eigenartiges Soundkartengeräusch - sehr nerviger Störton

das kann ich morgen gern mal probieren.

Solltest du. ;-)

Wenn die Soundkarte selbst die Verursacherin sein sollte, kannst du da noch und nöcher weitere Gadgets mit kombinieren, es wird nur das Problem nicht lösen (können).

Sieh es einfach als ein Rätsel an, bei dem du dir die Versuchsaufbauten mit so wenigen Geräten und so wenigen Kabeln, wie nur möglich zusammenstellst, bis du die Fehler entweder verlässlich reproduzieren und eingrenzen, oder aber sicher ausschließen kannst.

Und der Minimalaufbau ist halt, die Soundkarte selbst auf Fehlerfreiheit zu überprüfen und nicht zu glauben, was irgendwo auf Herstellerseiten oder in Foren geschrieben steht.
 
Und der Minimalaufbau ist halt, die Soundkarte selbst auf Fehlerfreiheit zu überprüfen und nicht zu glauben, was irgendwo auf Herstellerseiten oder in Foren geschrieben steht.
tu ich ja nicht.

ich steck morgen meinen Laptop an den Line In der Soundkarte. und dann gibt s ja nur 2 Möglichkeiten:

a) entweder das Störgeräusch kommt dort auch - dann spräche das dafür dass die Soundkarte die Verursacherin ist
oder
b) das Störgeräusch bleibt aus, was ein Indizienbeweis dafür wäre dass es nicht von der Soundkarte kommt und damit wohl der Mixer "dran schuld" ist bzw. die Verbindung zwischen Soundkarte und Mixer

ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich glaube aber momentan dass Variante B zutreffen wird, denn ich meine mich zu erinnern dass ich schon mal ein anderes Gerät zugeführt hatte und da war das Problem nicht.

das, was ich ehrlich gesagt viel stutziger finde, ist, wie es Bitwig schafft dieses Geräusch zu unterdrücken, in dem ich alle Inputs deaktiviere. Und sobald ich Bitwig schließe, dass das Problem wieder da ist. Man kann es richtig hören wie das Grundrauschen plötzlich weg ist, und bing, sobald ich Bitwig schließe, hört die Unterdrückung auf und das Problem ist wieder da. Bitwig schafft es also den Input komplett zu deaktivieren, was quasi der Verbindungstrennung gleichkommt die ich vornehme, wenn ich den Stecker von der Soundkarte ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind deine Monitore Angehängt..an der Soudkarte oder am Mischpult...wie hörst du ab was du aufgenommen hast?
 
Wo sind deine Monitore Angehängt..an der Soudkarte oder am Mischpult...wie hörst du ab was du aufgenommen hast?
das hab ich doch schon geschrieben. Der Mixer geht von seinem Ausgang aus direkt in den Input der Soundkarte. An der Soundkarte hängen die Boxen.

ich nehme das Signal nicht separat vorher am Mixer ab. ich kann am Mixer aber mittels Kopfhörer alle in den Mixer angelegten Signale abhören. Mach ich aber nicht. Würde auch gar keinen Sinn machen, weil die DAW auf dem PC die ankommenden Signale mitnimmt und parallel abspielt zu dem, was in der Software arrangiert ist. Der PC steht am Ende der Kette mit der DAW und gibt den Sound an der Soundkarte aus. Andersrum wäre sinnlos. Der Mixer ist die zentrale Eingangsstelle aller Geräte (Synths, Drummies..), und der Ausgang des Mixers geht an den Line-In der Soundkarte, und die Soundkarte hat am Ausgang die Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mischpult hat ein Audiointerface drin. Warum nutzt du nicht dieses, anstatt der PCI Soundkarte?
 
Bau deine Soundblaster testweise mal aus und schließe deinen Mixer und die Boxen statt dessen an die Klinkenbuchsen des Mainboard Audiointerface an.
Wenns über Mainboard Audio nicht zirpt, dann kann das ein Hinweis sein, daß die Soundblaster Karte das Problem ist.
In dem Fall wäre dann wohl der Einsatz eines anderen Audio Interface ne gute Idee.
 
oder eine andere Karte.

jetzt hab ich den Behringer bestellt und probiere das erstmal aus. und mal mit einem anderen Gerät an die Soundkarte und schauen was dann passiert.
 
Wenn du die Karte sowieso ausbaust, wärs zusätzlich auch einen Versuch wert die Soundkarte mal in einen anderen PCIe Slot zu stecken.
 
wenn die Behringer Box das Problem behebt, baue ich die Karte nicht auch noch aus. dann ist das Problem ja durch die Box gelöst.
 
Finde deinen Eintrag nicht, und vetstehe darum auch nicht ganz, warum du das Interface deines Mixers nicht nutzt...
 

@sospro

Weil der Mixer in der Mitte der Kette steht.

Musikhardware, Synthis und Drummies --> Mixer --> Soundkarte --> PC

am PC läuft Bitwig, also es kommen die live eingespielten MIDI Arrangements von den Synthis (zusammengeführt über den Mixer) rein und gehen an die Soundkarte, und parallel läuft auf dem PC auch noch Soundverarbeitung, Loops, Softwaresynths, Samples. Das wird live aufgenommen, also parallel Bitwig und die über den Mixer alle zugeführten Synthis etc., das läuft gleichzeitig ab.

Ich habe zudem keinen USB Anschluss mehr an meinem PC frei um das Signal des Audiointerfaces vom Mixer in den PC an den USB Anschluss zu geben, da müsste ich mir einen USB Hub besorgen und das ist ja auch schon wieder eine Störquelle. Mitunter ist es auch so, dass ich zwischen Mixer und Soundkarte auch noch Effekte platziere, also nicht über Sends des Mixers, sondern zwischen Mixer und Soundkarte. Da kann ich keinen USB nehmen. Ich vertraue USB Audio auch nicht unbedingt.
 
Ich glaube ich hatte auch mal den USB Anschluss verwendet vom Mixer, aber irgendwie war das nicht das was ich mir erwartet hatte, ich glaub das lief nicht ganz sauber. Das Setup wie ich es jetzt habe ist für mich einfach ideal und so möchte ich es auch beibehalten.
 
kleines Update zwischendurch, und wie versprochen habe ich einmal ein anderes Gerät mit der Soundkarte verkabelt.
Ergebnis: kein Störgeräusch.
Schlussfolgerung: es liegt am Mixer und dem Ground Loop, und zwar nach wie vor. Stecke ich den Mixer wieder an, gehts wieder los. Wäre es also die Soundkarte, dann hätte sich das Problem jetzt mit dem verbundenen Laptop gezeigt.

Hoffen wir nun, wenn morgen die Behringer Box ankommt, dass es hilft.
 
Schlussfolgerung: es liegt am Mixer und dem Ground Loop, und zwar nach wie vor. Stecke ich den Mixer wieder an, gehts wieder los. Wäre es also die Soundkarte, dann hätte sich das Problem jetzt mit dem verbundenen Laptop gezeigt.
Ist das Geräusch auch da, wenn zwar der Mixer an der Soundkarte hängt, aber nichts sonst am Mixer?
 
Mir ist nicht klar, wie der Dreck vom Motherboard über das Interface über die XLR Kabel auf die Monitore kommt? Dachte, dass genau dafür ja die XLR helfen.
Mir auch nicht. XLR hat nichts mit Stögeräuschen zu tun, selbs echte symmetrische Verkabelung hilft auch nicht bei solchen Problemen.

Eine DI Box oder Trennübertrager an der audioleitung zur soundkarte könnte das Problem beheben.

Dafür haste dann halt Prinziepbedingt weniger Pegel und einen wenn auch geringen Qualitätsverlust.

Ich würde einfach mal alle Steckverbindungen auftrennen. Netzwerk, Audio, Usb, evtl Kabelfernsehn oder andere Antenne, Hifi Anlage, Studio Monitore, usw dann nach und nach anstöpseln und guggen abbwann das Problem auftritt.
 
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Hast Du schon mal die Netzkabel der Bildschirme abgezogen?
 
hab ich - und es brachte auch keine Änderung.
Die grössten Verbesserung deiner Situation gab es als du deinen Mixer an eine andere Steckdose gehängt hast...Ich würde da mal anknüpfen...

Hast du mal alle deine Gerätschaften an eben diese Steckdose gehängt? Zumindest mal deinen Rechner zusammen mit dem Mixer...
 
ja, dann ist wohl das ungute Zusammenspiel zwischen schwachen Erdungssystemen von Rechner und Pult verwantwortlich. Schaltnetzteile sind da halt nie besonders toll - und im Rechner hast Du eben ein Schaltnetzteil. Und die Analogmasse/Audiomasse hängt halt spätestens am PCI-Bus auf der Digitalmasse. Damit hast Du digitalen Restmüll auf der Audiomasse. Wenn jetzt die Schutzerde schwach ist, und die Digitale Masse dor tnicht genug abliefern kann, dann sucht sie sich halt einen anderen Weg - und der geht eben über die Masse des Audiokabels zum Mixer in dessen Masse und über dessen Netzteil dann zur Schutzerde. Und damit hast Du digital-Müll auf der Audiomasse

Ich verwende eigentlich nur Audiointerfaces, die galvanisch vom Rechner gekoppelt sind (opto-ADAT-Kabel). Damit ist man solche Probleme los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bisschen verwegen, aber könnte es sein das der Kühlpörper der CPU wie eine Antenne wirkt? Die Halterung des Kühlers auf dem Mainboard ist aus Kunststoff...und falls die Kappe der CPU nicht geerdet ist...(den Kühlkörper erden?) Gleiches gilt ev. auch für die GPU?

Nur so eine Idee...Ich hatte mal die gleichen Probleme, habe es aber nie ganz in den Griff bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal alle deine Gerätschaften an eben diese Steckdose gehängt? Zumindest mal deinen Rechner zusammen mit dem Mixer...
... was im Prinzip aber dem kompletten Tausch der Verteilerdose gleichkommt. die Option hätte ich noch, wenn die Behringer Box nichts bringt, was ich aber nicht hoffe. dennoch denke ich nach wie vor, dass es das Zusammenspiel von Mixer, und NUR dem Mixer, und der Soundkarte ist bzw. dem PC. ich hab ja schon geschrieben weiter oben auf die Frage von @fanwander dass ich einen Laptop an die Soundkarte angeschlossen habe und da war das Geräusch nicht. Das heißt, das Problem besteht aussschließlich in Verbindung mit dem Mixer, und da behaupte ich jetzt mal dass die Soundkarte nicht das Problem ist, weil das Problem bei anderen von extern angeschlossenen elektronischen Geräten nicht auftaucht.

Die Box wird laut DHL morgen geliefert, mal sehen wann, ob ich es noch vor der Arbeit abpassen kann, aber sobald ich sie habe, weiß ich mehr.
 
da behaupte ich jetzt mal dass die Soundkarte nicht das Problem ist,
Doch das Kern-Problem lautet: "Analoger Signalpfad im Bereich der Stromversorgung des Rechners". Wenn Du keine interne PCI-Soundkarte hättest, sondern ein externes Interface mit eigener(!) Stromversorgung (nicht USB-versorgt!), dann hättest Du das Problem nicht. Die Schwachstelle ist die PCI-Soundkarte. Nur weil sie manchmal keine Probleme macht, ist sie deswegen nicht besser.
 


News

Zurück
Oben