E5000 EOS upgrade wie geht dies ??

yello

..
Hallo Zusammen

Ich habe versucht ein EOS upgrade meines E5000 von v4.10a zu v4.70 zu bewerkstelligen.
Auf der Hompage von emusonacid gibt es die entsprechenden Files zum Download sowie eine mit vorsicht zu geniessende Anleitung.

Trotzdem habe ich es nicht geschaft ein upgrade zu realisieren !! :twisted:

ich bin folgendermassen vorgegangen:

1. Unter Windows XP (im Dos-Fenster ''cmd'') zwei Floppy-Disk Formatiert
2. Die flashprep floppy mit FLPREP10.exe realisiert
3. Das EOS 4.7 (Filename eos_470.dli) auf die zweite Floppy-Disk gespeichert
4. flashprep floppy-Disk in E5000 gesteckt und danach Power On

Doch der E5000 startet da durch ohne irgend eine EOS-upgrade prozedur zu starten.
Auch wenn ich die diskette mit dem EOS4.7 in den E5000 reinstecke passiert da gar nix !!!
Ich kann die Floppy-Disks aber problemlos mit dem E5000 lesen.
Formatiere ich die Disketten mit dem E5000 so kann dann aber mein Windows XP (cmd fenster) die Disketten nicht mehr lesen.

Was mache ich da falsch ?? kann mir da jemand aus der Patsche helfen ??

PS: Das Manual vom EOS4 kann da leider auch nicht helfen (Da steht nur EOS upgrade diskette reinschieben Power on und dann sollte man automatisch nach dem Upgrade gefragt werden)

Gruss
Yello ;-)
 
Hallo.

Ich hatte es beim ersten Versuch gleich hinbekommen. Soweit ich mich erinnere,
war bei mir ebenfalls 4.10 drauf und wenn ich mich da nicht täusche, hab ich
kein FLPREP benötigt, weil man das doch nur von 3.x auf 4.x benötigte, oder?
Jedenfalls hab ich strikt nach der "Anleitung" auf der Emu-Seite gehalten und es
klappte gleich. Das alte OS hab ich dann auf Diskette gespeichert, war aber unnütz.
Wenn der nicht gleich das Update von Diskette auf 4.x startet, dann hast du beim
"Vorbereiten" was nicht richtig gemacht. Versuch doch nochmal die Diskette (eine HD)
im Rechner zu formattieren und dann mit der Datei (die .exe mit dem gewünschten OS)
zu starten. Dann sollte das Programm deine Diskette im Rechner entsprechend vorbereiten,
die dann anschliesssend in den Emu und Power on. Der Update-Prozess sollte dann starten.
(Das war vermutlich keine grosse Hilfe.)


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Versuch doch nochmal die Diskette (eine HD)
im Rechner zu formattieren und dann mit der Datei (die .exe mit dem gewünschten OS)
zu starten. Dann sollte das Programm deine Diskette im Rechner entsprechend vorbereiten,
die dann anschliesssend in den Emu und Power on. Der Update-Prozess sollte dann starten.
(Das war vermutlich keine grosse Hilfe.)

Gruss

Diskette eine HD ??? Nein mit Diskette meine ich eine übliche Floppy-Disk mit 1.44MB.
Aber Du könntest auf der richtigen spur sein mit Deinem Tipp ;-)

ich habe gelesen das man bei einem EOS bis v4.10 ein flashprep benötigt.
Ab 4.10a vielleicht ja nicht mehr ??
Das EOS4.7 ist aber leider kein .exe file sondern eos_470.dli (was immer das .dli heissen soll)
mit diesem File kann ich also keine E5000 EOS-diskette erzeugen. (also habe ich einfach dieses file direkt auf die Diskette gespeichert) was
womöglich falsch ist.
Hm wo in aller welt bekomme ich den ein eos_470.exe file wenn nicht auf der besagten Homepage (http://www.ezman.ukfsn.org/downloads.htm) ???

Gruss
Yello ;-)
 
yello schrieb:
Diskette eine HD ??? Nein mit Diskette meine ich eine übliche Floppy-Disk mit 1.44MB.

Die Diskette mit 1,44MB ist im HD (High Density) Format, gibt auch noch das DD (Double Density) Format mit 720k...
 
Summa schrieb:
yello schrieb:
Diskette eine HD ??? Nein mit Diskette meine ich eine übliche Floppy-Disk mit 1.44MB.

Die Diskette mit 1,44MB ist im HD (High Density) Format, gibt auch noch das DD (Double Density) Format mit 720k...

Huch sorry hatte ich falsch verstanden. Ja ich benutze Disketten in HD (1.44MByte).
In der Zwischenzeit bin ich auch auf eine Homepage gestossen auf welcher man das EOS470.exe runterladen kann.
http://www.basscadets.co.uk/emu/eos

Doch leider funzt auch dass nicht !! Scheisse demnach brauch ich doch die flasprep disk. Aber eben mit dieser geht ja auch nichts und mit der Formatierung im E5000 kann dann Windows XP (CMD)
damit nichts mehr anfangen (Format a:) und der Teufelskreis währe geschlossen.

Gruss
Yello ;-)
 
Das FlashPrep brauchte man, um von EOS 4.01 auf das nächst höhere EOS upzudaten. Für Ultra User war das das 4.5. Was aber imho für die RFX Karte war.
Aber eben auch um auf das letzte "normale" Ultra EOS 4.61 upzudaten!
4.7 hat ja nur Beta Status. Ist aber für nicht RFX User ziemlich problemlos...

Nur zur Info. Das EOS 4.62, welches für die Classic, also NONE ULTRAS war, nutzt ein anderes Flashprep, als die ULTRAS.

So, nun wieder zurück zu Dir. Bitte gib mir mal über PM Deine private Email. Ich schicke Dir dann noch mal mein Zip File mit beiden Files.

Auf jeden Fall müssen beide, Flashprep und EOS 4.7 EXE Dateien sein!!!
Eine dll Datei nutzt Dir da garnichts!!

In beiden Fällen fragt nach dem Anklicken ein Programm nach, wohin die Datei kopiert werden soll. In den meisten Fällen wird dann einfach "a" gedrückt, für das Floppylaufwerk.

Die Disketten müssen, soweit ich das noch weiß, DOS formatiert sein!
Aber es müssten auch Emu formatierte HD Floppies gehen.

Wie gesagt, ich schick Dir gerne die Dateien zu.
Und wenn dann noch Probleme sind, können wir ja noch mal "schnacken"..

Gruß,
Chris
 
vds242 schrieb:
Das FlashPrep brauchte man, um von EOS 4.01 auf das nächst höhere EOS upzudaten. Für Ultra User war das das 4.5. Was aber imho für die RFX Karte war.
Aber eben auch um auf das letzte "normale" Ultra EOS 4.61 upzudaten!
4.7 hat ja nur Beta Status. Ist aber für nicht RFX User ziemlich problemlos...


Gruß,
Chris

Oh vielen herzlichen Dank für Dein Angebot !
Habe soeben eine PN gesendet.

Tja die Version 4.7 soll ja neu auch das FAT32-Format unterstützen.
Welche grösse einer IDE-Festplatte wird dann unterstützt ?

Gruss
Yello ;-)
 
Soweit ich das weiß, sind maximal 137GB möglich.

Mehr wird auch bei größeren Platten nicht erkannt.

Gruß,
Chris
 
Ok das würde passen :lol:
Ich habe nämlich noch eine 120GB Platte rumliegen.

Aber eben zuerst mal den EOS Upgrade hinkriegen.

Leider klappt dies auch mit Deinen Files nicht ! (auch trotz Formatierung mit dem E5000 Ultra)

Vieleicht gibt es eine Tastenkombination welche man gleichzeitig beim Power-On noch betätigen sollte ??
(Im Manual steht zwar nix davon) aber man weiss ja nie !

Gruss
Yello ;-)
 
Hmm

Ich habe nun noch folgendes durchgeführt:

Mit einer HD Diskette habe ich ein System-Backup realisiert.
Und oh wunder! Mit dieser diskette funktioniert es !!!
Beim Power-On wird sofort eine System-Diskette erkannt und
man wird gefragt ob man ein System-Update durchführen will oder nicht.

Das Erzeugen einer System-Disk mit einem Windows XP Rechner (Im CMD Dos-fenster) scheint mit den im Internet
zum download angebotenen .exe files devinitiv nicht zu Funktionieren !!!!!!
Schade ! Scheinbar gehen nur Original E-mu Disketten !

Gruss
Yello :-x
 
Ne, ne, geht einfach so, brauchst nix Original.
Wieso formattierst du eigentlich über CMD? (Geht doch einfach über'n Arbeitsplatz)


Gruss
 
Ich habe es vor ca. einem Jahr bei meinem E5000 Ultra auch auf unterschiedlichen Wegen ein Update per Diskette versucht, allerdings immer ohne Erfolg.
Letztendlich habe ich es aufgegeben und meinem E5000 bei EOS 4.01 gelassen. Die letzte Variante, die ich noch nicht ausprobiert habe, ist der E-Loader, über den ein Update via Midi möglich sein soll.
Die E-Loader Software habe ich auch hier, kann ich dir bei Interesse zukommen lassen.
 
Jockel schrieb:
Ich habe es vor ca. einem Jahr bei meinem E5000 Ultra auch auf unterschiedlichen Wegen ein Update per Diskette versucht, allerdings immer ohne Erfolg.
Letztendlich habe ich es aufgegeben und meinem E5000 bei EOS 4.01 gelassen. Die letzte Variante, die ich noch nicht ausprobiert habe, ist der E-Loader, über den ein Update via Midi möglich sein soll.
Die E-Loader Software habe ich auch hier, kann ich dir bei Interesse zukommen lassen.


Die Frage, die sich mit dem E-Loader stellt ist, woher die Dateien nehmen, die man dann als Midifile nutzen kann?

Soweit ich das verstehe, sind die allgemeinen Dateien, die noch im Netz rumschwirren "exe" Dateien, und nicht wie beim E-Loader "dli" Dateien.

Laut einem Thread im emusonacid Forum, gab es nie entsprechende Files für die EOS Sampler!
Die Aussage scheint der damalige Emu Support gemacht zu haben!

Vielleicht liegen die Probleme, eine Diskette mit den entsprechenden Dateien zu erstellen, am jeweiligen Betriebssystem des Rechners!
Ich persönlich habe das damals noch zu Windows 98 Zeiten gemacht.
Das lief absolut problemlos.
Als ich vor kurzem für jemanden auch zwei Disketten erstellen wollte, hat mein Emu die auch nicht erkannt!
Egal ob XP, oder der Emu vorher die Disketten formatiert hatte!
Vielleicht aber auch ein Problem des Floppylaufwerkes im Rechner. Die sind ja auch nicht mehr die jüngsten.

NACHTRAG!
Anscheinend gab es nur für das letzte EOS 4.7 auf der Emu Seite damals eine entsprechende dli Datei......
Keine Ahnung ob die jemand hat.......

ABER bitte nicht vergessen, die notwendige Flashprep exe gab es nie als dli Datei für den E-Loader!
Also bleibt eigentlich NUR die Floppyvariante, wenn man von EOS 4.01 updaten will!

Gruß,
Chris
 
vds242 schrieb:
Anscheinend gab es nur für das letzte EOS 4.7 auf der Emu Seite damals eine entsprechende dli Datei......
Keine Ahnung ob die jemand hat.......
Also ich habe die hier und yello hat sie ja auch, wie er schon schrieb.
Ich weiß aber nicht, ob die wirkich dafür zu gebrauchen ist - kann es auch selbst nicht ausprobieren, weil bei mir alle Geräte deinstalliert sind.
 
Wie ich schon geschrieben habe, es liegt keine Datei der Flashprep als dli Datei vor.

Wenn jemand von 4.5 oder 4.61 updaten will, kein Problem.
Das sollte dann wohl über den E-Loader gehen.

Aber von 4.01 über den E-Loader direkt auf 4.7 geht nicht!
Da das FlashPrep ab/nach 4.01 installiert werden musste!

Gruß,
Chris
 
vds242 schrieb:
Jockel schrieb:
Vielleicht liegen die Probleme, eine Diskette mit den entsprechenden Dateien zu erstellen, am jeweiligen Betriebssystem des Rechners!
Ich persönlich habe das damals noch zu Windows 98 Zeiten gemacht.
Das lief absolut problemlos.

Gruß,
Chris

Hab mir heute in im Geschäft einen alten Rechner mit W98 aufgesucht und die Disketten neu formatiert sowie das image erstellt.
Zuhause musste ich dann feststellen das auch dies nicht funktioniert !! ;-)
Ein Informatiker hatte mit gesagt da Windows XP auf NT(UNIX) basiert könnte es durchaus sein dass da inkompatibilitäten entstehen könnten.
Windows 98 ist aber noch ein auf DOS aufgebautes BS und trotzdem, es geht nicht !!!!

Gruss
Yello
;-)
 
Super! Damit bringe ich meinen E5000 Ultra vielleicht auch auf 4.7.
Danke für die Info und dafür, dass du uns nicht doof sterben lässt ...
 
Nein, mein Studio ist auch derzeit komplett auf Eis und eingemottet.
Ich habe derzeit einfach zuviele Baustellen, aber sobald ich es wieder am Laufen habe,
werde ich das Update aber auf jedem Fall machen.

Gruß
Jörg
 
yello schrieb:
Ich habe nämlich noch eine 120GB Platte rumliegen.

Vorsicht: nicht alle Festplatten gehen, die hardware will mindestens eine ATA3-Platte haben!

Vorsicht2: Der Stecker für die Spannungsversorgung der Platte, der auf dem Mainboard sitzt, hat +5 und +12V vertauscht!

ich habe mir aus einem Stecker für ein 3,5" Diskettenlaufwerk ein passendes Kabel gebaut (bzw aus einem Mainboardkabel durch Abschneiden hergestellt), indem ich durch ausklinken der Konakte am kleinen Stecker die Kabel einfach vertauschte: rot (5V) gegen gelb (12V). Der Stecker für die 3,5" Floppy paßt auf das Mainboard des Samplers.

Hab Bilder davon, sollten eigentlich mal ins Wiki.

@yello: was Dir der Informatiker da erzählt hat ist Käse. Inkompatibilitäten entstehen nicht durch die Betriebssysteme, sondern durch die Hardware, also unterschiedliche Floppycontroller und dejustierte Laufwerke. bei PC-Mainboards ist das eh überall der mehr oder weniger gleiche Chip, bei Softwarecontrollern wie Amiga oder Mac konnte es da eher schonmal Probleme geben. Ich muß hier meine Disketten auch immer am QY700 formatieren, da das USB-Laufwerk keine anständigen Schreibströme liefern kann, die für eine ordentliche Formatierung nötig sind. Am liebsten hätte ich da noch so ein altes Laufwerk in voller Höhe, die gabs aber nur als DD, nicht als HD. Formatierten aber am Besten von allen. Der EMU hat auch noch ein richtiges Laufwerk und kann ordentloch formatieren.
 
microbug schrieb:
yello schrieb:
Ich habe nämlich noch eine 120GB Platte rumliegen.

Vorsicht: nicht alle Festplatten gehen, die hardware will mindestens eine ATA3-Platte haben!

Vorsicht2: Der Stecker für die Spannungsversorgung der Platte, der auf dem Mainboard sitzt, hat +5 und +12V vertauscht!

ich habe mir aus einem Stecker für ein 3,5" Diskettenlaufwerk ein passendes Kabel gebaut (bzw aus einem Mainboardkabel durch Abschneiden hergestellt), indem ich durch ausklinken der Konakte am kleinen Stecker die Kabel einfach vertauschte: rot (5V) gegen gelb (12V). Der Stecker für die 3,5" Floppy paßt auf das Mainboard des Samplers.

Ist mir klar ! Die Platte hab ich auch schon am laufen. Trotzdem vielen Dank für Deine info.

Nun habe ich aber eines neues Problem.
Ich wollte die Platte durch eine CF-Speicherkarte ersetzten (Sollte ja eigentlich problemlos funktionieren da eine CF-Karte mit einer IDE-Schnittstelle kompatibel ist).
Und laut informationen im Netzt es ja auch schon einige Leute realisiert haben.

Ich habe mir einen IDE CF Adapter + CF Speicherkarte (SanDisk Ultra 8GB) besorgt.

Doch das Biest von E5000 Ultra will die CF-Card einfach nicht erkennen :twisted: :twisted: :twisted:
Im PC kein Problem !!!!! Doch im Ultra will es nicht funzen.

Was mache ich da falsch ?? Wenn mein Ultra eine IDE-HD platte erkennt sollte dies doch kein Problem sein !!!!!!!
PS: mein EOS 4.70

;-)
Yello
 
Ich hab's auch mal probiert, wollte ebenfalls nicht!
Du musst dich mal durch das 'Emus on Acid' Forum wühlen, da gibt's konkretere Hinweise,
welche Komponenten bei wem funktioniert haben (muss ich auch noch einmal machen).
An der SanDisk sollte es zumindest nicht liegen...


Gruss
 
Hallo,

gibt es einen recovery modus sollte das EOS update schieflaufen?
Ich hab heute einen E5000 Ultra bekommen und möchte das letzte OS auspielen,
ich habe 2 Disketten vorbereitet.
Eine mit flashprep und eine mit EOS4.7.

Momentan hat er v4.10a installiert.
 
ich würde auf jeden Fall vorher vom aktuellen System ein Backup machen.
Also eine weitere Diskette formatieren und Backup machen. Ganz normal im Betrieb soweit ich mich erinnern kann. Steht auch alles im Manual.
Wenn dann das Update schief läuft kannst Du von der Diskette starten.
 
meine notizen hierzu:

- Sampler ist an
- FlashPrep Diskette einlegen, laden durch Neustart
- Diskette tauschen -> EOS 4.7 reinschieben (ich glaub der Sampler macht eine entsprechende Meldung)
- Neustart
- Update auf 4.7
- InitEE

ja man kann auch Backups von anderen laden, vorausgesetzt die Systemversionen sind kompatibel. Also wenn das installierte EOS wesentlich älter ist als das was Du installieren willst, muss man evtl. erst mal einen Zwischenschritt installieren, z.B. 4.01 -> 4.10 -> 4.7
 
initEE Manual Deutsch Seite 39

Re-Initialisieren Sie das EEPROM. Dies sollte nach jedem Software-Update gemacht werden, um klare Verhältnisse im Sampler zu schaffen.
Jedoch resettet es auch die Preferences im Master-Menü und einige weitere Einzelheiten.
a. Drücken Sie Master
b. Drücken Sie Utils
c. Drücken Sie Tests
d. Geben Sie das Paßwort ein:
1-3-5-8,
dann drücken Sie OK.
e. Drücken Sie More.
f. Drücken Sie InitEE. Das Display zeigt nun an, „Initialize EE?“
g. Drücken Sie OK. Das Display zeigt an, „Saving System“
h. Drücken Sie Master, um den Diagnostik-Mode zu verlassen.
 
warte erst mal mit dem initEE, kannste immer noch machen.
Erst mal lesen im Manual.
z.B. DE Seite 376 Achtung:
Das Reinitialisieren des EEPROM resettet den Parameter „Avoid Host on SCSI-ID“ auf „None“.
Sollten Sie einen Computer auf Ihrem SCSI-Bus haben, stellen Sie diesen Parameter wieder auf richtige ID.

war für mich wohl nicht wichtig, aber vielleicht für Dich?

interne HD ist weg? seltsam. ich hab 2 x so ein Update gemacht und nicht so ein Problem gehabt.
was ist das denn für eine HD, SCSI oder IDE?
 


News

Zurück
Oben