eigenartiges Soundkartengeräusch - sehr nerviger Störton

Hallo, gibt es da eventuell eine Einstreuung von ausserhalb. Smartphone, Router, Repeater oder LED-Lampe in der Nähe? Oder, aber eher unwahrscheinlich, nach dem X-ten Windows Update, die Treiber mal neu installieren.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Spulenfiepen ein Geräusch das im innern des Towers entsteht und eigentlich immer da ist egal ob du jetzt dein Mischpult einsteckst oder nicht...also gar nichts mit Audiorouting zu tun hat...also bei dir nicht zutrift...
 
@Synth
Smartphone: nein
Router: WLAN ist aus, der Router selbst steht nicht weit vom PC gegenüber an der Wand, aber auch eine andere Steckdose.
Repeater: nein
Treiber sind up-to-date für die Soundkarte. die haben damit auch nichts zu tun, denn wie gesagt - das Problem besteht bei ganz bestimmten Kabelverbindungen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Spulenfiepen ein Geräusch das im innern des Towers entsteht und eigentlich immer da ist egal ob du jetzt dein Mischpult einsteckst oder nicht...also gar nichts mit Audiorouting zu tun hat...also bei dir nicht zutrift...

das verstehe ich. Nur warum höre ich es dann, wenn ich den Stecker von der Soundkarte abziehe und das Problem ist weg? und die PC Konfiguration hat sich seit 2016 nicht mehr geändert. Davor hatte ich eine Soundblaster Audigy 2, und da war das Problem auch nicht. Auch der Mixer ist seit 2016 der gleiche.

In der Tat scheint da was dran zu sein wie beschrieben - seit ich in der neuen Wohnung bin und alles anders angesteckt habe, ist das Geräusch da.
 
Gute Frage. Muss ich schauen zu Hause. Was ist der Hintergrund für diese Frage?

Wenn nicht alles an der
@Synth
Smartphone: nein
Router: WLAN ist aus, der Router selbst steht nicht weit vom PC gegenüber an der Wand, aber auch eine andere Steckdose.
Repeater: nein
Treiber sind up-to-date für die Soundkarte. die haben damit auch nichts zu tun, denn wie gesagt - das Problem besteht bei ganz bestimmten Kabelverbindungen.

Was ist, wenn der Mixer angeschlossen ist, aber nicht am Netz haengt?


Ich denke das "Spulenfiepen" war ein Witz.
 
Was ist, wenn der Mixer angeschlossen ist, aber nicht am Netz haengt?
du meinst wenn der Mixer mit der Soundkarte verbunden ist, aber selbst nicht eingeschaltet ist? hab ich doch alles geschrieben, siehe weiter oben. Also zum allerletzten Mal:

Ja, dann tritt das Geräusch auf. Es macht keinen Unterschied ob ich den Mixer ein oder ausschalte wenn er mit der Soundkarte verbunden ist, das Geräusch ist da und ich höre es in den Lautsprechern. Aber wenn ich das AudioKabel, was die Soundkarte mit dem Mixer verbindet, von der Soundkarte einfach nur abziehe, dann ist das Problem nicht vorhanden.
 
du meinst wenn der Mixer mit der Soundkarte verbunden ist, aber selbst nicht eingeschaltet ist? hab ich doch alles geschrieben, siehe weiter oben. Also zum allerletzten Mal:

Ja, dann tritt das Geräusch auf. Es macht keinen Unterschied ob ich den Mixer ein oder ausschalte wenn er mit der Soundkarte verbunden ist, das Geräusch ist da. Aber wenn ich das AudioKabel, was die Soundkarte mit dem Mixer verbindet, von der Soundkarte abziehe, dann ist das Problem nicht vorhanden.
Nein. Kabel vom Mixer angeschlossen. Mixer aus UND Netzstecker gezogen.
 
Egal in welchem zustand, es brummt sobald der Mixer am Audiointerface hängt...wenn du einen Synth direckt an den gleichen Eingang ins Audio interface hängst, brummt es dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal in welchem zustand, es brummt sobald der Mixer am Audiointerface hängt...wenn du einen Synth direckt an den gleichen Eingang ins Audio interface hängst, brummt es dan auch?
sobald ich die Soundkarte mit dem Mixer verbinde, also der Ausgang des Mixers an den Stereoeingang der Soundkarte.

das hab ich noch nicht probiert, kommt auch nicht in Frage, ehrlich gesagt, ich habe 7 Synths und was sollte das helfen? der Mixer soll an die Soundkarte, nicht die Synthis - weil in den Mixer alle Synthis reingehen. und so sollte es auch bleiben.
 
Ich würde mal eine passive DI Box dazwischen schalten um zu hören, ob die Massetrennung die Ursache ist. Oder am Audiokabel an einer Seite die Masse abtrennen.
 
