Neu

E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

• #2.103
Hättest auch einmal seitlich durchbohren und ein Rundreisen reinstecken können.. Wäre nicht so.. Auffällig? ..geworden.

• #2.104
Meine 8-Saiter Schecter ist so stark Kopf-lastig, dass sie um die 450 Gramm Gewicht an Body im Bereich des Gurtpins bräuchte. Unter den Vorschlägen von KI waren z.B. eine SmallRig Cheese Plate und einschraubbare 1/4"-Gewichte aus dem Foto/Video-Bereich.

https://www.amazon.de/SMALLRIG-Cool-Cheese-Zoll-Schraube/dp/B00CIHRKM4/

https://www.amazon.de/SMALLRIG-Abnehmbares-Gegengewicht-Kompatibel-Schraube/dp/B07PLXXG59/

https://www.amazon.de/NICEYRIG-Gegengewicht-kompatibel-Zhiyun-Gimbal/dp/B091CH133C/

https://www.amazon.de/CAMVATE-Mini-Käseplatte-einzelnem-Senkschlitz-20-Gewinde-3675/dp/B0DFWGGVR1/

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.105
Hast ja recht. Der Korpus funktioniert rückseitig bestimmt gut als Brotschneidebrett, und aus dem Hals kann man vielleicht was zum Supperühren basteln. Und die Saiten kann man prima für einen Eierschneider nutzen.

Brotschneidebrett und Suppenrührer sind seit gestern irgendwas zwischen türkis und petrol (Farben kommen auf den Fotos wie seinerzeit bei der Explorer wegen Mischlicht aus Leuchtstoffröhre/Tageslicht ggf. etwas falsch rüber).

01IMGP4697a.webp01IMGP4696a.webp

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: MaschinenMensch, ganje, robworld und 2 andere
  • #2.106
Und welches Kahler-Tremolo wohl drauf passen würde: 2200, 2210, 2215, 2220 oder 2300? :agent:
:sowhat:
Es gibt von Kahler auch günstigere Modelle. Die hier sind wohl die Top-Line. :cool:

• #2.107
Ich weiß, dass es Flying Vs mit Jammerhaken gibt. Aber nicht bei mir, einself! Tune-O-matic rulez.

Bin eh kein nennenswerter Vibratohebelnutzer - eine einzige meiner Gitarren (Tokai Strat) hat so'n Ding, und ich nutze es praktisch nie.

Dafür hat eben die Hochzeit* stattgefunden:

01IMGP4698.webp

* Ich übernehme mal den Begriff aus dem Schiffbau, wo er das Zusammenfügen von Rumpf und Decksaufbauten bezeichnet (: .

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: elbonzoseco, ganje und Michael Burman
  • #2.108
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Bodo
  • #2.110
MerkmalWolfram (Hudy HUD293087)Gold (24 Karat)
Dichte~ 19,30 g/cm³~ 19,32 g/cm³
MaterialhärteExtrem hart / kratzfestSehr weich / verformbar
PlatzbedarfMinimal (ca. 1,7 mm flach)Praktisch identisch
Kosten für 40 g*ca. 60,00 €ca. 3.100,00 €
Effekt auf BalanceMaximale HebelwirkungIdentisch zu Wolfram

*Inkl. Versandkosten für Wolfram vs. aktuellem Goldkurs (Stand 02/2026).

Oh Wunder, Silber wäre günstiger als Wolfram, und Platin wäre günstiger als Gold bei höherer Dichte ...

MerkmalSilberWolfram (Hudy)Gold (24K)Platin
Dichte (g/cm³)~ 10,49~ 19,30~ 19,32~ 21,45
MaterialhärteWeichExtrem hartSehr weichZäh / Fest
PlatzbedarfHoch (fast doppelt so dick)MinimalMinimalGeringer als Wolfram
Kosten f. 40g*ca. 45,00 €ca. 60,00 €ca. 3.100,00 €ca. 1.450,00 €
Effekt (ICHI10)Klobig am HalsOptimaler HebelLuxus-LösungMaximale Kompaktheit

• #2.114
Preise für Silber, Gold, Platin schreibt KI immer was anderes. Wenn man 40 g Silber kaufen wollte, wäre das angeblich bis zu 3-mal teurer als der Börsenwert usw. D.h., doch teurer als Wolfram. Wolfram muss aber eigentlich auch nicht unbedingt sein. Das ist sinnvoll, wenn Volumen möglichst gering sein soll. Außerdem sind die Hudy-Gewichte angeblich (laut KI) deswegen so teuer, weil das Gewicht dort sehr präzise sein muss. Mir würde es nicht auf 1 g mehr oder weniger ankommen.
Blei ist seit einiger Zeit gesundheitlich bedenklich. Als ich noch Kind war, haben wir mit anderen Kindern Blei geschmolzen und gegossen, und natürlich mit Händen angefasst.
Magnete fallen übrigens weg, weil FatFinger keine Magnete anzieht. KI meint, dass das Ding dann wohl aus Messing sein wird und verchromt ist. Nicht aus Stahl.

• #2.118
Weil ein Küchenmagnet nicht daran haftet (das war der Tipp von KI), wird es wohl kein Stahl, sondern Messing sein. :cool:
Die Schraube vom FatFinger zieht übrigens den Kühlschrankmagneten sehr sehr stark an. Der Korpus des FatFinger aber überhaupt nicht. Folglich wird die Schraube wohl aus Stahl sein, und der Korpus aus Messing. Außerdem denke ich (und KI "denkt" das auch), dass die Teile aus Stahl hier verchromt sind, und der Korpus aus Messing vernickelt ist. Ich glaube schon, dass der Korpus vom FatFinger weniger weiß ist als die Teile aus Stahl. Zwar nicht wirklich gelblich, aber die Farben sind schon etwas unterschiedlich.

• #2.120
KI meint, Edelstahl wäre viel schwerer zu bearbeiten und Messing wäre als Material viel wahrscheinlicher.
Die Eigenschaften, die hier gefragt sind, sind Gewicht und Dichte. Außerdem ist Messing bei akustischen Eigenschaften beliebter als Stahl. Bünde aus Edelstahl wären was anderes. Da ist Haltbarkeit gefragt. Beim FatFinger ist eine andere Haltbarkeit gefragt. Er muss nur halten im Sinne von nicht abfallen. ;-)

• #2.121
KI meint, Edelstahl wäre viel schwerer zu bearbeiten
Ja, zu Hause ist es schwerer zu bearbeiten, wenn man zB nicht die richtigen Bohrer hat oder es kanten oder schweißen möchte, aber in der Industrie fällt das nicht ins Gewicht. Insbesondere bei diesen kleinen Kantteilen.

Edelstahl ist nicht nur günstiger, sondern auch in jeglicher Hinsicht haltbarer. Selbst wenn man den minderwertigen Edelstahl nimmt, der zu Kochtöpfen verarbeitet wird.

Allein schon aus Kostengründen halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Dinger aus Edelstahl sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: claudio
  • #2.122
Ich bin jetzt auf Fender USA gegangen. Dort steht unter Features "Nickel-plated brass" und unter Material "Brass". Die deutschsprachige Seite ist ein Mix aus widersprüchlichen Infos. Das mit "Chrome" bei Thomann ist wohl auch falsch. Es ist "Nickel-plated brass".

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: ganje
  • #2.123
Na, dann hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht 👍

Sag mal, sieht das nur auf dem Foto nur so aus oder hast du es so fest zusammengedrückt, dass es sich verbogen hat?
1000061964.webp

• #2.124
Ich weiß, dass es Flying Vs mit Jammerhaken gibt. Aber nicht bei mir, einself! Tune-O-matic rulez.

Bin eh kein nennenswerter Vibratohebelnutzer - eine einzige meiner Gitarren (Tokai Strat) hat so'n Ding, und ich nutze es praktisch nie.

Dafür hat eben die Hochzeit* stattgefunden:

Anhang anzeigen 276740

* Ich übernehme mal den Begriff aus dem Schiffbau, wo er das Zusammenfügen von Rumpf und Decksaufbauten bezeichnet (: .
Ich finde es übrigens toll, dass du diesmal die Ausfräsungen mitgebeizt hast :)

• #2.126
Sag mal, sieht das nur auf dem Foto nur so aus oder hast du es so fest zusammengedrückt, dass es sich verbogen hat?
Anhang anzeigen 276802
Wenn du das Foto als Ganzes betrachtest, siehst du, dass das Teil etwas schräg angebracht ist. Ich denke nicht, dass das Teil so einfach zu verbiegen ist. Außerdem gibt's da in der Fläche eine Verengung, die von der Seite betrachtet den Eindruck erwecken kann:
20260130_163010_1024,768.webp

• #2.128
Definitiv Metall.
Allerdings soll es da diverse Untersorten geben soviel ich weiß ... 😵 .
Ich sehe da definitiv Stahl, verchromt.

• #2.129
Wenn es Metall ist, muss man wegen Abdrücken im Holz aufpassen. Wenn es keins bzw. etwas weiches ist, wird es den Sustain nicht erhöhen..

Zurück
Oben