Effekte für Synths

Das Zoom ist „okay“ und günstig, aber ich nutze es kaum. Immer wenn ich dann z. B. den Meris LVX einsetze, liegt es wieder ewig unbenutzt im Regal. Es kann mit Strymon, Eventide & Co nicht mal ansatzweise mithalten
Das ist natürlich auch ein brutaler Vergleich. Klangliche (und preisliche) Höchstliga "MerisLVX" mit dem echt in die Jahre gekommenen Zoom. Da liegen Paralleluniversen zwischen.
 
Das ist natürlich auch ein brutaler Vergleich. Klangliche (und preisliche) Höchstliga "MerisLVX" mit dem echt in die Jahre gekommenen Zoom. Da liegen Paralleluniversen zwischen.
Ja, ich stimme dir zu, mein Vergleich hinkt natürlich.
Aber die Ansprüche steigen und wenn man mal einen Meris im Set hatte, will man danach nichts anderes mehr.
Es ist schon erstaunlich, wie viel Rechenpower in so einer kleinen Tretmine steckt und die Effekte sind da auf einem ganz anderen Level.
Klar, ist halt teuer.
 
Ja, ich stimme dir zu, mein Vergleich hinkt natürlich.
Aber die Ansprüche steigen und wenn man mal einen Meris im Set hatte, will man danach nichts anderes mehr.
Es ist schon erstaunlich, wie viel Rechenpower in so einer kleinen Tretmine steckt und die Effekte sind da auf einem ganz anderen Level.
Klar, ist halt teuer.
Wobei ich teuer gerade bei diesem Beispiel auch relativieren würde. Das LVX klingt einfach unfassbar gut und ist das Geld definitiv wert. Meine Empfehlung wäre auch eher, bei den Effekten einmal etwas Vernünftiges zu kaufen, statt günstige(re) Peripherie mit Kompromissen im Klang an den Synth zu hängen. Ein edles Effektgerät macht auch aus schwachen Synths etwas großartiges. Umgekehrt ist das eher nicht der Fall...
Also: Lieber gleich sparen, zwei Synthkäufe überspringen und dann in so etwas wie das LVX investieren. Als Klangforschungstool ist das übrigens auch super geeignet.
 
Wer billig kauft, kauft 2x! Das habe ich auch über viele Jahre gelernt. Daher spare ich lieber. Gerade bei Effekten würde ich nie sparen.
 
Wer billig kauft, kauft 2x! Das habe ich auch über viele Jahre gelernt.
Ist auch immer die Frage, welche Ziele man mit einem Kauf verfolgt ...

Wenn man sich erst mal einen Volca FM kauft, um in FM einzusteigen und mal zu schauen, ist das definitiv die bessere Wahl, als sich einen Kodamo FM (oder welchen auch immer) zu holen, um dann festzustellen, dass man es niemals verstehen wird.

Ist bei Effekten einfach das gleiche: In der Soundfindungsphase probiert mal mehr aus, irgendwann hat man die Favoriten und dann greift man lieber zu den richtig guten Geräten mit super Klang und Features/Möglichkeiten.
 
OT/
Das ist sicherlich subjektiv welcher Ansatz „der richtige“ ist. Klar. Aus meiner Erfahrung: ich habe mich oft geärgert nicht direkt die „dicke“ Kiste gekauft zu haben. Und im
Endeffekt gibt man zudem auch mehr aus, weil der Wertverfall günstigerer Geräte typischerweise höher ausfällt. Durch das Sparen auf das teurere Gerät bekommt man auch mehr Zeit um seine unkontrollierten GAS Attacken ggf noch mal zu überdenken (bei mir zumindest gehen impulskäufe meist daneben). ;-)
 
Ja, ist halt nur die Frage, ob es sich lohnt für sowas wie Eventide oder LVX soviel Geld auszugeben, wenn man am PC für einen Bruchteil des Geldes besseres bekommt. Wenn ich z.B. an den Preis eines H90 denke, dann bekommt man dafür halt auch ein MacBookAir. Irgendwann wird der only Hardware Wunsch auch zum Wahn. Die Verkaufszahlen für die ganzen Sachen sind ja im letzten Jahr auch massiv eingebrochen, mal sehen, ob sich das nochmal erholt oder ob der Hardware-Hype den Zenit überschritten hat.
 
Ja, ist halt nur die Frage, ob es sich lohnt für sowas wie Eventide oder LVX soviel Geld auszugeben, wenn man am PC für einen Bruchteil des Geldes besseres bekommt. Wenn ich z.B. an den Preis eines H90 denke, dann bekommt man dafür halt auch ein MacBookAir. Irgendwann wird der only Hardware Wunsch auch zum Wahn. Die Verkaufszahlen für die ganzen Sachen sind ja im letzten Jahr auch massiv eingebrochen, mal sehen, ob sich das nochmal erholt oder ob der Hardware-Hype den Zenit überschritten hat.
Welche Free-/Software kommt denn hinsichtlich Klang, Haptik und Funktionsumfang so problemlos an das LVX heran? Ernst gemeinte Frage.
 
Welche Free-/Software kommt denn hinsichtlich Klang, Haptik und Funktionsumfang so problemlos an das LVX heran? Ernst gemeinte Frage.

Naja, Funktionsumfang ist ja in der Software am PC unendlich. Gute Reverbs gibt es wie Sand am Meer. Space Out und Come back kid von Baby Audio oder die Soundtoys-Sachen oder Raum von NI oder, oder, oder. Da gibt es ja unzählige Sachen, die nicht wirklich viel kosten. Klar, genau das selbe, in der gleichen Farbe, mit der gleichen Haptik, in der gleichen Form, mit dem gleichen Stromanschluss usw., das gibt es nicht.
 
Unfreie Software kostet niemals das, was sie zu kosten scheint, weil sie ein implizites eingebautes Verfallsdatum hat.
 
Unfreie Software kostet niemals das, was sie zu kosten scheint, weil sie ein implizites eingebautes Verfallsdatum hat.

Das mag sein, nur kann ich mir halt Space Out von Baby Audio 20x kaufen bis ich den Preis eines LVX erreiche. Klar, das LVX kann ich auch noch verkaufen, aber muss mind. mit einem Verlust von 30% rechnen, was immer noch 7x der Preis des Plugins ist.
 
Naja, Funktionsumfang ist ja in der Software am PC unendlich. Gute Reverbs gibt es wie Sand am Meer. Space Out und Come back kid von Baby Audio oder die Soundtoys-Sachen oder Raum von NI oder, oder, oder. Da gibt es ja unzählige Sachen, die nicht wirklich viel kosten. Klar, genau das selbe, in der gleichen Farbe, mit der gleichen Haptik, in der gleichen Form, mit dem gleichen Stromanschluss usw., das gibt es nicht.
Da bist du in der Summe aber auch ganz fix mal bei 200-300 €. Und da ist die Soundkarte oder der Controller noch nicht einmal mit eingerechnet. Die modularen Möglichkeiten eines LVX hast du dort ebenfalls nicht. Und vom immensen Wertverlust beim Wiederverkauf von Software fange ich jetzt gar nicht erst an. Den Rechner werden die meisten nach ein paar Jahren ebenfalls immer wieder aktualisieren. Und ob die Software so lange läuft, respektive kostenlos unterstützt wird, wie die meiste Hardware, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich (aka wirtschaftlicher Totalverlust)
Ist halt alles eine Frage der Perspektive.
 
Kommen noch die Bestrebungen hinzu, Software unverkäuflich zu machen ...
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich die Diskussion nicht so recht nachvollziehen kann, wüsste gar nicht für was ich das LVX hier sinnvoll einsetzen könnte, den Demos nach zu schließen kommt kaum was raus für das ich auch nur irgendwie Verwendung hätte.
 
OT/
Das ist sicherlich subjektiv welcher Ansatz „der richtige“ ist. Klar. Aus meiner Erfahrung: ich habe mich oft geärgert nicht direkt die „dicke“ Kiste gekauft zu haben. Und im
Endeffekt gibt man zudem auch mehr aus, weil der Wertverfall günstigerer Geräte typischerweise höher ausfällt. Durch das Sparen auf das teurere Gerät bekommt man auch mehr Zeit um seine unkontrollierten GAS Attacken ggf noch mal zu überdenken (bei mir zumindest gehen impulskäufe meist daneben). ;-)
Häufig ist der Wertverfall bei teueren Sachen größer. Auch bei Musiksachen wie z.B. Schlagzeug. Oder bei Autos.
 
Häufig ist der Wertverfall bei teueren Sachen größer. Auch bei Musiksachen wie z.B. Schlagzeug. Oder bei Autos.
Bei Synths ist das zum Teil extrem, da ist es fast wie bei Aktien, da lohnt es die Flaute abzuwarten bis so ein Teil gerade wieder in Mode gekommen ist :eeek:
Konnte man in den 00ern einen gebrauchten FS1R noch für unter €350 bekommen liegt der Preis mittlerweile zum Teil über dem Neupreis von 1998. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für FX, nur fehlt mir da der Überblick.
 
Da bist du in der Summe aber auch ganz fix mal bei 200-300 €. Und da ist die Soundkarte oder der Controller noch nicht einmal mit eingerechnet. Die modularen Möglichkeiten eines LVX hast du dort ebenfalls nicht. Und vom immensen Wertverlust beim Wiederverkauf von Software fange ich jetzt gar nicht erst an. Den Rechner werden die meisten nach ein paar Jahren ebenfalls immer wieder aktualisieren. Und ob die Software so lange läuft, respektive kostenlos unterstützt wird, wie die meiste Hardware, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich (aka wirtschaftlicher Totalverlust)
Ist halt alles eine Frage der Perspektive.

Also Space Out kostet 36 Euro, das LVX kostet 750 Euro. Wenn ich nach 5 Jahren diese 36 Euro abschreibe, weil das Plugin nicht mehr läuft, dann ist das völlig irrelevant und ich kaufe einfach ein aktuelles Plugin. Ein Hardware Setup kostet in der Regel 20-30x so viel wie ein Software Setup, selbst wenn man sich nur mit Behringer-Produkten ausstattet. Synths, Drummaschine, Sequencer, Effekte, Mixer, Kabel, Recording etc.
 
hmm... Äpfel und Orangen...

Das Thema ist als "günstige EFX für Synths" gestartet. Finde ich (persönlich) interessant.

VST vs. Highend Pedals macht mE wenig Sinn. Jeder wie er lustig ist....
 
Bei Synths ist das zum Teil extrem, da ist es fast wie bei Aktien, da lohnt es die Flaute abzuwarten bis so ein Teil gerade wieder in Mode gekommen ist :eeek:
Konnte man in den 00ern einen gebrauchten FS1R noch für unter €350 bekommen liegt der Preis mittlerweile zum Teil über dem Neupreis von 1998. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für FX, nur fehlt mir da der Überblick.

Naja, das gilt aber nur für ganz bestimmte Produkte und auch nur, wenn man sehr viel Zeit hat die zu verkaufen. Wie viele Leute wollen ihr modulares Setup loswerden und bekommen da nicht mal ein Bruchteil von dem was sie investiert haben. Außerdem läuft die Nostalgie-Zeit halt auch ab. Das war jetzt nochmal so eine Welle, weil die Leute 40+ sich das Zeug gekauft haben. Die Stückzahlen sind heute ganz anders. Ein Behringer Neutron wird in 15 Jahren keinen Pfennig mehr wert sein und selbst teure Sachen, wie die Elektrons werden spotbillig sein.
 
Wenn es dann doch etwas günstiger sein soll, ist die Ocean Machine empfehlenswert. Ich hab meine gebraucht für 120,- € bekommen. Das fand ich vom Preis/Leistungsverhältnis sehr ok.
Screenshot_2023-07-07-16-05-37-184_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
 
Wie viele Leute wollen ihr modulares Setup loswerden und bekommen da nicht mal ein Bruchteil von dem was sie investiert haben.
Da fehlt mir auch der Überblick, aber so ein Modularsystem ist halt was spezieller, die Nachfrage hält sich in Grenzen.
Außerdem läuft die Nostalgie-Zeit halt auch ab.
Vor der Welle ist nach der Welle, gibt ja noch so ein paar Jahrzehnte die man Hypen könnte o.O
Ein Behringer Neutron wird in 15 Jahren keinen Pfennig mehr wert sein und selbst teure Sachen, wie die Elektrons werden spotbillig sein.
Da spielen verschiedene Faktoren 'ne Rolle, von Elektron sind ja schon div. Geräte nicht mehr neu zu bekommen, könnte mir gut vorstellen dass die im Preis steigen.

Liste der eingestellten Produkte:
 
Da fehlt mir auch der Überblick, aber so ein Modularsystem ist halt was spezieller, die Nachfrage hält sich in Grenzen.

Vor der Welle ist nach der Welle, gibt ja noch so ein paar Jahrzehnte die man Hypen könnte o.O

Da spielen verschiedene Faktoren 'ne Rolle, von Elektron sind ja schon div. Geräte nicht mehr neu zu bekommen, könnte mir gut vorstellen dass die im Preis steigen.

Liste der eingestellten Produkte:

Denke nicht, dass nochmal eine Elektrische-Eisenbahnwelle kommt glaube ich nicht und diese Sammelautos sind auch nix mehr wert. Es müssen dann schon Sachen sein, die in wirklich kleiner Stückzahl produziert worden sind und der eine Sammler will das unbedingt haben. Das mit der Hardware wird schon noch eine Weile gehen, vielleicht noch 5 Jahre und dann ist der Markt komplett tot. Ebay wird überschwemmt sein mit den Sachen die in großer Stückzahl verkauft worden sind, Digitakt, MPC One, Neutron etc.

Man könnte darauf wetten, was die nächste Generation so im Nostalgie-Kaufrausch so will. Nintendo Gamecube? Die erste XBox?
 
Man könnte darauf wetten, was die nächste Generation so im Nostalgie-Kaufrausch so will. Nintendo Gamecube? Die erste XBox?
Naja, man muss da schon was Fachwissen haben um das abschätzen zu können, so 'ne Wii ist ja 100%ig Gamecube kompatibel, also wenns nur darum geht die alten Spiele laufen zu lassen kann man sich gleich 'ne Wii holen, aber die Wii U dürfte vergleichsweise selten sein.

Ebay wird überschwemmt sein mit den Sachen die in großer Stückzahl verkauft worden sind, Digitakt, MPC One, Neutron etc.
Aber so 'ne Elektron Sid Station hat wohl schon was zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss da schon was Fachwissen haben um das abschätzen zu können, so 'ne Wii ist ja 100%ig Gamecube kompatibel, also wenns nur darum geht die alten Spiel laufen zu lassen kann man sich gleich 'ne Wii holen, aber die Wii U dürfte vergleichsweise selten sein.


Aber so 'ne Elektron Sid Station hat wohl schon was zugelegt.

Ein Glück habe ich zwei Wii U. Oft ist der Nostalgie-Faktor ja auch damitverbunden, dass man sich das nicht leisten konnte und nur beim Freund gespielt hat. Zum Beispiel würde ich mir gerne einen Flipper kaufen, weiß aber nicht wo ich den hinstellen soll und die sind teuer und Reperaturanfällig.
 
Da spielen verschiedene Faktoren 'ne Rolle, von Elektron sind ja schon div. Geräte nicht mehr neu zu bekommen, könnte mir gut vorstellen dass die im Preis steigen.
Also eine SIDStation wird so für 800 gehandelt, das hat sie anfangs bestimmt nicht gekostet (weiß da jemand bescheid?)
 
Zurück zum eigentlichen Thema:
DBX 160 A für z.Bsp. Bass-Sounds und den FMR 1773 für Summen-Mix ist bei mir in Verwendung. Beim FMR ist ohne die digitale Controll-Section ein leises Köcheln zu hören. Bei Solo-Stimmen eher ungut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben