E-Mu Orbit 9090 frage

virtualant schrieb:
Ist es eigentlich richtig daß die Sample-CD Serie Formula 4000 für die EMU-Hardware Sampler diesen ganzen EMU Synths entsprechen?
Formula 4000 besteht ja aus den CDs Techno Trance, Hip-Hop Nation, Analog Odyssey, Earth Tones und Protozoa. Hab ich welche vergessen?
Entsprechen die dem Inhalt der RackSynths Orbit, MoPhatt, Xtreme-Lead etc.?
Und wenn ja, wie genau lautet die Zuordnung, also welche CD entspricht welchem Synth?

Tach auch!

Techno Trance -> Orbit V2
Hip Hop Nation -> Planet Phatt
Analog Odyssey -> beinhalten u.a. aus der EIIIX Libaray die Vol. 7 (Classics) und Vol. 8 (Vintage)
Earth Tones -> Carneval
Protozoa -> Proteus 1-3, Vintage, Orbit, Planet Phatt

Bei der TT und HHN sind nicht nur die jeweiligen Presets, Instruments und Beats (als statischer Loop oder One Shot) aus den Romplern drauf, sondern noch viele extra neu programmierte ESI Bänke. Manche Bänke sind nur für 32MB Ram und/oder Turboboard. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, aus Ermangelung eines ESI´s, ob man trotz fehlendem Turboboard nicht doch die Bänke nutzen kann. Nur dann eben ohne Effekte.

Bei der Protozoa sind für Orbit und Phatt aber nur die Presets und Instruments vorhanden! Dafür werden die Proteus Kisten durch extra Bänke hervorgehoben.

Alle CDR´s haben im Grunde ihre titelgebenden SChwerpunkte, mit jeweils extra neu programmierten Presets/Bänken.

Falls noch Fragen sind, nur zu.

Chris
 
hat irgendjemad ne Idee wie ich den Orbit realtime stuern könnte?
habe einen BCR 2000 aber keinen Plan wie der Orbit einzustellen ist..
ich sehe nirgend eine Tabelle im Orbit Manual mit CC Parametern..
 
chubbychecker schrieb:
hat irgendjemad ne Idee wie ich den Orbit realtime stuern könnte?
habe einen BCR 2000 aber keinen Plan wie der Orbit einzustellen ist..
ich sehe nirgend eine Tabelle im Orbit Manual mit CC Parametern..

irgendwie muss da ja gehen, da der Orbit damals ja in Verbindung mit dem E-mu eigenen Launch-Pad beworben wurde.

Und wenn ich mir das Manual so gerade mal anschaue, weiß ich jetzt auch nicht, wo genau Deine Probleme liegen!

Seite 27: MIDI Controller Assign

Dann weiter ab Seite 52.

Mal durcharbeiten, dann klappt das auch!

Gruß,
Chris
 
virtualant schrieb:
Ist es eigentlich richtig daß die Sample-CD Serie Formula 4000 für die EMU-Hardware Sampler diesen ganzen EMU Synths entsprechen?
Formula 4000 besteht ja aus den CDs Techno Trance, Hip-Hop Nation, Analog Odyssey, Earth Tones und Protozoa. Hab ich welche vergessen?
Entsprechen die dem Inhalt der RackSynths Orbit, MoPhatt, Xtreme-Lead etc.?
Und wenn ja, wie genau lautet die Zuordnung, also welche CD entspricht welchem Synth?
Ein Teil der Sampler ist auch auf den älteren EMUs drauf, die erste Serie mit den glänzen eloxierten Metall-Frontpanels: Planet Phatt, Orbit 9090 V2, Carnaval.
Die spätere zweite Serie hat andere Sounds, das sind: Xtreme-Lead, MoPhatt, TurboPhatt, Planet Earth und Orbit III.
Hab diese ganzen Kisten ja alle hier und kann das direkt vergleichen.
 
echt, meinst? war allerdings auch nur die V1
viel mehr dürfte der doch nicht wert sein , mal abgesehen von den Sofortkauf Optionen von Händlern auf ebay ..
 
chubbychecker schrieb:
echt, meinst? war allerdings auch nur die V1
viel mehr dürfte der doch nicht wert sein , mal abgesehen von den Sofortkauf Optionen von Händlern auf ebay ..

ich finde auch dass irgendwie 150.- so das maximum sein sollten ... aber das was "ich finde" ist leider nicht so relevant in dem kontext :)

ach ich werde einfach mal etwas rumsuchen - ist ja nur ne nostalgie sache

mfg
 
Also 70 ist schon nen Schnapper.

Ich hatte 130 für einen in sehr guten Zustand mit Handbuch hingelegt (hier übers Forum).
Ich denke mal so 100-150 Euro sollte man einplanen...
 
vds242 schrieb:
chubbychecker schrieb:
hat irgendjemad ne Idee wie ich den Orbit realtime stuern könnte?
habe einen BCR 2000 aber keinen Plan wie der Orbit einzustellen ist..
ich sehe nirgend eine Tabelle im Orbit Manual mit CC Parametern..

irgendwie muss da ja gehen, da der Orbit damals ja in Verbindung mit dem E-mu eigenen Launch-Pad beworben wurde.

Und wenn ich mir das Manual so gerade mal anschaue, weiß ich jetzt auch nicht, wo genau Deine Probleme liegen!

Seite 27: MIDI Controller Assign

Dann weiter ab Seite 52.

Mal durcharbeiten, dann klappt das auch!

Gruß,
Chris

Seite 27? welches Manual hast DU denn?
check mal hier ..http://www.scribd.com/doc/75949059/E-Mu-Orbit-V2-Manual

alerdings habe ich V1.. weiss nicht ob das was ändert?
 
vds242 schrieb:
chubbychecker schrieb:
hat irgendjemad ne Idee wie ich den Orbit realtime stuern könnte?
habe einen BCR 2000 aber keinen Plan wie der Orbit einzustellen ist..
ich sehe nirgend eine Tabelle im Orbit Manual mit CC Parametern..

irgendwie muss da ja gehen, da der Orbit damals ja in Verbindung mit dem E-mu eigenen Launch-Pad beworben wurde.

Und wenn ich mir das Manual so gerade mal anschaue, weiß ich jetzt auch nicht, wo genau Deine Probleme liegen!

Seite 27: MIDI Controller Assign

Dann weiter ab Seite 52.

Mal durcharbeiten, dann klappt das auch!

Gruß,
Chris

Von CC steht nirgends was.. nur mod whell etc..
 
chubbychecker schrieb:
hat irgendjemad ne Idee wie ich den Orbit realtime stuern könnte?
habe einen BCR 2000 aber keinen Plan wie der Orbit einzustellen ist..
ich sehe nirgend eine Tabelle im Orbit Manual mit CC Parametern..

Das geht nur über Sysex. Gibt es ein eigenes Handbuch für. Findest Du noch zum DL bei Francisfisher.
 
chubbychecker schrieb:
Mag zb nicht mit NaturSounds und Ethno ...:)

Dann lass' besser die Dinge von:
- Planet Earth (die Ethno-Collection überhaupt)
- Carnaval (Latin)
- Virtuoso 2000 (Orchester)

Und nimm' besser XL-1 oder Orbit III.

Planet Phatt und MoPhatt mochte ich auch gern, ist zwar HipHop, aber auch für 1000 andere Dinge brauchbar....

Die letzte Generation (z.B. MoPhatt, XL-1, Planet Earth) sind extrem schnell editierbar (4 Drehregler für das wichtigste und die auch noch umschaltbar) so daß auch ein Planet Earth nicht Ethno sein muss... Und das Schraube an den Kisten macht Spaß, ebenso der Beats-Mode...
 
Mr. Roboto schrieb:
chubbychecker schrieb:
hat irgendjemad ne Idee wie ich den Orbit realtime stuern könnte?
habe einen BCR 2000 aber keinen Plan wie der Orbit einzustellen ist..
ich sehe nirgend eine Tabelle im Orbit Manual mit CC Parametern..

Das geht nur über Sysex. Gibt es ein eigenes Handbuch für. Findest Du noch zum DL bei Francisfisher.

Ahh danke schon mal ..
dachte schon ich mache was falsch
 
Im Orbit Handbuch auf Seite 52 steht doch klar und deutlich "continuous controller messages". Das ist doch "CC" oder?

Ebenso wird doch klar und deutlich auf Seite 27 erklärt, "MIDI Controller Assign"

Belehrt mich eines Besseren, falls ich unrecht habe.

Aber es steht so im Handbuch! Und ja, es ist das Handbuch welches Du als Link geschrieben hast.
Selbiges habe ich auch von der Emu Seite runtergeladen!

Frohe Weihnachten!

Chris
 
hmm, er reagiert nur auf CC 1, 2 und 7..
ich versteh nicht was es mit den Midi Controllern A-D auf sich hat...
 
chubbychecker schrieb:
hmm, er reagiert nur auf CC 1, 2 und 7..
ich versteh nicht was es mit den Midi Controllern A-D auf sich hat...

Gut, weil du es bist und weil Weihnachten ist.

Ich habe die Kiste ja nicht mal, aber ich versuche es mal zu erklären:

Im Master Menu (Seite 27 im Manual) musst Du unter den Controllern A B C D doch die jeweiligen Zahlenwerte ändern können.
Angegeben im Text sind die CC 00-31, die man dafür nutzen kann.

Schreib Dir von mir aus ruhig auf, welcher Buchstabe welche CC Nummer von dir bekommt. Schau rechts am Rand des Manuals, da stehen schon vergebene CC Nummern.
Nimm am besten A-21 B-22 C-23 D-24.

Das wird dann imho, beim Herausgehen aus dem Mastermenü, automatisch übernommen. Oder es wird Dir angezeigt, das Du das speichern sollst.

So, nun hast Du also den vier Controllern (A,B,C,D) jeweils CC Nummern zugeordnet!

Auf Seite 51 siehst Du eine Grafik, die Dir zeigt, was Du in Echtzeit, womit modulieren kannst!!!. Rechts am Rand stehen oben die "Quellen" (Sources) mit denen Du, die darunter aufgezählten Ziele (Destinations) modulieren kannst. Wie Du da auch oben sehen kannst, tauchen die Controller A-D wieder auf!!!

Dann lies bitte die Seite 53 aufmerksam!
Dort wird erklärt, wo Du was einstellen musst, damit u.a. deine Controller A-D etwas modulieren können!

Auf Seite 74 steht dann ein Beispiel, was Du ähnlich ausprobieren kannst!

Dort steht:
REALTIMe CTL
1 LFO1 -> Pitch

Das änderst Du jetzt in:
1 Midi A -> Pitch

Im Normalfall müsstest Du jetzt mit dem Midi A Controller die Tonhöhe (Pitch) verändern können.

Auf Seite 88 ist das auch noch mal, mit anderem Beispiel erklärt!

Natürlich musst Du bei deinem Behringer einem Controller auch die CC Nummer 21 gegeben haben, damit der Orbit auch darauf reagiert.

So, alles andere ist testen, probieren.......

Wie gesagt, ich habe die Kiste noch nicht einmal!

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen........

Nächtle!
Chris
 
vds242 schrieb:
chubbychecker schrieb:
hmm, er reagiert nur auf CC 1, 2 und 7..
ich versteh nicht was es mit den Midi Controllern A-D auf sich hat...
Schreib Dir von mir aus ruhig auf, welcher Buchstabe welche CC Nummer von dir bekommt. Schau rechts am Rand des Manuals, da stehen schon vergebene CC Nummern.
Nimm am besten A-21 B-22 C-23 D-24.

Das wird dann imho, beim Herausgehen aus dem Mastermenü, automatisch übernommen. Oder es wird Dir angezeigt, das Du das speichern sollst.

So, nun hast Du also den vier Controllern (A,B,C,D) jeweils CC Nummern zugeordnet!

Auf Seite 51 siehst Du eine Grafik, die Dir zeigt, was Du in Echtzeit, womit modulieren kannst!!!. Rechts am Rand stehen oben die "Quellen" (Sources) mit denen Du, die darunter aufgezählten Ziele (Destinations) modulieren kannst. Wie Du da auch oben sehen kannst, tauchen die Controller A-D wieder auf!!!
Dann lies bitte die Seite 53 aufmerksam!
Dort wird erklärt, wo Du was einstellen musst, damit u.a. deine Controller A-D etwas modulieren können!

Auf Seite 74 steht dann ein Beispiel, was Du ähnlich ausprobieren kannst!

Dort steht:
REALTIMe CTL
1 LFO1 -> Pitch

Das änderst Du jetzt in:
1 Midi A -> Pitch

Im Normalfall müsstest Du jetzt mit dem Midi A Controller die Tonhöhe (Pitch) verändern können.

Auf Seite 88 ist das auch noch mal, mit anderem Beispiel erklärt!

Natürlich musst Du bei deinem Behringer einem Controller auch die CC Nummer 21 gegeben haben, damit der Orbit auch darauf reagiert.

So, alles andere ist testen, probieren.......

Wie gesagt, ich habe die Kiste noch nicht einmal!

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen........

Nächtle!
Chris

mhh magere ergebnisse :)
heisst das ich kann insgesamt nur 4 x CC Nummern vergeben, also nur 4 sachen höchstens kontrollieren?
 
Hey die Kiste hat nen paar Jahre auf dem Buckel. Wenn Du mehr Realtime Control haben möchtet, greif zur nächstes Generation. Da sind es dann, soweit ich es weiß, 12 Realtime Controller.

Gruß
Chris
 
Das mit dem Update pro Tastendruck gilt in jedem Falle für Resonanz. Das ist leider schon so bei den Emus, aber die haben halt interessante Filter und die coolen eben auch sehr spannende wenn nicht sogar die spannensten Hüllkurven mit bedingten Sprüngen und ähnlichen Sachen.

Wie immer eine Frage es Abwägens..
 
wenn ich nur wüsste ob ich damals den v1 oder den v2 hatte...

haben die denn die selben presets ?
bzw. sind alle orbits zueinandner kompatibel?
 
chubbychecker schrieb:
Gibt es denn ähnliche geräte ausser den Emu´s ?

Eröffne am besten einen neuen Thread. Dann wirst Du sehr wahrscheinlich mehr Antworten erhalten.

Frage aber bitte etwas präziser!

Denn ist Deine Frage auf die Art der Klangerzeugung, in diesem Fall Rompler, bezogen?

Oder darauf, das es von anderen Herstellern auch Genre spezifische Rompler gibt?

Und wenn du mehr Realtime Eingriffsmöglichkeiten suchst, solltest Du das auch erwähnen!

Gruß,

Chris
 
nein ich meine Rompler mit Analog / dance Techno Sounds in diesem Umfang wie bei Emu
ich weiss dass es viele Rompler gibt mit natursounds orchester/pianos aber das ist was ich nicht will
hatte mal nen 1080 mit dem ich auch nix anfangen konnte
 
Moogulator schrieb:
Das mit dem Update pro Tastendruck gilt in jedem Falle für Resonanz. Das ist leider schon so bei den Emus, aber die haben halt interessante Filter und die coolen eben auch sehr spannende wenn nicht sogar die spannensten Hüllkurven mit bedingten Sprüngen und ähnlichen Sachen.
Wie immer eine Frage es Abwägens..
Evtl. wäre die Software "Emulator X III" ein Tipp für alle, die sich für die EMU Rompler interessieren. Bei der Software Variante Emulator X III ist es möglich die Resonanz auch fließend zu ändern.
Man hat dort alle Funktionen der Rompler plus noch einiges mehr. Zudem kann man auch selber samplen, Samples laden/tauschen usw.

Leider nur für Windows verfügbar und leider auch keine neuen Versionen mehr erwartbar, da Creative das wie alles andere von EMU nie richtig vermarktet und letztendlich eingestellt hat :cry:
 
chubbychecker schrieb:
nein ich meine Rompler mit Analog / dance Techno Sounds in diesem Umfang wie bei Emu
ich weiss dass es viele Rompler gibt mit natursounds orchester/pianos aber das ist was ich nicht will
hatte mal nen 1080 mit dem ich auch nix anfangen konnte

Also andere Hersteller wie, Yamaha, Roland, Korg, haben nicht so wie Emu, Rompler auf den Markt gebracht.
Lediglich Yamaha hatte die "CS" Reihe:

CS1x
CS2x
Cs6x

Und den CS6x gab es auch als Rackversion. Vorteil bei den beiden CS6x Varianten ist noch, das man die erweitern konnte, mit zwei "Plug-In" Boards.

http://usa.yamaha.com/products/musical- ... mode=model

Was vielleicht auch noch etwas für Dich sein könnte, wären halt die "Nachfolger" vom Orbit. Der X-treme Lead oder der Orbit 3.
Wenn Du noch mehr direkt an einer Kiste schrauben möchtest, dann denke über eine E-mu Command Station nach. Die XL-7 ist im Grunde ein Turbo (128 Stimmen) X-treme Lead mit Sequenzer, "Drum Pads", und 16 Realtime Controller "knöppen".

Bei Roland und Korg, kenne ich mich zu wenig aus. Da wurden die Rompler durch Soundkarten erweitert.
Roland JX 305 war imho, der Roland, der Richtung Techno, usw ging.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben