Effekte für Synths

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin Leute!

Welche Effekte kommen gut mit den Pegeln von Synths klar und werten den Klang auch auf?

Ich denke da an sowas, wie das hier, aber auch sonst alles andere, was sich sinnvoll an ext. Klangerzeuger
drankloppen lässt. Nichts was so teuer ist, dass man es nur einschleift, patcht oder als ext. Effekt einmal verwendet,
sondern gute Effekte, die so günstig sind, dass man sie vorverkabelt lassen kann.

Ich denke da an sowas:

oder das Teil an Monosynths, richtig geil !!!
 
Das Zoom sehe ich so häufig in YT Videos, ist günstig… also bestellt…. hmmmmm… muss vielleicht an mir gelegen haben, aber das war nix… kann die Verbreitung kaum nachvollziehen… vielleicht ist das auch die Lemming Kiste schlechthin, haben alle… muss ich auch haben.

In dem Fall keine Chance ggü. guten Plugins, die ich auch mal in Sekunden in Reihe schalten kann.

Also Retour, für das Geld (ok Geld on top) Erica Zen Delay gekauft, das hat mich dann beeindruckt, da konnte man dann sofort eine gute/nutzbare Veränderung des Originalklangs hören. Was auch gut funktioniert ist die Filter Factory von Electrix.

OTB gehe ich nur, wenn ein FX den Klang hörbar aufwertet, mehr Struktur gibt, sich etwas positiv im Klang entwickelt wenn man das Signal vor oder aus dem Rechner bearbeitet. Bin somt immer an Geräten für´s „Mojo“ interessiert.
 
Ich würde aktuell wahrscheinlich das Behringer 3D FX2000 Teil probieren - für Synths ohne eingebaute Effekte, aber für mich sind die externen Effekte auch eher sowas wie Platzhalter, bis der Audio Track in der DAW gelandet ist. Die ganzen Bodentreter wären mir zu nervig, was die Unterbringung im Studio betrifft.
 
Für mich darf es ruhig weiter gehen als nur Platzhalter. Das Behringer schau ich mir mal an - Betrifft eh nur 4 Synths.

Im Prinzip könnte ich auch im Cubase Startprojekt vorkonfigurieren, aber eine feste Signalkette senkt nicht nur die Asioauslastung, sonder tut noch ein wenig für den eigenen Sound
 
Analog Delay mit dahinter geschalteteten Kompressor für schöne Feedbackschleifen. Flanger (z.Bsp. EHX Electric Mistress) und Phaser (z.Bsp. Behringer VP1 mit der von mir vorgestellten Modifikation der Geschwindikeit)
Hilfreich dabei: DI-Boxen gegen Brummen
 
Das Zoom ist „okay“ und günstig, aber ich nutze es kaum. Immer wenn ich dann z. B. den Meris LVX einsetze, liegt es wieder ewig unbenutzt im Regal. Es kann mit Strymon, Eventide & Co nicht mal ansatzweise mithalten
 
Ich habe noch nie ein Pedal gehabt, das nicht mit dem Line-Pegel eines Synths klarkommt. Warum soll das ein Problem sein?

Zum Zoom Multi Stomp MS-70 CDR: Das ist kein Pedal, was ich gerne benutze, weil ich nach spätestens zwei Wochen Pause die Bedienung komplett vergessen habe. Ich denke aber für Leute, die dieses Pedal häufig nutzen, ist das kein Problem. Für den Preis ist die gebotene Leisung unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Synth im Allgemeinen würde ich mir ein gebrauchtes 19-Zoll-Effektgerät holen. Da gibt es für wenig Geld gute MFX oder auch Reverbs und Delays von Yamaha, Lexicon, Zoom etc. Pedale hänge ich für Special Effects an den Synth.
 
Ich würde aktuell wahrscheinlich das Behringer 3D FX2000 Teil probieren - für Synths ohne eingebaute Effekte, aber für mich sind die externen Effekte auch eher sowas wie Platzhalter, bis der Audio Track in der DAW gelandet ist. Die ganzen Bodentreter wären mir zu nervig, was die Unterbringung im Studio betrifft.
hatte ich probiert - und wieder verkloppt. für live vieleicht ok, aber am synth fand ich nicht so doll. die fx von behringer find ich so wie der abgepackte aldi-sandwich - satt wird man...
was ich sehr gerne nutze als hardware is das erste h9 von eventide, hrmp5 von sony und boss vf1. und dynacord drp15 hatte ich mal, das war auch gut.
bodentreter für lärm : ein mxr distortion+ (top 303 zerre) und ein behringer vtm 999 (für industrial drumsounds/lärm)
 
Der Behringer "Dual Phase" ist ja bald wieder erhältlich ^^ Für mich ein "Muss"
 
Das Zoom ist „okay“ und günstig, aber ich nutze es kaum.
Das größte Problem beim Zoom ist IMHO, dass es zwar Stereo-In und Outs hat, die meisten Algorithmen aber nicht in Stereo sind. Und verglichen mit wirklich guten Delays oder Revers können prozentual gesehen auch nicht viele Algorithmen mithalten. Somit kostet es nicht so viel, ist durchaus OK für einige Dinge, aber wenn man vergleicht, dann kommt man irgendwann zu der Erkenntnis, die Bernie schon festgehalten hat.
 
Spezielle Experimente hatte ich eigtl nicht vor, das mache ich im Rechner oder patch mal um. Mir gehts nur um Standardkram, optimal wäre nen MultiFX, dass gut klingt, delay Reverb und modulationseffekte bietet.

Vlt sollte ich mich nach alten Alesis 19" Multis umsehen oder gibts da gutes in neu?

Teure Reverbs wie bigsky würde ich eher als externes fx einschleifen oder nur einmal kaufen, für einen speziellen synth. bin niemand der wild rumpatcht
 
Welche sind denn wirklich empfehlendwert?


Wird häufig empfohlen. Yich habe es noch nicht, da gerade nicht lieferbar
 
Das Problem ist ja, dass es auch ein wenig vom Musikstil abhängt, was gut und was evtl. Sinn ergibt. Für meine Musik habe ich nach und nach meine Lieblinge gefunden. Wenn man auf YouTube viel sucht, dann bekommt man schon mal einen ersten Eindruck. Danach eins nach dem anderen ausprobieren, bei Nichtgefallen wieder weg.

Beispiel: Nightsky. Die meisten mögen es nicht, aber wenn man einmal um die Ecke denkt, ist das für weiche Wattebauschmusik (wie z. B. von Tim Shoebridge) sehr gut.
 
hatte ich probiert - und wieder verkloppt. für live vieleicht ok, aber am synth fand ich nicht so doll. die fx von behringer find ich so wie der abgepackte aldi-sandwich - satt wird man...
was ich sehr gerne nutze als hardware is das erste h9 von eventide, hrmp5 von sony und boss vf1. und dynacord drp15 hatte ich mal, das war auch gut.
bodentreter für lärm : ein mxr distortion+ (top 303 zerre) und ein behringer vtm 999 (für industrial drumsounds/lärm)
Muss ja nicht jeder so FX fixiert sein, mir reichen zum Vorhören/Platzhalter meine billo Behringers ;-)
Ich hab' für meine Zwecke ein paar V-Verb Pro und X32 Racks rumfliegen und irgendwo in irgend 'nem Rack steckt sogar noch ein alter Virtualizer DSP 1000 aus den 90ern :eeek:
 
Beispiel: Nightsky. Die meisten mögen es nicht, aber wenn man einmal um die Ecke denkt, ist das für weiche Wattebauschmusik (wie z. B. von Tim Shoebridge) sehr gut.

Wäre für mich ein Spezialist und erstmal ausserhalb der Konkurrenz.

Ich hatte lange nen Nanoverb liegen und habe das jetzt mal mit eingebunden.

Ich möchte nicht sagen, es sei den Lexicon Emus von ua, relab oder gar dem tegeler überlegen,
aber man merkt beim anspielen schon, dass sich dieses reverb völlig anders verhält, als ich es
von plugins gewohnt bin.

diese qualität, die ja nun eher nicht so berauschend gilt, reicht mit um grunde schon aus,
für die meisten fälle zumindest. brauche ich spezis, habe ich spezis als plugin

das einzige was mich abschreckt mir jetzt so alte teile zu bestellen, isz der umstand, dass die meisten
mit ac netztzeil laufen. schwierig zu bekommen teilw.
 
diese qualität, die ja nun eher nicht so berauschend gilt, reicht mit um grunde schon aus,
für die meisten fälle zumindest. brauche ich spezis, habe ich spezis als plugin
Wie ich schon sagte, ist abhängig davon, wohin man möchte und wie man gern Musik macht.
 
Wie ich schon sagte, ist abhängig davon, wohin man möchte und wie man gern Musik macht.

Ich würde mir auch einige TC´s oder lexicon lsx hinstellen, aber die gibt´s leider nicht mehr.

der 19" markt scheint tot, ausser dem hochpreisigem zeug
 
In den 90ern stand ich ein paar Mal kurz davor mir den Ensoniq DP4 zuzulegen. Klang im Laden immer klasse, war mir letztendlich aber zu teuer.
Habe allerdings keine Ahnung was der heute kostet.
 
sondern gute Effekte, die so günstig sind
Behringer TC Electronic Hall of Fame ist ganz ordentlich.

Und als Reverb noch ein deutliches Stück besser...


Super Chorus für wenig Geld, wenn's ein Rack sein darf



Zoom CDR ist mMn sein Geld nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IK Multimedia Effekt Pedale kann man momentan für einen guten Kurs kaufen. Space ist wirklich super und bis auf die Shimmer Reverbs auf einem Level mit den großen. Time und Vibe sollen ähnlich gut sein.
 
Ich kann das TC Plethora oder die IK Multimedia X-Gear Sachen empfehlen. Die sind zwar digital, aber da bekommt man das meiste fürs Geld. Ansonsten die Behringer Stompboxen sind auch voll ok, Multi fx-600 + Digital Reverb. Klar, TC, IK oder Eventide sind besser, aber auch 5x-10x so teuer.
 
Die IK Multimedia Effekt Pedale kann man momentan für einen guten Kurs kaufen. Space ist wirklich super und bis auf die Shimmer Reverbs auf einem Level mit den großen. Time und Vibe sollen ähnlich gut sein.

Ja, hab sie alle und für den jetzigen Preis sind sie super, aber für Leute, die es sehr einfach mögen, sind sie vielleicht schon overkill. Aber lange nicht so schlecht in der Bediehnung wie ein H9.

Auch wenns für Synth nicht so wichtig ist, aber das x-drive gibt es gerade für 218 Euro. Da bekommt man echt alle klassischen Distortion-Pedals + mehr in einem Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie happy bist du mit dem SDE?
Kann ich leider noch nicht sagen, weil ich das Teil erst seit ein paar Wochen habe und ich es wegen meines Studioumbaus noch nicht betrieben habe.
Aber das besondere an diesem Teil ist, dass die Presets nur von Leuten in den USA, der Studioszene in LA programmiert wurde. Hier hat kein Japaner Hand angelegt. Hört sich also nach Studioszene LA an.
Schwachpunkt: Dial Rad: Ist leider defekt und passiert anscheinend öfters. Ersatzteilbeschaffung nicht einfach, weil es nicht mehr gebaut wird (der Encoder). Weiß aber, welches Teil ich bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben