E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Noch ein weiterer Punkt generell bei Gitarren und Bässen ist im übrigen das Gewicht und die Gewichtsverteilung. Manche sind eher Halslastig und manche eher Steglastig.
Aber auch hier machst du mit den Klassikern nichts falsch. Nur mal angemerkt.
Sowas checke ich dann auch immer gleich mit.
 
Ich kann nichts.. ?

Auf dem Bass kann ich paar Kleinigkeiten, aber auf Anhieb es auf der Gitarre umzusetzen wird nicht funktionieren, weil ich es grob gewohnt bin. Soll ja meine erste Gitarre werden ?‍♂️

Allgemein lerne ich fremde Sachen nicht spielen, sondern lerne Fingersätze und Tonleitern und improvisiere. Wenn mir eine Melodie einfällt spiele ich sie nach. Macht mir irgendwie mehr Spaß, als Bekanntes nachzuspielen..
 
Auf dem Bass kann ich paar Kleinigkeiten, aber auf Anhieb es auf der Gitarre umzusetzen wird nicht funktionieren, weil ich es grob gewohnt bin. Soll ja meine erste Gitarre werden ?‍♂️
Einfach antesten, wie es sich ergonomisch anfühlt. Wie es klingt, kann auch der Verkäufer vorführen, wenn er merkt, dass generell ein Kaufinteresse besteht.
 
Einfach antesten, wie es sich ergonomisch anfühlt. Wie es klingt, kann auch der Verkäufer vorführen, wenn er merkt, dass generell ein Kaufinteresse besteht.
Heißt ich muss noch schauspielern, weil ich es gebraucht kaufen würde :guckstdu:

Aber stimmt schon.. Habe nicht dran gedacht, aber die Verkäufer springen da bestimmt ein. Wenn nicht viel los ist, vielleicht auch ohne akutes Kaufinteresse.
 
Ohne das Interesse im Laden eine Gitarre zu kaufen, würde ich den Verkäufer nicht bemühen und nicht den Laden aufsuchen. :cool:
 
Ohne das Interesse im Laden eine Gitarre zu kaufen, würde ich den Verkäufer nicht bemühen und nicht den Laden aufsuchen. :cool:
Naja.. Ich auch ungern, aber wenn mir der Laden gefällt, würde ich mit Bass und Gitarre vorbeikommen, damit sie eingestellt werden. Damit verdienen sie dann mehr, als wenn ich ein Billigbrett kaufe..

Würde es auch offen sagen, wenn mir der Verkäufer/Berater vernünftig rüber kommt.

Wenn nicht stelle ich es selber ein und meide den Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkäufer spielen auch selber gerne was vor, um eine Gitarre vorzuführen.
Die haben sehr viel Erfahrung, wenn Kunden kommen, um einzusteigen, ohne schon spielen zu können.

Das ist meiner Meinung nach so wertvoll, wie ein kleines Steak.
Wenn einer spielen kann, kann er dir jede X-beliebige Gitarre als toll verkaufen. (zu Recht)

Man muss das Ding schon selbst in die Hand nehmen um die voran genannten Aspekte zu erfühlen.
 
Offen gestanden: Wenn das so problematisch ist, kannst du auch eine der hier genannten bzw deinen Favorit hier einfach bestellen.
Das wäre in dem Fall besser. Dann hast du etwas Zeit, dich damit zu beschäftigen.

Im allerschlimmsten Fall kanst du sie ja dann immer noch zurückscicken, was ich aber nicht glaube bei der Yamaha z.B.
 
A propos Humbucker und Single Coils:

Die Pacifica 112V:
"Zwei Singlecoils in Hals- und Mittelposition erzeugen den typischen, lebendigen Bluesrock Sound. Sie werden ergänzt durch einen kraftvollen Humbucker in der Brücke. Als Bonus lässt sich dieser sogar mit dem Tone-Poti splitten und imitiert auf diese Weise einen klassischen Singlecoil."
 
