Das Problem ist, dass aktuell zu sehr über die Verzicht-Verbot-Sache geschrieben wird, es gibt auch so Nasen, die keine Kinder in diese Welt setzen, weil das CO2 erzeugen würde - diese Leute und diese Überkorrekten machen aktuell einem das Leben schwer beim normalen vernunftgetriebenen Umgang, da es manche so genau nehmen, dass sie daraus eine Extremaktion machen wollen. Das schreckt die die eh dagegen sind natürlich eher ab. Ich glaube übrigens, dass die meisten für Umwelt und sinnvolle Lösungen sind und die Regeln sogar mittragen werden und würden, aber es muss vermutlich ein bisschen klarer sein, dass die lauteren und Überzeichneten aktuell aus einer Art Lust heraus unfassbar viel Sendezeit und Aufmerksamkeit bekommen. Mach einfach eine Diskussion über Gendersternchen - und schon kannst du über ein simples nüchternes Gespräch über den aktuellen Stand bei Geschlechtergerechtigkeit kaum noch führen. Haben wir hier im Forum 2x testweise gehabt - dh - die Frames haben das Thema kaputt gemacht und manche in bestimmten Szenen und politischen Ecken tun das massivst - damit werden dann simple Beißreflexe losgetreten und alle vernünftigen Leute hören nicht mehr zu weil Zeitverschwendung
Das ist das größere Problem meiner Ansicht nach und damit eine gesellschaftlich-soziale Sache und weniger die puren Fakten und Möglichkeiten.Stimme dir also faktisch zu, habe nur eine leicht andere Herleitung und als Lösung kann man nur recht gut gemachte Informationen sehen, die aber anders laufen müssten als bisher. Da das aber auch keine Lobby hat, so wie das Gute selten so eine klare Fürsprecher-Reihe hat. Wenn es das gäbe, wären wir in 10-15 Jahren in allen Themen superweit..
Viele wissen eigentlich, dass und wie es geht - technisch ist es lange schon machbar was dazu gehört, es muss halt nur gemacht werden gegen die lauteren und eigentlich mit ungutem Ziel ausgestatteten Hauptmeinungslinien. Und natürlich eine Menge Befürchtungen und Annahmen wie "wir dürfen kleine Autos mehr fahren" - du kannst in Zukunft ein unfassbar cooles, leises, elegantes Auto haben, was sogar mehr Leistung als dein Verbrenner hat, schneller auf 100 ist und so weiter - aber sag denen das mal *G*
Jeder denkende Mensch müsste auch von allein auf die Idee kommen, dass der Strom dafür natürlich vom Dach kommt, da wo er gebraucht wird und das da keine Limits sein müssten und können. Mach es zur Pflicht, schaffe den Bullshit ab, lass die Technik dazu faktisch mit 0 Steuern belegen und ohne komische Maßnahmen und von jedem der will machen und machen lassen, dann haben wir superschnell eine massive Vorlage, die schneller geht als man gucken kann.
Das andere wäre noch der Abgleich mit Leuten, die diese Kohle nicht haben oder die zu viele Bremsen bekommen weil Mieter und so weiter.
Kann man aber auch alles machen, ist ja nur Konvention und Wille.
Da muss keiner verzichten oder Leuten was schenken. Wobei ich nichts dagegen haben, wenn das mal ausnahmsweise die mit viel Geld finanzieren helfen und wer mehr will darf mehr machen.