Moogulator
Admin
Dersertec kannst du bei den politischen Bedingungen nicht machen und den hohen HGÜ Verlusten nicht machen, wir brauchen Energie von GENAU hier und damit meine ich nicht Deutschland sondern "$deine Region" - also bestenfalls noch dein Ort oder Gegend, nicht aber viel weiter raus - nur das wird was.Was mich an dieser Wasserstoffdiskussion so unsäglich nervt ist, dass es den Befürwortern völlig egal zu sein scheint, dass wir dazu viermal so viele Windräder und Solarzellen aufstellen müssten als nötig wäre, und dass der Preis pro Kilometer eben auch viermal so hoch ist als wenn man direkt mit Strom fahren würde.
Oder - alternativ - dass die Ölscheichs statt Bohrtürmen Solarzellen in die Wüste stellen um Wasserstoff zu produzieren, und wir dann weiterhin von ihnen abhängig sind.
Autarkie ist nicht ganz einfach, die letzten 10% sind die teuersten. aber DU weisst das eh - nur für die Leute hier allgemein.
Das meiste klappt gut, wir könnten das sehr schön brücken, wenn das nicht so blockiert würde durch die EEG Regeln.
Und das mit dem Wasserstoff - bedeutet ja auch Transport und so - sehr ineffizient im Verleich - weil dann hat man zwar keine Raffinierien und Bohrtürme aber den Transport vom Windrad oder Solarpark zur Tankstelle und es wäre ja eine Tankstelle.
Das ist viel viel einfacher Ladesäulen zu machen - maximal wäre im Auto der Betriebsstoff frei..
Das andere geht vielleicht bei Schiffen und dicken LKWs..