden den entsprechenden Gurtpin an der oberen "Korpusspitze" von hinten anbringen. Und da ist mir bei einem konventionellen Pin das Risiko des Gurtrausreißens, wenn man z.B. mal versehentlich aufs Kabel tritt, zu hoch.

Bei der Farbe hätte mir goldene Hardware drauf gut gefallen.

Hätte man optional bestellen können, aber ich bin kein Fan von goldfarbener Hardware, mag lieber das neutrale Chrom. Bin eher so der "sachlich-schlichte" Typ, was das angeht.

"Goldtop"-Lackierung finde ich z.B. auch scheußlich. Wie kann man eine Les Paul (die sind nach meiner Wahrnehmung das häufigste Opfer) nur so verschandeln :dunno:?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje
  • #2.172
Wo hast du den Bausatz nochmal gekauft?

Ich glaube, dass ich das bereits gefragt habe, aber es ist einfacher nochmal zu fragen, als zu suchen :)

Ich überlege ob ich mir eine Gitarre hole, bei der man einen PU stummschalten und mit dem Schalter einen auf Tom Morelleo machen kann.
Ne Les Paul oder diese V wären Kandidaten. Bei der V gefällt mir nur die Spitzkuppel nicht..
 
  • #2.173
Wo hast du den Bausatz nochmal gekauft?

ML-Factory (ML sind die Initialen des Inhabers, der reale Name ist im Impressum der Website zu finden). Web-Adresse ist gitarre-bestellen.de

Das ist "mein" Flying-V-Bausatz:


Und das hier "mein" Explorer-Bausatz:


Ich überlege ob ich mir eine Gitarre hole, bei der man einen PU stummschalten und mit dem Schalter einen auf Tom Morelleo machen kann.

Kannste im Prinzip mit jeder Gitarre, die getrennte Lautstärkeregler für die Tonabnehmer hat. Brauchst nur den jeweils "stummen" auf Null runterzuregeln und den anderen aufgedreht lassen.

Ne Les Paul oder diese V wären Kandidaten. Bei der V gefällt mir nur die Spitzkuppel nicht..

Gibt da jede Menge Auswahl von eher konservativ (Gibson ES-Typ, Les Paul, Tele...) bis hin zu moderneren Designs wie Mockingbird oder Randy Rhoads. Einfach rumstöbern (und nein, ich krieg keine Provision ;-)).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje
  • #2.176
Klampfe riecht jetzt gut, und der Sattel ist auch drauf.

Heute letzte Einstellarbeiten (Oktavreinheit und Tonabnehmerhöhe) gemacht und Klampfe offiziell als fertig deklariert. Klingt sahnegeil und liegt traumhaft in der Hand ❤️.
 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: robworld, Miks, ganje und 4 andere
  • #2.177
Heute letzte Einstellarbeiten (Oktavreinheit und Tonabnehmerhöhe) gemacht und Klampfe offiziell als fertig deklariert. Klingt sahnegeil und liegt traumhaft in der Hand ❤️.
Das ist ja schön. :supi: Wartest du jetzt auf Tageslicht für schöne Fotos? :mrgreen:
 
  • HaHa
  • Gute Idee
M.i.a.u.: claudio, robworld und ganje
  • #2.179
Der gerade Klinkenstecker geht ja mal gar nicht - da muß 'n gewinkelter hin! 😃

Meine Empfehlung:
Ich habe davon mehrere (allerdings die geraden Klinkenstecker) in Verwendung und kann sie wärmstens empfehlen! Kein Spektakel beim einstecken - erst, wenn der Stecker komplett gesteckt ist, wird der Kurzschluß im Stecker (zur Vermeidung von lautem Brummen/Knallen od. Knacken) aufgehoben. Super Sache das...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld und Michael Burman
  • #2.180
Der gerade Klinkenstecker geht ja mal gar nicht - da muß 'n gewinkelter hin! 😃

Vielleicht, wenn ich mal auf Welttournee gehe und Metallica bei mir im Vorprogramm spielen... :cool:

Im Heimstudio pflege ich eher nicht irgendwo gegenzurennen, da ist das OK.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Michael Burman
  • #2.181
Vielleicht, wenn ich mal auf Welttournee gehe und Metallica bei mir im Vorprogramm spielen... :cool:

Im Heimstudio pflege ich eher nicht irgendwo gegenzurennen, da ist das OK.
Dein Wort in Gott ihn sein Gehörgang innen drinne... ;-)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Michael Burman
  • #2.183
Ob die Donner DJP-1000R was taugt? King Tate hat's zum Geburtstag gekriegt, also kann es nicht schlecht sein.. Momentan kriegt man sie für 240 Euro. Vor 3 Jahren, als sie rauskam, kostete sie um die 350 Euro..

 
  • #2.184
Schon gesehen?
 
  • ^
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: morphhead und robworld
  • #2.185
Ich habe es auch schon in den einschlägigen News gesehen. Für mich persönlich wäre das mehr oder weniger irrelevant, denke ich. Meine letzte Anschaffung war z.B. eine Charvel. Die Marke gehört ja zum selben Unternehmen wie die Marke Fender. Hals und Body passen mir hier ganz gut. Wenn nicht Fender/Charvel, dann müsste es für mich aber auch keine 1:1 Kopie sein. Bei so Teilen wie Pickguard ist es natürlich praktisch, wenn man es von Drittanbietern kaufen kann, weil Fender nur Standard-Teile mit Standard-Öffnungen anbietet. Notfalls müsste ich halt komplett selber sägen und schleifen. Habe schon einmal für meine Jackson gemacht. Unter dem Strich finde ich Fender 1:1 gar nicht toll, sondern würde selber immer was daran verändern, wie z.B. Body-Shaping – muss für mich nicht 1:1 sein. Die Kopfplatte – Gewöhnungssache. Anfangs fand ich Fender-Kopfplatten überhaupt nicht so toll – von der Optik her. Bei den Bässen bis heute nicht. Bei Gitarren habe ich mich daran gewöhnt und ziehe die kleineren Kopfplatten vor – rein von der Optik her. Aber im Prinzip kann eine Gitarre für mich auch eine ganz andere Kopfplattenform haben. Ibanez finde ich z.B. zwar nicht schön, würde aber notfalls akzeptieren, bzw. etwas Ähnliches, oder 3 + 3. Also resümierend kann ich für mich sagen, dass 1:1 Fender-Kopien mich eigentlich überhaupt nicht interessieren. Strat-Design finde ich zwar in weiten Teilen akzeptabel bzw. als Ausgangsbasis gut, es muss für mich aber nicht 1:1 sein.
 
  • #2.186
Es wäre toll, wenn jeder Hersteller sein eigenes Design hätte, aber so weit wird dieses Urteil nicht reichen..
 
  • #2.187
Ich wäre sogar für mehrere Designs pro Hersteller. Es gibt aber Hersteller, die nur daran interessiert sind, Kopien von bestehenden Designs herzustellen bzw. zu verkaufen. Es gibt auch Kundschaft dafür.
 
  • #2.188
Ich wäre sogar für mehrere Designs pro Hersteller. Es gibt aber Hersteller, die nur daran interessiert sind, Kopien von bestehenden Designs herzustellen bzw. zu verkaufen. Es gibt auch Kundschaft dafür.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das gerade bei den Gitarristen schwierig ist. Bassisten sind da offener und auch pragmatischer was neue Designs angeht. Unsere Firma hatte sich eigentlich auf ausschließlich eigene Designs ausgerichtet, da wir aber auch nach Kundenwunsch gefertigt haben, waren es im Gitarrenbereich dann trotzdem zu 80% die üblichen Verdächtigen, zumindest als Basis.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #2.189
Es kann auch die Kompatibilität wichtig sein. Design kann man rein technisch und optisch verändern, wie möchte man aber dabei signalisieren, dass der Halsfuss, die Halstasche, Pickguard bestimmte Standards erfüllen. Wobei es selbst bei Fender/Squier/Charvel dabei unterschiedliche "Standards" gibt.
 
  • #2.190
Gerade bei AliExpress entdeckt:
Screenshot_20260409-194954_AliExpress (1).webp
 
×
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben