EBM und verzerrte Stimmen. Gehört das zwingend zusammen?

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Eine Frage, die ich schon lange hier mal stellen wollte.

Gehören verzerrte Stimmen zwangsläufig zum Stil EBM?

Ich mochte EBM immer nur mit OHNE verzerrten Stimmen.
Sobald Bands mit diesen bösen verzerrten Stimmen kommen ist das für mich gestorben und ich frage mich, warum versauen die das mit so doofem Gesang?
Klar ist das Geschmacksache und viele lieben sicher genau das.

Naja, jedenfalls bin ich da nie so recht weitergekommen und habe deshalb auch keine Ahnung bezüglich meiner Frage ob das ein zwingendes Stilmittel ist.
Es gibt ja auch EBM mit "normaler" Gesangsstimme.

Edit nach einigen Antworten:

Darf sich EBM mit verzerrtem Gesang noch EBM nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du EBM meinst ? Üblicherweise ist zwar kerniger Gesang angesagt , aber Verzerrung ist eher moderat.
Sowas wie Hocico würd ich nicht EBM nennen und was aktuelle Bands so treiben, weiß ich nicht.

Also die Antwort lautet: Nein. Aber es sollte kraftvoll und markant sein.
 
der Ur- EBM auf keinen Fall

ich mochte es irgenwann... bis ich es dann recht schnell nicht mehr hören konnte... ging dann gar nicht mehr ... EBM war tot

heute mag ich es nur, wenn es wirklich gutes Zeug ist

Ogre v. Skinny Puppy zB , klang eigentlich auch ohne Verzerrer wie verzerrt... ist aber auch eig kein EBM

Leatherstrip und Co. ja ... geht heute manchmal

viel war auch echt peinlich ...vielen konnt man das "Böse" einfach nicht abkaufen... wenn ich zB an
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du EBM meinst ?

Eben nicht.
Aber ich werde immer wieder mit Musik konfrontiert, die instrumental nach meiner Meinung EBM ist, dann aber verzerrten Gesang hat.

Am Ende bin ich gar nicht sicher, ob MEINE Definition von EBM die richtige ist.
Darum geht es eigentlich.
Das Thema liegt mir schon länger auf der Zunge.
Angeregt, durch einen aktuellen Beitrag hier, der mit EBM betitelt ist und verzerrten Gesang enthält, wurde ich wieder angeregt, die Frage zu stellen.
 
Ich hab bei einigen Künstlern die Vermutung, das die Stimme(n) verzerrt sind, weil sie sich unversehrt svhei**e anhören oder weil die einfach nicht gut singen können. 🤓

Ja, das ist sicher ein probates Mittel, wenn man nicht Singen kann. Abgelöst vom Autotune oder Talkbox.

Ich bin mir aber sicher, dass ein guter Teil a) der Künstler und b) der Hörer das bewust machen und gerne hören.
Ist sicher sogar ein eigenes Thema, wie man am besten solche Stimmen "erzeugt" ich gehe davon aus, dass einige Sänger sogar nicht viel FX brauchen.
Das meine ich nicht abwertend.
 
… oder ist EBM + Verzerrter Gesang = Darkwave?

Nee, nicht wirklich oder?
 
Kommt auch drauf an, wie man verzerrt. Die alten Sachen von Wumpscut sind ziemlich geil, viele Nachwuchsmucker scheinen aber Verzerrungen als einziges Stilmittel für „bösartigkeit“ und Aggressivität zu kennen. Nicht zuletzt auch, um fehlendes Können zu übertünchen. (Habe ich früher auch so gemacht 😬)
 
EBM ist Shouting, mal mehr Imperative, mal etwas melodischer - aber eher nicht so verzerrt. NEP, DAF, 242 und Co - ist ja alles clean.
Da ist eher n Waschküchenecho drauf und das war's.

Bei Electro wie Skinny Puppy, Klinik und Co sieht das anders aus und so Feindflug, Aggrotech ebenso, weil die wollen irgendwas anderes, das ist aber eben auch eine andere Stoßrichtung.
EBM ist heute ein Sammelbecken - aber wenn du zu "Kennern" EBM sagst, dann denken die was mit kerniger Sequenz, tanzbar, nach vorn, Befehl!

Schöner! Größer! Stärker!

Deine Jugend.

Und das was auf dem Sampler This is EBM mal stand ist eigentlich heute nicht mehr EBM..


https://www.youtube.com/watch?v=jZlh6OIcGlA



https://www.youtube.com/watch?v=jlZW0WyOWA0


dennoch - beide keine Verzerrung - auch wenn sie beide nicht rein EBM sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du zu "Kennern" EBM sagst, dann denken die was mit kerniger Sequenz, tanzbar, nach vorn, Befehl!

Ich glaube bei deinem eigenen EBM-Sammelthread ist mir die Frage zum ersten mal aufgekommen.
Dort werden ja neben den "clean classics"™ viele der Verzerrerfraktion aufgeführt.
 
Ich habe dann folgende Frage mal noch mit ins Startposting geschrieben:

Darf sich EBM mit verzerrtem Gesang noch EBM nennen?
 
Du, ich sortier die nicht auf Reinheit ;-)

Es gibt Leute, die dazu auch EBM sagen würde, die Band ist großartig, der Song ist eigentlich mehr Hiphop und geht ab, es gibt keine Verzerrung aber Effekte und - die Band ist auf dem Sampler - aber - das was Old School EBM so ist wird durch DAF und alte NEP sicher besser gezeigt, da sag ich mal . natürlich gibt es da auch genug Spielraum alles zu machen..


https://www.youtube.com/watch?v=9RLoP8hQ2_8


Musik ist so.

Aber. Es gibt zB New und Oldschool und viele zählen das alles eh zusammen, da ist dann VNV und Covenant auch EBM .. ja, was soll man dann noch tun..

https://www.youtube.com/watch?v=2aWVH_VaPSE



aber das ist eigentlich Synthpop ;-)
Aber Pop ist es für viele eben nicht, nur für die Szene..

hoffe ich konnte vermitteln, dass das eine Standpunktsache ist.

Frag mal Amerikaner - die werden die sowieso sagen, dass NIN, KMFDM EBM sei..
no, bois.. it's what ya think ..


aber eins ist sicher - don't fucking ask ob du was darfst oder ob das noch das sei.. aber puristisch kann ich dir sagen - das UR-EBM ist eher unverzerrt und shoutig.. leicht melodiös, aber nicht immer.
New School ist verzerrt und klingt zwischen VNV und Leatherstrip - da ist es eben auchverzerrt.

Old School . EBM - aber nur gering bis kaum verzerrt, nur eben böse ausgesprochen - wie auch immer sonst klar. "Sozialkritisch" wegen Zeitgeist - und leicht melodiös.. und hochanerkannt wäre zB das... 80er.

https://www.youtube.com/watch?v=h-T85sbLk6Y
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe ich konnte vermitteln, dass das eine Standpunktsache ist.

Nö.
Wenn das so ist, dann hat das Genre EBM keinerlei spezifischen musikalischen Merkmale.

Rock'n Roll, Ska, Jazz, Oper, Italo Disco, Reggae, Hip Hop…
Jedes Genre hat mehr oder weniger stereotype Merkmale, die das Genre "definieren"

EBM hat demnach doch nicht so viele, wie gedacht.
Meiner Meinung nach ist auch das Urding 242, NEP, DAF = EBM.

Aber wenn man den Rest von dir dazu hier liest scheint es deiner Meinung nach so zu sein, dass alles, was elektronische Musik ist, aber in keine andere Schublade passt, sich EBM nennen darf und gut.

Nicht falsch verstehen. Ich will hier von niemandem ein beglaubigtes Statement, mit dem ich dann als EBM-Anwalt vor das Verzerrungs-Gericht gehen kann.
Dass die Grenzen in allen Genres fließend sind ist klar. Bei EBM scheint es schon sehr sehr schwammig zu sein, demnach.
 
Vielleicht ist EBM ja in der Musikgeschichte als Genre eher eine kurzzeitige Erscheinung Ende der 80er bis in die 90eer hinein,
in der sich die elektronische Musikwelt nach den 80ern in der Neufindungsphase befand.
(techno hat dann am Ende gewonnen)
 
Sorry, Veto: gerade in den Staaten gelten die beiden als Industrial
Richtig analysiert - aber bei uns eben NULL - siehe oben und mit den Beispielen die aufzeigen, dass der klassische EBM sogar schon vom Label aus mit dem "this is EBM" Sampler sogar Cassandra Complex als "EBM" definierten - ich sage nein - das war kein EBM - das war im Fahrwasser -

heute ist EBM eigentlich das alles eben irgendwie - je nach Gruppe wen du fragst - aber als Purist ist es eben eher NEP und die alten 242 und selbst die sind schon Grenze - obwohl sie den Begriff "erfunden" haben
 
Ich habe dann folgende Frage mal noch mit ins Startposting geschrieben:

Darf sich EBM mit verzerrtem Gesang noch EBM nennen?
wenn du so willst - bei bestimmten Leuten ja, bei anderen AUF KEINEN FALL ;-) Haha.

Kommt auf den Grad der Polizei in dir an und der Purismusabteilung - ich könnte dir beides hart begründen. Aber …
sicher ist dass Hocico gar nicht zu nichts dazugehört ;-) das ist schonmal festgehalten ..

Lustigkeit und Ernsthaftigkeit bitte hier nicht vermuten.
Ich red gern drüber - macht Spaß..

Also - für puren Old-School - eher wenig Zerrung, für das was der Mainstream denkt was es ist .. eher schon. aber auch nicht generell. Aber irre gute Sänger sind da eher selten - Click Click find ich aber super. Auch damit. Und das was ich dir oben vorgelegt habe ist ein Remix eines sehr alten Stücks von denen..

das klang eigentlich natürlich auch anders - und ist eigentlich sowas wie Wave..


https://www.youtube.com/watch?v=cvE95BAn11U

keine Verzerrung - aber ich mag die Stimme. War immer cool der Act. Und hey, der Adrian hat schon lange gar keine Haare mehr.



Grenzen fließen - und war auch auf dem Sampler - ist natürlich keine Referenz - aber so sagte es SPV mal - und die haben das auch einfach gemacht.
We - the people!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde EBM ja als elektronische Musik mit Gesang, ohne Shuffle mit eher „nichtfröhlichen“ Themen bezeichnen wie Dystopien, dysfunktionale Beziehungen, sexuelle Absurditäten…
Gerne mit nicht xox-Drums, eher zwei- als Eintaktpattern und auch eher nicht „4 ob the floor“ Beat…. 😝
 
ich piekse mal -

Das ist hier Skinny Puppy - sie sind eigentlich kein EBM, und das hier klingt nun gar nicht nach dem was ich oben postete - weil das einfach kreative Burschen sind.
Stimme ist angezerrt .. hier und heute nicht mehr, der Song ist aus der mittleren Phase.

nur ein Ding: es ist kein EBM ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=wRVDAwgsfUU

Trotzdem Hammersong. Balladen für Darkies.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben