EHX Bad stone reparieren

In dem Falle z.B. 100mA, da die Stromaufnahme für den Bad Stone mit 18mA angegeben ist.

Moin .-)

100mA, nicht mV.... Ansonsten: Genau so!
O.k. jetzt müsste es stimmen
40471891yl.jpg
 
Sorry Leute, Danke für eure Mühe :nihao: Ich hoffe daß ich mit 10 den richtigen Wert gewählt habe. Ich vermute das sind dann 100 mA..
 
Sorry Leute, Danke für eure Mühe :nihao: Ich hoffe daß ich mit 10 den richtigen Wert gewählt habe. Ich vermute das sind dann 100 mA..
Eher 10 Ampere. Wenn ich richtig rate dann ist der Wert der durch das Kabel verdeckt wird 20 mA. Nimm lieber mal das. Ansonsten die 200mA höchstens.

Edit: Um mit der 10A Einstellung was zu messen müsstest du auch den Anschluss links von "COM" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher 10 Ampere. Wenn ich richtig rate dann ist der Wert der durch das Kabel verdeckt wird 20 mA. Nimm lieber mal das. Ansonsten die 200mA höchstens.
Alles klar...ja da steht 20m ...das habe ich wieder geschickt verdeckt :selfhammer: Also wenn ich so messe dannschwankt der Wert im Display ständig zwischen 14,95 und 15,19
Edit: Um mit der 10A Einstellung was zu messen müsstest du auch den Anschluss links von "COM" verwenden.
Ah o.k. ! Danke!!
 
Also wenn ich so messe dannschwankt der Wert im Display ständig zwischen 14,95 und 15,19
Dann nuckelt da zumindest mal mehr dran als nur die LED. Und nach einem Kurzschluss sieht´s dann auch nicht aus. Jetzt bräuchte man langsam mal nen Schaltplan ...
 
Aloha .-)

Ist doch schon mal ein Fortschritt... Dann scheint der LFO ja schon mal zu laufen (schwankende Stromaufnahme)... Also wohl eher was im Audio-Pfad.

Ja, Schaltplan wäre gut, durfte bei den 'neuen' EHX-Pedalen aber schwierig sein, hab da bisher kaum was gefunden...

Übrigens: Das Netzteil, mit dem das 'Unglück' passiert ist, hast Du das noch ? Bild?

Und: Kannst Du die Platine mal probehalber ins Gehäuse einbauen und auch die Buchsen verschrauben? Manchmal wird das Metallgehäuse auch als Masse-Verbindung genutzt, die bei 'offen' betriebener Platine dann natürlich fehlt...


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :)
Aloha .-)

Ist doch schon mal ein Fortschritt... Dann scheint der LFO ja schon mal zu laufen (schwankende Stromaufnahme)... Also wohl eher was im Audio-Pfad.
:cool:
Ja, Schaltplan wäre gut, durfte bei den 'neuen' EHX-Pedalen aber schwierig sein, hab da bisher kaum was gefunden...
Ich habe einen gefunden ,wird aber der vom alten Bad stone sein (siehe unten)

Übrigens: Das Netzteil, mit dem das 'Unglück' passiert ist, hast Du das noch ? Bild?
Das war dieses:
40473570bt.jpg



Und: Kannst Du die Platine mal probehalber ins Gehäuse einbauen und auch die Buchsen verschrauben? Manchmal wird das Metallgehäuse auch als Masse-Verbindung genutzt, die bei 'offen' betriebener Platine dann natürlich fehlt...
also quasi die Messung nochmal im voll eingebauten Zustand machen? Verstehe ich das richtig?


Hier der Schaltplan den ich gefunden habe:
40473537vk.jpg
 
@Jenzz

..ach so, habe gerade verstanden. Die Platine einbauen um zu testen ob es nach der Operation funktioniert weil es sein könnte daß
da Masseverbindungen gefehlt haben. Super Idee, mach ich gleich :cool:
 
Ich habe das Gerät jetzt mal zusammengebaut und angeschlossen. Sound vom Synth kommt immer noch keiner wenn Effekt aktiv, aber ich kann jetzt
den Phaser hören. Manuel und Auto, beides funktioniert.
 
Moin .-)

Der Schaltplan ist von der allerersten Version mit zwei 9V-Blöcken... Das ist eine andere Geschichte.

Dann scheint ja irgendwie Input-Signal zu fehlen...

Bei den neuen EHX-Pedalen ist der Fußschalter ja mit einem kurzen, aber recht starren Flachbandkabel mit seiner Platine verbunden. Ist da durch die Biegerei bei den Reparaturversuchen evtl. eine der Adern gebrochen?

Wegen Netzteil: Du hattest doch im Eingangspost was von 3 A geschrieben.. Ich lese da was von 300mA.... Was für den BadStone aber locker ausreicht... ;-)

Jenzz
 
Wenn man das Phasersignal hört aber nicht das Eingangssignal würde ich auch den Signalweg verfolgen. Also von der Eingangsbuchse zum Schalter, von da zur Platine. Hat das Ding einen Eingangsverstärker? Das wäre das nächste. Vielleicht ist dem die falsche Polung nicht bekommen.
BTW: es gibt dafür auch sogenannte Signalverfolger, zu kaufen, und auch als Selbstbau. Ist nur ein Kondensator in einen Draht. Man sollte das Ding aber mit geringer Lautstärke einsetzen und möglichst den Schaltplan damit verfolgen. Hier der MFOS Amp Signal Tracer, das Ding ahab eich mir für sowas gebaut:

1612436429684.png
Die ganze "Schaltung" ist bei mir in einer alten Kuli-Hülle, hinten geht das Kabel rein, vorne ist der Kontakt zum messen also der rechte Draht vom Kondensator.
 
Ich würde ggf. mal den EHX-Vertrieb kontaktieren - vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, zu Servicezwecken einen Schaltplan zu bekommen, und/oder ein Angebot, das Gerät mal zwecks Reparatur einzuschicken?

Aus eigener Erfahrung beim Troubleshooting: Sofern ein Oszilloskop vorhanden ist, wäre es anhand des Schaltplans ziemlich sicher und mit wenig Aufwand möglich, den Signalweg zu verfolgen und festzustellen, wo der Fehler liegt. Geht mit dem vorgenannten Amp Signal Tracer (=> :supi:!) natürlich auch, aber mit dem Oszilloskop evtl. bequemer (vor allem, wenns eh schon vorhanden ist und nur eingeschaltet werden muss ;-)).
 
Aloha .-)

Schematics der 9V-Version von Früher... Leider sehr unübersichtlich gezeichnet. Keine Ahnung, ob EHX das annähernd übernommen hat...

badstone_2.jpg


Jenzz
 
Bei den neuen EHX-Pedalen ist der Fußschalter ja mit einem kurzen, aber recht starren Flachbandkabel mit seiner Platine verbunden. Ist da durch die Biegerei bei den Reparaturversuchen evtl. eine der Adern gebrochen?
Habe eben mal den Durchgang aller Pins/Flachbandverbindungen geprüft, die sind in Ordnung.
Wegen Netzteil: Du hattest doch im Eingangspost was von 3 A geschrieben.. Ich lese da was von 300mA.... Was für den BadStone aber locker ausreicht... ;-)
Ich bin da irrtümlich davon ausgegangen daß 300mA 3 Ampere sind. Es wird wohl durch die Verpolung zum Supergau gekommen sein :cool:
 
Wenn man das Phasersignal hört aber nicht das Eingangssignal würde ich auch den Signalweg verfolgen. Also von der Eingangsbuchse zum Schalter, von da zur Platine. Hat das Ding einen Eingangsverstärker? Das wäre das nächste. Vielleicht ist dem die falsche Polung nicht bekommen.
BTW: es gibt dafür auch sogenannte Signalverfolger,
Danke für den Tip :nihao: Ihr werdet lachen aber ich habe sogar so einen Signaltracer hier. Vor Jahren von einem Ex CB Funker geschenkt bekommen der das Gerät
irgendwann in den 80er Jahren benutzt hat. Damit sollte ich mich mal befassen. Also Grundfunktion des Phasers ist in Ordnung nur irgendwo versiegt das Audiosignal !?
Da werde ich mal googeln wie man mit so einem Gerät das Signal verfolgt. Scheint ja nicht unkompliziert zu sein der Kasten wenn man mal auf die Einstell- und Anschlussmöglichkeiten blickt.
Naja ..schaumermal :)

40478299nc.jpg
 
Ich würde ggf. mal den EHX-Vertrieb kontaktieren - vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, zu Servicezwecken einen Schaltplan zu bekommen, und/oder ein Angebot, das Gerät mal zwecks Reparatur einzuschicken?
Danke für den Tip :nihao: das werde ich mal machen. Obwohl ich den Plan letztendlich eh nicht lesen kann. :sad: Den Phaser einschicken...Hm..Garantie ist schon abgelaufen. Das wäre zu teuer, dann kaufe ich
mir lieber einen neuen. Ich finde das alles aber sehr interessant und lerne dabei ein bißchen. Es wäre richtig geil wenn es mit eurer Hilfe doch noch zu einer Reanimation des Phasers kommen könnte.
Ich werde jetzt mal ein bißchen googeln über das Signalverfolgen. Vieleicht gibt es da was auf YT.
 
Es gibt sogar ein Video zu meinem Signal verfolger :cool: Ist zwar auf amerikanisch, aber jetzt verstehe ich schonmal was das alles ist an den Amaturen.
Als nächstes muß ich mal gucken wie ein Signal auf einer Platine verfolgt wird. Spannend :P ...ich hoffe daß ich das dann auch peile.

https://www.youtube.com/watch?v=QpV_OWGi_8E
 
Moin,
Danke der Nachfrage. :supi:Noch nicht aber ich taste mich langsam vor :cool: Ich dache schon kurz nach mir einfach einen neuen zu kaufen weil
das für mich ja schon echt kompliziert und schwierig zu verstehen ist. Aber ich warte nochmal ab bzw. lasse die Sache entspannt angehen
und werde dann berichten.
 


News

Zurück
Oben