Ich würde mal eine passive DI Box dazwischen schalten um zu hören, ob die Massetrennung die Ursache ist. Oder am Audiokabel an einer Seite die Masse abtrennen.
was würdest du für eine Box empfehlen? mit dazwischenschalten meinst du: Mixer --> DI Box --> Soundkarte?

oder sowas ?

https://www.amazon.de/Behringer-HD400-Microhd-Channel-Destroyer/dp/B000KUD2G4/ref=sr_1_5?keywords=nf+entst%C3%B6rfilter&qid=1651501649



( wurde weiter oben schon empfohlen )
 
Ich würde, wie @verstaerker es geschrieben hat, alle Geräte auf eine Steckerleiste zusammen zuführen, wenn möglich, und dann mal schauen, ob es ein Masse/Erdungsproblem ist.
 
genau, so mache ich das. wenn das NICHT hilft, dann würde ich zu einer DI Box greifen.

Fragen zu den DI-Boxen: der Ausgang (der dann an meine Soundkarte geht) ist wohl bei allen immer XLR? Dann brauche ich also noch einen XLR auf 3,5mm Klinke, denn der Eingang der Soundkarte ist ja Miniklinke.
Die DI Boxen haben ja auch noch einen zweiten Ausgang. Ich gestehe, das verwirrt mich etwas. Welchen Ausgang nehme ich da?
Und stimmt es, dass dadurch der Pegel aus dem Mixer abfällt? Wieviel ist das ungefähr?
 
Also, ich habe nur die erste Seite gelesen und stelle fest das viele nicht richtig gelesen haben.

Der TE hat ein PC mit PCI bzw PCI-E Soundkarte und in den LINE In steckt er ein 3,5mm Klinkenkabel und bekommt Störgeräusche die von der CPU über den PCI/PCI-E Bus an die Soundkarte durchgeschliffen werden. Nun ist es eine Soundblaster und wenn es sogar eine 4.1/5.1/7.1 Karte ist kann man den Line In per Software auf einen anderen Eingang oder sogar Ausgang Umlegen/Routen.

Das wäre nach Kabeltausch der nächste Schritt. Tritt das Störgeräusch dann immer noch auf: den PCI Port (Schlot) wechseln. Wenn das keine Abhilfe schaft neue Karte kaufen, denn dann hat die Karte ein weg oder gar das Mainboard bzw der PCI/PCI-E Bus.

Nun es gibt für wenig Geld Karten die man zum Testen kaufen kann, ja man kann diese sogar 14 Tage testen (und zurück senden).
Es liegt auch nicht am Mixer oder an der Steckerleiste.

Solche Geräusche können auch auftreten, wenn die Karte auf den Line IN auf einmal den Microfonanschluss routet, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeisterStein

dass die PCI Schnittstelle einen weg hat glaube ich nicht, weil das Problem bei dieser Soundkarte auftrat und nicht bei der vorherigen, das muss also mit der jetzigen in Verbindung stehen.

also:

es ist eine Soundblaster Audigy 4 interne PCI Soundkarte, mit Windows 10 Treibern up to date, der Mixer wird am Ausgang mittels Stereoklinke 6,3mm als Y-Kabel auf 3,5mm Klinke in den Eingang der Soundkarte geführt. Ziehe ich dieses Kabel ab, ist das Problem weg. Es fällt mir daher schwer zu glauben, dass das was mit der PCI Schnittestelle der internen Soundkarte zu tun hat, weil dann die Störgeräusche permanent wären. Sie verschwinden aber sobald man das Kabel von der Soundkarte einfach abzieht. Das Kabel zwischen Mixer und Soundkarte wurde bereits getauscht - gleiches Ergebnis. Bei Verbindung: Störgeräusch, nach der Trennung alles bestens ohne Störgeräusch. Es muss etwas mit dem Input zu tun haben und in Verbindung stehen mit dem Stromkreislauf.

Unterstützt wird diese Annahme durch das, was ich bereits schon vorher schrieb: wenn ich beispielsweise Bitwig starte und alle Inputs deaktiviere, ist es total still. Keine Störgeräusche mehr. Bitwig schafft es also bei der Soundkarte den Input so stummzuschalten, dass das Problem nicht mehr besteht oder halt einfach nur deaktiviert wird. Beende ich Bitwig, gibt es einen hörbaren Switch und das Rauschen mit den Störgeräuschen ist wieder da.

ich wüsste aber nicht dass die Soundblaster Karte eine Option hätte, den Line In umzurouten. Mir ist da in der Software nichts aufgefallen. Ich schaue aber nochmal nach. Aber welchen Sinn hätte das? Wenn du da mehr weißt, wäre ich dankbar. Anbei einmal das Bild der Rückseite. Gelb/Schwarz/Grün sind die Ausgänge der Lautsprecher mit Subwoofer. Der Line-In ist der blaue und der rote ist das Mikro. Ich verwende den Line-In. Willst du ggf. unausgesprochen andeuten, ich möge doch mal den Mikrofoneingang nutzen?
 

Anhänge

  • 131370a.jpg
    131370a.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir einen Groundloop gebastelt.

Usb-Midi ist ein Top-Kandidat für dieses Problem. Grundsätzlich ist irgendwo ein Gerät über zwei (oder mehr!) signalführende Kabel mit dem Rechner verbunden. Gegebenfalls auch mit weiteren Geräten, wie zum Beispiel einem Mischpult, im Signalweg.

Ich hab das seinerzeit Umgangen, indem ich komplett auf DIN-Midi umgestiegen bin. @microbug hat ne usb- und ne midi-hall-of-shame mit Geräten, die unter anderem genau diese Sorte von Problem verursachen. Die Threads sind auf seinem Profil verlinkt.

Elementar ist die genaue Analyse. Du wirst die Ursache nur finden, wenn du systematisch vorgehst und alles der Reihe nach durchprobierst.
 
@2bit

also ich mach es so:

1) ich checke ob Mixer und PC verschiedene Stromkreisläufe haben, also in unterschiedlichen Verteilerdosen liegen. Wenn ja, stecke ich sie in eine Verteilerleiste zusammen

2) ich checke zudem was passiert, wenn Soundkarte und Mixer verbunden bleiben, ich den Mixer aus lasse aber dessen Netzstecker gezogen habe. Wenn dort z.B. das Störgeräusch verschwindet wenn ich den Mixer vom Strom trenne, sind wir einen Schritt weiter - aber was dann?

3) ich prüfe ob es Softwareroutings in der Soundblaster-Software gibt

4) ich teste den Mikrofoneingang

5) ich habe ein MOTU micro lite und ein Midiface 8x8, beide sind mit USB an den PC verbunden. Es klemmen aber noch eine Reihe anderer Geräte mit am PC. Ich werde also nach und nach alle abziehen und schauen was passiert. Vielleicht gibt es ein USB Interface welches Macken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens auch ein ähnlich klingendes Problem, bei dem ich meinem Prozessor beim Arbeiten zuhören konnte.
Ich hab dann alle angeschlossenen USB Geräte nacheinander entfernt (Synths, MIDI Controller, USB Hubs, zusätzliche Tastaturen etc).
Als ich das USB Kabel meines Korg microKEY gezogen hatte, war das Störgeräusch weg.
Hab der Klaviatur dann einfach ein neues USB Kabel spendiert und alles war wieder in Ordnung.
 
Ich hatte letztens auch ein ähnlich klingendes Problem, bei dem ich meinem Prozessor beim Arbeiten zuhören konnte.
Ich hab dann alle angeschlossenen USB Geräte nacheinander entfernt (Synths, MIDI Controller, USB Hubs, zusätzliche Tastaturen etc).
Als ich das USB Kabel meines Korg microKEY gezogen hatte, war das Störgeräusch weg.
Hab der Klaviatur dann einfach ein neues USB Kabel spendiert und alles war wieder in Ordnung.
interessant. ich habe meine to-do-List (einen Post über Dir) upgedatet. Vielleicht ist es mein Arturia USB/Midi Keyboard ...
 
also zu den Antworten, die sicherlich auch von einigen erwartet werden. ich habe das heut früh in Ruhe durchprobiert

1) wenn der Mixer vom Strom getrennt wird, aber noch mit dem Kabel zur Soundkarte verbunden ist, macht das keinen Unterschied, das Störgeräusch bleibt.
2) der Mixer und der PC sind und waren die ganze Zeit an der gleichen Verteilerdose, ich entsinne mich aber dass ich mal umgesteckt hatte weil ich einen Drucker kaufte und umgesteckt habe
3) das Abziehen aller USB Geräte hat keinen Unterschied gemacht - das Störgeräusch blieb
4) Softwarerouting konnte ich in der Creative Control Software nicht feststellen, es gibt nach dem Durchsehen aller Menüs auch gar keine Optionen dafür, auch nicht in Windows 10

was ich dann gemacht habe:
- ich habe den Stromanschluss des Mixers an den benachbarten Verteiler angeschlossen. ich hatte den Eindruck, dass das Störgeräusch dadurch etwas leiser wurde
- daraufhin habe ich ein Kabel durch die Wohnung gezogen zu einer Steckdose auf der anderen Seite des Zimmers, und siehe da - das Geräusch ist fast unhörbar leise geworden, ich muss jetzt richtig laut aufdrehen um es wahrzunehmen und es ist einigermaßen verkraftbar, also es gab eine wirklich sichtbare und deutlich feststellbare Änderung

das heißt, meiner Meinung nach und dem was hier einige bereits geäußert haben, habe ich mir offenbar einen Ground Loop gebastelt in der Art und Weise wie ich alles mit den Stromanschlüssen angesteckt habe.

die Frage ist, ob ich jetzt noch was machen kann, um auch den restlichen Anteil zu minimieren.
angesichts dessen, was wir nun wissen, was würdet ihr machen? Würdet ihr eine passive DI Box zwischenschalten, was ja auch bereits geäußert wurde? Das Problem ist ja offenbar wirklich die Verbindung Mixer <> Soundkarte , was meinen Verdacht bestärkt dass offenbar der Mixer schlechter verarbeitet ist als gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben