E-Mu Orbit 9090 frage

[/quote] Also andere Hersteller wie, Yamaha, Roland, Korg, haben nicht so wie Emu, Rompler auf den Markt gebracht.
Lediglich Yamaha hatte die "CS" Reihe:
CS1x
CS2x
Cs6x
Und den CS6x gab es auch als Rackversion. Vorteil bei den beiden CS6x Varianten ist noch, das man die erweitern konnte, mit zwei "Plug-In" Boards.
http://usa.yamaha.com/products/musical- ... mode=model
Was vielleicht auch noch etwas für Dich sein könnte, wären halt die "Nachfolger" vom Orbit. Der X-treme Lead oder der Orbit 3.
Wenn Du noch mehr direkt an einer Kiste schrauben möchtest, dann denke über eine E-mu Command Station nach. Die XL-7 ist im Grunde ein Turbo (128 Stimmen) X-treme Lead mit Sequenzer, "Drum Pads", und 16 Realtime Controller "knöppen".
Bei Roland und Korg, kenne ich mich zu wenig aus. Da wurden die Rompler durch Soundkarten erweitert.
Roland JX 305 war imho, der Roland, der Richtung Techno, usw ging.[/quote]

Danke.. die nachfolger des Orbits kenn ich natürlich und habe diese im Blick.. der Orbit 3 ist leider zu selten, dass man einen findet und erfolgreich ersteigert ist unwahrscheinlich.
ich werde mir heute einen Mo´Phatt abholen, und halte auschau nach dem Xtreme Lead
 
vds242 schrieb:
Also andere Hersteller wie, Yamaha, Roland, Korg, haben nicht so wie Emu, Rompler auf den Markt gebracht.
Lediglich Yamaha hatte die "CS" Reihe:
CS1x
CS2x
Cs6x
Und den CS6x gab es auch als Rackversion. Vorteil bei den beiden CS6x Varianten ist noch, das man die erweitern konnte, mit zwei "Plug-In" Boards.
http://usa.yamaha.com/products/musical- ... mode=model
Was vielleicht auch noch etwas für Dich sein könnte, wären halt die "Nachfolger" vom Orbit. Der X-treme Lead oder der Orbit 3.
Wenn Du noch mehr direkt an einer Kiste schrauben möchtest, dann denke über eine E-mu Command Station nach. Die XL-7 ist im Grunde ein Turbo (128 Stimmen) X-treme Lead mit Sequenzer, "Drum Pads", und 16 Realtime Controller "knöppen".
Bei Roland und Korg, kenne ich mich zu wenig aus. Da wurden die Rompler durch Soundkarten erweitert.
Roland JX 305 war imho, der Roland, der Richtung Techno, usw ging.

Danke.. die nachfolger des Orbits kenn ich natürlich und habe diese im Blick.. der Orbit 3 ist leider zu selten, dass man einen findet und erfolgreich ersteigert ist unwahrscheinlich.
ich werde mir heute einen Mo´Phatt abholen, und halte auschau nach dem Xtreme Lead[/quote]
 
Die Module haben übrigens immer noch einige freie ROM Steckplätze... so muss man nicht unbedingt mehrere Module kaufen, sondern kann auch jeweils nur das ROM das gewünschten Romplers einbauen. In meinem XL-1 hab ich z.B. noch das Planet Earth ROM eingebaut. Die ROMs findet man z.t. auch noch bei Ebay...
 
Die normalen 64 stimmigen Versionen haben nur noch einen weiteren Steckplatz.
Die Turboversionen dagegen drei weitere Steckplätze. Ebenso haben die dann noch Digital Out (SPDIF) und noch zweit weitere analoge StereoOuts und nicht zu vergessen, doppelte Stimmenanzahl (128).

Proteus 2000
Turbo Phatt
X-treme Lead Turbo
Orbit 3

Diese sind schon die größeren Versionen. Orbit 3 hat auch schon zwei Rom Boards installiert.

Man sollte aber auch nie vergessen, wenn man viele Stimmen benötigt, das bei Einsatz der 12 Pole Filter immer die doppelte Stimmenanzahl verbraucht wird!

Darum rate ich auch immer vom Audity 2000 ab. Auch in der V2 Version hat er nur "bis" zu 64 Stimmen.....

Ich habe hier sogar noch so ein Turbo Mainbaord von einem X-treme Lead. Wenn das jemand haben möchte, PN.....

Gruß,
Chris
 
Bernie schrieb:
MoPhatt ist etwas mehr Hip-Hop orientiert, Xtreme-Lead und Orbit III mehr Techno, d. h. aber nicht, das man den Mo nicht für housige Beats nehmen kann. Alle drei sind durchweg fett, besonders im Drumbereich und man kann sie immer noch super einsetzen. Kosten ja heute auch nix mehr.

mal ne frage da ich nicht sicher bin ob irgendwas nicht stimmt beim meinem mophatt...

wenn ich meinen Orbit aus und einschalte ist der genau wieder da woran ich zuletzt editiert hatte ZB Midichannel 8 , Preset 122 im Display...

der Mophatt ist immer auf Ch 1 , preset 1 nachm einschalten..ist das normal ? oder eventuell waqs mit batterie nicht okay ? im manual steht auch nichts drüber..
 
chubbychecker schrieb:
Bernie schrieb:
MoPhatt ist etwas mehr Hip-Hop orientiert, Xtreme-Lead und Orbit III mehr Techno, d. h. aber nicht, das man den Mo nicht für housige Beats nehmen kann. Alle drei sind durchweg fett, besonders im Drumbereich und man kann sie immer noch super einsetzen. Kosten ja heute auch nix mehr.

mal ne frage da ich nicht sicher bin ob irgendwas nicht stimmt beim meinem mophatt...

wenn ich meinen Orbit aus und einschalte ist der genau wieder da woran ich zuletzt editiert hatte ZB Midichannel 8 , Preset 122 im Display...

der Mophatt ist immer auf Ch 1 , preset 1 nachm einschalten..ist das normal ? oder eventuell waqs mit batterie nicht okay ? im manual steht auch nichts drüber..

Ich habe mir auch mal diese Frage gestellt.

Der folgende Typ zur EMU Proteus Familie von Rob Papen aus einer alten Keyboards-Zeitschrift (02/00) hat mir dann weitergeholfen.

"Der Proteus 2000 bietet 128-Multi-Speicherplätze. Natürlich sind die grundsätzlich eben zum Abspeichern von Multi-Setups gedacht; es gibt jedoch auch viele Anwender, die Synth-Module nur im Poly-Mode einsetzen. Falls Sie dazu gehören, sind die Multis auch für Sie sinnvoll:
Drücken Sie MULTI und drehen Sie am Data-Entry-Regler, bis Sie [MULTISETUP NAME] sehen. Geben Sie hier [LAST USED] ein. Speichern Sie das Multi-Setup, beispielsweise auf Platz 000. Wechseln Sie zurück zum NORMAL-Menü und arbeiten Sie weiter.
Am Ende eines langen Produktionstages drücken Sie dann wieder MULTI und speichern das Setup. Am nächsten Tag startet der Proteus automatisch mit dem zuletzt benutzten Sound. Und bei einem Maximum von 3072 erspart dieser Typ unter Umständen eine Menge Scrollerei - eine Gedächtnisstütze ist er in jedem Fall."

Na ja, auf andere Weise scheint es wohl nicht zu funktionieren.

Gruß
Ultravox
 
muss wohl nur beim proteus gehen.. beim mophatt gibt die Option nicht..
 
chubbychecker schrieb:
muss wohl nur beim proteus gehen.. beim mophatt gibt die Option nicht..

Wundert mich jetzt etwas, da alle Rompler aus der Proteus 1000/2000 Reihe, ein und das selbe OS (letzte Version 2.26) nutzen.....

Chris
 
es gibt diesen "Multi" Button beim MoPhatt nicht..
da wo der Multi Button beim 2000 ist, ist beim Phatt der Arp Button
 
Hab gerade mal in die Anleitung des MoPhatt geschaut.

Dort steht auf den Seiten 188-190 genau erklärt wie mit Multi-Setups umzugehen ist.
Sollte also genauso funktionieren wie in dem Tip beschrieben. Ok, dort wird vom Proteus mit 128 Speicherplätzen ausgegangen, der MoPhatt hat nur 64 aber vom Prinzip her ist es ähnlich. Beim MoPhatt läuft die Prozedur über den Save/Copy Button.

Also, viel Glück!

Gruß
Ultravox
 
hmm, er reagiert nur auf CC 1, 2 und 7..
ich versteh nicht was es mit den Midi Controllern A-D auf sich hat...
Nachdem ich auch nur Bahnhof verstanden habe, habe ich inzwischen Folgendes gelernt:

Diese MIDI CC funktionieren normal:
07 Volume
10 Pan (64=Mitte)

Pitchbend (64=+-0)
Note On/Off

Für Bank Select sende ich bei meinem Faderfox EC4 ein CCah mit 9999 Range, mit Lower-/Upper Value von 0/0, 1/1, 2/2, 3/3, 4/4 um die jeweilige Bank auszuwählen.

Sende ich danach einen Program Change, wird das Preset 0-127 in der zuvor ausgwählten Bank angesteuert.

Ohne den Bank Select vorneweg greift der Preset für die Bank, die im Master Menu voreingestellt ist, also für MIDI Channel 4 wurde bei mir z.B. IMMER Bank 4 ausgewählt und der Program Change verließ nie diesen Bereich, das hat mich wahnsinnig gemacht!

Das mit den MIDI Controller Assign ist etwas kompliziert. Ich kann im entsprechenden Master Menu "Controller# ABCD" genau vier CC Werte einstellen, z.B. 01, 02, 03, 04.

In jedem einzelnen Preset gibt es dann im Edit Menu eine Einstellung "Realtime Ctl", wo in der Regel bereits Controller ausgewählt sind für Zeugs, was in diesem Preset Sinn macht. Manchmal klebt dann an Controller A ein Lowpass/Highpass Filter, manchmal an CtlB eine Resonanz, manchmal an CtlC die Anzahl der Delay-Wiederholungen und an CtlD das Volumen der zweiten Stimme, oft sind CtlB, CtlC und CtlD aber gar nicht zugewiesen.

Man kann für jedes Preset den Controllern ABCD eine von 31 Destinations zuweisen (siehe Manual S.74) und abspeichern, ABER: das geht nur pro Preset, nicht global.

Weil ich keinen Bock hatte, 640 Presets durchzuegehen, nur um meinen CC 1-4 überall dieselben Destinations zuzuordnen, habe ich mich mit den Voreinstellungen pro Preset zufriede gegeben.

Was ich also jetzt über meinen Faderflx EC4 MIDI Controller machen kann, ist:
- Bank Select
- Program Change
- Note On/Off
- Pan
- Volume
- Preset Ctl A/B/C/D

Für mich reicht das erstmal. Ich würde mir wünschen, auch ADSR von Pri Alt und Sec Alt über MIDI zu steuern, aber das raffe ich immer noch nicht:
man kann einzelne CC Values einem Preset zuordnen, im Master Menu unter MIDI Prog -> Preset. Kann ich darüber die Preset Parameter ab S.116 ansteuern??? Wie? Und warum geht das nur in Bank 0, wo es doch auch hunderte von Presets mit ADSR in Bank 1-4 gibt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben