Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo
Wichtig ist, sich nicht von alten Bösen (Vertriebe und Co) zu dem gleichen Kram hinreißen lassen. Die neuen Dings heißen Amazon (ganz extrem) und itunes und so weiter. Dabei kann man da nun wirklich nicht mit irgendwas rechnen. Lieber zu guten und künstlerisch ansprechenden Gruppen zusammenfinden und die Sachen ausklammern. Das bedeutet aber nicht, dass man auf Promo und Co verzichten kann und das das auch eine Arbeit ist. Es ist aber schon so, dass beide Extreme (Free vs. DRM Hochpreis - SOPA-Fanboy-Zeugx) eigentlich niemandem wirklich nutzen. Mit Niemandem meine ich vorallem die Musiker.
Das es Gruppen für dies oder das gibt ist gut, aber eine echte Alternative zu haben oder mehrere ist da sicher gut, und das ist gar nicht so einfach. Lösungen gäb es auch mehr als nur eine. Aber auch die Leute sollten wissen, wer wie was macht und bekommt. Damit kann man dann entscheiden, was man machen möchte. Und die Mythen über die MI müssen auch möglichst klar gemacht werden, dem normalen Volk. Und vielleicht ist es auch nicht schlecht, generell über sowas nachzudenken, wo die Arbeit "virtuell" ist und der Arbeitsbegriff ansich. Denke, dass wir das hinbekommen könnten in einem Land wie D oder in der EU mit USA und so weiter. Natürlich "wir" ,nicht die Politiker oder so, die machen was sie machen.
Insofern ist der verlinkte Artikel ein Stein zu einem guten Haus. Individuell und vielfältig darf und soll es gern sein und bleiben. Es reichte mal die CD mit den Anteilen für Amazon zu zeigen.
Ich sags mal so - Meine CD kostet normal 12,50€, dort 20,90€. Ist dann wohl klar, wo was bleibt. iTunes nimmt 30%, der Aggregator idR ebenfalls nicht unerheblich viel, da sich Einzelpersonen mit iTunes (stellvertretend für div. wichtige Audioportale) nicht zusammen tun können. Und da wird man selbstverständlich nur gelistet. Das bringt also nicht unbedingt was. Lieber Kooperativen bilden, man könnte die Musik der anderen auch anbieten und es ist auch ok, wenn dann ein bisschen was an die Helfer geht, aber kommt eben immer auf die kleinen Dinge an.
Und Online geht auch anders als Tonträger.
Hoffe das bringt was - Das hat aber wirklich nur mit Verteilung zu tun, noch nicht mit Qualität und Wunsch danach, Nachfrage und Angebot und so weiter…
Das ist sicher was, was an anderer Stelle besprochen werden kann.