Effekte für Synths

Hatte ich mir kurz überlegt, aber sie hatten leider kein Upscaling für die alten Spiele eingebaut, was sogar die Emulatoren geschafft haben.

Ich habe meine ins Büro geschleppt und in den Pausen, also eigentlich immer, spielen wir irgendwas da drauf. Leider ist eine meiner Doktorandinen viel besser in Mario Kart, was mich sehr frustriert.
 
Ich denke da an sowas, wie das hier, aber auch sonst alles andere, was sich sinnvoll an ext. Klangerzeuger
drankloppen lässt. Nichts was so teuer ist, dass man es nur einschleift, patcht oder als ext. Effekt einmal verwendet,
sondern gute Effekte, die so günstig sind, dass man sie vorverkabelt lassen kann.
Hm... Es käme zum einen darauf an, ob du mehrere einzelne Effekte extern zur einer Effektkette zusammenschließen möchtest, oder einen Multieffekt haben möchtest, der Effektketten intern ermöglicht.
Günstig bekäme man wohl ältres gebrauchtes Zeug, das vielleicht auch heute noch klanglich immer noch gut sein könnte.
Neue Geräte in günstig und gut werden wohl eher Einzeleffekte als Multieffekte sein.
Selbst der H90 ermöglicht ja maximal zwei Effekte gleichzeitig, wobei es unter den Effekten auch Kombi-Effekte gibt. Und günstig ist er nicht. Ein H9 wäre gebraucht um einiges günstiger, aber nur ein Effekt bzw. ein Kombi-Effekt zur gleichen Zeit.
Ich habe mir vor halbem Jahr einen Line6 HX Stomp gekauft. Den habe ich für E-Gitarre gekauft, aber das Gerät kann auch Line-Signale in Stereo verarbeiten. Ich habe den allerdings selber noch nicht mit einem Synth/Sampler ausprobiert. Ansonsten aber kann man auf dem Gerät intern Ketten aus bis zu 8 Effekten erstellen, mit paralleler und serieller Verschaltung. Eine große Auswahl an verschiedenen Effekten, üppig parametrisiert. Besonders übersichtlich über einen Software-Editor zu konfigurieren und einzustellen. Man kann aber auch direkt auf dem Gerät konfigurieren und editieren. Klanglich wird sich das Ding wahrscheinlich irgendwo zwischen Zoom und Eventide bewegen. Ich hatte mal ein Zoom-Gerät für E-Bass bestellt, war aber nix, habe ich zurück geschickt. Line6 finde ich viel besser. Das war noch lange vor dem Line6 HX Stomp. Damals habe ich anschließend einen POD X3 gekauft, der zwar viel teurer, aber auch viel besser war. Line6 HX Stomp ist aber nochmal neuer, frischer, besser parametrisiert usw. Und eben auch für Line-Signale in Stereo geeignet. Habe aber, wie gesagt, in dieser Rolle noch nicht selber ausprobiert. :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shop-Page ist archiviert:

Der Preis hat sich über die Jahre geändert. Steuer und Versand kam auch noch dazu. Ich habe 1999 aus CH bestellt, den Preis muss ich nachsehen. Dauert aber.

Ja, spiele ab und zu mit meinen Kindern Valorant, so eine Art modernes Counterstrike. Da habe ich beim aiming auch keine Chance, aber taktisch kann ich noch mithalten. Um ehrlich zu sein, war ich nie wirklich gut in Actionspielen. Strategie liegt mir deutlich mehr.
 
Ohne den Foren-Pabst abzugeben, es wäre sinnvoller sich wieder dem Kern des Threads zuzuwenden. Bitte weitere Vorschläge, danke.
 
Ohne den Foren-Pabst abzugeben, es wäre sinnvoller sich wieder dem Kern des Threads zuzuwenden. Bitte weitere Vorschläge, danke.

Ok, wer es billig will Getaria Multi Effekt Pedal kostet 60 Euro und reicht für Live und etwas runklimpern. Vielleicht zum Primeday günstiger? Wer richtig aufnimmt, wird sowieso zu Software greifen.

Ja - lieber Command & Conquer Red Alert als Counterstrike

Wobei mich Starcraft 2 von den Clickgeschwindigkeit auch schon überfordert hat (also auf E-Sport-Niveau, nicht die Campain). Bin wohl eher so der SimCity-Typ ;-)
 
Es gibt ein Video von Time Shoebridge, was für mich interessant war, weil wir klanglich eine Schnittmenge haben, in dem er seine Pedale vorstellt:

 
Zoom CDR ist mMn sein Geld nicht wert.
SOOOO würde ich das auch nicht unterschreiben. Hängt davon ab, wie man arbeitet und was man davon benötigt. Ein guter Kompressor kann auch teuer werden. Für den Anfang bietet das Teil auch einige Kompressoren. Und einige Hall- und Delayalgorithmen sind durchaus OK. Zum Neupreis muss jeder selbst entscheiden, meins habe ich günstig geschossen, und für meine Einsatzzwecke ist es OK.
 
SOOOO würde ich das auch nicht unterschreiben. Hängt davon ab, wie man arbeitet und was man davon benötigt. Ein guter Kompressor kann auch teuer werden. Für den Anfang bietet das Teil auch einige Kompressoren. Und einige Hall- und Delayalgorithmen sind durchaus OK. Zum Neupreis muss jeder selbst entscheiden, meins habe ich günstig geschossen, und für meine Einsatzzwecke ist es OK.

So platzsparend und günstig ist es wirklich nicht zu toppen. Wer mal was anderes billiges will kann auch eine Combi aus Sonicake Levitate und Sonicake Warped Dimension probieren. Aber ehrlich gesagt, würde ich dann doch eher die IK Mulitmedia X-Gear Sachen kaufen, das ist zwar etwas teurer, aber mind. so gut wie die ganz teuren Sachen von Eventide oder Mervis. Noch viel mehr bekommt man mit einem PLETHORA X3, das ist mit Sicherheit das beste Preis/Leistungsverhältnis. Flaschback 2 und Hall of Fame 2 sind super Effekte, plus das ganze andere Zeug was man on top bekommt.

Die Behringer Virtualizer bekommt man ja nachgeschmissen auf Ebay, für 30-40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich LIEBE für meine Zwecke das "SPECULAR TEMPUS", auch weil es eine MIDI-Clock Möglichkeit hat,
was ja bei den Digitalen-FX nicht immer selbstverständlich zu sein scheint.
Der Editor zum Effektbasteln funktioniert auch fast selbsterklärend.

(Meine Liebe zu dem Teil ging soweit,
dass ich es FÜR IMMER in meinem Eurorack haben wollte und es dann quasi mit nerdiger Bastelei in Modulform gebracht und da eingebaut habe)
:kussi:
 
Ich habe noch nie ein Pedal gehabt, das nicht mit dem Line-Pegel eines Synths klarkommt.
Ich aber kenne im Gegenzug Synthesizer, die nicht genug Pegel für Pedale liefern.

paradebeispiel Arturia Microfreak. Mit dem Dingens kann ich in gefühlt 70% aller Fälle den nightsky oder H9 anfahren, wie ich will – da kommt nur Dry durch, mit Wet blendest du einfach den Sound komplett aus.
das obwohl beide Pedale ja einen anpassbaren In-Gain haben.
 
Wieso das nun. Unaufgeregt und der Sache dienlich, wie ich finde.
Konzeptlos. Knöpfe mal so, mal so, nichts ist vergleichbar. Etwas mehr Konzept wäre schon gut zwecks Vergleichbarkeit. Gut, besser als gar nicht, aber im Gewühle von vielen Möglichkeiten sind das hier gerade die, auf die ich verzichten kann. Konzept: das macht den Erfolg von Loopop, Divkid und allen anderen guten aus. Nicht nur mal eben irgendetwas rauswerfen. YouTube ist voll mit Auswürfen.
 
Ich finda das Walrus Audio Melee Pedal vom Ansatz her ganz interessant. Wie damals die berühmten Devi Ever Pedale, hat es auch einen Joystick welchen Einfluss auf die Sounds hat. Das finde ich eigentlich für Snyhts viel passender, als bei dem klassischen Gitarren Ansatz. Leider hat mich der Sound nicht ganz überzeugt und daher bin ich am überlegen, mir ein kleines Modular FX Set zu bauen, welches das Prinzip mit Joystick Modulation aufnimmt. Dazu mache ich die Tage sicherlich auch noch mal einen Thread fürs Brainstorming :)



Sehr gut gefällt mir auch von KMA Audio Machines das Drive Pedal "Logan". Es hat so einen sweepbaren Filter eingbaut, was für Synths auch wieder ganz cool ist (timestamp im Video beachten):


Und für schönen Reverb kann man sich auch mal "Old Blood Noise Endeavors x CHVRCHES Screen Violence" anschauen. Das ist bei mir gaaanz weit oben auf der Wunschliste, sollte man Modual FX plan nicht klappen :)

 
ich hab drei Pedals:

Zoom G3
- ein Multifunktionspedal, läuft super - schön mit den Delays und dem Chorus usw.

Alexander Sky-Fi
- Reverb/Delay für schöne lange Hallfahnen, quasi eine Low-Budget Variante des Strymon BlueSky und wie die anderen Dinger dieses Typs alle noch heißen

Joyo R-14
- ebenfalls ein Reverb Pedal, hier gefällt mir der Spring Reverb sehr gut und allgemein sind die Reverbtypen da drauf alle gut

der Sound ist klasse, gibts nichts zu meckern
 
ich hab drei Pedals:

Zoom G3
- ein Multifunktionspedal, läuft super - schön mit den Delays und dem Chorus usw.

Alexander Sky-Fi
- Reverb/Delay für schöne lange Hallfahnen, quasi eine Low-Budget Variante des Strymon BlueSky und wie die anderen Dinger dieses Typs alle noch heißen

Joyo R-14
- ebenfalls ein Reverb Pedal, hier gefällt mir der Spring Reverb sehr gut und allgemein sind die Reverbtypen da drauf alle gut

der Sound ist klasse, gibts nichts zu meckern
Das Joyo könnte was für mich sein, danke für den Tip!!
 
Konzeptlos. Knöpfe mal so, mal so, nichts ist vergleichbar. Etwas mehr Konzept wäre schon gut zwecks Vergleichbarkeit. Gut, besser als gar nicht, aber im Gewühle von vielen Möglichkeiten sind das hier gerade die, auf die ich verzichten kann. Konzept: das macht den Erfolg von Loopop, Divkid und allen anderen guten aus. Nicht nur mal eben irgendetwas rauswerfen. YouTube ist voll mit Auswürfen.
Ich folge keinem Kanal oder so, sondern suche gezielt Infos, wenn nötig. So kleine FX Kisten brauchen in meinen Augen kein grosses Konzept, bei den paar Knöpfen und soundmässig liefert das Video mir genügend Input. Zum Gegencheck habe ich durch das Volante Video gezappt. Fand ich OK. Eine volle Ladung Loopop, der mir auch vieles erklärt, was ich schon weiss, wäre für dieses Reverb/Delay-Dingens einfach zu viel des Guten.
 
Ich habe meine ins Büro geschleppt und in den Pausen, also eigentlich immer, spielen wir irgendwas da drauf. Leider ist eine meiner Doktorandinen viel besser in Mario Kart, was mich sehr frustriert.
Ich hab' hier noch 'ne PS2 DVD mit Spyro die mit Star Wars Force Unleashed bedruckt und dazugehörigem Cover gekommen ist, war für den Kumpel der sich die damals gekauft hat eher eine Entäuschung, aber sowas könnte wertvoll werden ;-)
 
Ich LIEBE für meine Zwecke das "SPECULAR TEMPUS", auch weil es eine MIDI-Clock Möglichkeit hat,
Das ist ein superwichtiger Punkt, den ich anfangs unterschätzt habe. Allerdings sollte es auch möglich sein, von der MIDI-Clock abzuweichen!
 
Könnte dieser Treter für mich interessant sein? Ich würde damit gerne eine überlagerte Kick am TR-8S für Rumble verzehren und per Audio-In wieder zurführen, mit Side Chain, Delay, Filter. Für meinen TD-3 könnte ich das Ding auch gebrauchen.


Das Gerät ist ganz bei mir in der Nähe.
 
Nein, aber was willst du machen? Es ist einfach nur nen Bodentreter und was bringt dir da die subjektive Meinung von jemanden?

Kaufs einfach und probiere es aus. Wenns nicht passt, weiterverkaufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben