E-MU Emulator II demo

RetroSound

RetroSound

*****
Diesmal kein Multitrack Demo sondern eine schnöde Sounddemo vom Emulator II von 1984.
Für mich immer noch einer der am besten klingendsten Sampler überhaupt.



Mein liebstes demovideo ist aber: :mrgreen:

 
Danke - nun weiß ich endlich, woher der Anfang von "Yellowstone Park" vom Tangerine-Dream-Album "Le Parc" von 1985 stammte, zusammen mit der damals allgegenwärtigen Shakuhachi aus der Emulator-II-Library.

In solchen Momenten schrumpft der Respekt vor der vermeintlichen klanggestalterischen Leistung der Heroen, und der "Reiz des Neuen", den TD laut Christoph Franke im Keyboards-Interview (2/1985, Seite 14) anstrebt, scheint sich auf die zum Erwerb solcher damals doch recht kostspieligen Instrumente (der EII riss mit rund fünfundzwanzigtausend Mark nicht unerhebliche Löcher in die Portokassen) notwendige Potenz zu reduzieren.

Zwei Seiten später rückt Edgar Froese die Verhältnisse dann wieder gerade:

"[Der Musiker] ist die Software par excellence. Er steht an erster Stelle. Diese Reihenfolge wird z.T. umgekehrt, so daß er sich als letztes Glied der Kette versteht und darauf wartet, was man ihm als Hardware da nun vorsetzt."

Aber 'ne schöne Platte, die "Le Parc".
 
TD haben sehr viele Werkssounds eingesetzt, gerade auch vom Emulator II.
Aber gut das haben andere Ikonen (Jarre, Vangelis etc.) auch gemacht. ;-)
 
Nochmal nachgelegt. Jetzt ist aber Schluß für dieses Jahr. :supi:
Kommt alle gut ins nächste Jahr rüber!

 
RetroSound schrieb:
Danke Jungs! :supi:

Gibt schlimmeres als ein Emu Fanboy zu sein. :D

Nach dem Latino-Gedengel am Anfang könnte ich glatt Gloria Estefan Fanboy werden...

Klingt doch insgesamt sehr kantig und 1980er-mäßig. Instant gepolsterte Schultern, schmale Lederkrawatten, neonbunte Bonbonfarben...

Nicht wirklich meine Ära, auch, wenn sie es sein sollte :).

Stephen
 
Große Spiegelbrille haste vergessen. :mrgreen:

Haste ab und zu keinen Hieper auf einen Raider?
Den gibt´s wieder in der "Retro Edition". Die müssen mir auch alles nachmachen....tztztz :lol:
 
RetroSound schrieb:
[...] Haste ab und zu keinen Hieper auf einen Raider? [...]

Eher Capri Sonne, Sunkist, Caramac, Trumpf Pralinentafel Quintett... und die originale Fanta aus der Rillenflasche (nicht das nachgemachte Zeug), Berliner Faßbrause (die leckere, die es damals gab).

Flokatis und Lavalampen nicht vergessen.

Stephen
 
Lavalampe muss sein! :supi:
Steht auf dem PPG.

Ne Faßbrause Party könnte man auch mal wieder machen. :prost:
In diesem Sinne, komm gut rüber ins Jahr 2016. :connect:
 
RetroSound schrieb:
Lavalampe muss sein! :supi:
Steht auf dem PPG.

Ne Faßbrause Party könnte man auch mal wieder machen. :prost:
In diesem Sinne, komm gut rüber ins Jahr 2016. :connect:

Gleichfalls, und danke für die schönen Videos (was macht der 749, btw.?).

Stephen
 
Gerne :nihao:

Auch wenn der Preis top ist und ich das Godwin immer haben wollte (vorallem nach dem Hören deines tollen Demos :supi: ), so hab ich doch schon genug Stringer hier. Man kann eben nicht alles. Ist ja kein Museum oder Synthi-Messibude hier. :mrgreen:

Dann rutsch mal gut rüber! :prost:
 
RetroSound schrieb:
[...] Auch wenn der Preis top ist und ich das Godwin immer haben wollte (vorallem nach dem Hören deines tollen Demos :supi: ), so hab ich doch schon genug Stringer hier. Man kann eben nicht alles. Ist ja kein Museum oder Synthi-Messibude hier. [...]

Ausmisten.

Als Erstes flöge der Verformer raus. Der Godwin klingt viel besser.

Als Zweites dann der Quadra, aber ich glaube, spätestens ab hier fange ich an, mich unbeliebt zu machen...

Stephen
 
ppg360 schrieb:
RetroSound schrieb:
[...] Auch wenn der Preis top ist und ich das Godwin immer haben wollte (vorallem nach dem Hören deines tollen Demos :supi: ), so hab ich doch schon genug Stringer hier. Man kann eben nicht alles. Ist ja kein Museum oder Synthi-Messibude hier. [...]

Ausmisten.

Als Erstes flöge der Verformer raus. Der Godwin klingt viel besser.

Als Zweites dann der Quadra, aber ich glaube, spätestens ab hier fange ich an, mich unbeliebt zu machen...

Stephen

Ich verzeih dir nochmal. :lol:

darsho schrieb:
tönt gut, das alte Ding :supi:

:nihao:
 
serge schrieb:
Danke - nun weiß ich endlich, woher der Anfang von "Yellowstone Park" vom Tangerine-Dream-Album "Le Parc" von 1985 stammte, zusammen mit der damals allgegenwärtigen Shakuhachi aus der Emulator-II-Library.

In solchen Momenten schrumpft der Respekt vor der vermeintlichen klanggestalterischen Leistung der Heroen, und der "Reiz des Neuen", den TD laut Christoph Franke im Keyboards-Interview (2/1985, Seite 14) anstrebt, scheint sich auf die zum Erwerb solcher damals doch recht kostspieligen Instrumente (der EII riss mit rund fünfundzwanzigtausend Mark nicht unerhebliche Löcher in die Portokassen) notwendige Potenz zu reduzieren.

Zwei Seiten später rückt Edgar Froese die Verhältnisse dann wieder gerade:

"[Der Musiker] ist die Software par excellence. Er steht an erster Stelle. Diese Reihenfolge wird z.T. umgekehrt, so daß er sich als letztes Glied der Kette versteht und darauf wartet, was man ihm als Hardware da nun vorsetzt."

Aber 'ne schöne Platte, die "Le Parc".

Ist ja logisch, daß TD diese Samples verwendet. Der Christopher Franke war auch massgeblich an der Emu II Werkslibrary beteiligt.

Die Scheibe ist ganz gut, finde aber persönlich Underwater Sunlight besser.
 
Wem der EII zu selten und zu teuer ist , der kann auch weit günstiger mit Sampling einsteigen. :mrgreen:

 
powmax schrieb:
Geilomat - den brauch ich!!! :lol: ;-)

Der Marko gräbt immer Sachen aus, zzz zzz zzz... :lollo:

bussi
ilse

:lol:
YAMAHA Reface anno 1988. :mrgreen:

Und soll mal keiner mehr sagen ich hab nur teures Zeug rumfahren. ;-)
 
Zur momentanen eher düsteren Stimmung hier eine etwas düstere Demo mit dem EII. ;-)

 
Danke! :nihao:

Es ist ganz einfach, ich habe eine Idee im Kopf oder ein bestimmtes Gefühl und setze mich dann an das Gerät. Meist entsteht etwas innerhalb von zwei Stunden oder ich laß es ganz.
Es ist nicht planbar so nach dem Motto: Ich mache jetzt mal einen Track. Das funktioniert bei mir nicht.
 
Für alle die es interessiert, ich habe letzte Woche ein Review über den Emulator II für Amazona geschrieben. Ein paar Klangbeispiele gibt es auch.

https://www.amazona.de/blue-box-e-mu-em ... i-sampler/

EII03-580x435.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben