Echte aktuelle Ensemble FX?

Ja, das wurde in einem anderen Thread schon mal gesagt, dass nur ganz simple Wellenformen wirklich gut klingen, wenn man sie durch solch einen dreifachen Ensemble Chorus schickt.
Stichwort "Frequenzteilerschaltung der Osc in alten Stringern". Wenn man Akkorde spielt kommen sich die einzelnen Stimmen sonst in die Quere durch flansching.

den hab ich :cool: eigentlich voll unterschätzt. Klingt urig.

und sieht voll hässlich aus. :)

das hier war seinerzeit irgendwie noch unbeantwortet:

Klingt interessant, was genau ist eine digitale Eimerkette?

Dann emulierst Du aber keine BBD-Spezifika und Artefakte, sondern nutzt einfach ein im DSP implementiertes Delay, oder?

der digitale pedant zur eimerkette ist der tapping buffer.

der neben den grundrechenarten und poles and zeros filter einer der am häufigsten genutzen bausteine in der digital welt ist.

der einzige unterschied zur analogen emierkette ist, dass das signal selbst auch schon quantisiert ist. was irgendwie nicht verwunderlich ist, da das sowieso in der natur digitaler signale liegt.

dass es relativ hoch getaktet ist, ist dabei irrelevant, da man diese rate ja notfalls wieder runterschrauben kann um das analoge vorbild nachzubilden. wenn man das aus irgendeinem grund wirklich will.

beides nimmt ein kleines stück des signals, speichert es und liest es mit einer clock wieder aus, und das an einer beliebigen stelle (im unterschied zum "reinen" delay, was es analog sowieso nicht gibt.)

selbstredend ist der tapping buffer natürlich auch genauso der digitale pendant zum tape delay. :)

der einzige unterschied zur analogen emierkette ist, dass das signal selbst auch schon quantisiert ist. was irgendwie nicht verwunderlich ist, da das sowieso in der natur digitaler signale liegt.
selbstredend ist der tapping buffer natürlich auch genauso der digitale pendant zum tape delay.

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber was ist mit diesem Einwurf?
Dann emulierst Du aber keine BBD-Spezifika und Artefakte, sondern nutzt einfach ein im DSP implementiertes Delay, oder?

derjenige, an den sich deine frage richtete hatte sie nicht beanwortet und daher habe ich das mal übernommen. :)

was sollte mit diesem einwurf sein? also soweit ich ihn verstehe: nein, ein tapping buffer ist kein "delay" sondern auf der meta-ebene eher eine sonderform des shiftregisters - man macht eine menge sachen damit, die vordergründig erst mal wenig mit delay und echo zu tun haben. (kammfilter, resonatoren, laufzeitangeleichung, granular effekte, vibrator, chorus...)
und bei DSP ist auch nichts bereits implementiert (?), das muss man schon selbst so implementieren wie man es braucht.

ein tapping buffer / zirkulärer buffer macht exakt das, was ein BBD / magnetbanddelay / magnettrommeldelay auch macht - nur fehlerfreier, weswegen es erst mal ein wenig anders klingt. manche sagen schlechter, andere besser. ;-)

wenn du unbedingt ein altes originalgerät oder einen konkreten IC emulieren willst lässt sich das prima auf dieser basis erledigen, aber ggf. natürlich auch auf anderer basis. ganz generell ergibt es selbst in 2025 eher weniger sinn das verhalten von capacitors digital zu emulieren - aber rechenleistung hätten wir sicher genug dafür.

alles, was die echten bauteile in sachen spektrum(sverlust), phase/hysterisis, clock-jitter usw an "artefakten" verursachen kannst du nach einem bischen herummessen mithilfe relativ einfacher mathematischer formeln halbwegs nachbilden, hauptsächlich wirst du einfach die quantisierung (downsampling/wiederherstellung) runtersetzen und die position des virtuellen lesekopfes modulieren um das unvollkommene "weiterreichen" des "analog samplers" nachzubilden.

ab hunderttausend caps kommt hinten nur noch rauschen raus, aber wem´s gefällt, der soll es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, nun hast Du den Kern meiner Frage erfasst und entsprechend beantwortet. Und klar, liegt so ein Delay nicht einfach so im DSP herum, was meine Frage auch gar nicht impliziert. Der Punkt ist eben der, dass die Artefakte fehlen, oder nennen wir es mal Charakter. Bei der digitalen Eimerkette will man diese aber haben. Ich bevorzuge die jeweiligen Originale.

Zuletzt bearbeitet:
und sieht voll hässlich aus. :)
sieht wirklich aus wie vom Sperrmüll aber ich mag die Optik und diesen Ensemble. Er klingt total anders wie z.b. der vom Solina. Er klingt unbeschreiblich Eigen und
deshalb hat der Kasten bei mir weiterhin ein Heim. Solina hat jeder Depp mitlerweile, also seit B den rausgehaun hat. Einen Wersi nicht :cool: Werd ihn gleich mal rauskramen hinter dem Sofa und auf Klangreise gehen :segeln: Der Wersi klingt für mich so wie wenn mehrere kleine Wasserläufe in einem großen Tunnel
plätschern. Auch irgendwie so wuselig kristallig aber auch anderseits wie eine sehr Bitreduzierte Auflösung :dunno: egal! Ich mag das Teil volle Kanne.
Btw...mir ist aufgefallen daß der Ensemble an meinem Wersi EX10r dezenter klingt. Könnte aber auch daran lieben weil ich beim Wersivoice immer
"normale" Synthsounds durchschicke. Irgendwie sind die speziellen Sounds bei Stringmachines doch anders (habs vergessen) ...wobei der EX10r ja auch
kein reiner Stringer ist, aber ich denke der Violinesound ist abgestimmt für den Ensemble. Müsste den mal durch das externe Wersivoice spielen und gegentesten.
Könnte ja auch an irgendwelchen einstellungen im inneren des Wersivoice liegen daß das uriger klingt. Ich meine ich hätte sogar das Manual. Da werd ich mal
gucken was das überhaupt für Einstellungsmöglichkeiten sind im Wersivoice.

edit: ach jetzt habe ich gerade gesehen. Die Stringersounds sind speziell, so daß sich die Stimmen bei Akkorden nicht in die Quere kommen und zusätzlich phasen.
Jetzt hab ichs wohl gespeichert in meim blöden Kopp:achso:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, nun hast Du den Kern meiner Frage erfasst und entsprechend beantwortet. Und klar, liegt so ein Delay nicht einfach so im DSP herum, was meine Frage auch gar nicht impliziert. Der Punkt ist eben der, dass die Artefakte fehlen, oder nennen wir es mal Charakter. Bei der digitalen Eimerkette will man diese aber haben. Ich bevorzuge die jeweiligen Originale.

also ich meine man könnte genauso zurückfragen ob denn nicht ein eine elektronische BBD schaltung "auch nur ein delay" sei, nicht wahr? (halt eines, was rauscht und verzerrt, aber ansonsten macht es ja auch erst mal nur nur verzögerung.)

software wie die von D16, bei dem die "vintage" option nur optional zuschaltbar ist, sind bei mir der gewinner.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben