Easel K

A

Anonymous

Guest
Kann mal jemand etwas zum Esel K sagen, ob der Sinn macht? Habe leider vor einer woche meinen Easel an ein Forumsmitglied verkauft und stelle fest ich will einen Neuen aber macht der Easel K Sinn, wenn mann nichts mehr von buchla zu kauft, oder mal anders gefragt wo liegt der gravierende Unterschied zwischen den Tastaturen in Bezug aud den Easel.
 
Soweit ich es verstehe ist die Tastatur des K viel mehr als nur Noteneingabe. Der "Input Port", wie der Name ja sagt ist mehr universal controller. Man kann Sequenzen und Parameteränderungen eingeben, jedes Pad kann was anderes machen. Die Bedienung und vor allem die Konfiguration erscheint mir wg. des kleinen Displays sehr kompliziert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auch nur eine Config dauerhaft speichern kann, weil das Speicher-Modul fehlt? Auf Muffwiggler wurde das eher als overkill für das begrenzte Easel System angesehen. Eher gut für ein System ab Skylab-Größe?

Jemand der einen Buchla zuhause stehen hat möge mich hier korrigieren und uns erhellen (ich finde den K nämlich auch interessant). Nur will man derzeit von Buchla kaufen? Zumindest die Fertigungsprobleme was die Tastatur angeht wären ja gelöst...
 
Vorab: Mich verbindet eine Art Hassliebe mit dem 223e, also dem Controller des Easel-K! Das Teil kann eigentlich alles, was man sich von einem (Touch-)Controller erhofft und die eigentliche Bedienung ist auch "ok". Aufgrund der vielen Touchfelder ist die Programmierung aber sehr zeitaufwendig bis nervig. Nun gut: Beim Easel-K muss dies ja nur einmal gemacht werden. Der eine Speicherplatz kann sogar von Vorteil sein, da man dann immer weiß, welche Funktion auf welcher Taste liegt. Und man kann wirklich viel programmieren: Einen sehr guten Arpeggiator, Faderfunktionen, Noten, Pressure ...

Meiner Meinung nach ist dieses System aber ein wirkliches Beispiel für "mit Kanonen auf Spatzen schießen", da der 208 kaum genug Modulationsziele liefert! Wenn jemand sich jedoch die Zeit nimmt und das Teil für sich perfekt einrichtet, verkabelt und programmiert, hat er sicherlich ein wirklich geniales, (je nach Wunsch sogar zweistimmig) sehr expressiv spielbares Instrument. ABER: Der Aufwand dafür würde bei mir dafür sorgen, dass ich es dann in dieser einen Verkabelung/Programmierung fest für die nächsten Jahre belassen würde.

Das Ganze hat aber sicher auch einen bemerkenswert großen Reiz, wenn man so drüber nachdenkt. Ich frage mich, wann es dann den Easel-Super-K gibt mit externem Touchboard, Speichermodul und Platz für zwei zusätzliche Module..... :phat:
 
Ebenfalls Danke von mir.
Das Speichermodul könnte man theoretisch beim Easel-K daneben stellen und extern verkabeln, oder muss es am Bussystem angeschlossen sein, d.h. das geht erstmal so gar nicht?
 
Lauflicht schrieb:
Ebenfalls Danke von mir.
Das Speichermodul könnte man theoretisch beim Easel-K daneben stellen und extern verkabeln, oder muss es am Bussystem angeschlossen sein, d.h. das geht erstmal so gar nicht?

Das Speichermodul (im 225e oder im 206e enthalten) muss am Bus angeschlossen sein. Es bräuche also ein eigenes Gehäuse und ein ziemlich großes Loch im Easel-Case für das Anschlusskabel. Die "einfachere" Lösung wäre daher tatsächlich den Touchcontroller auszulagern (dafür gibt es ein relativ kleines Anschlusskabel und ein externes Gehäuse), so dass man Platz für drei Module im Easel-Gehäuse hätte. Eins davon könnte einer der beiden vorne aufgeführten "Preset Manager" sein.

Das ist alles aber theoretisch. Zwar machbar, aber nur mit Modifikation am Gehäuse ... Außerdem ist die große Stärke des Easel, nämlich seine Transportabilität, dann so nicht mehr ganz gegeben.
 
Ich hab den normalen Easel bei Analogue Zone geordert ist die Version mit den Rogan Knobs hoffe es funktioniert alles, blöde Geschichte diesmal bleibt der kleine Easel beim Esel :roll:
 
:supi:
Nach dem dritten gibt's Prozente beim Therapeuten :magreren:
18652396834_b4e0418782_k.jpg
 
olduser schrieb:
Ich hab den normalen Easel bei Analogue Zone geordert ist die Version mit den Rogan Knobs hoffe es funktioniert alles, blöde Geschichte diesmal bleibt der kleine Easel beim Esel :roll:

Analogue Zone ist die derzeit beste Quelle in Europa? Haben die eine Lieferzeit genannt?

Nachtrag: Die schreiben "in stock"?!
 
weinglas schrieb:
Lauflicht schrieb:
Ebenfalls Danke von mir.
Das Speichermodul könnte man theoretisch beim Easel-K daneben stellen und extern verkabeln, oder muss es am Bussystem angeschlossen sein, d.h. das geht erstmal so gar nicht?

Das Speichermodul (im 225e oder im 206e enthalten) muss am Bus angeschlossen sein. Es bräuche also ein eigenes Gehäuse und ein ziemlich großes Loch im Easel-Case für das Anschlusskabel. Die "einfachere" Lösung wäre daher tatsächlich den Touchcontroller auszulagern (dafür gibt es ein relativ kleines Anschlusskabel und ein externes Gehäuse), so dass man Platz für drei Module im Easel-Gehäuse hätte. Eins davon könnte einer der beiden vorne aufgeführten "Preset Manager" sein.

Das ist alles aber theoretisch. Zwar machbar, aber nur mit Modifikation am Gehäuse ... Außerdem ist die große Stärke des Easel, nämlich seine Transportabilität, dann so nicht mehr ganz gegeben.

Danke für die ausführliche Erklärung. Das Easel-K Konzept erscheint in der Tat etwas sinnfrei. Vor allem ist er über 1000€ teurer als der Standard-Easel.
 
Lauflicht schrieb:
olduser schrieb:
Ich hab den normalen Easel bei Analogue Zone geordert ist die Version mit den Rogan Knobs hoffe es funktioniert alles, blöde Geschichte diesmal bleibt der kleine Easel beim Esel :roll:

Analogue Zone ist die derzeit beste Quelle in Europa? Haben die eine Lieferzeit genannt?

Nachtrag: Die schreiben "in stock"?!

Ja der Easel war "in stock", kommt dann nächtste Woche, die haben beide Versionen auf Lager, der Preis ist geblieben 3999 + 25€ versichertem Versand.

Ich halt Dich auf dem Laufenden :nihao:
 
hättest auch evtl. beim forenmitglied nachfragen können ob er ihn dir nicht zurückgibt ..
 
mighty mouse schrieb:
hättest auch evtl. beim forenmitglied nachfragen können ob er ihn dir nicht zurückgibt ..

Tolle Idee :mrgreen: wollte er aber nicht, das symphatische Forumsmitglied hatte sich die Sache sehr reiflich überlegt, von daher habevich das auch cool überlebt, vor allem als ich merkte , dass der Neukauf recht schnell geht und mir sogar die Rogan Knobs spendiert, von daher :adore: .

Ich hoffe es geht alles glatt und das Teil kommt nächste Woche frisch und voll funktionsfähig an, aber wenn nicht ich hab den Easel so langsam komplett kennengelernt, als er eben weg war merkte ich erst das der Koffer mir echt fehlt, der Formfaktor und der Klang ist mittlerweile unverzichtbar, die Bedienung des Easels ist einfach immer wieder inspirierend, gewisse Dinge gehen für mich nur mit dem Easel, beim Easel ist es Liebe auf den dritten Blick.
Dieser Easel wird jetzt vererbt :lollo:
 


News

Zurück
Oben