Das ist meiner Meinung nach so wertvoll, wie ein kleines Steak.
Wenn einer spielen kann, kann er dir jede X-beliebige Gitarre als toll verkaufen. (zu Recht)

Man muss das Ding schon selbst in die Hand nehmen um die voran genannten Aspekte zu erfühlen.
:runterpfeil:
Einfach antesten, wie es sich ergonomisch anfühlt.
:cool:

Ein paar Töne kann man dabei auch noch selber anspielen, ohne gleich ein großes Gitarren-Solo raushauen zu müssen.
 
A propos Humbucker und Single Coils:

Die Pacifica 112V:
"Zwei Singlecoils in Hals- und Mittelposition erzeugen den typischen, lebendigen Bluesrock Sound. Sie werden ergänzt durch einen kraftvollen Humbucker in der Brücke. Als Bonus lässt sich dieser sogar mit dem Tone-Poti splitten und imitiert auf diese Weise einen klassischen Singlecoil."

Na dann ab dafür!
 
Naja.. Ich auch ungern, aber wenn mir der Laden gefällt, würde ich mit Bass und Gitarre vorbeikommen, damit sie eingestellt werden. Damit verdienen sie dann mehr, als wenn ich ein Billigbrett kaufe..

Würde es auch offen sagen, wenn mir der Verkäufer/Berater vernünftig rüber kommt.

Wenn nicht stelle ich es selber ein und meide den Laden.
Wenn es Korn ist – das ist ja kein reiner Gitarrenladen, oder? Sprich, da stehen bestimmt auch ein paar Synthesizer rum ...
Und da könnte man sogar wahrscheinlich als Synthesist in die Gitarren-Abteilung zufällig verirren und bei der Gelegenheit die Möglichkeit eruieren, ob der Kauf einer Gitarre für einen interessant sein könnte, und wenn ja, welcher denn genau. ;-)
 
Ist schon ne Weile her, dass ich dort war, aber in Erinnerung ist er mir als reiner Gitarrenladen geblieben. Ist auch ziemlich klein..
Synths und sowas verkaufen die mehr online oder in anderen Niederlassungen. Auf deren Webseite kann man sehen, was wo vorrätig ist und als ich nach Synths gesucht habe, waren sie entweder in Dresden oder Chemnitz..
 
Ui, die ist aber echt schön.. Die hole ich mir sobald ich Child in Time nachspielen kann.
 
Wichtig für jemanden, der vor hat auch öfter mal und exzessiv die Whammy Bar zu bedienen: Stimmstabilität.
Da gibt es in bezügl. Mechaniken und systembedingt Unterschiede wie Tag und Nacht.
Wenn Vibrato-Orgien geplant sind würde ich eine Gitarre mit Floyd Rose System jedem anderen herkömmlichen (Vintage) System vorziehen.
 
Hier eine kleine Vergleichstabelle (mit "technischen" Unterschieden) sowie meine bisherigen Erkenntnisse aus diesem Thema und dem Netz:

Squier Affinity Strat HSSYamaha Pacifica 112V
Korpus/Hals/GriffbrettErle oder Pappel/Ahorn/Indian LaurelErle/Ahorn/Palisander
HalsprofilCFlaches C
Bünde2122
PickupsHSSHSS (H umschaltbar in S)
Regler1x Volume / 2x Tone1x Volume / 1x Tone

Weiteres:
- Beide sind Made in Indonesia (Squier manchmal auch in China) und haben identische Mechaniken. Preislich wären sie auf gleicher Höhe, wenn man die 112J statt 112V mit der Affinity vergleichen würde, aber laut ein paar Vergleichstests im Netz, wären dann die PUs vom Squier besser. So sind beide auf gleicher Höhe. Die Elektronik ist ähnlich.
- Der Körper der Squier ist etwas dünner, was sich marginal auf den Sound auswirkt, aber umso mehr bei Ersatzteilen, da manche Teile etwas kleiner, als Standardteile sind. Das Material bei der Affinity kann Erle oder Pappel (China) sein. Bei Pacifica ist es immer Erle.
- Die Mensur und Sattelbreite ist identisch: 648mm/41mm. Yamaha hat 22 Bünde, also einen mehr und der Korpus hat eine größere Aussparung, was sie im unteren (bzw. höheren) Bereich leichter spielbar macht.
- Die Dreh- und Schieberegler sind beim Pacifica etwas weiter hinten, was vielleicht als weniger störend empfunden werden kann.
- Das Tremolo ist bei beiden nichts Besonderes und ist eher Deko, wobei sich die Pacifica nach dem Einsatz nicht so sehr verstimmt, wie die Affinity.
- Die Pacifica wiegt mit ihren 3,6kg ca. 200g mehr, als die Squier. Ist ok.

Allgemeines:
- Die Gitarre sollte man im Laden ausprobieren, um die unterschiedlichen Bauweisen (vor allem Halsform bzw. Rundung) kennenzulernen und das passendste auszusuchen. Wer sich unsicher ist, nimmt eine Yamaha Pacifica.
- Bei der Strat wurde auf die Ergonomie geachtet, bei der Tele noch nicht so. Die Yamaha Pacifica hat sogar noch schärfere Abschrägungen, als die Fender/Squier, was sie etwas bequemer macht. Außerdem ist die Gewichtsverteilung gut und sie kippt weder stark nach vorne, noch hinten. Keine Ahnung wie es bei der Squier ist.
- Single Coils neigen immer zum Rauschen, vor allem bei hohem Gain, also Overdrive u.ä.
- Humbucker sind dafür geeigneter bzw. wurden sogar extra dafür entwickelt. Außerdem sind sie auch "lauter" als SC und klingen anders.
- Ein Korpus aus Erle und Hals aus Ahorn ist wohl im Billigbereich das Beste was man kriegen kann und damit ist man auch sehr gut bedient.
- Dünnere Saiten = Dünnerer Klang (wie auch beim Bass und allen anderen Saiteninstrumenten). 090 sind, sagen wir mal, Standard und 010 kann man auch bedenkenlos einsetzen. Erhöht vielleicht die Lebensdauer, Reißgefahr ist geringer, aber sie spielen sich etwas schwerer. Wenn man vom Bass kommt, könnte man gleich zu 010ern greifen, da man es eh gröber gewohnt ist. Saiten müssen pink sein.
- Die Saitenspannung steigt mit der Dicke der Saiten und der Mensur. Ist mir aber egal, weil Affinity und Pacifica da gleich sind.
- Der Sound der Gitarre hängt am allermeisten vom Verstärker ab. Wenn man von den Spielkünsten absieht.
- Yamaha ist der beste Instrumentenhersteller auf der Welt und der näheren Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein paar Leute auf Kleinanzeigen angeschrieben.. Den Weg ins Musikhaus mache ich mir nicht. Habe bislang alle Instrumente blind gekauft und nur selten vollkommen daneben gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kleine Vergleichstabelle (mit "technischen" Unterschieden) sowie meine bisherigen Erkenntnisse aus diesem Thema und dem Netz:

Squier Affinity Strat HSSYamaha Pacifica 112V
Korpus/Hals/GriffbrettErle oder Pappel/Ahorn/Indian LaurelErle/Ahorn/Palisander
HalsprofilCFlaches C
Bünde2122
PickupsHSSHSS (H umschaltbar in S)
Regler1x Volume / 2x Tone1x Volume / 1x Tone

Weiteres:
- Beide sind Made in Indonesia (Squier manchmal auch in China) und haben identische Mechaniken. Preislich wären sie auf gleicher Höhe, wenn man die 112J statt 112V mit der Affinity vergleichen würde, aber laut ein paar Vergleichstests im Netz, wären dann die PUs vom Squier besser. So sind beide auf gleicher Höhe. Die Elektronik ist ähnlich.
- Der Körper der Squier ist etwas dünner, was sich marginal auf den Sound auswirkt, aber umso mehr bei Ersatzteilen, da manche Teile etwas kleiner, als Standardteile sind. Das Material bei der Affinity kann Erle oder Pappel (China) sein. Bei Pacifica ist es immer Erle.
- Die Mensur und Sattelbreite ist identisch: 648mm/41mm. Yamaha hat 22 Bünde, also einen mehr und der Korpus hat eine größere Aussparung, was sie im unteren (bzw. höheren) Bereich leichter spielbar macht.
- Die Dreh- und Schieberegler sind beim Pacifica etwas weiter hinten, was vielleicht als weniger störend empfunden werden kann.
- Das Tremolo ist bei beiden nichts Besonderes und ist eher Deko, wobei sich die Pacifica nach dem Einsatz nicht so sehr verstimmt, wie die Affinity.
- Die Pacifica wiegt mit ihren 3,6kg ca. 200g mehr, als die Squier. Ist ok.

Allgemeines:
- Die Gitarre sollte man im Laden ausprobieren, um die unterschiedlichen Bauweisen (vor allem Halsform bzw. Rundung) kennenzulernen und das passendste auszusuchen. Wer sich unsicher ist, nimmt eine Yamaha Pacifica.
- Bei der Strat wurde auf die Ergonomie geachtet, bei der Tele noch nicht so. Die Yamaha Pacifica hat sogar noch schärfere Abschrägungen, als die Fender/Squier, was sie etwas bequemer macht. Außerdem ist die Gewichtsverteilung gut und sie kippt weder stark nach vorne, noch hinten. Keine Ahnung wie es bei der Squier ist.
- Single Coils neigen immer zum Rauschen, vor allem bei hohem Gain, also Overdrive u.ä.
- Humbucker sind dafür geeigneter bzw. wurden sogar extra dafür entwickelt. Außerdem sind sie auch "lauter" als SC und klingen anders.
- Ein Korpus aus Erle und Hals aus Ahorn ist wohl im Billigbereich das Beste was man kriegen kann und damit ist man auch sehr gut bedient.
- Dünnere Saiten = Dünnerer Klang (wie auch beim Bass und allen anderen Saiteninstrumenten). 090 sind, sagen wir mal, Standard und 010 kann man auch bedenkenlos einsetzen. Erhöht vielleicht die Lebensdauer, Reißgefahr ist geringer, aber sie spielen sich etwas schwerer. Wenn man vom Bass kommt, könnte man gleich zu 010ern greifen, da man es eh gröber gewohnt ist. Saiten müssen pink sein.
- Die Saitenspannung steigt mit der Dicke der Saiten und der Mensur. Ist mir aber egal, weil Affinity und Pacifica da gleich sind.
- Der Sound der Gitarre hängt am allermeisten vom Verstärker ab. Wenn man von den Spielkünsten absieht.
- Yamaha ist der beste Instrumentenhersteller auf der Welt und der näheren Umgebung.

Wenn ich zwischen den Beiden wählen müsste, wäre es die Dritte: Squier Affinity TELECASTER!
:xenwink:
 
Wenn ich zwischen den Beiden wählen müsste, wäre es die Dritte: Squier Affinity TELECASTER!
:xenwink:
Telecaster finde ich nicht schön, darum kommt sie nicht in Frage. Aus dem gleichen Grund werde ich nie einen Waldorf MicroWave besitzen und es ist mir egal ob er gut oder schlecht klingt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Telecaster finde ich nicht schön, darum kommt es nicht in Frage. Aus dem gleichen Grund werde ich nie eine Waldorf MicroWave besitzen und es ist mir egal ob sie gut oder schlecht klingt :)

Ja, das Auge hört mit!
Ich fand die früher auch eher unschön.... jetzt interessieren mich kaum andere Gitarren (Gretsch ist noch prima!)
 
Bring den Junge nicht auf falsche Gedanken. Das sind alles themen für später.
Die Yamaha ist prima für den Anfang!
 
Wie ist das bei der eGitarre und den Saiten? Beim eBass zieht man sie doch so auf, dass sie unter den Windungen enden, der Winkel also so steil wie möglich ist, zumindest bei E und A, wo man dieses Dingsbums nicht hat.. Bei der eGitarre bin ich jetzt im Netz auf alles mögliche gestoßen..
 
Übrigens, die Entscheidung ist gefallen (verhandle mit 5 Anbietern auf Kleinanzeigen) und dumme Gedanken sind immer willkommen :)
 


News

Zurück
Oben