Moogulator
Admin
Damit ist natürlich gemeint, dass es nicht "Fly" ist sondern fahren - Dachte das wäre offensichtlich.![]()
Fly-by-Wire – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ich war mir bisher sicher, ein Auto zu fahren und kein Flugzeug zu fliegen.
Vielleicht meinst Du die Rekuperation. Nunja, eine automatische Bremsenreinigung hat das Auto bereits von Anfang an. Die sorgt aber nur dafür, dass gelegentlich die Beläge nicht spürbar leicht angelegt werden um Feuchtigkeit zwischen den Belägen und Scheiben zu verdrängen. Das reicht bei Weitem nicht um die Scheiben blank zu halten. Bremsen sind zum Bremsen da, auch beim E-Auto. Und je nach Einstellung der "Fahrmodi" wie One Pedal Driving wirkt sich das mehr oder weniger stark auf die Bremsscheiben aus. Hinzu kommt, dass bei neueren Model 3 die Rekuperation nicht mehr manuell (beispielsweise auf gering) eingestellt werden kann. Zudem ist bei E-Autos mit Scheibenbremsen dringend angeraten, gerade in Gegenden, in welchen im Winter Salz gestreut wird, einmal jährlich eine Bremsenreinigung in einer Werkstatt vornehmen zu lassen. Das alles nutzt nichts, wenn die Reibpaarung nicht zueinander passt und die Bremsleistung im Notfall deutlich verringert ist, weil die Beläge nicht gleichmäßig auf der gesamten Reibfläche reiben. Auch das bedachte Einbremsen bei neuen Belägen / Scheiben sollte man nicht ignorieren.
Rekuperation ist damit indirekt gemeint, weil die quasi bremst und damit natürlich die Bremsen etwas..
Die Bremsen sind natürlich anders als bei Verbrennern bei "normalen" Bremsungen nicht mehr so stark beansprucht - das man Bremsen hoher Leistung braucht ist natürlich ebenfalls wichtig und wichtig. Ah, das mit dem Salz ist allerdings interessant.