eigenartiges Soundkartengeräusch - sehr nerviger Störton

marcelfrehse

||||||||
Moin Leute,

seit einiger Zeit nehme ich ein Störgeräusch wahr, was vorher noch nicht so wahrnehmbar war, und ich meine auch es hat sich über die Länge der Zeit verstärkt.
Ich bin was Soundkarten angeht nicht sonderlich anspruchsvoll, da mein Setup so aufgebaut ist dass der Desktop PC mit der Soundkarte den Mixer - wo ich alles auspegele - letztlich nur noch aufnimmt.

Meinen Yamaha Mixer, 2016 bei Thomann gekauft, ein MG16XU, kann s nicht mehr sein, denn a) hab ich den vor zwei Wochen durchchecken lassen und b) taucht das Geräusch auch auf wenn der Mixer komplett absteckt ist. Ich habe auch schon Kabeltausch versucht, vom Mixer an den PC, ohne Erfolg. In Bitwig, wenn ich die Sends auf Kanäle schicke, wird das Geräusch lauter (was logisch ist, weil Stereo Input aktiv ist, dadurch wird das Signal verstärkt und unterstützt meine Theorie dass es von der Soundkarte kommt). Es muss also von der Soundkarte kommen, nach Überlegung und Berücksichtigung aller Fakten.

Anbei mal eine um etwa 600% verstärkte Aufnahme. Das ist äußerst nervig und hat sich in den letzten Monaten immer mehr gezeigt. Wenn ich die Anlage voll aufdrehe ist es unerträglich. Wie schon erwähnt hab ich keine besonders herausragende Soundkarte, es ist eine Soundblaster irgendwas. Würdet ihr das auch so einschätzen wie ich, dass das von der Soundkarte kommt? Für mich hört sich das wie bei Synthis oder anderer Hardware an, wo die Elkos sich langsam melden oder was mit der Spannung nicht mehr rund läuft. Manchmal hab ich es auch schon Knistern / Rascheln gehört. Ich dachte erst, das kommt auch vom Mixer, aber der war beim Ingenieur/Tontechniker und der hat den angelassen und durchgecheckt und konnte das nicht hören, und er hats lange angehabt ... Also Zeit für eine neue Soundkarte?
 

Anhänge

  • soundkarte.mp3
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als würdest du mit der Soundkarte den Prozessor vom PC aufnehmen. Mal mit einem Audiointerface versuchen..
 
also USB?
dürfte aber trotzdem nicht passieren, also ist doch was an der Soundkarte. war doch früher auch nicht...
in Bitwig, wenn ich es starte, verschwindet das Geräusch wenn ich überall die Kanäle auf "no input" stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klang es auch mal so, als ich eine interne Soundkarte benutzte. Das was du da aufgenommen hast, klingt in meinen Ohren wie ein Rechenprozess, daher auch die Vermutung, dass es das Gleiche ist, was ich mal hatte.

Ob USB oder was anderes ist egal. Jedenfalls irgendwas, was für Aufnahmen konzipiert wurde. Soundblaster ist das nicht wirklich.
 
da muss ich mich korrigieren.

wenn der externe Mixer aus ist, aber das Kabel noch angesteckt ist, ist das Störgeräusch vorhanden.
ziehe ich das Kabel vom externen Mixer was an den Input der Soundkarte geht, verschwindet das Geräusch. In dem Moment wo ich es anstecke, ist das Geräusch sofort wieder da.

Deswegen hatte ich das Kabel abgezogen weil ich dachte, das kommt von einem Kabeldefekt.
Jetzt merke ich grade, dass das Kabel nicht das Problem ist, sondern das alleinige Anstecken führt offenbar dazu, dass die Geräusche wiederkommen. Rückkopplung? Galvanische Spannungsdings?
 
Habe ich auch auf den Speakern und das kommt vom Rechner. Wenn die CPU stärker arbeitet verändert sich das Geräusch etwas. Bei mir wird es lauter, wenn ich meinen Monitorcontroller auf Dim stelle. Ich glaube da hilft nur eine galvanische Trennung für das USB Kabel (Rechner -> Audiointerface). (??)

Kann es sein, dass es immer gleich war und Du vielleicht nun nur stärker darauf achtest? Mir fällt's nur auf, wenn es sehr leise ist.
 
da muss ich mich korrigieren.

wenn der externe Mixer aus ist, aber das Kabel noch angesteckt ist, ist das Störgeräusch vorhanden.
ziehe ich das Kabel vom externen Mixer was an den Input der Soundkarte geht, verschwindet das Geräusch. In dem Moment wo ich es anstecke, ist das Geräusch sofort wieder da.

Deswegen hatte ich das Kabel abgezogen weil ich dachte, das kommt von einem Kabeldefekt.
Jetzt merke ich grade, dass das Kabel nicht das Problem ist, sondern das alleinige Anstecken führt offenbar dazu, dass die Geräusche wiederkommen. Rückkopplung? Galvanische Spannungsdings?
okay so macht das zumindest Sinn. Dein vorherige Aussage lies den Rückschluss zu das es unabhängig vom Mixer auftritt.

Ist das Mischpult an der selben Steckdose wie der Computer?
Wenn nein, versuch das mal. (also Mischpult an selbe Steckdose)

Erste Vermutungen was helfen könnte, wäre ein NF-Entstörfilter oder ein Behringer HD 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch von meiner alten Presonus firebox...Auf den Aufnamen ist es nicht drauf...aber man hört es über die Speaker...Ich habe alles ausprobiert...abgeschirmte USB Kabel...Leitungen aders verlegt...sogar ein PCI Firewire Slot habe ich gekauft...
Alles für die Katz...
Aber zumindest ist es auf den Aufnahmen nicht zu Hören...
 
Jetzt merke ich grade, dass das Kabel nicht das Problem ist, sondern das alleinige Anstecken führt offenbar dazu, dass die Geräusche wiederkommen. Rückkopplung? Galvanische Spannungsdings?
Nur mal zum Verständnis: Wenn das Kabel in der Soundkarte steckt, ist das Geräusch da, und sobald man das Kabel abzieht, verschwindet das Geräusch. Was bringt Dich jetzt auf den Gedanken, dass es nicht am Kabel liegen kann?
 
Ich fasse noch mal die Fakten zusammen:

Sobald ich das Kabel vom externen Mixer an den Eingang der Sound Karte stecke, ist das Geräusch da. Sehe ich das Kabel ab, ist rein gar nichts mehr zu hören. Das ist eigentlich der wichtigste Punkt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass in Bitwig, wenn ich dort bei allen Kanälen den Input deaktiviere, das Geräusch auch weg ist. Dadurch, dass ich vorher aber bei allen Kanälen den Input aktiviert hatte, hat sich das natürlich nach oben potenziert und ich habe es umso deutlicher gehört. ich kann jetzt natürlich in Bitwig sauber arbeiten, aber dann habe ich eben keinen externen Eingang, und das will ich ja auch nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es irgendein Spannungsproblem ist, was allein von der Soundkarte ausgeht, was sich damit beweisen lässt, dass nur dann wenn der externe Mixer angesteckt ist das Problem auftritt und sonst nicht. Es muss also etwas mit dem Eingang der Sound Karte zu tun haben beziehungsweise in der Zusammenarbeit mit externen Geräten sobald der Sound Karte in den Eingang ein Gerät zugeführt wird., egal ob dieses dann eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Als drittes Argument würde ich sagen, dass ich das Problem auf meinem PC noch nie hatte, sondern sich erst in den letzten Monaten immer deutlicher gemacht hat, das weiß ich deshalb auch so genau, weil ich vorher eine Soundblaster 2 hatte. Dort war das Problem auch nicht unter Windows XP und Windows 7. Ich bin dann auf Windows 10 umgestiegen und habe die Soundblaster 4 geholt die ich jetzt habe und wo das Problem besteht. damit möchte ich sagen, dass das Problem nichts mit der Konfiguration des Computers zu tun haben kann, und zwar auch unabhängig vom Betriebssystem, denn das Problem hat sich ja erst mit dieser Sound Karte gezeigt.

Meine Theorie ist daher die folgende: irgendwie hat der Eingang der Sound Karte, also der Input, einen Schaden. Und immer dann wenn ich Bitwig einschalte, schafft es diese Software den Input komplett zu deaktivieren, wenn ich alle Kanäle auf no Input stelle. Das habe ich beobachtet, ich habe voll aufgedreht, habe Bitching gestartet und plötzlich war das Geräusch weg. Und in dem Moment wo ich das Programm geschlossen habe, war das Geräusch sofort wieder da. Das spricht meines Erachtens nach nicht für ein Spannungsproblem, es hat offenbar mit dem Input der Sound Karte zu tun, dann wäre das nicht der Fall, wäre das Geräusch unabhängig vom Eingang und würde sich generell überall zeigen. Es lässt sich aber deaktivieren in der Software oder in dem man den Stecker zieht.
 
Erst mal Kabel tauschen. Ockhams Rasiermesser und so...
Ein Spannungsproblem durch das Öffnen und Schließen eines Programms zu diagnostizieren halte ich für sehr ambitioniert.
 
Was ich schon irgendwo gelesen habe ist, wenn wenn die CPU immer hoch und runter Tacktet entstehen solche Geräusche...bzw. die Spannungsversorgung des Mainboards der CPU...
Eigentlich müsste es dann aber gleichmässig Fiepen wenn man den PC auf volle Leistung stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich mich korrigieren.

wenn der externe Mixer aus ist, aber das Kabel noch angesteckt ist, ist das Störgeräusch vorhanden.
ziehe ich das Kabel vom externen Mixer was an den Input der Soundkarte geht, verschwindet das Geräusch. In dem Moment wo ich es anstecke, ist das Geräusch sofort wieder da.

Deswegen hatte ich das Kabel abgezogen weil ich dachte, das kommt von einem Kabeldefekt.
Jetzt merke ich grade, dass das Kabel nicht das Problem ist, sondern das alleinige Anstecken führt offenbar dazu, dass die Geräusche wiederkommen. Rückkopplung? Galvanische Spannungsdings?
Hat dein Mixer weitere Ausgänge...Line, Rec usw...kommt das Geräusch dort auch?
 
ich habe noch eine andere interne Soundkarte. Die bau ich die Tage mal rein, also Tausch.

Mein Verdacht ist dass der Input an dieser Karte defekt ist, denn wie schon weiter oben erwähnt, hatte ich das Problem ja mit einer anderen Soundblaster Audigy 2 und dem selben Mixer nicht. Die Soundblaster 4 hat es jetzt, bzw. es schlich sich so allmählich ein.

Mit Mixer hinten dran?
So ein Kabel kann ja auch wie eine Antenne wirken.
Genau, das Setup ist, dass alle Synthis an den Yamaha Mixer gehen. Der Mixer Ausgang geht an den Input der Soundkarte. Ziehe ich den Stecker vom Mixer aus der Soundkarte raus, ist das Geräusch weg. Stecke ich es wieder rein, höre ich sofort im Lautsprecher dass das Geräusch wieder einsetzt, es hat also was mit der Verbindung zwischen Mixer und Input der Soundkarte zu tun.

@verstaerker
Was wäre besser geeignet? Der NF-Entstörfilter oder ein Behringer HD 400 ? Klemm ich den zwischen den Mixer und die Soundkarte quasi ?

@sospro
der Mixer hat noch einen Kopfhörerausgang. Aber ich wüsste halt nicht was das bringen sollte. Denn das Problem besteht ja auch wenn der Mixer ausgeschaltet ist.
Nochmal: das Problem besteht NICHT mit eingeschaltetem Mixer und der Verbindung zur Soundkarte, sondern allein schon die Tatsache dass ich den NICHT eingeschalteten Mixer an die Soundkarte anstecke, erzeugt das Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Masseproblem und liegt an der Masse deines Computernetzteils. Abhilfe schafft womöglich die massefreie Übertragung zum Mixer, zB mittels Trenntrafo.
 
Das ist ein Masseproblem und liegt an der Masse deines Computernetzteils. Abhilfe schafft womöglich die massefreie Übertragung zum Mixer, zB mittels Trenntrafo
Bist du dir da ganz sicher?

Ist das analog zu dem Beitrag von @verstaerker oder was soll ich da genau machen? Mit Trenntrafo kenn ich mich nun gar nicht aus. Und wenn du es tust, kannst du da kurz was dazu sagen? Auch einen empfehlen evtl. ? Oder meinst du damit dass ich den Mixer an einen separaten Trenntrafo anschließen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da ganz sicher?

Ist das analog zu dem Beitrag von @verstaerker oder was soll ich da genau machen? Mit Trenntrafo kenn ich mich nun gar nicht aus. Und wenn du es tust, kannst du da kurz was dazu sagen? Auch einen empfehlen evtl. ? Oder meinst du damit dass ich den Mixer an einen separaten Trenntrafo anschließen soll?
wie bereits geschrieben:
1. versuchen ob es weggeht , wenn das MischPult (und alle verbundenen Geräte(also evtl alle vom Pult trennen)) an der selben Steckdose wie der Computer hängen.

je nachdem was da rauskommt, dann sehen wir weiter

ich hatte 2 Geräte verlinkt die man , sollte es dann immer noch da sein, zwischen Pult und Computer klemmen könnte. (der Behringer HD400 ist die bessere Wahl)
 
gu
Spulenfiepen in reinform
also Computernetzteil-Problematik, was @intercorni schon erwähnt hat?

@verstaerker : ich schaue es mir an. Auf jeden Fall - weil der Computer samt Mixer in einem Teil der Wohnzimmers liegt der etwas weiter von der Wand mit den Steckdosen ist - hab ich Verteilerdosen liegen und dort den Mixer mit dem Strom verbunden. Da muss ich jetzt schauen, ob PC und Mixer in der gleichen Verteilerdose liegen. Deiner Aussage nach sollten also PC und Mixer dann also in der gleichen Verteilerdose angesteckt sein? Eventuell sind die Verteilerdosen das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Aussage nach sollten also PC und Mixer dann also in der gleichen Verteilerdose angesteckt sein? Eventuell sind die Verteilerdosen das Problem?
Ja .. wenn ich bei mir auch nur ein einziges Gerät das mit dem Computer verbunden ist (sei es über Audio, Netzwerk oder USB Kabel ) in eine andere Steckdose stecke gibts Störungen die kaum wegzubekommen sind.
Die Verteilerdosen sind tendenziell nicht das Problem.
Es gibt welche von der billigsten Sorte mit Ein/Ausschalter die gewisse Einstreuungen hervorrufen können. Das wäre aber eher meine 3.-4. Ansatz zur Problembekämpfung. Hatte ich hier zumindest noch nicht so stark.
 
@verstaerker
ok ich prüfe das. wird erst heut nacht nach der Arbeit.
es könnte eine Erklärung sein. Ich bin im Sommer letztes Jahr umgezogen und habe natürlich nicht mehr so alles angesteckt und platziert wie es in der Wohnung davor war. Wahrscheinlich ist es deswegen nun auch aufgefallen.
ich melde ich nochmal zurück.

Was hat es damit auf sich dass es bei unterschiedlichen Steckdosen diese Störungen hervorruft?
 


Zurück
Oben