E5000 Ultra kann IDE CF Adapter nicht erkennen !!

Man das war jetzt nochmal ein Akt.
Das gekaufte IDE Verlängerungs-Kabel, da war der Stecker falsch rum montiert worden.
Ging natürlich erstmal nicht. Habs dann irgendwann entdeckt und ihn aufgemacht und gedreht.

Beim SCSI Adapter war der Strom Sockel locker, musste ich bischen nachhelfen.

Aaaaber, dann endlich ging es.

Hab anbei ein paar Bilder, so kann es aussehen.
Hab die Floppy nach hinten rechts eingebaut, damit der E4 ohne Verzögerung hochfährt.
Kann man zwar nicht mehr benutzen, aber sie ist nicht weg.

Den SCSI Adapter hab ich hinter der Frontblende neben den Card Reader plaziert und bisschen fixiert.
Durch das IDE Verlängerungs-Kabel kann man SCSI Brücke und Reader jetzt räumlich etwas von einander
trennen, da direktes Stecken aus Platzgründen Richtung Boden nicht geht.

Der IDE Anschluss bleibt erstmal ungenutzt.

Ein Y-Stromkabel brauch man auf jeden Fall.

Ist zwar nicht ganz günstig im nach hinein, aber ein lautloser High End Sampler ist schon genial.
Den 40mm Original Lüfter hab ich entfernt und drinnen einen 80mm verbaut.
Der ist fast unhörbar.

Wenn man die SD Card mit FAT32 formatiert sind auch die Daten sauber am PC einsehbar und man
kann sie ganz einfach archivieren.
 

Anhänge

  • IMG_0892_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0892_Bildgröße ändern.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0894_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0894_Bildgröße ändern.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0899_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0899_Bildgröße ändern.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0900_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0900_Bildgröße ändern.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 134
Und wie schauts jetzt aus wenn du die Card an den PC steckst,kann man was auslesen etc?

Gruß,Matze
 
MDS schrieb:
Und wie schauts jetzt aus wenn du die Card an den PC steckst,kann man was auslesen etc?

Gruß,Matze

Ja, wenn die Card mit FAT32 formatiert ist, kannst du am PC ganz einfach Dateien auf und von der Card kopieren.
 
Und damit kommt der EMU klar bzw, nutzer das auch,muß man noch Orderstruktur beachten oder liegt die vor bzw. wie legt der die an?

Gruß,Matze
 
MDS schrieb:
Und damit kommt der EMU klar bzw, nutzer das auch,muß man noch Orderstruktur beachten oder liegt die vor bzw. wie legt der die an?

Gruß,Matze

Ja muss man beachten.
Ich benutz das nur zum archvieren meiner Sounds auf dem PC.
Vom PC in E4 hab ich gar keine Daten.
 
Schicke Sache, Zorro!

Sind hinter dem Lüfter Lüftungslöcher/-schlitze?
Hast du ihn so montiert, dass er die Wärme "zieht" und durch den "Schacht" vom Alten
nach aussen befördert, oder ins Innere des Emualtors bläst?
Er wirkt an die Netzteilabdeckung einfach draufgeschraubt...


Zorro schrieb:
Hab die Floppy nach hinten rechts eingebaut, damit der E4 ohne Verzögerung hochfährt.
Kann man zwar nicht mehr benutzen, aber sie ist nicht weg.
Doch nicht gemacht?: viewtopic.php?f=3&t=62824#p649744


Gruss
 
microbug schrieb:
7f_ff schrieb:
Denkt man so, wenn man die Preise für SATA-SSDs im Kopf hat. Ist aber bei IDE-SSDs nicht der Fall, wahrscheinlich durch die einfacheren Controller. Einfache IDE-SSDs sind sogar günstiger als diese Doppeladapterlösung, zB die Transcend 64GB (das MLC-Modell, nicht die SLC).

Aber leider nur 2.5 Zoll (44Pin) :mad:

Der E5000 brauch eine 3.5 Zoll 50Pin IDE sonst braucht man wieder einen 44 Pin auf 50 Pin Adapter.

Hab leider noch keine bezahlbare 3.5 Zoll SSD gefunden.
Weiss jemand eine ?
Ich möchte gerne die SSD-Lösung realisieren.

;-)
Yello
 
7f_ff schrieb:
Schicke Sache, Zorro!

Sind hinter dem Lüfter Lüftungslöcher/-schlitze?
Hast du ihn so montiert, dass er die Wärme "zieht" und durch den "Schacht" vom Alten
nach aussen befördert, oder ins Innere des Emualtors bläst?
Er wirkt an die Netzteilabdeckung einfach draufgeschraubt...


Zorro schrieb:
Hab die Floppy nach hinten rechts eingebaut, damit der E4 ohne Verzögerung hochfährt.
Kann man zwar nicht mehr benutzen, aber sie ist nicht weg.
Doch nicht gemacht?: viewtopic.php?f=3&t=62824#p649744

Gruss

Das Blech hinter dem Lüfter hab ich natürlich entfernt.
Der bläst jetzt direkt auf das Netzteil und dann nach draußen.

Nee, das mit dem Jumper geht zwar einwandfrei, so geht mir aber
wenigstens nicht die Floppy verloren 8)
 
yello schrieb:
7f_ff schrieb:
Denkt man so, wenn man die Preise für SATA-SSDs im Kopf hat. Ist aber bei IDE-SSDs nicht der Fall, wahrscheinlich durch die einfacheren Controller. Einfache IDE-SSDs sind sogar günstiger als diese Doppeladapterlösung, zB die Transcend 64GB (das MLC-Modell, nicht die SLC).
Ich hab das so nicht von mir gegeben, bitte richtig zitieren!


Gruss
 
yello schrieb:
Aber leider nur 2.5 Zoll (44Pin) :mad:

Der E5000 brauch eine 3.5 Zoll 50Pin IDE sonst braucht man wieder einen 44 Pin auf 50 Pin Adapter.
Nein, IDE, ausser am Notebook, ist 40Pin-Standard - die 50Pin sind SCSI.
Wenn du nur 44Pin bekommen solltest (hab mich da noch nicht umgeschaut),
dann kannst du auch mit einem Adapter (2-3€) dir das auf 40Pin runteradapterieren
und den Strom seperat anschliessen.


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Denkt man so, wenn man die Preise für SATA-SSDs im Kopf hat. Ist aber bei IDE-SSDs nicht der Fall, wahrscheinlich durch die einfacheren Controller. Einfache IDE-SSDs sind sogar günstiger als diese Doppeladapterlösung, zB die Transcend 64GB (das MLC-Modell, nicht die SLC).
[/quote]
Ich hab das so nicht von mir gegeben, bitte richtig zitieren!


Gruss[/quote]


Sorry Ich auch nicht das kam von Microbug

;-)
Yello
 
7f_ff schrieb:
yello schrieb:
Aber leider nur 2.5 Zoll (44Pin) :mad:

Der E5000 brauch eine 3.5 Zoll 50Pin IDE sonst braucht man wieder einen 44 Pin auf 50 Pin Adapter.
Nein, IDE, ausser am Notebook, ist 40Pin-Standard - die 50Pin sind SCSI.
Wenn du nur 44Pin bekommen solltest (hab mich da noch nicht umgeschaut),
dann kannst du auch mit einem Adapter (2-3€) dir das auf 40Pin runteradapterieren
und den Strom seperat anschliessen.


Gruss

Sorry ich meinte natürlich 40 Pin (Rsp. 44 Pin auf 40 Pin Adapter :oops:

Weiss nun jemand welcher solche zu einem bezahlbaren Preis anbietete ?
Ich kann nur immer 2.5" rsp. ATAPI-44 SSD finden.

;-)
Yello
 
update:
was mom im e5000 ultra läuft:

samsung ssd 840 120gb 80€
icy box sata wechselrahmen ib 2216 20€
Wintech SAK-65 Converter IDE 3,5'' zu SATA 11€

interessanterweise musste die floppy komplett angeschlossen bleiben damit alles reibungslos funktioniert (sonst erkennt er die ssd nicht) ; die hängt jetzt intern am platz der internen festplatte

läuft wunderbar... nur leider nicht so schnell wie im pc
war übrigens ein tip hier ausm forum

gruss subsoniq
 
Man muss den Jumper auf PIN 33 und 34 am "Data" Conncetor setzen-
Problem gelöst. Der EMU sollte die SSD auch ohne Floppy erkennen. Ohne Jumper dauert es lange mit dem Booten.

Siehe EMUSONACID. Mit etwas Geduld und der Suchfunktion findet man innerhalb von 10min alle nötigen Informationen ;-)
 
hab ich probiert, beim booten erfüllt das seinen zweck... nur wird dann die ssd nicht erkannt.
theoretisch kann ich die floppy jetzt intern benutzen, dazu muss man nur hinten re am samplergehäuse die lüftungsschlitze rausflexen und dann kommt man von aussen wieder dran :)
gruss subsoniq
 
es kann sein, das man die Platte extra mounten muss. Hast du das auch mal probiert?
 
Hauptsache läuft. Bin so einem Phänomen noch nicht begegnet. Anscheinend hängt es mit der Adressierung oder dem IDE SATA Interface zusammen. Der Floppy Bus sollte ja eigentlich unabhängig von den anderen Bussen sein, denn der EMU bootet auch wenn keine Floppy Drive oder keine Festplatte angeschlossen ist.
 


News

Zurück
Oben