Jetzt habe ich 3 rohe Bodys und drei fertige Hälse ...Der zweite Body bleibt erstmal liegen oder wird auch bearbeitet, aber zunächst wird an der Bariton gearbeitet. Wenn mir noch ein interessanter Hals zu gutem Preis über den Weg läuft, dann wird der gekauft, aber ich habe hier noch einen Rockinger-Hals, der auch noch nicht montiert ist. Also ich habe momentan 3 rohe Bodys und zwei fertige Hälse.

Der Hals ist komplett lackiert. Fender verkauft, glaube ich, nur lackierte Hälse. Aber den Body werde ich evtl. beizen, evtl. etwas dunkler zum Kontrast. Pickguard ist mir dieses hier über den Weg gelaufen, was meinst du ...Du könntest ihn beizen, wenn das Holz unbehandelt ist..![]()

Naja, sollte beim Spielen nicht ablenken – da habe ich noch keine Erfahrung mit solchen bunten Schlagbrettern ...Und was meinst du?

Richtest du die Hälse noch ab? Ich kaufe schon eine Weile keine Fender Hälse mehr, weiß also nicht wie spielfertig die Bünde heutzutage sind. Vor ca. 8/9 Jahren musste man definitiv nacharbeiten für eine gute Saitenlage.Jetzt habe ich 3 rohe Bodys und drei fertige Hälse ...
Anhang anzeigen 292141
Anhang anzeigen 292142
Der neue Hals ist ebenso wie der letzte Baritone, aber, wie man sieht, mit Ahorn-Griffbrett. Die Maserung des Griffbretts ist zwar nicht so super, aber wenn Saiten aufgezogen sein werden und man die Gitarre in der Spielposition hält, wird davon nicht viel zu sehen sein.
Naja, ich habe mich entschieden den Hals jetzt zu holen solange es ihn so zu kaufen gibt. Bei Thomann für 369 € gekauft. Ich habe eine Squier (nicht Baritone) mit Ahorn-Griffbrett, die neu um die 150 € gekostet hat. Da sind Bünde aber Narrow, was mir nicht so gut gefällt. Spielbar ist sie aber schon.
Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt habe ich zwei Baritones zu bauen.![]()
Fender selbst schreibt im beigefügten Blatt zwar, dass Abrichten / Nivellieren erforderlich sein kann, oder so ähnlich, aber die zwei mexikanischen Hälse, die ich bislang verbaut habe, waren für mich spielfertig, abgesehen vom Sattel, wo die Kerben nur markiert und zum Spielen viel zu hoch sind. Bei der Squier, die ich habe, habe ich festgestellt, dass an einer Stelle in sehr hoher Lage zwei Bünde denselben Ton erzeugen. Da wäre Nivellieren also angesagt.Richtest du die Hälse noch ab? Ich kaufe schon eine Weile keine Fender Hälse mehr, weiß also nicht wie spielfertig die Bünde heutzutage sind. Vor ca. 8/9 Jahren musste man definitiv nacharbeiten für eine gute Saitenlage.
Ich habe es bisher immer nur erlebt daß die neuen Bünde nicht überall richtig eingepresst sind. Das kann man ganz einfach mit dem Schonhammer nachbessern.
.... und damit im Zirkus auftreten ??Ich will bei meiner Bastelgitarre bei angespannten Saiten die Bünde schleifen..
Solche Tools kennst du wahrscheinlich schon:Ich glaube nämlich, dass die Halskrümmung deutlichen Einfluss hat, darum würde ich es bei aufgezogen Saiten machen.
Da ich jetzt zwei Baritones zu bauen habe, habe ich den Body nochmal hergenommen, um ihn zu bearbeiten. Was ich für Risse gehalten habe, sind, glaube ich, gar keine Risse, sondern so "komische" Harz-Einschlüsse als Linien, manche entlang der Maserung, manche quer (in der Zarge unten). Ich habe den Body etwas gewässert, die Maserung wurde dadurch ungleichmäßiger. Im Prinzip könnte man den Body trotzdem Natur lassen – ich habe z.B. zwei Bässe, wo die Erle so ausschaut, nur mit gleichmäßigerer Maserung: einen günstigen Yamaha und einen Warwick RockBass. Andererseits überlege ich vielleicht doch mit Beizen zu arbeiten, z.B. Amber für Top und Rücken und Schwarz für die Zarge mit weichen Übergängen. Allerdings lackiere ich nicht, sondern möchte ölen. Keine Ahnung, ob "Sunburst" da optisch "funktioniert". Vielleicht kostete der Body deswegen "nur" 149 €, weil die Maserung etwas unruhig und der Body nicht sehr fein bearbeitet wurde. Aktuell ist der Preis auf 199 € gestiegen. Ich finde Läden sympatisch und seriös, wo man das bekommt, was man zahlt.Der Body, der günstiger war [...] hat aber einige feine Risse z.B. unten in der Zarge.
Meistens 6, aber nicht immer.Wieviel Oszillatoren hat so ein Ding?
Schiesst man dort auf seine Instrumente? Das kenne ich hier im Rheinland nur von Ortsschildern.Scheint aus Bayern zu sein. Ober-, Mittel oder Unterfrankentele?
Das Gesamtgewicht beträgt jetzt 3,3kg. Ist ein gutes Gewicht für mich. Normalerweise wage ich mich nicht an größere Holzarbeiten, mein neudeutsches Learning an der Sache war halt, dass der Belly Cut für das Gewicht genauso relevant ist, wie die Wahl der Potiknöpfe.So eine schwere ROCKINGER Tele habe ich auch noch. Aber da hättest du dir leicht (!) eine Alternative beschaffen können .
Interessante Farbe, leider auch dumm gelaufen mit der Früsung. Hat meine auch bekommen weil mir das früher im Original zu kantig war. Das hat damals der amtliche Tischler beim ROCKINGER für mich fix freihändig an der Bandsäge erledigt, und ich habe fast einen Herzinfarkt gehabt 🤣⚒️.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.